Mikrofon - Aufzeichnung Nachtruhestörung

+A -A
Autor
Beitrag
muhzimir
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2015, 20:16
Hallo.

Ich werde nachts von Obermietern geweckt. Bis zu 8 Mal die Nacht. Ich möchte das jetzt nach erfolglosen Gesprächen aufzeichnen.

Könnt Ihr mir dazu mal ein paar Tipps geben? Mit dem Smartphone (iPhone 4) hört man zu wenig. Die Qualität ist auch mies.

Es sind Geräusche wie einmal feste Aufstampfen, oder mit einem Stein o.ä. auf die Fensterbank klopfen (aber nur gerade so
laut, dass man gerade wach wird), oder einmal in die Luft springen und mit beiden Füßen ohne Schuhe hart landen. Eben so, dass man als Untermieter wach wird, aber das nur schwer aufzeichnen kann.
Nach jedem Krach ist es wieder still.

Habe mir bspw. folgendes bestellt (und wenig Ahnung):

- externes Mikro fürs iPhone Rode smartLuv+ Lavalier Mikrofon
(frage mich, ob man in die Richtung überhaupt zum Erfolg kommt)
- IK Multimedia 90036 iRig Pro Audiointerface Vorverstärker fürs iPhone
- Studio-Mikrofon Auna CM001B Kondensator-Nierenmikrofon nebst Halter - und XLR-Verlängerungskabel
(Alternative zum Rode).

Was haltet Ihr von dem Equipment?

Bin für Alternativen offen und recht verzweifelt auf der Suche nach geeignetem Equipment.

Vielen Dank vorab und Gruß


[Beitrag von muhzimir am 16. Sep 2015, 20:22 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2015, 20:41
1. würde ich ein kugelmikrofon nehmen, keine nierencharakteristik. das lavalier hat das. das auna mit niere müsstest Du dann genau so ausrichten, dass seine akustische einfallsachse auf die schallquelle zeigt, also die decke über dir. die achse dürfte erstmal zu klären sein, weil die bilder gegenüber anderen großmembranmikros eine falsche einsprechrichtung suggerieren. intuitiv gesehen musst du auf den metallkorb sprechen, aber nicht auf den schmalen steg oben, wie die bilder es glauben machen. so draufsprechen wäre richtig: http://ecx.images-am...UL320_SR274,320_.jpg
zeigt das mikro nicht zur quelle wird der ton viel leiser sein, weil nierencharakteristik das nunmal so macht. google weiß mehr.

2. kommts einfach drauf an, wie stark das iphone interface dann rauscht, weil du den eingang aufdrehen werden musst. damit was zu hören ist. damit wird das eigenrauschen von interface und mic aber ebenso verstärkt. probieren geht über studieren.

3. brauchst du auf der aufnahme zur beweiskraft ein referenzgeräusch. bspw dein weckerklingeln in 1 meter entfernung aus der selben einfallsrichtung.
auch das könnte noch manipuliert sein, also sieh zu, dass du die ganze zeit die selbe eingangsempfindlichkeit am interface und in der software eingestellt lässt. keinerlei automatiken, falls vorhandne, benutzen.
das lässt sich ja über den gleichbleibenden rauschteppich auf der aufnahme dann nachvollziehen. also 1x einstellen, einschalten pennen gehen und laufen lassen.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 17. Sep 2015, 07:10
Du könntest dich mal bei Vermietern erkundigen, ob du ein kalibriertes Mess-Setup bekommst.
Messmikrofone sind in der Regel Kugelmikrofone und wenn das gesamte Set, inkl. Interface kalibriert wurde, brauchst du auch kein Referenzgeräusch.
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2015, 08:13
die von dir beschriebenen phänomene werden in erster linie als körperschall von gebäude übertragen. als messbarer luftschall bleibt da nur sehr wenig pegel; da die geräusche tieffrequent sind, bleibt bei einer a-bewerteten messung nichts übrig, jedenfalls nichts rechtlich verwertbares. spar dir den aufwand, diskutiere weiter.
ropf
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2015, 08:46
Es gibt diverse Schallpegelmessgeräte mit Aufzeichnungsfunktion und A/C/Z-Bewertung. Meins hat ca 60€ gekostet. Wenn man es nur einmal braucht, bekommt man sowas auch beim Veranstaltungstechnik-Verleih
muhzimir
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2015, 12:31
Euch schonmal vielen Dank für Eure Hinweise.


ropf (Beitrag #5) schrieb:
Es gibt diverse Schallpegelmessgeräte mit Aufzeichnungsfunktion und A/C/Z-Bewertung. Meins hat ca 60€ gekostet. Wenn man es nur einmal braucht, bekommt man sowas auch beim Veranstaltungstechnik-Verleih


@ropf: Kannst Du mir mal 1 oder 2 Beispiele zu aus Deiner Sicht brauchbaren Geräten nennen?

@alle: Mein Setup liefert erstaunlich gute Aufnahmen mit der iRig Recorder Free App, weniger mit der Standard Aufnahmeapp. Selbst Fußgestampfe wird gut aufgezeichnet. Werde aber noch ein Kugelmikro aus dem Fachhandel ausprobieren. Aber: Der Akku des iPhone 4 macht nach 4 h schon schlapp. Wg. der Stromversorgung des iRig. Der 30pin Stromanschluss des iPhone 4 ist durch das Audiokabel des iRig blockiert. Es lag kein Kabel bei, mit dem ich das iRig an den 3,5 mm Klinkenstecker des iPhone anschließen kann.

Welchen Rekorder und/oder Vorverstärker könnt Ihr alternativ empfehlen?
Gibt es eine Alternative zum iRig für Android Phones? Hatte an ein Galaxy Note 3 mit 128 GB microsdxc Card und Vorverstärker (vielleicht mit eigenem Stromanschluss) gedacht. Vielleicht mit externer Stromversorgung des Vorverstärkers?

Das iRig geht wohl auch mit USB Anschluss am PC. Das könnte ich auch mal versuchen. Welche Software würdet Ihr zur Aufzeichnung verwenden?

Oder ein Vorschlag von Euch?

Danke an Euch vorab.
Danny_DJ
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2015, 12:44

muhzimir (Beitrag #7) schrieb:
(Was ist eine a bewertete Messung?)


kurz: die A-bewertung passt die technische messung für dem empfindung unseres gehörs an.
das menschliche gehör ist nicht linear gleich empfindlich für jeden schalldruck bei jeder frequenz, sondern z.b. werden in den mitten gleiche schalldrücke lauter empfunden als in den tiefen tönen. und zu allem überfluss sind diese relativen empfindungsunterschiede auch noch in abhängigkeit vom schalldruckpegel selbst unterschiedlich hoch (google isophonenkurven).
ein ton mit 80 dB bei 3500 Hertz wirken für uns z.B. subjektiv wesentlich lauter als 80 dB bei 100 Hertz. deshalb hat man die einheit phon eingeführt, welche für gleich empfundene schalldrücke bei unterschiedlichen frequenzen gleiche werte in phon angibt.

um dem bei dB-messungen rechnung zu tragen, wurden bewertungskurven eingeführt, um aussagen zu können, ob sich ein messschrieb auf für unser gehör ungefähr angepasste empfindungen bezieht (A-Bewertung) oder eher rein physikalisch korrekt ist (C-Bewertung meines wissens).

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung


[Beitrag von Danny_DJ am 19. Sep 2015, 12:55 bearbeitet]
muhzimir
Neuling
#8 erstellt: 19. Sep 2015, 13:03
Wisst Ihr, wie ich das iRig statt mit dem 30pin Stecker mit dem 3,5 mm Klinkeneingang des iPhone verbinden kann?
ropf
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2015, 16:51

muhzimir (Beitrag #6) schrieb:
@ropf: Kannst Du mir mal 1 oder 2 Beispiele zu aus Deiner Sicht brauchbaren Geräten nennen?


Ich hatte das hier bei Amazon gekauft:
http://wensn.com/htm...eter-WS1361C-18.html

Mit dem Teil wollte ich den Nutzern eines Tanzproberaums vor Augen zu führen, dass sie sich nach mehreren Stunden Training in einem halligen Saal auf ihr Lautstärkeempfinden nicht mehr verlassen können ...

Das Gerät zeichnet auf microsd auf in einem proprietärem Dateiformat. Zugriff geht entweder über einen Kartenleser am PC oder via USB - in beiden Fällen aber nur über ein mitgeliefertes Windowsprogramm, das damals einige Probleme machte. Hab dann irgendwo im Netz ein gleichnamiges Programm eines Resellers gefunden, das funktionierte. Damit geht direktes Monitoring, Zugriff auf die in Sekundenintervallen aufgezeichneten Lautstärkewerte, Export nach Exel usw.

Über eine 3,5mm Buchse steht das recht lineare Mikrofonsignal verstärkt auf Line-Level zur Verfügung. damit kann es (im Rahmen seines Arbeitsbereichs 35Hz - 8hHz) auch schonmal als Messmikro missbraucht werden.

Sehr praktisch ist das Szativgewinde, besonders weil das Gehäuse "etwas knarzig" ist. Manchmal hab ich eine Displaybeleuchtung vermisst. Wenn man mit diesen Macken leben kann und das Geld knapp ist, ist das Gerät durchaus zu gebrauchen. Heute würde ich mir "etwas Professionelleres" zulegen ...

Nochwas - bei Auseinandersetzungen mit Vermietern, Nachbarn, Anwälten, Behörden etc. hinterlässt so ein "amtlich ausschauendes Gerät" einen deutlich tieferen Eindruck, als irgendeine Mikro/iphone Kombi - ganz unabhängig davon, das die es vieleicht auch tun würde


[Beitrag von ropf am 19. Sep 2015, 16:53 bearbeitet]
muhzimir
Neuling
#10 erstellt: 19. Sep 2015, 19:18
Danke nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon Unterschiede
donatz am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  7 Beiträge
Mikrofon + Verstärker
Iblis am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  13 Beiträge
Dynamikbereich Mikrofon
LeaMaria am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
XLR - Mikrofon
$$Sucka$$ am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  11 Beiträge
Einsteiger Mikrofon
locale am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  7 Beiträge
Mobiles Mikrofon
don-bonzo am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
USB Mikrofon
-SunToucher- am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  6 Beiträge
Mikrofon 200 ?
Shartal am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  11 Beiträge
VOIP-Mikrofon
OneManArmy am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
Mikrofon Beratung
Nanoslider am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen