Focusrite Scralett 2i2 Störgeräusche beim Anschluss eines XLR Kabels

+A -A
Autor
Beitrag
deniswelsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2024, 12:14
Hallo,

ich hab hier ein Focusrite Scarlett 2i2 an einem PC per USB Kabel angeschlossen.
Nutze ich das Interface als Wiedergabequelle am PC, höre ich auf den angeschlossenen Kopfhörern keine störenden Geräusche. Es ist alles in Ordnung.
Am Audio Interface hängt ein Rane ONE Dj Controller per XLR Stecker auf 2x Cinch (dieses Kabel: https://www.amazon.d...n_title?ie=UTF8&th=1)
Schließe ich dieses Kabel an das Interface an, höre ich leichte Störgeräusche. Kein brummen, sondern leichtes Kratzen/Fiepen. Egal ob am anderen Ende der Controller angeschlossen ist oder nicht.

Ich habe unterschiedliche USB Kabel ausprobiert.
Den PC an verschiedenen Steckdosen angeschlossen.
Eine USB Verlängerung mit Ferritkern benutzt.
Andere PCs getestet. Überall das gleiche.

Das Problem ist scheinbar dieses XLR Kabel.
Was könnte da Abhilfe schaffen? Ein "besseres" Kabel? Irgendwas dazwischen klemmen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2024, 13:01
Herzlichen Glückwunsch, Du hast ein Stereo-Line-Signal genommen und an einen symmetrischen Mono-Mikrofonanschluss gesteckt.

Die Line-Eingänge beim Focusrite sind 6,3mm Klinkenbuchsen, Du brauchst ein Kabel von 2xCinch auf 2(!!!!)x 6,3mm-Klinke, also sowas hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pc.htm

Lies bitte einfach mal die Anleitung vom Focusrite!
deniswelsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2024, 14:22
Danke für die Info.

Grüße


[Beitrag von deniswelsch am 27. Feb 2024, 14:31 bearbeitet]
deniswelsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Feb 2024, 15:23
Ich habe mir jetzt das oben empfohlene Kabel gekauft und angeschlossen, die Störgeräusche sind allerdings immer noch zu hören.

Grüße
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2024, 15:38
Evtl könnte man symmetrische Kabel ausprobieren also XLR auf XLR. Das DJ Teil scheint ja balanced XLR Ausgänge zu haben. Sobald Cinch oder Monoklinke im Spiel ist, ist es unsymmetrisch...
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 29. Feb 2024, 17:13
Servus,

Am Audio Interface hängt ein Rane ONE Dj Controller per XLR

wofür genau nutzt du denn das Audiointerface? Der Rane One DJ Controller hat doch selbst eine USB-Anbindung, oder bin ich da verkehrt?

Sonst auch hier der Tipp zur symmetrischen Verkabelung, also XLR auf XLR.
Hierzu gibt es entweder einzelne Kabel ("Mikrofonkabel") als auch Duo-Kabel.
Du brauchst definitiv je ein Kabel für den linken und rechten Kanal.
deniswelsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Feb 2024, 17:46

Donsiox (Beitrag #6) schrieb:
Servus,

Am Audio Interface hängt ein Rane ONE Dj Controller per XLR

wofür genau nutzt du denn das Audiointerface? Der Rane One DJ Controller hat doch selbst eine USB-Anbindung, oder bin ich da verkehrt?


Der Controller hängt per USB an einem Macbook. Den Sound möchte ich per Interface an einen PC schicken.
Ich werde mal über den Booth Ausgang des Rane One mit XLR auf das Interface gehen und testen.

Mir fällt auch gerade ein: Ich hatte als "PC" bisher einen Laptop ohne Soundeingang. Jetzt mit dem PC sieht das natürlich anders aus, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Da könnte ich auch direkt in den PC gehen, ohne Interface. Ich teste die XLR XLR Geschichte trotzdem mal.

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedergabeprobleme mit Scarlett 2i2
thomassonne am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Störgeräusche
-Sir- am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  17 Beiträge
2-ch Interface: 2x Focusrite vs. Steinberg
VolvoV40 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  17 Beiträge
Anschluss Frage
steinkante am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  5 Beiträge
Störgeräusche beim Aufnehmen mit Shure WH-20
stefanstp am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Störgeräusche im Audio Setup
EinfachIch_ am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  4 Beiträge
XLR-Ausgang mit Lineout in XLR-Klinke-Kombibuchse
mtemp am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  7 Beiträge
Wie klingt Focusrite?
Verrückter am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Focusrite Scarlett 18i20 - Preiskänguru?
VolvoV40 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  10 Beiträge
Audioaufnahme via Mixer: woher diese Störgeräusche?
mtemp am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen