Suche Kombination aus Mikrophon, Micscreen und Audiointerface für 300€

+A -A
Autor
Beitrag
Olddonkey_90
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2016, 00:24
Hallo,

ich möchte mit dem Rappen anfangen.
Das soll nichts richtig professionelles sein, sondern eher ein Hobby, trotzdem habe ich natürlich einen gewissen Anspruch an die Qualität.

Zu diesem Zweck möchte ich mal etwas grundlegendes kaufen. Mein Budget wären c.a. 200 bis maximal 300€.

Ich weiß, das ist nicht viel, aber mehr geht zur Zeit nicht. Das untere Preissegment wäre mir natürlich lieber, falls es da etwas Annehmbares gibt. Interessant wäre auch, in welchem Bereich die Preis/Leistung besser wäre, falls das einen Unterschied macht.

Ich habe kein Aufnahmestudio oder -Kabine bei mir zu Hause, und möchte dies auch nicht unbedingt ändern, weil es an Platz fehlt.

Ganz grundsätzlich wollte ich fragen, welches Kostenverhältnis zwischen Mikrofon, Interface und Micscreen sinnvoll wäre.

Außerdem frage ich mich ob es überhaupt schlau ist bei dem geringen Budget ein Micscreen zu kaufen, oder ich das Geld lieber anderweitig investiere.

Ich denke ein Großmembran Mikrofon wäre am schlausten für mich, frage mich allerdings, ob es nicht zuviel Feinheiten mit aufnimmt, wenn ich wenig Dämpfung habe. Habt Ihr da einen Tipp?

Ich habe auch über ein USB/Mikrofon nachgedacht, habe aber oft gelesen, das sei eher etwas für prodcaster, und für mich wenig geeignet. Stimmt das?

Sind jetzt doch viele Fragen geworden, vielen Dank schon einmal für die Mühe .
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 02:04
Hallo, mit dieser Kombination machst du wenig falsch:
https://m.thomann.de/de/steinberg_ur22_bundle.htm?ref=mpd_ra_0 + https://m.thomann.de...ndle.htm?ref=msg_a_1

Wenn du wieder ein wenig Geld über hast, kannst du natürlich über ein gewissen Raumakustik-Tuning nachdenken.
Olddonkey_90
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 02:12
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Sogar mit Produkten gleich dabei.
Werde das morgen ins Auge fassen, gehe erstmal ab ins Bett.

Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat, natürlich gerne.
Mehrere Meinungen schaden ja nie.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 13:56
Hallo


Olddonky 90 schrieb:
Ich habe kein Aufnahmestudio oder -Kabine bei mir zu Hause, und möchte dies auch nicht unbedingt ändern, weil es an Platz fehlt.


Ganz ehrlich gesagt, du bist ein Glückspilz.

Wenn du mal in Recording Foren herum schaust (egal welches) dann wirst du feststellen, das Rapper komischerweise immer zu Kabinen tendieren.
manche bleiben die sturen coolen Rapper und melden sich meist 1 oder 2 jahre später wieder, wenn sie dann endlich verstanden haben, das jeder Raum wo eine Kabine rein soll besser akustisch optimierbar ist als eine Kabine selber.

Und manche lassen sich eines besseren belehren und schmeissen dann das Geld nicht für eine Kabine raus sondern nutzen es gleich für ordentliche Akustikmodule.

Auch diese Micscreen sind nicht wirklich zu empfehlen.

Sie beeinflussen im Grunde mehr den Aufnahmecharacter des Mikros wie die Kapsel eines Mikros.

Meist sollen ja die Rapp Aufnahmen sehr trocken ausfallen.

Und ein kleines Stück Schaumstoff im Gitter verarbeitet was noch so spezielle Verarbeitung oder Material haben soll.
Wird nicht wirklich in der Lage sein können einen Hall zu dämpfen der von jeder einzelnen Begrenzungsfläche eines Raumes kommt.
Also was alles an Wänden , Decke und Boden reflektiert verursacht ja den Hall und das Verhältnis zum Micscreen ist da sehr schwach.

Darüber hinaus nimmt ja ein "übliches" Mikro (Niere) ja von vorn mehr auf als von hinten und das Micscreen wird hinter dem Mikro platziert

natürlich kann mit einem gut möbelierten Raum in Kombi eines Micscreen dann eventuell eine gute Aufnahme entstehen.
Wie es bei dir im Raum aussieht weiss man ja nicht.
Aber die Info hast du ja nun


Ich selber empfehle immer Stellwände.
Die kann man dann ganz flexible im Raum aufstellen (rund um den Rapper) unjd genauso auch für andere Zwecke nutzen.
(zB. als Erstreflektionsabsorber beim mischen......)

genauso gibt es große Unterschiede wo im Raum aufgenommen wird.
Zwei unterschiedliche Plätze im Raum ergeben zwei verschieden klingende Aufnahmen. (ab einen meter Platzunterschied schon hörbar)

Daher kann man mit der Zeit und den flexiblen aufstellen von Stellwänden experimentieren bzw. zu einer guten Aufnahme kommen.

Hier mal ein Beispiel wie man gut funktionierende Absorber und Stellwände machen kann.
Bitte wie ich unten im linken ergänzt habe beachten , das Stellwände bis nach unten absorbierend gebaut werden sollten:
http://www.tonstudio...sorber-im-Selbstbau/


lg Bert


[Beitrag von soundbraut am 26. Jan 2016, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Suche] Mikrophon für meine Kamera
erish am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  13 Beiträge
Mikrophon für Experiment.
Kriegerdaemon am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  3 Beiträge
Welches audiointerface?
Ant0n am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
Audiointerface gesucht
RaV3D am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  2 Beiträge
Welches Audiointerface?
speaker1993 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
Audiointerface (Ableton)
sterntagebücher am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Mikrophon (Voice) für Konferenz
kamuro am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Gutes Mikrophon für gesprochenes Wort
parzeval23 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
FW/USB-Audiointerface für 5.1
fLaVa89 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
Mic Preamp oder Audiointerface ?
krackz am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen