Kaufberatung MONITOR BOXEN

+A -A
Autor
Beitrag
martinemx
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 05:41
abend/tach leute,

ich bin grad dabei mir ein kleines studio zuhause einzurichten um elektronische musik zu produzieren, bin auf der suche nach preiswerten monitorboxen mein budget sieht etwas schmal aus ca 500-600 euro stehen zur verfügung

Könntet ihr mir bitte eure besten empfehlungen in dieser preiskategorie nennen von der größe sollten sie in etwa wie die Yamaha HS80M
ein kumpel der sich allerdings auch nicht wirklich auskennt
sagte Tannoy Reval aktiv seien gut

suche eben etwas mit dem ich länger spaß habe und will nichts überstürzen!

vielen dank schonmal für eure tipps und zeit

mfg martin
rstorch
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 02:25
Die Tannoy Reveal kenne ich nicht vom eigenen Hören, jedoch die Tannoy Precision6.
http://www.tannoy-sp...tle=Precision+6&s=34

Das ist wirklich ein guter Monitor und sein Geld wert.
bluesbandit
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 12:41
Für Monitorboxen gilt meines Erachtens die gleiche Regel wie für ein Instrument: es muss für dich passen! Jeder hört anders, jeder will die Monis anders einsetzen und es gibt kaum einen Allround-Moni der wirklich für alles taugt, jedenfalls nicht in der Einsteigerklasse. Also - Lieblings CD schnappen, ins Monitor-Verkaufs-Geschäft gehen und Probehören. Sehen was gefällt, dann den Preis anschauen, in Ohnmacht fallen, wieder aufwachen, einen Gang zurückschalten und dann kaufen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es hier immer wieder vorkommt, dass wilde Tipps gegeben werden und sich dann jemand Monitore kauft, ohne die jemals gehört zu haben. Also mach Dir selbst ein Bild, was für deine Ansprüche passt und entscheide dich möglichst nach einem Probehören. Wenn Du unbedingt einen Tipp willst: hör Dir mal die Diamond 8.2A von Wharfedale Pro an. Sehr neutral abgestimmt, seidige Höhen, stressfreies Arbeiten und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Viel Spaß beim Probehören!

Gruß & Blues

Frank
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 21:46
die yamaha hs80 haben eigentlich einen guten ruf. ein freund von mir mischt seine elektronik sachen über die.

zum mischen sind die super, zum musikhören (zum entspannen) etwas hart...

aber über probehören geht sowieso nichts (und am besten wäre es, wenn man sich teile ausborgen kann).

grüße,
btsv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 21:52
Hallo,

hier kannst du auch mal stöbern....
Klick
siggi66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 10:58
komt darauf an was bzw. wie du hörst und wie dein geschmack ist, bzw. deine musik die du machen möchtest.

ich persönlich habe mir die adam p22 ausgesucht , aber die waren zu teuer! genelec 8040 sind schönfärber, dynaudio auch sehr geil aber unbezahlbar , jedenfalls die aktiven.
deshalb hör dir mal die event 20/20 an.

http://www.musik-ser...ueck-prx13507de.aspx

oder die aktiven

http://www.musik-service.de/event-tr-8-prx395679770de.aspx

wenns von der leistung mehr sein sollte dann die xl version kostet 599.- euro.
mit den kann man lange sehr ermüdungsfrei hören.
auch die mitten werden gut abgebildet, sowie auch stimmen und hallräume...

sind passive die aber mit einer guten und starken ( 2x150 rms) endstufe zur hochform auflaufen..

krkr klingen mi zu pappig, auch irgentwie "komisch", jedefalls nach meinem geschmack.

grüße siggi

p.s. ein tipp hab ich noch sind hochwertige heimlautsprecher von der firma nubert

http://www.nubert.de/

das model nu box 381, da biste beim pärchen bei 400 euro ca.
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 12:03
hmm, hifi lautsprecher zum mischen? ist das nicht etwas "gefährlich"...

soll nur ein kleiner einwand sein..
bluesbandit
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 17:42
Wo hast Du denn HiFi-Lautsprecher entdeckt ?
bluesbandit
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 17:44
Sorry, die Nubert. War wieder mal zu schnell beim Querlesen.

Gruß & Blues

Frank
siggi66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2008, 11:22

MjjR schrieb:
hmm, hifi lautsprecher zum mischen? ist das nicht etwas "gefährlich"...

soll nur ein kleiner einwand sein..


nö mir haben die relativ gut gefallen, sind auch nicht schlecter als genelec vom grundsound
MjjR
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Feb 2008, 12:04
@siggi66
benutzt du die auch zum mischen? und wenn ja, mit welchem amp?

muss ja selber "zugeben", dass ich mit meinen triangle stand-LS schon gemischt habe, ideal ist das aber nicht gerade...

lg,
siggi66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Feb 2008, 14:58

MjjR schrieb:
@siggi66
benutzt du die auch zum mischen? und wenn ja, mit welchem amp?

muss ja selber "zugeben", dass ich mit meinen triangle stand-LS schon gemischt habe, ideal ist das aber nicht gerade...

lg,
:prost


ne ein freund mit dem ich musik mache, die dinger klingen relativ neutral!

das wichtigste ist, das man seine speaker kennt
und gegenhören im auto, gettoblaster, küchenradio, pc-speaker, stereoanlage und kopfhörer.........
Gene_Frenkle
Inventar
#13 erstellt: 29. Feb 2008, 11:22
Die Nuberts sind für Hifi-Lautsprecher in der Tat recht neutral. Allerdings hat man 1. das Verstärkerproblem und 2. das Problem, dass man die in der Regel nicht wandnah aufstellen kann, was bei Homerecording ja oft üblich ist. Wenn man preiswert fahren will und im Hifi-Bereich schauen möchte, könnte man noch Mission (alte sind oft preiswert zu bekommen) in Betracht ziehen. Imo aber eher zweite Wahl und nur, wenn man schon einen ordentlichen Verstärker hat.
Mein Tip in der Preisklasse sind die Tannoy Reveal Aktiv. Ich kenne zwar nur die alte Serie, aber mit denen kann man wirklich ermüdungsfrei arbeiten.
Zum anderen würde ich mal die Genelec 8020 probieren. Die sind etwas präziser im Hochton (fast schon harsch). Die auflösung ist imo etwas besser als bei den Tannoys. Gerade um beim Digitalmix einen schönen Sound zu bekommen finde ich diese Lautsprecher sehr gut.
Wichtig ist, mal Lautsprecher im Vergleich zu hören. Schließlich muss man sich mit seinem Equipment wohlfühlen.
-Tim-
Stammgast
#14 erstellt: 29. Feb 2008, 16:33
habe die Adam A7 und kann sie wärmstens empfehlen! Musst mal nach googlen.
Gene_Frenkle
Inventar
#15 erstellt: 29. Feb 2008, 17:11

-Tim- schrieb:
habe die Adam A7 und kann sie wärmstens empfehlen! Musst mal nach googlen.

Die sind auf jeden Fall zu empfehlen, aber leider nicht im vorgesehenen Budget.
siggi66
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:09

Gene_Frenkle schrieb:

Mein Tip in der Preisklasse sind die Tannoy Reveal Aktiv. Ich kenne zwar nur die alte Serie, aber mit denen kann man wirklich ermüdungsfrei arbeiten.

muss ich jetzt mal dagegensprechen.

ich habe das passiv ( 1 jahr) , sowie das aktiv model ( 3 jahre in gebrauch´) gehabt und muss sagen das ich nach dem kauf meiner event 20/20 hat sich mein vorhang gelüftet.
bessere räumlichere abbildung , bessere stereo ortung, unterer midbassbereich so 200 -300 hz wird auch gut dargestellt. und wiegesagt es handelt sich um passive die ich mit meiner alten jamaha endstufe mit 2x300 sinus betreibe, also genügen reserven....
Gene_Frenkle
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:50

siggi66 schrieb:

muss ich jetzt mal dagegensprechen.


Eigentlich widersprichst Du mir nicht wirklich, denn ich habe ja gesagt:

Gene_Frenkle schrieb:

Wichtig ist, mal Lautsprecher im Vergleich zu hören. Schließlich muss man sich mit seinem Equipment wohlfühlen.


Also: zu Hause Probehören ist wichtig! Schließlich reagieren Lautsprecher ja auch auf unterschiedliche Räume und unterschiedliche Aufstellungen. Da muss jeder sein Ideal in der entsprechenden Preisklasse finden. Auch geschmacklich.
wasfro
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2008, 21:29
Hab mir gerade PMC DB1 gekauft zwar passive Version gibt es aber auch aktiv sing geile kleine Teufel und machen echt Fun

und haben eine tolle Auflösung


[Beitrag von wasfro am 07. Mrz 2008, 22:30 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:42

wasfro schrieb:
Hab mir gerade PMC DB1 gekauft zwar passive Version gibt es aber auch aktiv sing geile kleine Teufel und machen echt Fun

und haben eine tolle Auflösung :hail


und der bass ist auch da?
bluesbandit
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:20
Jau,immerhin 1,5m ATL Tunnel, genaustens bedämpft, da reicht es bis unter 50 Hz. Ist aber ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, was den Preis angeht.

Gruß & Blues

Frank
wasfro
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:51

bluesbandit schrieb:
Jau,immerhin 1,5m ATL Tunnel, genaustens bedämpft, da reicht es bis unter 50 Hz. Ist aber ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, was den Preis angeht.

Gruß & Blues

Frank 8)


na ja 600 Euro pro Par geht doch noch die aktiven kosten 1050 Euro soviel zahlt mann für genetec und KO auch und die sind definitiv besser Alls andere in der Preisklasse nur ad 2.5 kann da in Sachen Feinauflösung und Dynamik mithalten die kosten aber das Doppelte
o_OLLi
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:41
Ich kann dir für den Preis eigentlich auch nur die Event TR 8 bzw. TR 8 XL empfehlen. Ich hab in der Preisklasse an Studiomonitoren sowohl KrK, Samson Rubicon R8, Fostex PM2, und eben die Events im A/B vergleich bei mir zuhause gehört. Die Events haben da in sämtlichen Disziplinen wirklich die Nase vorn. Die Adam A7 konnte ich nur im Laden gegenhören, und war garnicht begeistert... Das waren schon gravierende Unterschiede zur P11, die den Preis der A7 imho nicht rechtfertigen. Die Reveal Serie von Tannoy ist imho mist. Wenn dann sollte man dort schon zur Precision greifen, die hat dann wenigstens den Dual Concentric Drive. Die Ortung ist Prinzipbedingt dadurch wirklich recht gut, allerdings gefiehl mir der Rest insbesondere die teilsweise recht metallich klingenden Höhen, und der "schwache" Bass nicht so gut (Vom Preis der Precision 8, der ausserhalb deines Budgets liegt ganz zu schweigen).
Andere brauchbare Aktive Studiolautsprecher fallen mir in der Preisklasse dann auch kaum noch welche ein. Lediglich die Yamaha HS 8, die ein bekannter von mir zum mischen verwendet ist der Event imho ebenbürtig. Allerdings klingen die ein wenig härter. Deshalb mein Tipp: Die beiden Modelle mal probehören und sich für das entscheiden was besser gefällt.

Hier nochmal ein paar Links:
Event TR 8
Event TR 8 XL
Yamaha HS 8
wasfro
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:24

MjjR schrieb:

wasfro schrieb:
Hab mir gerade PMC DB1 gekauft zwar passive Version gibt es aber auch aktiv sing geile kleine Teufel und machen echt Fun

und haben eine tolle Auflösung :hail


und der bass ist auch da?


Na die schaffen bei geringsten Massen 50 Hz da geht schon was und in meinen 20 m" Raum reichst für gut über Zimmer Lautstärke aber halt noch nicht Bauch bass bei der Größe ja auch zu viel verlangt.
Echt die fein Auflösung ist der Hammer da Knast echt beurteilen was falsch und richtig gemacht ist floralem ist genug Dynamik da um auch Zwischen leisen und lauten Musikteilen feinfühlig einstellen zu können

merkt Manns mich hast erwischt hab mich verliebt in einen sauguten kleinen Teufel


[Beitrag von wasfro am 11. Mrz 2008, 22:26 bearbeitet]
Gaili
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:20
Hallo, ich arbeite momentan auf PSI Audio Active 21-2 mit PSI Audio Subwoofer Unterstützung vorher mit Genenlec S30, Tannoy Arden und diversen anderen kleinen Genelecs und Fostex Monitoren. Für mich privat habe ich mir die Tannoy Revial 8D gekauft der momentan ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat. Ein Arbeitskollege der haupsts. Elektrohouse und Dancehouse produziert ist mit seinen
Fostex PM2 sehr zu frieden. Ich glaube wichtig ist das du deinen Monitor kennen lernst und weisst wie du das Ergebnis zu interpretieren hast. Was ich damit sagen will lass dich nicht verrückt machen von all den gut gemeinten Ratschlägen. Einige der besten und erfolgreichsten Produktionen wurden auf besch...en klingenden Monitoren abgemischt

LG


[Beitrag von Gaili am 13. Mrz 2008, 09:54 bearbeitet]
o_OLLi
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:59
Die Fostex PM 1 hab ich selber 3 Jahre besessen und die PM 2 hatte ich 2 Wochen hier zuhause stehen... die Monitore sind einfach Mist! Die PM1 geht noch gerade so, aber bei der PM 2 sind die Mitten vollstaendig verschwunden. Beim A/B umschalten, kannst du mit vernünftigen Boxen plötzlich vorher nie dagewesene Instrumente hören(Und das auch nach exzessiven Einsatz des Equalizers...). Für Techno mag das ja noch gerade gehen, aber für jede andere Musikrichtung ist das definitiv ein NO-Go! Also wenn du wirklich mischen willst: Finger weg von den Fostex!
MjjR
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:24
den fostex pm2 habe ich mal probegehört, und mMn ist der leider gesoundet (bassanhebung). der yamaha hs-80 (gleiche preisklasse) war im vergleich um ein gutes eck besser (neutraler).
o_OLLi
Inventar
#27 erstellt: 14. Mrz 2008, 01:02
Meine Rede Yamaha HS8 und Event TR 8, da kann man in der Preisklasse eigentlich nichts falsch machen.
MjjR
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:31
kennt wer von euch die RP8 von KRKSystems?

wären in der gleichen preisklasse (und gewichtsklasse) wie die yamaha hs-80 und event tr 8.
krk systems website
o_OLLi
Inventar
#29 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:55

MjjR schrieb:
kennt wer von euch die RP8 von KRKSystems?



o_OLLi schrieb:
Ich hab in der Preisklasse an Studiomonitoren sowohl KrK, Samson Rubicon R8, Fostex PM2, und eben die Events im A/B vergleich bei mir zuhause gehört. Die Events haben da in sämtlichen Disziplinen wirklich die Nase vorn.


Steht da zwar nicht genau, aber diesen Monitor von KRK meinte ich. Der ist nicht schlecht. Gut verarbeitet usw. nur geht auch vom Sound her eher in Richtung Fostex. Badewannencharakteristik, wenn auch nicht so schlimm. War also nicht mein Fall. Aber da kann man ja anders drüber denken
MjjR
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:22
danke, das hilft mir schon mal weiter!

was für musik mischt du hauptsächlich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Studiomonitore 8 Zoll- Yamaha, KRK, Tannoy
kennysouth am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  23 Beiträge
Yamaha HS80m Brummen stark
babymousey am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Studio Monitor Boxen
toobbi am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  22 Beiträge
Monitorboxen zum Produzieren und Auflegen
n8-leben am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  9 Beiträge
YAMAHA HS80M
Koney am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung Studio Subwoofer bis 500?
TechTronic am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  2 Beiträge
Studio-Monitor oder Studio-Kopfhörer?
Mappin am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  12 Beiträge
TV Studio einrichten/aufbauen
Lukelas am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  15 Beiträge
Fragen bezüglich dem Produzieren von Musik // Linux Multimedia Studio
-Peter94- am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  20 Beiträge
Kaufberatung, Einsteiger, produzieren
mataze am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen