Maus & Tastatur Geräusche aus Aufnahmen entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
blue_Dragoon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2019, 13:15
Ich habe ein Rode NTUSB Mikro in Kombination mit Rode PSA Gelenkarmstativ. Damit nehme ich meine Stimme für Photoshop Tutorials auf Youtube auf. Das Problem, das Mikro nimmt relativ stark die Umgebungsgeräusche auf, also eigentlich geht es um meine Tastatur und leider auch meinen Stift wenn ich damit auf meinen Wacom Zeichentablett arbeite. Das Mikro befindet sich auf Mundhöhe. Das Zeichentablet ist halt direkt drunter und die Tastatur dahinter.

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Geräuschquellen zu filtern oder zumindest zu reduzieren. Ich nutze Premiere habe aber auch Adobe Audition zur verfügung. DeClicker hat zum Beispiel gar nichts gebracht. Würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 14:32
Ist das Mikro fix mit dem Stativ und dieses fix mit dem Tisch verbunden?
Wenn ja, dann schätze ich, daß du dir hier Körperschall einfängst. Versuche testhalber das ganze irgendwie so aufzubauen, daß du keine direkte Verbindung hast (anderes Stativ am Boden oder einen zweiten Tisch oder Hocker an dem du das Tischstativ befestigst) Wenn es so besser wird, mußt du das Mikro irgendwie vom Tisch entkoppeln.
Danny_DJ
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2019, 23:59
die geräusche sind unregelmäßig und überlagen sich zeitlich mit der sprache. sieht schlecht aus. das wichtigste, ist die einsprechrichtung sehr auf den mund auszurichten, die störgeräusche genau aus der entgegengesetzten richtung kommen zu lassen (dort ist es mit seiner nierencharakteristik am unempfindlichsten) und vor allem den unterschied der abstände mund-mikro zu störgeräusch-mikro maximieren.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 02:14
Die wichtigsten Sachen wurden schon gesagt (mal abgesehen von anderem Mikro verwenden, was aber hier wohl nicht mehr in Frage kommt).

Also Entkoppeln, ausrichten, möglichst nah an den Mund um die Verstärung so gering wie möglich zu halten.
Was noch möglich ist, wäre ein Gate auszuprobieren, dass einfach nix durchlässt, solange der Pegel nicht hochgenug ist, aka man direkt reinspricht. Muss nicht funktionieren, kann aber durchaus Probleme beheben.
blue_Dragoon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2019, 02:16
Danke, das hat schon mal eine Verbesserung gebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaufnahme am Rechner - Maus- und Tastatur als 'Stoerquelle'
bahmrockk am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Entfernen von Störgeräuschen aus einer Tondatei
Tomcat1968 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Edirol r-1 rauschen entfernen?
RadioFm am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Tastatur als Keyboard?
cyru am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
unerwünschte Stimme/Gesang aus Tonspur entfernen
flottmann1 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Mikrofon für YouTube/Twitch
myOmikron am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  9 Beiträge
Rauscharme Aufnahmen von Keyboard-Sounds
Johnny_Rico am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  23 Beiträge
"Geräusche" im internet?
americo am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
MIDI-Aufnahmen?
wane4ka am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
Live Aufnahmen?
Barnie@work am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen