Probleme beim Anschließen des neuen Equipment

+A -A
Autor
Beitrag
Sologix1
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2019, 10:36
Hallo,
ich habe mir gerade ein paar neue Studioboxen + Monitorcontroller + Audiointerface gegönnt.
Das Problerm ist die Verkabelung.

Das Audio Interface (Focusrite Scarlet 2i4 2nd Gen) ist per USB mit meinen Computer verbunden. Der Monitorcontroller ist per Cinch Kabel an das Audiointerface angeschlossen, und die Monitorboxen sind per XLR Kabel an den Monitorcontroller angeschlossen. Es kommt aber kein Ton raus.

Mein Problem ist das in der Betriebsanlietung des Monitorcontroller steht das die beiden Boxen per XLR Kabel in den Input sollen. Das XLR Kabel passt aber nur in den Output Stecker, und ein XLR male auf male Kabel konnte ich nicht finden.

Nun meine Frage an euch: Was mache ich falsch? Brauche ich noch ein weiteres Gerät oder einfach nur das passende Kabel?

Vielen Dank für eure Hilfe

Edit: Ich habe mich etwas weiter informiert, und passende Adapter gefunden (diesen hier), kann ich den einfach benutzen und dann läuft alles?


[Beitrag von Sologix1 am 30. Jul 2019, 10:54 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2019, 11:20
imho musst Du von XLR male auf XLR female...welche Geräte denn genau ?
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2019, 11:25

Sologix1 (Beitrag #1) schrieb:

Mein Problem ist das in der Betriebsanlietung des Monitorcontroller steht das die beiden Boxen per XLR Kabel in den Input sollen.

Das ist natürlich Schwachfug, du hast richtig verkabelt.
Kommt aus deinem Rechner überhaupt ein Signal raus. Kannst du mit den Kabeln die du jetzt hast den Monitorcontroller zum Testen weglassen oder hast du einen Kopfhörer den du an das Scarlet stecken kannst um zu testen ob das überhaupt ein Signal kriegt?
Und in Zukunft bitte alle Geräte angeben, dann brauchen die Anderen nicht raten


[Beitrag von cptnkuno am 30. Jul 2019, 11:28 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2019, 11:27

TomGroove (Beitrag #2) schrieb:
imho musst Du von XLR male auf XLR female...welche Geräte denn genau ?

Wenn du die Geräteanschlüsse meinst, genau so
TomGroove
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2019, 11:28
Sologix1
Neuling
#6 erstellt: 30. Jul 2019, 11:31
Als Monitorcontroller dient der Swissonic M-Control. Mein Audio-Interface ist das Focusrite Scarlet 2i4 2nd Gen.

Ich habe jetzt einfach mal das Focusrite weggelassen, und den Monitorcontroller per AUX Kabel an meinen Computer angeschlossen und das funktioniert.

Das Focusrite leuchtet auf jeden Fall wenn es angeschlossen ist, ein Siganl kommt aus jeden Fall aus meinen PC, den ohne Focusrite funktioniert es sofort.

Wie verkabelt man den den Monitorcontroller richtig mit den Audiointerface?

Und eine Frage habe ich noch, die Einstellmöglichkeiten bei den Studioboxen, kann man die im Betrieb ändern? Also ich meine die verschiedenen DB Einstellungen.

Vielen Dank schonmal an euch beiden
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2019, 12:35

Sologix1 (Beitrag #6) schrieb:
ein Signal kommt aus jeden Fall aus meinen PC, denn ohne Focusrite funktioniert es sofort.

wie verifizierst du das? Der Monitorcontroller hat einen Analogeingang und hängt vermutlich an der eingebauten Soundkarte des Rechners. Nur weil dort was rauskommt heißt das noch lange nicht, daß der Rechner auch am USB Port ein Tonsignal rausschickt.
Bedienungsanleitung gelesen und Software für den Betrieb installiert?



Sologix1 (Beitrag #6) schrieb:

Wie verkabelt man denn den Monitorcontroller richtig mit dem Audiointerface?

Audiointerface Output an Monitorcontroller Input

Sologix1 (Beitrag #6) schrieb:

Und eine Frage habe ich noch, die Einstellmöglichkeiten bei den Studioboxen, kann man die im Betrieb ändern? Also ich meine die verschiedenen DB Einstellungen.

Wenn du vielleicht noch dazuschreibst welche das sind. Warum muß man dir alle Infos aus der Nase ziehen?


[Beitrag von cptnkuno am 30. Jul 2019, 12:40 bearbeitet]
Sologix1
Neuling
#8 erstellt: 30. Jul 2019, 13:39

cptnkuno (Beitrag #7) schrieb:

Sologix1 (Beitrag #6) schrieb:
ein Signal kommt aus jeden Fall aus meinen PC, denn ohne Focusrite funktioniert es sofort.

wie verifizierst du das? Der Monitorcontroller hat einen Analogeingang und hängt vermutlich an der eingebauten Soundkarte des Rechners. Nur weil dort was rauskommt heißt das noch lange nicht, daß der Rechner auch am USB Port ein Tonsignal rausschickt.
Bedienungsanleitung gelesen und Software für den Betrieb installiert?

Okay sorry das habe ich falsch verstanden. Dementsprechend weiß ich nicht ob ein Signal ankommt, auf jeden Fall ist als Wiedergabegerät in Windows der Focusrite eingestellt.
Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen und auch den richtigen Treiber von der Focusrite Seite installiert.




Sologix1 (Beitrag #6) schrieb:

Wie verkabelt man denn den Monitorcontroller richtig mit dem Audiointerface?

Audiointerface Output an Monitorcontroller Input

Genau das habe ich gemacht. Ich habe den Audiointerface Line Output mit dem Monitorcontroller Input verbunden. Beim Focusrite ist die richtige Source ausgewählt allerdings kommt dann kein Ton.


Sologix1 (Beitrag #6) schrieb:

Und eine Frage habe ich noch, die Einstellmöglichkeiten bei den Studioboxen, kann man die im Betrieb ändern? Also ich meine die verschiedenen DB Einstellungen.

Wenn du vielleicht noch dazuschreibst welche das sind. Warum muß man dir alle Infos aus der Nase ziehen?


Entschuldige, mein Fehler. Ich meine die Einstellungen Input Sensitivity, Boundary EQ und HF Trim.
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2019, 14:09
Wo steht der Direct Monitor Regler? Der muß meiner Meinung nach auf Playback stehen. Auf Input hörst du nur die Eingänge des Scarlett
JoPeMUC
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2019, 14:10

Sologix1 (Beitrag #8) schrieb:
Entschuldige, mein Fehler. Ich meine die Einstellungen Input Sensitivity, Boundary EQ und HF Trim.

Gemeint war höchstwahrscheinlich die genaue Bezeichnung der Lautsprecher.


Sologix1 (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe jetzt einfach mal das Focusrite weggelassen, und den Monitorcontroller per AUX Kabel an meinen Computer angeschlossen und das funktioniert.

Das war schonmal ein intelligenter Schritt. Damit liegt Dein Problem höchstwahrscheinlich darin, dass das Audiointerface kein Signal ausgibt. Ist der Treiber installiert? Ist das AI als Ausgabegerät gewählt? Sind die Regler aufgezogen?

Das AI hat übrigens symmetrische Ausgänge. Idealerweise verbindest Du die mit dem Controller, und zwar über ein symmetrisches 6,3mm-Klinke-auf-XLR-Kabel oder ein dreipoliges Klinkenkabel (jeweils zwei Stück, natürlich).

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschließen von Equipment
kallecallipo am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  14 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe beim Equipment
Mirko15 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
welches equipment für home recording?
romitas am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
Equipment Aufstocken
MnemonicDevize am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  11 Beiträge
neues Equipment?
MightyJay am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  10 Beiträge
Producer Equipment
Tazzo220 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  24 Beiträge
Producer Equipment
czry am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  7 Beiträge
Homerecording Equipment - Was brauche ich ?
BillyScott am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  51 Beiträge
Equipment für klassische Klavieraufnahmen
johseb am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Equipment erweiterung? Hilfe
gary87 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen