HiFi-Verstärker für Nahfeldmonitore?

+A -A
Autor
Beitrag
total1ty42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2011, 02:26
Hallo

ich habe vor mir preiswerte Nahfeldmonitore für den Gebrauch in einem semiprofessionellen Homestudio zuzulegen.

Momentan verwende ich dafür ein Paar Pioneer HPM-50 (ja ihr habt richtig gelesen...)
Die haben zwar einen guten Klang sind aber 1. für Nahfeldmonitoring überhaupt nicht geeignet 2. haben garantiert kein auch nur annähernd lineares Klangspektrum und 3. geben deren Hochtöner langsam den Geist auf was sie bei bestimmten Frequenzen hörbar scheppern lässt.

Als Verstärker benutze ich einen Sony TA-F100 und meine Frage wäre jetzt gewesen:
Kann ich diesen Verstärker für passive Nahfeldmonitore verwenden oder ist dann das lineare Klangspektrum beim Teufel? (Loudness natürlich ausschalten und Bass/Treble auf 0 versteht sich)

Falls ja/nein: Könnt ihr mir preiswerte aktive/passive Nahfeldmonitore empfehlen (Paarpreis möglichst unter 250-300€)?
Wenn möglich bei Thomann (ist denke ich eh erste Wahl bei Musikeronlinebestellungen)

danke schonmal im Voraus
total1ty42
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2011, 02:51
was ich schonmal im Auge hatte und euch um Meinung fragen wollte:
Was haltet ihr von den BEHRINGER B2030P TRUTH bzw B2031P ?

EDIT: Bzw. ihre aktiven Brüder B2030A und B2031A?


[Beitrag von total1ty42 am 31. Aug 2011, 02:55 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2011, 12:28
Ich habe die Samson Resolv A8, kosten 300 Euro das Paar. Ich kann die Teile nur empfehlen. Echt schöner Klang fürs Geld.
Lupic
Neuling
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 09:17
Hay :),

Eins muss klar gestellt sein. HI-FI Verstärker sind HI-FI Verstärker. Auch wenn du die ganzen knobbel auf 0 stellst wird sich die Linearität im vergleich zu Studio Versärkern erheblich verändern. Allerdings ist dass das geringere Problem. Die deteil getreuheit (insofern die Abhörmonitore das bieten) wird sich warscheinlich bei den dingern auch verabschieden. Was aber noch viel erheblicher ist ist, dass sich das Klangspektrum verändern wird. Nicht umsonst legen die meisten leute sehr großen Wert auf den Verstärker weil, er doch einen sehr sehr sehr großren Teil der qualität ausmacht und Hi-Fi Verstärker sind nunmal für Hi-Fi Systeme gemacht. Wenn ich recording betreibe rate ich eigentlch grundärzlich zu Aktiven Monitoren.

LG
Danny_DJ
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2011, 11:03
dazu würde ich einmal laut räuspern. was fürn schmarrn.

schonmal nen verstärker gemessen? die sind um größenordnungen linearer als lautsprecher. verbogene hifi-frequenzgänge sind wesentlich von EQs, DSPs und den lautsprechern verursacht.

die meisten leute könnten im blindtest keine unterschiede zwischen etwa gleich teuren, gleich starken und gleich laut eingestellten verstärkern feststellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeldmonitore + Sub für 1500eur
v0id am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
Neue Nahfeldmonitore
czry am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  8 Beiträge
Nahfeldmonitore für Home-Musikproduktion
MysterioJN am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  30 Beiträge
Welche Nahfeldmonitore bis 400,- (Paar)
NF_87 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Nahfeldmonitore
inflames90 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  4 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore, die auch etwas Spaß machen
loco@circo am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  12 Beiträge
Nahfeldmonitore Aktiv vs. Passiv
jpetitpierre am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
günstige, aktive nahfeldmonitore
JohnnyBgood am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer oder bessere Nahfeldmonitore (mixing, mastering, production)
FredFlint am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung - Nahfeldmonitore vs. Hifi-Anlage (mal wieder so ein Thread)
SL1Ke am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen