Line-In-Pegel - komische Regelung bei neuen Digitalrecordern

+A -A
Autor
Beitrag
Pittylabelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2016, 06:02
Hallo zusammen,

ich habe mir testweise einen neuen „TASCAM DR-05 V2“ Digitalrecorder gekauft, da mir mein altes Gerät (TASCAM DR-07) mittlerweile anderweitige Probleme bereitet.

Mein altes Gerät hatte jedoch einen separaten Line-In-Eingang in Form einer Mini-Klinkenbuchse und im Menü musste dieser auch explizit aktiviert werden. Weiter konnte der jeweils anliegende Line-Pegel mit dem Record-Level Trimm-Rad ausgesteuert werden - theoretisch natürlich auch ganz auf null - ähnlich wie bei PC-Soundkarten.

Das neue Gerät hat keinen separaten Line-In-Eingang mehr. Der Hersteller erwähnt lediglich in den technischen Daten dass der externe Mikrofoneingang auch als Linie-In-Eingang für Geräte mit Line-Pegel genutzt werden kann - das war's.

Ein Anruf bei TASCAM-Deutschland in Wiesbaden ergab dass der Line-In-Eingang "aktiviert" wird, sobald das Record-Level ganz auf null runtergedreht wird. Das Problem ist jedoch dass immer "rein kommt" was von der Quelle geliefert wird - nämlich der jeweilige Line-Pegel.

Wenn ich also z. B. ein Tapedeck oder einen CD-Player direkt über Line-Out an das „TASCAM DR-05 V2“ anschließe, liegt bei voll runtergedrehtem Record-Level der jeweilige Pegel der Quelle voll an. Wenn dieser nun so hoch ist dass es übersteuert, gibt es nur die Möglichkeit den Line-Out der Quelle runterzuschrauben. Bei Mischpulten sicherlich kein Problem, jedoch bei Tapedecks und CD-Playern schon.

Ich habe diese Aussage des Mitarbeiters erst mal so akzeptiert, finde es jedoch irgendwie merkwürdig.

Was meint Ihr?


[Beitrag von Pittylabelle am 04. Feb 2016, 06:19 bearbeitet]
70erDisco
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Feb 2016, 07:12
ich vermute einen defekt. oder wurde noch gesagt, bei welchem anliegenden signal (ohne /mit signal) der line pegel zur aktivierung auf null gestellt werden soll? ziemlich ärgerlich diese sache. vielleicht wurde die firmware des gerätes auch nicht ausreichend getestet sodass mit einem update (wahrscheinlich nicht selbst durchführbar) der fehler behoben wird.oder stellt sich das gerät zunächst in den modus der automatischen aussteuerung ein, das es zusammen mit einem limiter bei der manuellen hat? dann müsstest du zunächst von automatik auf manuell schalten. mic power hast du auch auf off gestellt? bedienungsanleitung seite 54 steht das mit der aussteuerungsautomatik ausschalten


[Beitrag von 70erDisco am 04. Feb 2016, 07:46 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 10:34
Was steht denn zum dem Thema in der Anleitung?
70erDisco
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 10:36
darüber musste der fragesteller sich ja telefonisch beim support erkundigen, weil das leider darin nicht zu finden war.
Pittylabelle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 15:07

70erDisco (Beitrag #2) schrieb:
ich vermute einen defekt.

Der Mitarbeiter von TASCAM sprach ja auch gar nicht von einem Defekt, er sagt das ist so gewollt.


70erDisco (Beitrag #2) schrieb:
oder wurde noch gesagt, bei welchem anliegenden signal (ohne /mit signal) der line pegel zur aktivierung auf null gestellt werden soll?

So wie ich es beschrieben habe. Wenn eine Quelle, die selbst einen LIne-Pegel hat, an das Gerät angeschlossen wird - die Höhe hangt von der Quelle selbst ab. Noch weiter hochregeln kann ich natürlich - nur halt nicht vom bereits gelieferten Pegel der Quelle runter.


70erDisco (Beitrag #2) schrieb:
vielleicht wurde die firmware des gerätes auch nicht ausreichend getestet sodass mit einem update (wahrscheinlich nicht selbst durchführbar) der fehler behoben wird.

Die neueste Firmware habe ich selbst runtergeladen und erfolgreich aufgespielt.


70erDisco (Beitrag #2) schrieb:
oder stellt sich das gerät zunächst in den modus der automatischen aussteuerung ein, das es zusammen mit einem limiter bei der manuellen hat? dann müsstest du zunächst von automatik auf manuell schalten.

Nein, man kann nirgendwo von Automatik auf Manuell schalten - es gibt somit keine Möglichkeit der automatischen Aussteuerung. Die möglichen weiteren Funktionen wie z. B. "Limiter", sind die ganze Zeit deaktiviert und haben mit dieser Problematik nichts zu tun. Wie gesagt, es liegt der Line-Pegel an, der von der jeweiligen Quelle geliefert wird, da wird nichts automatisch ausgesteuert.


70erDisco (Beitrag #2) schrieb:
mic power hast du auch auf off gestellt? bedienungsanleitung seite 54 steht das mit der aussteuerungsautomatik ausschalten

Ja, Plug-In Power steht auf Off.


[Beitrag von Pittylabelle am 04. Feb 2016, 15:13 bearbeitet]
70erDisco
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 18:46
seite 54 und 55 steht doch was mit der aussteuerungsautomatik und wie man sie um- und ausschaltet. habe ich mir da die falsche anleitung im netz angesehen?

also dann umtausch oder anderes modell / hersteller.


[Beitrag von 70erDisco am 04. Feb 2016, 18:47 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 18:52

Pittylabelle (Beitrag #1) schrieb:
Wenn dieser nun so hoch ist dass es übersteuert, gibt es nur die Möglichkeit den Line-Out der Quelle runterzuschrauben. Bei Mischpulten sicherlich kein Problem, jedoch bei Tapedecks und CD-Playern schon.

Das steht aber genau so in den technischen Daten:
Maximaler Eingangspegel –4 dBV
Pittylabelle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 20:34

jogi59 (Beitrag #7) schrieb:

Pittylabelle (Beitrag #1) schrieb:
Wenn dieser nun so hoch ist dass es übersteuert, gibt es nur die Möglichkeit den Line-Out der Quelle runterzuschrauben. Bei Mischpulten sicherlich kein Problem, jedoch bei Tapedecks und CD-Playern schon.

Das steht aber genau so in den technischen Daten:
Maximaler Eingangspegel –4 dBV


Danke, OK - und was bedeutet das nun in Bezug auf mein Problem?


[Beitrag von Pittylabelle am 04. Feb 2016, 20:55 bearbeitet]
Pittylabelle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 20:54

70erDisco (Beitrag #6) schrieb:
seite 54 und 55 steht doch was mit der aussteuerungsautomatik und wie man sie um- und ausschaltet. habe ich mir da die falsche anleitung im netz angesehen?

Danke, aber Du scheinst Dich nach wie vor auf die Tools wie zum Beispiel den Limiter zu beziehen.
Ja, diese Tools können generell bei der Aufnahme verwendet werden, bei allen Aufnahmeformen: Line-In oder Aufnahmen mit dem Mikrofon.

Das Problem, welches ich jetzt mehrmals versucht habe zu beschreiben, bezieht sich jedoch auf den Eingangspegel der eben N I C H T runterregelbar ist, sondern so anliegt wie er vom jeweiligen Gerät geliefert wird.


[Beitrag von Pittylabelle am 04. Feb 2016, 20:58 bearbeitet]
70erDisco
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 20:57
genau deshalb dachte ich, dass die aussteuerungsautomatik irgendwie dazwischenfunkt oder nicht ausgeschaltet ist oder sich unerlaubt einschaltet, weil du den pegel nicht manuell einstellen kannst?


[Beitrag von 70erDisco am 04. Feb 2016, 20:58 bearbeitet]
juergen1
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2016, 08:14
Hallo,
es ist wohl so, daß die Eingänge vieler dieser Recorder zu empfindlich sind für Line-Eingang. Wurde beim DR-05 schon im Netz beschrieben. Gleiches gilt wohl für den DR-07MKII, während der alte DR-07MK nix anscheinend tauglich ist.
Abhilfe wäre möglich indem man den regelbaren Kopfhörerausgang am Verstärker nutzt, oder einen "Pegelminderer".
Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso ist mein Line-In Pegel so gering?
hias90 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
Mikrofonverstärker mit automatischer Regelung gesucht!
KuNiRider am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Line-Signal
*papamann* am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
Line in funktioniert nicht
TheClym am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Samplitude: Per Line-In Aufnehmen
TokioHotel2 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Merkwürdiger klang beim Line In
BLOCKY99 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  5 Beiträge
Frage zu Pegel Mikro-In Windows
Smut0r am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Line-in-Eingang des Zoom H2 zu empfindlich.
Cyberandi am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
19'' Rack Line Mixer
hat_sich_gelöscht am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  6 Beiträge
Kodak Zi8 und Mixer- Pegel konstant
NotThere am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen