Leise Ausgabedatei beim Audiomixdown (zu leise in der Wiedergabe)

+A -A
Autor
Beitrag
Nifkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 18:25
Hallo zusammen.
Ich habe ein problem beim Audiomixdown bzw. Mastering!

Mein Aufnahmeprogramm ist Cubase SE3 und nun habe ich einen Song erstellt (Rock/Pop > Gitarre, Gesang)

Ich setze den rechten und linken Locator an Anfang und Ende des Songs und markiere alle spuren.
Die Lautstärkeverhältnisse habe ich vorher pro Spur bestimmt und aufeinander abgestimmt.
Beim letzten durchlauf habe ich auch auf den Audioclip geachtet und auch dieser ist nicht vorhanden.

Nun gehe ich auf Datei>Exportieren>Auio Mixdown
dort: Wave Datei/ 24Bit / 44.100 kHz Samplerate

Nun "mixt Cubase das ganze Down" und speichert es als Wave Datei auf dem Rechner.
Wenn ich es nun mit Media Player o.ä. abspiele ist es sehr Leise.
d.h. ich muss meine Boxen ziemlich aufdrehen um etwas zu Hören.

Ist das normal ?
Kann mir da jemand helfen?

Ich wäre dankbar.
MFG Niklas
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 19:55
Exportier mal in 32Bit und mastere es mal mit Wavelab

PSP Vintage Warmer, Waves L2 und die Algorithmix Linearphase EQs sind sozusagen Plichtplugins.

MfG Christoph
Nifkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2006, 22:31
Hey ...
Danke für deine Antwort...

Wavelab besitze ich leider nicht!
Und Cubase gibt mehr als 24BIT nicht her, also 8,16,24
und 24 ist das maximum.

was kann man da machen
MFG
niklas
Danke!
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2006, 22:57
Ich arbweite nicht mit Cubase. Schau mal um es eine Möglichkeit gibt hinter dem Mixdown vor dem Summenregler Plugins zu positionieren da kann man zur not auch mastern.

MfG Christoph
body0017
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2006, 17:47
wie leise ist dein song? hast du ein loudness maximizer/kompressoren etc. eingesetzt bei deinem mastering? falls nicht, dann ist das normal, dass der song leiser ist, im vergleich zu professionell aufgenommene titel.
Nifkel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2006, 19:23
Hey !
Vielen Dank für den Tipp !!
Also, wenn ich im EQ der Summe das Preset "loudness" verwende, dann ist es schon um einiges besser!

Jetzt habe ich noch eine FRAGE!

Cubase zeigt mir im Summenkanal ein Clipping im
Ausgangskanal an ..
>Audio-Clip (Ausgangskanal 1)
HAT DAS NACHTEILE beim Mastering, sprich, dass er an den besagten Clipping stellen verzerrt o.ä :??

Vielen DANK
Niklas
silberfux
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2006, 23:54
Hi, wenn wirklich ein Clipping vorhanden ist und nicht nur angezeigt wird, hast Du an dieser Stelle ein echtes klangliches Problem. Also besser aufpassen bei der Aufnahme!

Gruß silberfux
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2006, 13:33
Hallöchen, Niklas,

kennst du die Funktion "Normalisieren"?
Damit kannst du deinen Mix ohne tonale Veränderung oder Veränderung des Dynamikumfangs wie bei den vorgeschlagenen Loudness- und Masteringfunktionen auf Norm-Pegel ohne jeglicher Clipping-Gefahr bringen. Übrigens ist es durchaus auch sinnvoll vor der Bearbeitung schon die einzelnen Spuren zu normalisieren.
Wenn deine einzelnen Spuren praxisgerecht komprimiert sind und der Mix passt, sollte das der beste Weg sein optimalen Pegel zu erreichen; beim Mastern sollte eher sparsam komprimiert werden, es sei denn du legst Wert auf todkomprimierte Radiotauglichkeit ohne Dynamikumfang.

Das neu gefundenen Clipping kommt höchstwahrscheinlich von der eingeschalteten Loudness, deine Ausgangspuren und dein ursprünglicher Mix waren ja scheinbar eher schwach ausgepegelt. Clipping ist immer schädlich, schau dir mal die grafische Wave-Darstellung der betreffenden Stellen an, die sind wahrscheinlich wie mit dem Messer gekappt, selbst bei sehr kurzen Impulsen mit nur wenig Clip klingt das schon übel.

Schöne Grüße, Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon viel zu leise! :|
Reenpeace am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
Mic zu leise
Dj_K-Men am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Mikro zu leise PhaseX24-->Rode NT1-A
FellTrommel am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  19 Beiträge
Audio-technica at2020 xlr viel zu leise?
720florian am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  2 Beiträge
Field Recorder zu leise - Anwenderfehler oder was?
Snuckies am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  5 Beiträge
Dynamisches Mikrofon am PC -> zu leise, Rauschen
Marcel_GX am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Home-Studio einrichten: Wie leise geht es?
SurfChris am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Edirol R-1 nimmt zu leise auf...
RadioFm am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  12 Beiträge
Shure SM58 + Steinberg UR 22 MK2 zu leise
newbass am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT 297 an Motu M2 sehr leise.
storkstork am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen