Mikrofonaufnahme mit Behringer Xenxy802 ?

+A -A
Autor
Beitrag
MrEnvy
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 17:09
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage, auch auf die Gefahr hin, dass die schon 100 Mal gestellt wurde.

Habe eine M-Audio Audiophile 192 Soundkarte und einen Behringer Xenyx802 Mixer. Ich will in Cubase nur das Mikrofonsignal aufnehmen, ohne das der gesamte Song mit aufgenommen wird. Ich hab da anscheinend irgendeinen Denkfehler in meiner Verkabelung und bekomme es einfach nicht hin...

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal im voraus...!
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2013, 23:56

MrEnvy (Beitrag #1) schrieb:
Ich will in Cubase nur das Mikrofonsignal aufnehmen, ohne das der gesamte Song mit aufgenommen wird.

dann spiel einfach keinen Song ab, dann wir auch keiner aufgenommen.
Oder beschreib dein Problem genauer ;o)
MrEnvy
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2013, 21:58
Ok vielleicht hab ich mein Problem wirklich etwas zu knapp beschrieben.

Also ich will in Cubase auf ein Instrumental eine Gesangsspur aufnehmen. Nun ist es so, dass ich es nicht hinbekomme, während der Aufnahme das Instrumental und das Mikrofonsignal über die Kopfhörer zu bekommen, aber nur das Mikrofonsignal aufzunehmen...

Meine Soundkarte hat:

1 x In L & R
1 x Main Out L & R
1 x Mon Out L & R

Hier noch ein Bild des Mixers:
Xenyx 802

Das Mikrofon wird per XLR an die 1 angeschlossen.

Jetzt ist meine Frage wie ich den Rest richtig verkabele???

Danke!
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2013, 22:34
Hi

Einfach den Eingang des PCs an die FX-Send Buchse anschließen und nur den Regler des entsprechenden Kanals aufdrehen - dann hast du das was du möchtest.
MrEnvy
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2013, 09:37
Hallo.

Danke erstmal für die Antwort, doch leider bringt mich so eine knappe Aussage kein Stück weiter.

Vielleicht kann sich ja jemand von euch meiner erbarmen und mir eine detaillierte Beschreibung geben, wie genau ich was mit welchem Kabel/Stecker verbinde?

Ich bin langsam echt am verzweifeln...

Danke!!!
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2013, 10:23
Ist doch nicht so schwer.
Du verbindest alles was du hören oder aufnehmen möchtest mit den Eingängen deines Mischpultes.
Weiters verbindest du den FX Send des Mischers mit dem Eingang des Rechners wo du aufnehmen möchtest.
Die Lautstärke fürs Abhören machst du mit den Level Potis der Kanäle.
Die Lautstärke fürs Aufnehmen machst du mit dem FX Regler in den einzelnen Kanälen.
Was nicht aufgenommen werden soll hat den FX Regler auf Linksanschlag.
Zu beachten dabei: Der FX Send Regler sitzt hinter dem Level Regler. Das bedeutet der Level Regler beeinflußt auch die Lautstärke des FX Ausganges.
Kabel/Stecker verwendest du klarerweise die, die zu den jeweiligen Aus-/Eingängen passen.
Im deinem Fall sind das zwischen Mixer und Rechner, einfache Klinkenkabel mit 6,3mm Steckern in der benötigten Länge.
Für das Mikrofon ein Mikrofonkabel mit XLR Stecker/Buchse.
MrEnvy
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2013, 13:05
Ich bin der Meinung ich hab die beschriebene Variante schon ausprobiert. Werde mich heute Abend nochmal ransetzen und testen. Sollte das nicht klappen werd ich am besten mal Fotos meiner Verkabelung einstellen... Trotzdem erstmal danke...!
MrEnvy
Neuling
#8 erstellt: 17. Jul 2013, 17:18
So... Hab gerade eben nochmal alles ganz logisch angeschlossen und siehe da... Es geht!

Leider sind eure Ratschläge falsch. Hab es jetzt wie folgt verbunden:

Mic --------> Line 1
Mixer "Main Out LR" --------> Soundkarte "In LR"
Mixer "CD/Tape Input LR" --------> Soundkarte "Mon Out LR"
Taste "CD/Tape To CTRL" drücken

fertig!

Also falls mal wieder jemand mit dem gleichen Problem hier nachfragt habt ihr 'ne Lösung parat...

Macht's jut...

Pze
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2013, 17:52
Was von uns geschrieben wurde funktioniert zu 100%. Möglicherweise hast du dabei aber einen Fehler gemacht - da du dazu bisher nichts geschrieben hast ist nicht nachvollziehbar wo damit das Problem liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofonaufnahme über PC
Fasttrackz am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  4 Beiträge
Mikrofonaufnahme vom Anrufbeantworter
exxtatic am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Behringer DEQ2496
HiFiMan am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
BEHRINGER B2031A TRUTH vs. BEHRINGER B3031A TRUTH
majorocks am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Behringer Mischpult; Welchen Netzteilstecker ?
Tobi_S. am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Kompressoren (Behringer, Alto)
HIFI_Neuling01 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Behringer C-1 / Phantomspeisung?
jouse. am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
DJX750 Pro Behringer Mikrofon
djgarfield68 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  13 Beiträge
Behringer xenyx x2442 USB
iFlo- am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Behringer Preamp Brummschleife
kompakt1 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen