Shure SM58 + Steinberg UR 22 MK2 zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
newbass
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2018, 17:48
Hallo Forum,

heute kam mein neues Shure SM58 an. Euphorisch beschloss ich es gleich zu testen, so schloss ich es direkt an mein Interface an. Die Euphorie hielt nicht lange, weil offensichtlich irgendwas nicht stimmt Es ist viel zu leise und meine Stimme ist nurr dann zu hören, wenn ich den Gain des Inupts 1 auf die höchste Stufe drehe.
Da es sich bei dem SM58 um ein dynamisches Mikrofon handelt, habe ich mich noch nicht getraut die +48V Speisung einzustellen, was normalerweise wohl auch nicht nötig sein sollte.
Nun vermute ich, dass eine der folgenden vier Möglichkeiten, das Problem sein wird. Ich kann allerdings, wegen fehlendem Equipment, keins davon ausschließen und Frage daher auf diesem Weg nach Hilfe.

1. Das Interface ist defekt (wurde im Mai gekauft, sollte also noch Garantie haben).
Ist es normal, dass bei vollem Gain ohne ein Input ein rauschen zu hören ist? Das würde jedenfalls dafür sprechen.Rauschen


2. Die Treiber sind nicht richtig installiert... Wegen dieser Vermutung hab ich sie nochmal neu installiert, allerdings ist das Ergebnis das Selbe.

3. Das Kabel funktioniert nicht richtig. Es ist ein XLR in - 6,3mm Klinken Mono Out Kabel, welches bei einem älteren dynamischen Mikrofon beigeliefert wurde. Das Mikrofon ist allerdings nicht mehr aufzufinden.

4. Das Mikrofon ist defekt.

Vielen Dank!
newbass
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 18:14

newbass (Beitrag #1) schrieb:

1. Das Interface ist defekt (wurde im Mai gekauft, sollte also noch Garantie haben).
Ist es normal, dass bei vollem Gain ohne ein Input ein rauschen zu hören ist? Das würde jedenfalls dafür sprechen.

Ich würde sagen, das ist normal, Elekronik rauscht halt einmal

newbass (Beitrag #1) schrieb:

3. Das Kabel funktioniert nicht richtig. Es ist ein XLR in - 6,3mm Klinken Mono Out Kabel, welches bei einem älteren dynamischen Mikrofon beigeliefert wurde. Das Mikrofon ist allerdings nicht mehr aufzufinden.

Das ist der Grund. Da steht mit Absicht MIC/LINE unter den Inputs. XLR für Mikros, Klinke für Linesignale.
Der Mikrofoneingang ist um 20 dB empfindlicher als der Line Input.
Diese Information findest du im Übrigen auch im Manual von deinem Interface, ich habs auch von dort.
newbass
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 18:30
Wow. Jetzt komme ich mir doof vor. Vielen Dank!
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 18:34
Brauchst net, aber Manual lesen hättest zumindest können ;o)
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 19. Sep 2018, 22:24
Wenn du schon Kabel bestellen musst:
Such dir was mit Neutrik-Steckern von Cordial oder Sommer, das hält dann auch ein paar Jahre
newbass
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Sep 2018, 13:25
Mit dem XLR Female/Male Kabel ists für mein Geschmack immer noch zu leise

4daec2414f70fcb34375b682f2b147e2

So sieht die unbearbeitete Spur in Audacity aus bei 100% Gain. Die Höhen hören sich auch nicht gut an, etwas unscharf
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2018, 18:41
In welchem Abstand besingst du das Mikrofon? Das SM58 ist ein Bühnenmikrofon, ausgelegt für den Lippenkontakt und enorme Pegel. Wenn du leise aus einem Meter Entfernung reinsingst, ist es das falsche Werkzeug.
Verhält sich der zweite Eingang identisch?
newbass
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Sep 2018, 20:57
27b0c1594aef5e4dac8afe78c9002a51

Das ist die Spur mit etwa 5cm Abstand.

506c8b016751d08758625adb249b6344

Das ist die Spur wenn ich den Popschutz küsse.

Beides bei 100% Gain
the_flix
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2018, 09:43
Du bekommst also auch bei Lippenkontakt und ins Mikro Schreien keine Übersteuerung?
Und was passiert beim 2. Kanal?
newbass
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Sep 2018, 13:56
Darf ich dir per PN mal Aufnahmen schicken?
Es übersteuert, ja.

Ich hätte demnächst wohl doch die Möglichkeit das Mikrofon an einem anderen Interface zu testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SM58 für Sprache? Bitte Hilfe!
parzeval23 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
E-Gitarre über Steinberg Ur22 mk2 an Mac zu leise oder starke Rückkopplung
straylight23 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  9 Beiträge
Steinberg Cubase Hilfe? (Vocals)
Soundmaster777 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
Rode NT1-A + Steinberg UR22
Lept0pp am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  6 Beiträge
Vocalaufnahme
uchihamadara am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  2 Beiträge
behringer xm8500 vs shure c606
aluKiller am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  12 Beiträge
Aufnahme Setup erweitern
liesbeth am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  5 Beiträge
Brummen an USB-Interface Steinberg UR22
uTpepe am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  6 Beiträge
2-ch Interface: 2x Focusrite vs. Steinberg
VolvoV40 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  17 Beiträge
Steinberg UR22mk2 Mikrofon Gain 0 trotzdem Signal
medikamentos am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen