Steinberg UR22 + Rode NTS1-A funktionieren nicht ordnungsgemäß an meinem Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 17:54
Schönen guten Tag Liebe Community,
Ich habe aktuell ein ziemlich bescheidendes Problem mit meinem Steinberg UR22 Audio Interface und dem Rode NTS1-A.
Das Problem besteht darin, dass ich wenn ich das Rode anschließe und mich dann via des Phone-Ausgangs abhöre, ich mich selber nicht hören kann, obwohl alles ordnungsgemäß eingestellt ist, dazu gehört für mich das einschalten der Phantomspeisung und des regulieren des Gains und der Lautstärke der Kopfhörer.
Am PC habe ich alles richtig eingestellt, zumindestens habe ich alles so eingestellt wie es beim letzten mal mit einem Sennheiser Funkmikro auch geklappt hat, ebenfalls habe ich alle Treiber aktualisiert und verschiedene Einstellungen an den Energieoptionen meines Laptops vorgenommen, hat alles nichts gebracht.
Weiter Möglichkeiten die ich durchprobiert habe waren:
1. An dem Desktop PC meines Freundes hat alles funktioniert, gleiche Treiber alles genauso eingestellt wie bei meinem Laptop.
2. Audiacity gestartet und aufgenommen (bei Maximum Gain) und später dann die Lautstärke in Audiacity nochmal hochgeschraubt und dann konnte man ganz leise etwas verstehen.
3. Ich habe mein Shure SM58 angeschlossen (ohne +48V und mit +48V) und das funktioniert ohne Probleme.
4. Ich habe auch alle Kabel getauscht, hat nix gebracht.
5. Alle USB Ports von meinem Laptop durchprobiert, keine Veränderung.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den PC starte oder man für einen längeren Zeitraum nicht ins Mikro spricht und es dann tut, man sich ganz normal hören kann, so als wenn alles funktionieren würde, es aber nach ein paar Sekunden sprechen wieder weggeht und man nichts mehr hört.

Ich habe daraus für mich geschlossen, dass es ganz klar ein Problem mit der Phantomspeisung geben muss und zwar nicht von Seiten des Audio Interfaces, sondern der Laptop gibt anscheinend nicht genug Strom ab über den USB Port.

Nur um folgende Vorschläge schon mal ganz klar auszuschließen:
- Phantomspeisung ist an? = Ja
- Direkt an PC angeschlossen und zwar nicht über einen USB Hub? = Ja
- WLAN und andere Netzwerkkarten deaktiviert? = Ja
- Laptop ans Netzteil angeschlossen? = Ja

Ich habe mich ebenfalls schon durch verschiedenste Foren durch gelesen, aber noch nichts gefunden was mir helfen konnte, daher hoffe ich auf ein paar Lösungsvorschläge eurerseits.

Mit freundlichen Grüßen Leon
music12
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 18:44
Hallo LeonOtto

Hast du Input 1 oder 2 beim Steinberg für das Rode genommen?
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 18:58
Input 1 und habe außerdem auch noch Input 2 probiert ;-)
music12
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2017, 19:02
Bleib mal bei Input1, um eine Fehlerquelle auszuschließen!

Die +48V Diode an der Vorderseite des Steinberg leuchtet?
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Okt 2017, 19:18
Ja tut sie
music12
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2017, 19:33
Dann müssten auch die 48V an Input1 anliegen - theoretisch.

Dreh mal den Mix-Regler ganz nach links auf Input, um den Input1 direkt und ohne Umweg von Audacity (DAW) auf die Kopfhörer am Steinberg zu legen! Probiere es dann noch einmal mit dem Rode!


[Beitrag von music12 am 27. Okt 2017, 19:34 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2017, 19:41
Falls es wirklich an der Leistung des USB-Ports liegen sollte, gibt es dafür in der Regel genau eine Lösung:

Den Anschluss für ein zusätzliches Netzteil am Interface Nutzen.
Das Steinberg UR22 MK II bietet einen solchen in Form von Micro-Usb. Einfach mal ein Handynetzteil dran machen und testen.
(Die frühere Version wie es scheint nicht).

Ansonsten könnte man vielleich eines dieser Peitschen-Kabel testen, wie sie früher oft bei externen 2,5" Festplatten dabei waren.


[Beitrag von Zalerion am 27. Okt 2017, 19:46 bearbeitet]
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Okt 2017, 19:56
Also ich habe das Interface gerade nochmal an mein schnell lade Netzteil von meinem Handy angeschlossen und da funktionierte es ebenfalls nicht, bis auf die ersten paar Sekunden wo es kurz lief und dann wieder langsam leiser wurde.
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Okt 2017, 19:58

music12 (Beitrag #6) schrieb:
Dann müssten auch die 48V an Input1 anliegen - theoretisch.

Dreh mal den Mix-Regler ganz nach links auf Input, um den Input1 direkt und ohne Umweg von Audacity (DAW) auf die Kopfhörer am Steinberg zu legen! Probiere es dann noch einmal mit dem Rode!


bringt nichts, weil ich kein richtiges Input-Signal bekomme, das sehe ich schon anhand des Pegels, welcher Windows mir anzeigt.
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2017, 20:00

LeonOtto (Beitrag #8) schrieb:
Also ich habe das Interface gerade nochmal an mein schnell lade Netzteil von meinem Handy angeschlossen und da funktionierte es ebenfalls nicht, bis auf die ersten paar Sekunden wo es kurz lief und dann wieder langsam leiser wurde.


Auch die Spannungsquelle umgeschaltet?
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Okt 2017, 20:03

Zalerion (Beitrag #10) schrieb:
Auch die Spannungsquelle umgeschaltet?


Kann man das?
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Okt 2017, 20:05
Oder sind damit die +48V gemeint? Wenn ja, dann habe ich das gemacht.
Zalerion
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2017, 20:12
https://thumbs.stati...404/11369439_800.jpg

Da links ist ein kleiner Schalter: Power Source
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Okt 2017, 20:13
Achso, bringt mir aber nichts, weil ich das MK 1 habe. :-/
Zalerion
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2017, 20:15
Joa, das ist dann wohl ein Problem (wahrscheinlich der Grund, warum sie das nachgerüstet haben).

Wie gesagt, es gäbe noch die Option, so eine Peitsche zu verwenden.
(Oder einschicken/umtauschen?)
music12
Stammgast
#16 erstellt: 28. Okt 2017, 08:41
Benutzt du das original mitgelieferte XLR-Kabel von Rode?
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Okt 2017, 16:56

music12 (Beitrag #16) schrieb:
Benutzt du das original mitgelieferte XLR-Kabel von Rode?


Nein
music12
Stammgast
#18 erstellt: 28. Okt 2017, 17:09
Dann schließe es mal an, um zu schauen, dass das bis jetzt verwendete Kabel als Fehlerquelle auszuschließen ist!
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Okt 2017, 17:17

music12 (Beitrag #18) schrieb:
Dann schließe es mal an, um zu schauen, dass das bis jetzt verwendete Kabel als Fehlerquelle auszuschließen ist!


Ich habe es nicht hier liegen aber ich habe schon ein anderes XLR-Kabel probiert und beide funktionieren auch mit anderen Mikrofonen.
music12
Stammgast
#20 erstellt: 28. Okt 2017, 17:43

LeonOtto (Beitrag #8) schrieb:
Also ich habe das Interface gerade nochmal an mein schnell lade Netzteil von meinem Handy angeschlossen und da funktionierte es ebenfalls nicht, bis auf die ersten paar Sekunden wo es kurz lief und dann wieder langsam leiser wurde.


Das deutet darauf hin, dass eine Spannung von 48V zwar aufgebaut wird, diese aber von den Kondensator des Rode nicht gehalten werden kann, weil die Stromzufuhr nicht konstant vom Steinberg gelingt. Da wir alle anderen Fehlerquellen nahezu ausgeschlossen haben, ist ein technischer Defekt am Steinberg oder am RODE wahrscheinlich. Ein Austausch des Steinbergs wäre erstmal ratsam, da das MK1 auch nicht mehr der Aktualität entspricht.


[Beitrag von music12 am 28. Okt 2017, 17:45 bearbeitet]
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Okt 2017, 17:45

music12 (Beitrag #20) schrieb:
Das deutet darauf hin, dass eine Spannung von 48V zwar aufgebaut wird, diese aber von den Kondensator des Rode nicht gehalten werden kann, weil die Stromzufuhr nicht konstant vom Steinberg gelingt. Da wir alle anderen Fehlerquellen nahezu ausgeschlossen haben, ist ein technischer Defekt am Steinberg oder am RODE wahrscheinlich. Ein Austausch des Steinbergs wäre erstmal ratsam, da es auch nicht mehr der Aktualität entspricht.


Das ist teilweise richtig, denn bei einem Desktop PC hat alles super funktioniert und zwar ohne Einschränkungen :-/
music12
Stammgast
#22 erstellt: 28. Okt 2017, 17:53
Sehr eigenartig, des es beim Desktop funktioniert und beim Laptop nicht. Ist mir vollkommen neu, diese Fehlerquelle.
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Okt 2017, 17:58
Ich habe schon öfters mitbekommen, dass es zu Problemen kommen kann wenn man Geräte über USB powert und besonders bei Laptops, weil die noch einiges mehr an Energieoptionen haben aber ich bin echt ratlos was ich noch einstellen kann um das benutzen zu ermöglichen.
music12
Stammgast
#24 erstellt: 28. Okt 2017, 18:19
Gute Frage, ob man da überhaupt noch was einstellen kann, am Laptop.

Frag mal in einschlägigen Foren nach, ob dieses Problem schon mal an Laptops aufgetaucht ist und ob man die mangelnde Stromversorgung für externe Geräte via USB beseitigen kann!
LeonOtto
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Okt 2017, 18:27

music12 (Beitrag #24) schrieb:
Gute Frage, ob man da überhaupt noch was einstellen kann, am Laptop.

Frag mal in einschlägigen Foren nach, ob dieses Problem schon mal an Laptops aufgetaucht ist und ob man die mangelnde Stromversorgung für externe Geräte via USB beseitigen kann!


Werde ich tun und schon mal soweit vielen dank an euren Support, wenn noch jemandem was einfällt gerne melden ;-)
music12
Stammgast
#26 erstellt: 28. Okt 2017, 18:43
Ja, kein Problem, werden wir machen.
cr
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2017, 23:45
USB-Y-Kabel probiert? (wie es bei 2,5"-Festplatten gerne mitgeliefert wird....
Der Stecker, der nur dem Stromtransport dient, kommt ins Netzgerät, die beiden anderen wie üblich in Notebook und in das Interface.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rode NT1-A + Steinberg UR22
Lept0pp am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  6 Beiträge
Brummen an USB-Interface Steinberg UR22
uTpepe am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  6 Beiträge
Steinberg UR22mkII + Rode NT1-A => Gain auf max
markus_v am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  39 Beiträge
E-Gitarre über Steinberg Ur22 mk2 an Mac zu leise oder starke Rückkopplung
straylight23 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  9 Beiträge
Rode NT1-A mit Computer verbinden.
PhunkmastaPlex am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  6 Beiträge
UR22 zerschossen / Alternative?
paintinx am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  3 Beiträge
Passt dieses Tischstativ zum Rode NT1-A?
LieberKerl am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  2 Beiträge
Rode NT1A rauscht
S7000 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
Mikro zu leise PhaseX24-->Rode NT1-A
FellTrommel am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  19 Beiträge
2-ch Interface: 2x Focusrite vs. Steinberg
VolvoV40 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen