Suche Mikrofon-Setup für Livestreaming

+A -A
Autor
Beitrag
Instagibbed
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 18:06
Hallo Leute, ich lege einmal hier dar was ich vorhabe und was ich bereits für Hardware habe.

Also ich plane auf Twitch.tv live Gameplay zu streamen und suche dafür ein Mikro-Setup.

Habe jetzt nur ein einfaches Logitech USB-Mikro - welches aber einfach gesagt Schrott ist und daher so schnell wie möglich weg muss.


Mein restliches Audio Equipment sieht wie folgt aus.


Asus Xonar Essence One Muses Edition
Beyerdynamic DT-770 Pro 600OHM
KRK Rokit RP-G8


Durch einen anderen Streamer bin ich auf folgende Hardware aufmerksam geworden.

Mic: RE-20
Boomarm: Rode PSA1
Mixer: Behringer x802
Interface: Focusrite 2i2

Gibt's in diesem Preisbereich noch etwas besseres? Weniger ausgeben ist natürlich toll, aber qualitativ sollte es nicht leiden - sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitungsqualität her.

Ein paar Meinungen würden mir sicher weiterhelfen.

Auch würde mich interessieren ob es nicht vielleicht sinvnoll ist ein Mikro zu nehmen welches sich für den Nahbesprechungseffekt eignet, denn ich mag komprimierten, druckvollen und bassigen Sprachklang sehr.


[Beitrag von Instagibbed am 24. Feb 2014, 18:55 bearbeitet]
Instagibbed
Neuling
#2 erstellt: 25. Feb 2014, 14:34
Guten Morgen und Bump.
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2014, 15:03
das re-20 ist ein seit jahrzehnten bewährtes sprechermikro. es gibt aber eine ganze reihe anderer, die sich ebenfalls eignen; um herauszufinden, welches mikro zu deiner stimme passt, hilft eigentlich nur, in einem großen musikladen auszuprobieren.

der naheffekt/nahbesprechungseffekt tritt übrigens bei jedem druckgradientenempfänger auf - das sind grob gesagt alle mikros, die keine kugelcharakteristik haben. beim re-20 tritt dieser effekt weniger ausgeprägt auf als bei anderen mikros (google-stichwort: variable d)

erst in den letzten jahren gibt es eine reihe von mikros auf dem markt, die sich speziell an podcaster richten - zu nennen sind hier u.a. produkte von neumann und rode; prinzipiell eignen sich aber auch sehr viele gesangsmikrofone; meistens wird dann noch ein ploppschutz dazukommen. gegen die restlichen komponenten spricht erstmal nichts.
Instagibbed
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 15:21
Ich denke auch dass das RE20 durch seinen Kult-Klang mit die beste Option ist, ich kann Anfang nächster Woche mal in nen Musik-Store fahren und mal ein paar MIC's durchhören.


Bzgl des Mixers und des Audio-Interfaces. Hier habe ich noch 2 Fragen offen.


Gibt es ein/en Audio-Interface/Mixer der nur auf ein Mikro ausgelegt ist? Ich werde nur dieses eine Mikro anschließen und brauche daher nicht die ganzen Ein/Ausgänge die bspw. der Behringer bereitstellt.

Soundqualität sollte natürlich gleichwertig sein und ebenfalls wäre es mir wichtig Low/Mid/Treble manuell weiterhin regeln zu können und die Möglichkeit Effektgeräte zuzuschalten wäre auch schön.


Wo wir zu meiner nächsten Frage kommen würden - brauche ich einen Cloudlifter?

Außerdem überlege ich ob es sich lohnen würde einen Hardware-EQ und Kompressor zu verwenden.

Überhaupt, was würde noch an Pflichtkäufen anfallen? Natürlich die Spinne - da es wohl das EV wird diese hier EV 309A RE-Series.

Sonst noch irgendwas?
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2014, 15:56
- das pult brauchst du eigentlich garnicht. direkt ins interface, den rest kannst du am rechner machen.
- cloudlifter? ich musste erst googlen, was das sein soll... das brauchst du nicht.
- das re-20 hat keinen besonders charakteristischen klang - im gegensatz zu einigen anderen mikros würde ich das auf einer aufnahme nicht erkennen.
- wenn du externe hardware verwenden willst, wäre das im normalfall ein channel strip, der eq und kompressor beinhaltet, im idealfall ist auch noch ein deesser drin. aber notwendig ist das nicht.
- bei einem klassischen gesangsmikro brauchst du vermutlich spinne und ploppfilter als zubehör, einige dieser podcaster-mikros und die meisten livemikros brauchen das aber nicht zwingend. ein ploppfilter ist manchmal auch dazu sinvoll, beim sprechen einen konstanten abstand zum mikro zu halten.
Instagibbed
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2014, 16:04
Am Rechner werde ich nichts nachträglich bearbeiten können, meine Broadcasting Software unterstützt keine VSTs oÄ. Ich kann einfach nur das Aufnehmen was vom Interface kommt. Ab da kann ich nichts mehr ändern.


Zumindest wüsste ich nicht wie.
ohne_titel
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2014, 16:35
da gibt es in der regel möglichkeiten, über virtuelle inputs etc. noch andere software davor zu nutzen.
Instagibbed
Neuling
#8 erstellt: 25. Feb 2014, 16:48
Ok ist natürlich eine Möglichkeit, wärst du vielleicht so nett und würdest mir da etwas zusammenstellen?

Also Mic/BoomArm/Spider steht dann ja soweit fest, aber die Connection zum PC muss noch gemacht werden - wichtig zu erwähnen ist dass eine Priorität Latenzfreiheit ist, es darf keinerlei Lag zwischen In und Output geben.
ohne_titel
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2014, 17:15
digitale signalverarbeitung bedingt latenz. immer und unvermeidlich. die frage ist daher, wieviel latenz noch akzeptabel ist.
Instagibbed
Neuling
#10 erstellt: 25. Feb 2014, 17:17
Genau soviel dass man keinen subjektiv wahrnehmbaren Unterschied zwischen Lippenbewegung und Sprachausgabe hat. Es muss natürlich nicht so krass Latenzfrei sein, wie zur Recordingabnahme mit einem Keyboard über ASIO oÄ. Aber je dichter ich dort rankomme desto besser.
ohne_titel
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2014, 18:14
ausreichende lippensynchonität lässt sich mit standardhard- und software hinbekommen. was für eine software benutzt du denn fürs streaming?
Instagibbed
Neuling
#12 erstellt: 25. Feb 2014, 18:23
Für das Streaming des Gameplays wird Open Broadcaster verwendet (OBS).


[Beitrag von Instagibbed am 25. Feb 2014, 18:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mikrofon & vorverstärker setup?
am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Mikrofon-Setup für Amateur-Straßen-Interviews
brentspiner am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  4 Beiträge
Neues Mikrofon für den PC
boyofmage am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  4 Beiträge
Start mit Livestreaming, Hilfe zu Mischpult an PC
cocomaniac am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Suche Mikrofon für Hörbuchaufnahme
IPOD86 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Suche Mikrofon
ko2104 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  6 Beiträge
Suche Großmembran Mikrofon
Berakestor am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
SUCHE Mikrofon für Umgebungsgeräusche/-gesang
footballfever am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Suche Mikrofon für Hörbuchaufnahme / Musikaufnahme
Joghurtmann am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Suche Mikrofon für Aufnahmen + Livegesang
Bobfried am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen