Steinberg UR22mk2 Mikrofon Gain 0 trotzdem Signal

+A -A
Autor
Beitrag
medikamentos
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2018, 18:33
Hallo,

ich habe ein UR22mk2 und per XLR ist ein AKG Mikrofon angeschlossen. Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen das wenn ich am Regler Input 1 den Gain auf 0 also ganz links drehe ich dennoch durch das Mikrofon ein Singal erhalte bis -60db (falls ich gerade etwas nicht vertausche)

Meine Frage:

Ist das normal dass das Signal nicht komplett verschwindet? Mir ist das grad irgendwie neu, ich kann mich nicht erinnern das das so vorher war. Falls nötig kann ich auch ein Video machen und auf Google Drive stellen.

Und Entschuldigung das ich dafür ein extra Beitrag aufmache :/ aber ich weiß nicht an wen ich mich sondern wenden soll. Hab über Google leider nicht´s passendes gefunden.
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2018, 13:13
Ja, das ist normal bei vielen Gainreglern, insbesondere an Audio-Interfaces. Anders als Kanalfader, die nach dem Gain kommen und den Kanal am unteren Ende ganz zu machen.

Ausgehend von der Spannung, die allein schon die schwingende Membran in der Schaltung auslöst, wird bei Gain +0 eben nur noch keine weitere Verstärkung zugefügt. Etwas reinkommen tut dennoch.
medikamentos
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2018, 15:14
Hm...Danke für die Antwort

Bin jetzt zumindest beruhigt das nichts kaputt gegangen ist. Dennoch bin ich mir nicht zu 100% sicher denn wenn´s mal im Zimmer lauter wird kann man trotz Gain 0% einiges durchhören z.B. wenn nich nicht grad im DAW bin und im Discord Sprachchat. Vorher war das so das ich auf 0 gesetzt hab und keiner konnte mehr was hören. Im Bezug im DAW bin ich mir aber nicht sicher.

Falls das wirklich schon immer so war wie kann ich das umgehen das ich durch einen Regler das Mikrofon definitiv "ausschalte" ohne den Stecker zu ziehen? Eine Mic aus Taste habe ich nicht an der Tastatur x)
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2018, 16:51
kommt das Interface denn mit einem zusätzlichen Software-Signalmixer, der den gesamten Fluss durchs System bestimmt? MOTU und RME haben das zB.

Wenn du dort die Kanalfader runterziehst bzw. das Mic auf Mute stellst, kannst du dein Ziel womöglich erreichen. Die Mixes dort beziehen sich nur auf das immer hörbare Routing zu bestimmten Ausgängen unabhängig von der Verwendung der Inputs in anderer Software.

Andernfalls nur durch Kabeltrennung oder ein weiteres phyisches Poti im Weg,


[Beitrag von Danny_DJ am 21. Jun 2018, 17:02 bearbeitet]
medikamentos
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2018, 22:37
OK passt. Das mit der Software ist mir bewusst. Finde es nur schwach dass das interface das nicht regeln kann...

durch das ganze rumturnen ist mir nun aufgefallen das meine aktiv Monitore beim zocken oder auch generell ein merkwürdiges Geräusch erzeugen, als würde draußen jemand hecken schneiden. bin allerdings neu umgezogen und von Laptop zu Rechner gewechselt. könnte also alles sein, vermute aber das es an den Altbau Steckdosen liegt.

muss wohl sowas her:

https://www.amazon.d...A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Musik kann schon kompliziert sein.
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2018, 07:19
Das ist die übliche Brummschleife, so alt wie die Elektrotechnik. Google dazu mal. Ob eine Netzleiste mit Filter schon was bringt, weiß ich nicht.
cr
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2018, 22:57
An den Steckdosen liegts sicher nicht. Interessant, dass immer die unplausibelsten Erklärungen für Brummschleifen herangezogen werden, wo es eh schon wie ein offenes Buch daliegt, was die Ursache ist:

bin allerdings neu umgezogen und von Laptop zu Rechner gewechselt.

Also warum wohl? Weil der Rechner einen Schukostecker hat und das Notebook nicht

PS: Netzleiste mit Filter kann man sich sparen, es gibt nämlich keine einzige physikalische Erklärung, wie diese die Brummschleife aufheben könnte


[Beitrag von cr am 01. Jul 2018, 23:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steinberg UR22mkII + Rode NT1-A => Gain auf max
markus_v am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  39 Beiträge
Steinberg Cubase Hilfe? (Vocals)
Soundmaster777 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
Shure SM58 + Steinberg UR 22 MK2 zu leise
newbass am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  10 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahme gesucht
Mantra am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  7 Beiträge
Rode NT1-A + Steinberg UR22
Lept0pp am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  6 Beiträge
Dynamikbereich Mikrofon
LeaMaria am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
mikrofon & vorverstärker setup?
am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Vocalaufnahme
uchihamadara am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  2 Beiträge
Dynamisches Mikrofon am PC?
CK][ am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  7 Beiträge
mikrofon an laptop
Hurly am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen