mischpult frage > keine vocals

+A -A
Autor
Beitrag
ko_jo
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2021, 18:29
Hey ich hatte mir ein AM-AKS1 gekauft und wenn ich mein Handy anschließe kommen die vocals nicht mehr richtig durch, er hatt noch ein +48V mode aber ich bin mir unsicher ob ichs damit versuchen soll, deswegen wollte ich kurz hier fragen bestimmt kanns mir jemand erklären?


[Beitrag von ko_jo am 24. Mai 2021, 18:30 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 25. Mai 2021, 06:42
Tipp fürs nächste Mal: VOR dem Kauf im Forum um Rat fragen

Phantomspeisung hat mit der Sprachverstädndlichkeit nichts zu tun.
Kannst du dein Problem und dein Einsatzgebiet etwas näher erläutern?

Grüße
Jan
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2021, 14:46
Um was wollen wir wetten, dass hier wieder das falsche Adapterkabel (TRS-Miniklinke auf TRS oder XLR) verwendet wurde?
Richtiges Kabel kaufen (TRS-Miniklinke auf 2x TS oder 2x XLR), dann klappt das auch. Zur Erklärung bitte schnell nachlesen, was man unter differentieller Signalführung versteht, was ein differentieller Eingang mit den beiden Eingangssignalen macht und dann sollte klar sein, warum es momentan so klingt.
DB
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2021, 10:15

Donsiox (Beitrag #2) schrieb:
Phantomspeisung hat mit der Sprachverstädndlichkeit nichts zu tun.

Doch, irgendwie schon. Wenn man sie aktiviert, könnte der Ton gänzlich weg sein und auch nicht wiederkommen.
ko_jo
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2021, 13:08
danke euch schon mal,
ich brauche ein mischpult mit pan control, für pc/tv/phone.
wäre dieses kabel geeignet, weil ich glaube dass es ein TRRS ist?
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 26. Mai 2021, 13:45

ich brauche ein mischpult mit pan control, für pc/tv/phone

Das verstehe ich nicht, kannst du das genauer erklären?

Hier ein kompakter Online-Ratgeber:
https://m.thomann.de/de/onlineexpert_topic_kleinmixer.html
ko_jo
Neuling
#7 erstellt: 26. Mai 2021, 14:08
ich habe den mixer einfach hier auf meinen tisch und meine kopfhörer dran, geplannt war damit schnell zwischen den einzelnen kanälen wechseln zu können, außerdem ist mir wichtig dass ich die balance verändern kann damit eine seite lauter ist als die andere.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 26. Mai 2021, 14:43

ußerdem ist mir wichtig dass ich die balance verändern kann damit eine seite lauter ist als die andere.

Alles klar - war mir nicht sicher, dass du das so gemeint hast.

Aber verrate uns doch gerne, was genau du mit dem Mischpult vorhast.
Streaming, Karaoke, Musik hören, Musik aufnehmen, Live-Auftritte...
ko_jo
Neuling
#9 erstellt: 26. Mai 2021, 15:17
ich möchte tv schauen, musik hören, pc spielen bzw den ton davon hören
Hans_Holz
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2021, 17:59
Dann wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie die aktuelle Verkabelung ist und was genau gemeint ist mit "kommen die vocals nicht mehr richtig durch" und ob Du darüber auch sprechen/aufnehmen oder wirklich nur hören willst.
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2021, 21:08

ko_jo (Beitrag #5) schrieb:

wäre dieses kabel geeignet, weil ich glaube dass es ein TRRS ist?

Das ist ein Kabel mit dem du das Signal aus dem Mischpult ins Handy schicken könntest (xlr female empfängt das Signal)

Was du brauchst, ist so was
https://www.thomann.de/at/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm
oder
https://www.thomann.de/at/pro_snake_tpy2015_kpp.htm
Basstian85
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2021, 09:08
Ich kenne das Problem auch von Kopfhörern die keinen Kontakt zur Masse haben - Kopfhörerstecker richtig drin? Adapter von 3,5er auf 6,3er Klinke passend bzw mal einen anderen probiert?

Da bleibt nur noch das Differenzialsignal von L+R übrig -> Vom Gesang ist dann idR kaum noch was zu hören...


[Beitrag von Basstian85 am 29. Mai 2021, 09:08 bearbeitet]
ko_jo
Neuling
#13 erstellt: 02. Jun 2021, 19:21
ja stecker waren richtig drin und hatte auch verschiedene adapter versucht. was meinst du mit differenzialsignal von L+R übrig und was kann ich jetzt noch versuchen?
Basstian85
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2021, 19:57
Die "Unterschiede" zwischen dem rechten und dem Linken Kanal halt. Da der Gesang idR mittig abgemischt ist, ist der auf beiden Kanälen zu hören. Da gibt es dann keinen (oder Kaum) Unterschied zwischen L und R, also fehlt der im Differenzialsignal. Instrumente die nur auf einer Seite abgemischt sind bleiben hörbar, da dies ein Unterschied zwischen L und R ist.

Hab mir das Ding mal angesehen. Eigentlich hat der ja nur Mikrofoneingänge?. Der Aux scheint ein Ausgang zu sein(?). Für deinen Zweck eigentlich nix. Wie Hans schon gefragt hat, was hast du da wie angeschlossen?

An den Ausgang könnte man einen (billigen) Kopfhörerverstärker hängen um zu sehen ob der KH-Ausgang evtl defekt ist...

Edit: Oh, sind die Mikroeingänge nicht Mono? Das müsste das Problem sein


[Beitrag von Basstian85 am 02. Jun 2021, 20:01 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2021, 22:48

ko_jo (Beitrag #13) schrieb:
und was kann ich jetzt noch versuchen?

Erst einmal die Fragen beantworten. Was schickst du wo mit welchem Kabel ins Mischpult hinein?

und dir ist klar, daß das Pult nur Monokanäle hat, du fürs Handy also 2 Kanäle brauchst?
ko_jo
Neuling
#16 erstellt: 06. Jun 2021, 21:04
habe nur meinen pc auf slot 1 angeschlossen mit 3.5mm aux kabel und adapter, pan auf ganz links geht aber ganz rechts ist mute also ja is mono! folglich brauche ich also nur einen anderen mixer der stereo kann, und wo frage ich dann am besten wegen kaufberatung?


[Beitrag von ko_jo am 06. Jun 2021, 21:11 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jun 2021, 22:13
Naja, man hätte schon drauf kommen können, dass die vier Eingänge hinten mono sind, wenn in wirklich jeder Beschreibung von dem Teil schon in der Überschrift "4 Mono 1 Stereo 6 Channel" steht. Der einzige Stereo-Eingang sind die beiden RCA-Buchsen auf der Oberseite.


ko_jo (Beitrag #16) schrieb:
habe nur meinen pc auf slot 1 angeschlossen mit 3.5mm aux kabel und adapter, pan auf ganz links geht aber ganz rechts ist mute also ja is mono! folglich brauche ich also nur einen anderen mixer der stereo kann,


Wenn die Anzahl der Eingänge reicht, kannst Du auch einfach von der Quelle den linken Kanal auf 1 und den rechten Kanal auf 2 anschließen, die zweite Quelle entsprechend auf 3 und 4.


und wo frage ich dann am besten wegen kaufberatung?


Gerne hier, aber erst, wenn Du verstanden hast, warum Dir cptnkuno Dir ausgerechnet diese beiden Kabel empfohlen hat und wenn Du den weiter oben von Donsiox verlinkten Ratgeber bei Thomann gelesen hast. Wir prüfen das nach!
DB
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2021, 11:24

ko_jo (Beitrag #16) schrieb:
habe nur meinen pc auf slot 1 angeschlossen mit 3.5mm aux kabel und adapter, pan auf ganz links geht aber ganz rechts ist mute also ja is mono!

Das Dings kann doch Stereo. Die vier symmetrischen Eingänge lassen sich doch per Stereorichtungsmischer stufenlos entweder R oder L zuordnen.

folglich brauche ich also nur einen anderen mixer der stereo kann, und wo frage ich dann am besten wegen kaufberatung?

Nein. Du brauchst lediglich andere Adapter.
Hans_Holz
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2021, 12:04
Das Ding kann Stereo ausgeben, aber die Eingänge 1–4 sind jeweils einkanalig. Um mit einem Stereo-Signal rein zu gehen, braucht es zwei Kanäle. Eine symmetrische XLR-Buchse ist immer nur für einen Kanal!

Ja, er braucht einen anderen Adapter, und zwar einen von 3,5mm Klinke auf zwei XLR- oder TS-Stecker.
DB
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2021, 13:48
Nichts anderes schrieb ich.
Hans_Holz
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jun 2021, 14:07
DB
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2021, 17:23
Ist aber egal, seit 6.Juni kam vom TE ohnehin keine Reaktion mehr.
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2021, 18:51
Ruhig Blut, das ist gerademal ne Woche her ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steinberg Cubase Hilfe? (Vocals)
Soundmaster777 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
Hall für Rap Vocals
T-one23 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
Aufnahmen: Gitarre, Bass, Vocals.
Juniorfuzzi am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  15 Beiträge
Vocals zu dumpf//weit hinterm beat/ Hörprobe
el-cuccaracco am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  24 Beiträge
Homerecording Hardware <-- auf Vocals ausgelegt
ChrisTheNuk am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  10 Beiträge
Vocals in Stereo oder Mono aufnehmen?
Dennis_S am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Mischpult Mikrofon Anschluss Frage
guiro am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  15 Beiträge
Welches Mischpult !
der-manu93 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  6 Beiträge
Mischpult
domoloko am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Mischpult .
Matsuus am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen