Beratung zu MPC

+A -A
Autor
Beitrag
sony21
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2017, 19:13
Hallo,

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Programmen zur Hobby Musik Produktion. Habe diverse Drum Machines, u.a. Garage Band genutzt.

Nun überlege ich, mir einen MPC Controller anzuschaffen.
Ich kenne mich auf dem Gebiet zu wenig aus und würde mich gerne zu dem Thema hier austauschen.

Das Gerät, welches mir ins Auge gestochen ist, ist das Akai MPC live. Es ist allerdings sehr teuer.

Welche Geräte könnt ihr für den Einsteiger Bereich empfehlen? Wenn es gut funktioniert, zb mit einer Software am Pc, könnte ich auch auf ein integriertes Display verzichten.

Ich Danke für eure Hilfe
sony21
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2017, 14:57
Scheinbar ist meine Frage zu spezifisch. Hatte ich mir schon gedacht.

Dennoch möchte ich euch bitten, wenn jemand ein führendes Forum für MPCs kennt , möge er es mir bitte mitteilen.

Ich bräuchte einfach ein paar Infos bevor ich mir solch ein Gerät anschaffe.

Nochmals danke für die Hilfe
music12
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 18:13
Die Frage ist immer, was will man damit erreichen.

Für den Preis des Akai bekommst du auch schon professionelle Studiosoftware, wo du verschiedene Instrumente über ein MIDI-Keyboard selbständig einspielen kannst.
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 21:50

sony21 (Beitrag #2) schrieb:
Scheinbar ist meine Frage zu spezifisch. Hatte ich mir schon gedacht.


wie kommst du drauf? hier ist nicht viel los im HF, das dauert nen kleinen moment.


du musst zwischen reinem controller (braucht PC/Mac und dort software, um benutzt zu werden) und standalone gerät (hat selber klangerzeugung und sequencer an bord, audioausgänge und kann zugleich auch als controller fungieren) unterscheiden.

oft reicht ersteres. da kannst du schon mit nem AKAI MPD 32, 26 oder 18 oder alternativen von der konkurrenz für 100-200€ hinkommen.
sony21
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2017, 10:37
Hallo und danke schonmal für die Hilfe

Bin jetzt nach weiteren Recherchen auf das Akai MPC Studio Black gestoßen . Deutlich billiger als das mpc live von Akai .
Allerdings , wie du schon sagst , wird ein Pc benötigt.

Ich habe zu wenig Erfahrung , um genau zu beurteilen , was genau besser für mich wäre .
Allerdings bin ich auch nicht wirklich bereit , auf gut Glück , soviel Geld für zb das Akai MPC live zu investieren.

Welche Alternativen standalone Geräte gibt es denn noch ? Gibt es preisgünstigere standalone Geräte ?

Wie oben beschrieben , ist das MPC Studio Black momentan mein Favorit. Die PC Software wird wohl auch mitgeliefert . Glaube das könnte ein gutes Einstiegsgerät sein ..

Viele Grüße
music12
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2017, 11:18
Das ist die ungefähre Software, die du zum MPC Studio Black dazubekommst. Etwas abgespeckt in der Zahl der Spuren und Features. Aber trotzdem sehr ordentlich ausgestattet.

http://www.akaipro.de/mpc-software-20

Ein Programm, dass dir die Einbindung des Akai zum Rechner ermöglicht. Ist faktisch am Rechner angebunden als externes VST-Instrument zu sehen und wird beim Aufruf des Programms in das Programm auch als Instrument integriert.

Ohne Rechner ist der Studio Black aber auch zu betreiben, was aber nicht ratsam ist, weil ein Programm am Rechner dir immer mehr Übersichtlichkeit bietet.

Verbindung wäre dann vom Akai über USB direkt zum Rechner oder über Midi und Interface zum Rechner.
sony21
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2017, 13:49
Hallo und Danke nochmals für die Hilfe .

Ich hab nun seit einigen Tagen das MPC Studio und bin sehr zufrieden .

Das Programm ist sehr umfangreich und ich wollte fragen , ob es hier jemanden gibt , der mir ein wenig Starthilfe gibt.

Ich habe immer mal wieder Fragen, die vermutlich durch einen Klick zu beantworten sind, deren Lösungen ich aber nicht in bspw YouTube Tutorials ausfindig machen kann.

Würde mich freuen wenn sich jemand hilfsbereites findet, und man sich über PN oder ähnliches austauschen könnte.

Viele Grüße und großen Dank
FinteOne
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2019, 13:11
Hallo,
kurze frage: können Sie mir sagen welchen Laptop oder pc sie in Verbindung der mpc studio benutzen und wie gut das funktioniert?
Danke im voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Akai MPC?
Haze-Beatz am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Verbindung MPC mit Computer
bavarian18 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  2 Beiträge
Mixer für MPC u. Keyboard
Tom2k am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
Midi-Keyboard, MPC & co. Brauche eure Hilfe
muscapee am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
Akai MPC 500 Sequenzen auf Computer übertragen!
-Sapphire- am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  11 Beiträge
hilfe für mpc-nutzung gesucht
m.86 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Aufnahme einer MPC Sequence mit Audio Interface
bavarian18 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  2 Beiträge
Ausrüstung für "Garagen/Hobby Band"
zensiert am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  16 Beiträge
Lautsprecher für Audiobearbeitung/produktion
zaradu am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  21 Beiträge
Wie kann ich an meine MPC Touch ein Mikro anschließen ?
goped am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen