Brummen an USB-Interface Steinberg UR22

+A -A
Autor
Beitrag
uTpepe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 11:53
Hallo zusammen,

ich hab mich bisher schon mit der Problematik auseinandergesetzt, aber manchmal kommt einfach nicht weiter. Das Brummen soweit ich das beurteilen kann ist sehr tief und kommt sehr stark heraus, wenn das abzuspielende Gerät tieffrequentige Töne wiedergeben kann. Sprich wenn die Anlage über einen Subwoofer verfügt. Bei einem gewöhnlichen Fernseher und den eingebauten Lautsprechern ist das Brummen quasi nicht zu hören.

Mein Gedanke war eine Brummschleife, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, durch was das verursacht werden soll.

Ich hab folgenden Aufbau:
1 Mikrofone -> Mini-XLR auf XLR -> 3m Verlängerung
--> Steinberg UR22
1 Mikrofone -> Mini-XLR auf XLR -> 3 m Verlängerung

Steinberg UR22 --> per USB-Kabel an den Rechner.

Das heißt ich benutze das Audio-Interface nur als Möglichkeit die Mikrofone zu benutzen, zudem benötigen die Mikrofone eine Phantomeinspeisung.

Jetzt hab ich bei der Aufnahme immer ein Brummen, am Eingangspegel liegt es nicht, weil das selbst beim niedrigen Eingangspegel auftritt.

Habt Ihr eine Idee?
Enrick
Neuling
#2 erstellt: 18. Mrz 2014, 03:35
Moin moin ...

kannst Du das Brummen auch über den Kopfhörerausgang des UR22 hören ?

Wieso "Mini-XLR auf XLR" ?
Was sind das denn für Mikrofone ?

Falls Du Headsets oder Lavaliers benutzt, die normalerweise für Sendeanlagen gedacht sind kann es passieren, dass die Dinger mit der normalen Phantomspeisung aus audio-Interfaces oder Mischpulten nicht klarkommen ...

Mat
uTpepe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 13:23

Enrick (Beitrag #2) schrieb:
Moin moin ...

kannst Du das Brummen auch über den Kopfhörerausgang des UR22 hören ?

Wieso "Mini-XLR auf XLR" ?
Was sind das denn für Mikrofone ?

Falls Du Headsets oder Lavaliers benutzt, die normalerweise für Sendeanlagen gedacht sind kann es passieren, dass die Dinger mit der normalen Phantomspeisung aus audio-Interfaces oder Mischpulten nicht klarkommen ...

Mat


Hey,
sorry für die späte Antwort von mir.

Ja, ich höre das Brummen auch über den Kopfhörerausgang.

Das sind Headsets die über einen Mini-XLR verfügen und daher das Adapter auf XLR.
Ich habe mal nur ein Headset angeschlossen, mit einem Headset sind die Störungsgeräusche etwas geringer. Sobald aber zwei angeschlossen werden ist es stärker geworden.

Ich hab auch schon überlegt ob es am Adapter oder den Mikrofonen liegt, aber hab die Teile schon ausgetauscht und es hat sich nichts verändert.

Hab auch schon eine zusätzliche USB-PCI-Karte eingebaut und das Interface nur dort eingesteckt, aber der Fehler bleibt bestehen.
Vanrizzi
Neuling
#4 erstellt: 11. Apr 2014, 11:38
Hi,

hast du eine Möglichkeit das UR22 an einem anderen PC/Laptop zu testen?
Test es auch mal mit einem anderen USB Kabel.

Erst mal nur mit Kopfhörer. Du sagtest ja es ist auch sehr leise wenn kein Mikro angeschlossen ist.

Wenn beides an einem anderen PC/Laptop auch Probleme macht dann ist es der UR22, wenn nicht dann liegt es an deinem PC.

Cheers!
harman-typ
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2015, 15:06
Hallo,
ich plane den UR22 als reinen KHV für mein PC (Beyerdynamic T1 als Kopfhörer).
Wie gut ist er als KHV?
justin_teim
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2015, 22:30
Ich hab mir selber gerade das UR22 zugelegt und hab den AKG K612 Pro (120 Ohm).
Vorher war das Teil allerdings nur über meine onboard Realtek-Soundkarte angeschlossen.

Mit dem UR22 ist der Klang deutlich besser und die Lautstärke ist auch wesentlich höher, allerdings nicht so hoch das man es nicht mehr aushält. Da würde noch mehr gehen.
Aber ob man das Gerät als reinen KHV nutzen sollte wage ich zu bezweifeln.
Du hast halt keinen EQ und kannst den Sound an der Karte auch nicht anpassen.
Und bei noch höheren Ohm-Zahlen kann man das glaube ich vergessen. Niedriger wäre kein Problem.

Ich seh gerade das der BD T1 ~700€ kostet und 600 Ohm hat ...
Meine Meinung: kauf Dir einen vernünftigen KHV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rode NT1-A + Steinberg UR22
Lept0pp am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  6 Beiträge
2-ch Interface: 2x Focusrite vs. Steinberg
VolvoV40 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  17 Beiträge
usb interface
raymond1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
Steinberg UR22 + Rode NTS1-A funktionieren nicht ordnungsgemäß an meinem Laptop
LeonOtto am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  27 Beiträge
Interface Sound auf 3 Kopfhörer - Welches Kabel?
Official2001er am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  3 Beiträge
Passendes Audio Interface für Dynmic.
Paconator am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  10 Beiträge
Probleme mit USB Interface Mono/Stereo
Dayman am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  9 Beiträge
USB-Interface überhaupt notwendig?
Mr.Fender am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
USB-"Interface" (Audiowerkzeug CoDi)
Rav'onaut am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  5 Beiträge
Keyboard an Interface - Brummen trotz Hum-Destroyer?
Robin_S.89 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen