Hifi Lautsprecher als Monitor Boxen verwenden? Erfahrungen!

+A -A
Autor
Beitrag
hedda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:34
Hallo,

ich möchte euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Hifi-Lautsprechern gemacht habt, die als Studio Lautsprecher gedient haben.
Bei mir ist nämlich folgendes passiert:
Ich habe mir statt Aktive Monitor Boxen zu kaufen, einen Vollverstärker und ein paar Canton le 900 gekauft. Alles lief einwandfrei.

Nun muss ich leider feststellen, dass in der einen Box der Hochtöner oder Mittellöner scheppert. Er ist defekt, man hört es auch bei CD-Musik, jedoch nicht so deutlich. Vielleicht liegt es auch einfach an dem Alter der Box.

Aber könnte es auch sein, dass die Töner der Hifi-Boxen nicht für diesen Zweck geeignet sind? Sie vielleicht empfindlicher sind auf "Roh-Musik"?

Wer von euch hat ähnliche Erfahrung oder weis etwas darüber?
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:03
Der scheint einfach nur defekt zu sein. Das hat nichts mit Studiosound zu zun. Selber nutze ich für Surround-Produktionen ein Kef Reference Set und 2 Nubert Subwoofer. Nicht umsonst stehen in einigen Studios auch grosse B&W.
hedda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:20
danke für deine gute Antwort. Dann kann ich erstmal beruhigt sein, dass es höchstwahrscheinlich am Alter liegt.

Gruß
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:42
boxen gehen nicht davon kaputt, weil man sie im studio nutzt.
die trennung ist so, dass man auf monitoren möglichst neutral hört, was aber nicht für jeden angenehm ist. hifiboxen sind eher "gesoundet", wobei es dort auch einige hersteller gibt, die sehr neutral klingende boxen bauen. und sie sind möbelhafter gestylt als die so ziemlich alle studiokisten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor-Boxen
Mr.Farmer am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  15 Beiträge
PA Lautsprecher als HIFI Lautsprecher
jumpinjack1968 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
Monitor Boxen ? Abhöre ? Studio Monitore
4feetsmaller am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  13 Beiträge
Kaufberatung MONITOR BOXEN
martinemx am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  30 Beiträge
Studio Monitor Boxen
toobbi am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  22 Beiträge
Multimedia-Lautsprecher und Monitor in einem!
simplexify am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Mikrofonvorverstärker als HiFi-Vorverstärker
ZuvielZeit am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Monitor (Lautsprecher) für Audio PC
Vinyl_Tom am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  28 Beiträge
"Monitor-Controller" mehrere Lautsprecher Verwalten
SSchaffrath am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  13 Beiträge
Home-Musikstudio - Monitor Lautsprecher für max. 300,00 ?
FATALITY am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen