USB Audio Interface für Aufnahme und gute Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
riotsk
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 22:44
Hallo...habe es schon mal, aber an falscher Stelle versucht, also:
Brauche Interface (USB) um Gitarre und Gesang aufzunehmen...nicht gleichzeitig, daher reicht ein Line in für Gitarre und eben einer für MIC.
Ich arbeite mit einem Amilo-Laptop der günstigsten Klasse und mit Magix Music Maker, also alles klar im Hobby-Bereich, daher ist eigentlich nur wichtig, dass die Latenzen und sonstige Störungen vermindert werden.
Gerne würde ich aber auch meinen Hifi-Verstärker mit dem Interface ansteuern um Musik von der Festplatte auf meiner Anlage zu hören. Derzeit klingt das recht bescheiden. Gibt es da für schmales Budget (ca. 120) eine Lösung mit der man also beide Anforderungen erfüllen kann? Hört man bereits in dieser Preisklasse einen deutlichen Unterschied in der Wiedergabe?
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 13:31
ich denke, in der preisklasse gibt es kaum unterschiede. einzig zum maudio usb interface würde ich nicht raten.

mögliche geräte (knapp über deinem budget wären):

alesis io 2
tascam us 122L (bzw. us 144)


was für eine art von gitarre nimmst du eigentlich auf und wie?
riotsk
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2008, 23:18
ne Fender Strat über ein kleines Multieffekt direkt rein in die gute Stube. Dann wird es im Music Maker mit Beats und weiteren Spuren versehen. Sind nur so Ideen..keine komplexen Arrangements, deswegen muss das alles nix super dolles sein, aber cool, den Alesis hatte ich bereits im Visier.
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 13:03
musst nur aufpassen, falls du windows vista hat. weil dafür schreibt alesis nicht für alle geräte die richtigen treiber (mein letzter stand zumind.).

falls du einen gitarrenamp hast, erreichst du über mikrofonieren wesentlich besseren klang.
riotsk
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2008, 22:16
Ja, habe ich schon gesehen, daher werde ich mich wohl für das Tascam 122 l entscheiden. Echt, ich könnte einen besseren Klang erreichen wenn ich die Gitarre per Mikro vom Amp abnehme? Habe sogar noch nen alten Hohner Amp, der eigentlich ganz cool klingt. Reicht dafür mein AKG D 880 oder muss da ein hoch empfindliches Mikro vor? Kann ich ja mal probieren...coole Idee...Danke für den Tipp.

Dumme Frage: Kann ich mit dem Tascam ganz simpel per cinch meinen Hifi Verstärker befeuern??
MjjR
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 12:10
tascam per cinch an hifiverstärker (an aux oder was frei ist, nur nicht phono!) ist kein problem.

dein akg mikro ist eigentlich für gesang, aber probieren geht über studieren. möglichst nahe am lautsprecher positionieren.

kann man bei diesem mikrophon den korb abschrauben (der "färbt" nämlich etwas). ein gängiges mikrophon für pop/rock ist zB das shure sm57 (kommt so auf knapp 100€), ist manchmal nicht schlecht, als gitarrist eins mitdabei zu haben, man weiß ja nie.

für studiozwecke (und auf guten bühnen mit guten technikern) bieten sich noch großmembranmikros (so ab akg C4000 aufwärts) an, ist aber leider preislich ein gutes stück höher angesetzt.
riotsk
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 17:57
Ja, der Korb ist abschraubbar. Werde mal ein wenig experimentieren. Na, dann wird´´s der Tascam und ich werde über meine Erfahrungen berichten. Danke Dir für Deine guten Tipps.
riotsk
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 21:16
So konnte nun endlich mal ein gut erhaltenes Stück in der Bucht erwerben. Dürfte morgen eintrudeln. Mach Dich schon mal für einige Fragen bereit, die ich Dir in den nächsten Wochen stellen muss, da ich in dieser Sache hier völlig unerfahren bin.
MjjR
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 21:37
was hast du ersteigert, um wieviel?
riotsk
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jan 2009, 08:43
Na, den Tascam US 122 L (sorry, glatt vergessen zu erwähnen) einmalig benutzt für 95 Eur. Ab morgen geht´s los. Kann man hierfür eigentlich auch den asio4all-Treiber hernehmen? Müsste doch gehen oder würdest Du den Original Treiber verwenden?
MjjR
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2009, 12:03
bin am mac unterwegs, kenn daher die treiber für windows nicht.

einfach probieren (ansich arbeiten die meisten leute mit den asio treibern). cubase le sollte ja auch bei deinem interface dabei sein.
riotsk
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jan 2009, 20:12
ja genau...ich nerv dich einfach sobald ich nicht weiter komme...ich freu mich jetzt echt wie Sau auf´s Aufnehmen. Dank Dir erst mal.
riotsk
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jan 2009, 23:17
So,...nach endlosem hin und her mit den total verstrahlten DHL- Spezis bin ich nun endlich im Besitz des besagten Gerätes und bekomme schon zu gleich die erste Krise: Warum bekomme ich nur auf einem Kanal Input? Bitte halt mich nicht für doof, es steht ja auch an den In-Buchsen jeweils rechts und links drauf, aber ich muss das doch irgendwie stereo einspielen können. Ich kann doch nicht Git oder Voc auf nur einer Seite haben. Bin ich noch bescheuerter als meine DHL-Freunde?


Ich schieb das mal in einen neuen Post okay?


[Beitrag von riotsk am 15. Jan 2009, 23:19 bearbeitet]
Mr.Fender
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2009, 00:45
Also ich bin neu hier aus dem gleichen Problem ... xDD aber ein Kumpel hat mir gerade was Audio Interfaces angeht Thomann empfohlen die sollen europaweit führend sein und was auf deren Homepage ist sieht vielversprechend aus ... http://www.thomann.de/ hoff du kommst weiter
riotsk
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jan 2009, 08:11
Ja, Danke...aber zu meinem Problem gibt es da keine Lösung. Schreibe aber lieber hier weiter, denn dann haben andere Leser mit Problemen einen leichteren Zugang:

Tascam us 122 L
MjjR
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jan 2009, 15:10
ähm was ist wie angeschlossen? ich glaube, hier leigt einfach nur ein missverständnis vor. ein mikrofon ist überlicherweise nur mono, das machst du dann erst im mix (wohin du es schiebst).
Mr.Fender
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2009, 16:09
Ja danke ... aber bei mir gehts eher darum was ich für ein Interface nehme daher würde ich doch gern ein neues Thema eröffnen ... ^^ oder gibt es bereits eine rubrik zu den ganzen Interfaces??
MjjR
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jan 2009, 16:49

Mr.Fender schrieb:
Ja danke ... aber bei mir gehts eher darum was ich für ein Interface nehme daher würde ich doch gern ein neues Thema eröffnen ... ^^ oder gibt es bereits eine rubrik zu den ganzen Interfaces??


dann mach am besten ein eigenes thema auf. schreib rein, was du damit machen willst, und was du bist jetzt schon hast (laptop/computer, software, mikro...).
Mr.Fender
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jan 2009, 18:48
Cool .. danke ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Interface - aber keine Aufnahme?
daberga am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Beratung usb-audio interface
Der_Austauschbandit am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  22 Beiträge
Suche USB Audio-Interface
Stuhl_Entertainment am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
USB Audio Interface
-Krümel- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
Suche: USB Audio Interface
muziqchild am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
USB MidiKeyboard + Audio Interface
StudioNeuling am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  27 Beiträge
Aufnahme einer MPC Sequence mit Audio Interface
bavarian18 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  2 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Usb Audio Interface als Verstärker?
GoogleFish am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen