Gute Kabel zum Verbinden von Verstärker und Interface

+A -A
Autor
Beitrag
windmühle
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2013, 19:40
Hallo,

kurz zu eurer Info: Ich bin ganz neu hier und auch im Bereich Recording Einsteiger.

Ich bin dabei, mir ein kleines Homerecording-Studio einzurichten, benutze dafür ein Laptop, ein Interface, ein Midi-Keyboard (auch als Synth.), ein Mikrofon und einen Kopfhörer.

Da ich mir erst mal keine neuen Lautsprecher kaufen will, würde ich gerne den Verstärker meiner Stereoanlage mit dem Interface verbinden, um dann die Boxen, die an den Verstärker angeschlossen sind, zu nutzen. Das Ganze ist dann nicht nur fürs Abhören meiner eigenen Aufnahmen gedacht, sondern auch, um damit sonstige Musik über das Laptop zu hören (z.B. CDs, Media Player etc.).

Info zum Verstärker / zu den Boxen:
Denon PMA-880R / Jamo-Boxen (mehr Info dazu habe ich leider nicht mehr)

Info zum Interface:
Scarlett 2i4

Nun meine Frage zu den Kabeln:
Mein Interface hat sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Ausgänge. Soweit mir bekannt, kann ich aber den Verstärker nur mit den unsymmetrischen Ausgängen verbinden, da das System ja auch unsymmetrisch ist und es ansonsten ein extrem hoher und kostenintensiver Aufwand wäre.

Leider steht der Verstärker aber im Zimmer in einer anderen Ecke, und ich kann es aus Platzgründen auch nicht anders stellen. Ich sage das dazu, weil ich nicht sicher bin, ob 3m-Kabel dafür reichen, und es ja heißt, dass unsymmetrische Kabel, je länger sie sind, auch störanfälliger sind.

Daher meine Frage: Kann mir jemand Kabel (Art, welche Stecker, etc.) empfehlen oder mir Tipps geben, worauf ich achten sollte? Die Länge wird sich wiegesagt zwischen 3 und 6 Metern bewegen.
Preislich habe ich so an ein Mittelmaß gedacht, also muss jetzt nicht das Beste vom Besten sein, aber sollte auch nicht das Billigste sein.

Ach ja, es handelt sich um Cinchkabel.

Danke und Grüße

P.s.: Ich war kürzlich in einem Musikgeschäft, habe dort nachgefragt und bekam die Antwort "Wir haben nur die Standard-Ausführung". Zuhause habe ich dann auf der Internetseite dieses Geschäfts nachgesehen und siehe da - jede Menge verschiedener Ausführungen u. Preisklassen. Daher fände ich es hilfreich, auf die Erfahrung von Anwendern - auch insbesondere zu diesem Zweck - zurückgreifen zu können.
slaytalix
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2013, 09:36
Willkommen im Forum

gute, größere Kabelquerschnitte, gute Stecker z. B. von Neutrik bzw. Hicon

Klotz Kabel, Sommer Cable, Schulz Kabel, Cordial usw

http://www.sommercab.../228_2_onyx/onyx.htm
eBill
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2013, 15:12
Wenn Du die "Lizenz zum Löten" hast, kannst Du Dir für wenig Geld sehr hochwertige Cinchkabel selbst konfektionieren! Als Kabelmeterware verwendest Du Hochfrequenzkoaxialkabel RG58 und solide Cinch-Stecker, z. B. von Neutrik: schwarz/rot.

Das Problem bei großen Längen ist eher die Kabelkapazität! Diese bildet mit dem Ausgangswiderstand der Quelle einen Tiefpass; dieser kann u. U. bereits zu einem Verlust bzw. zu einer Dämpfung der hohen Töne führen.

Achte bei gekauften konfektionierten Kabeln auf "dicke" Kabel (nicht dicke Außenisolierung!), da diese i. d. R. geringere Kabelkapazitäten haben.


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Interface mit Mixer verbinden
$$Sucka$$ am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Usb Audio Interface als Verstärker?
GoogleFish am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  18 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Audio-Interface und Verkabelung
raaaaki am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  3 Beiträge
EMU 0404 audio interface
alley-oop am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
usb interface
raymond1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
AudioInterface mit Stereonlage verbinden?
ale82 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
USB Audio Interface für Aufnahme und gute Wiedergabe
riotsk am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  19 Beiträge
Line Interface mit Mischpult verbinden und über Audacity aufnehmen
jasmiin.hrtx am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen