Audioaufnahme via Mixer: woher diese Störgeräusche?

+A -A
Autor
Beitrag
mtemp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2016, 22:54
Hi,

bei Vorträgen dürfen wir den Sprecher, der ein Headset trug, direkt "aus dem Mixer heraus" aufnehmen: via Zoom H4n und einem Adapter von XLR auf Großklinke - Adapter – mit diesem Adapter konnten wir das Problem des zu hohen Line-Eingangssignals für die XLR-Mikro-Buchese des Zooms H4n lösen (eigener Thread: http://www.hifi-foru...m_id=130&thread=2691) und hatten mit diesem Setting bei vorherigen Aufnahmen keinerlei Probleme – weder Signalstärke, noch diese nun erstmals aufgetretenen Störgeräusche:

https://www.youtube.com/watch?v=0RLf_Sw8bAs

Da ich die 55-minütige Aufnahme nicht der vollen Länge nach angehört habe, so gerade erst zufällig diese Stelle entdeckt. Nach ein paar "endlosen" Sekunden ist dieses Störgeräusch vorbei. Könnte also auch weitere Male auftreten.

Ist das ein Handy, das an "irgendeiner Stelle" derart eingreift?
Oder, was mir anfangs nur kurz aufgefallen war, ein möglicher Wackelkontakt bei dieser Stecker-/Adapterverbindung (der aber, wie gesagt, bisher keine Probleme gemacht hatte) – dass also der Rekorder an dieser Stelle in die Hände genommen wurde und so eine Unterbrechung stattfand?


Solche Störgeräusche kenne ich nur über meinen PC-Lautsprecher, wenn nebenan jemand per Handy telefoniert...

Danke!
mtemp
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2016, 02:09
klingt wie 0815 erdbrummen, da is n kabelkontakt nicht in ordnung. handys mit GSM strahlen doch höherfrequent und rhythmisch ein.
mtemp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2016, 02:22
Zumindest hatte zuletzt lediglich ein eingestecktes Cinch-Audio-Kabel – zum Anschluss eines Notebooks am Rednerpult gedacht – ausgereicht, dass bei der Aufnahme ungleichmäßige Störgeräusche auftraten. Nicht jedoch in dieser Art und "urplötzlich".

Dann wäre der XLR-Adapter auf Großklinke die mögliche Ursache? Weil eben, wie beschrieben, möglicherweise das Zoom-Aufnahmegerät "in die Hände genommen" worden sein könnte?

Die letzten beiden Vorträge oder so waren mit dem Adapter auf den Line-Eingang des Zooms problemlos. Ob sich nun also was gelockert haben könnte? – Verdammt


Danke Dir für Deine "erste Einschätzung" !
mtemp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen bei paralleler Audioaufnahme
HuaBaer am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Störgeräusche
-Sir- am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  17 Beiträge
Audioaufnahme auf PC => Falsche Geschwindigkeit !?!
HoRoWup am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusche im Audio Setup
EinfachIch_ am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Optimierung der Audioaufnahme
Silent_Sound am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  57 Beiträge
Mikrofon für Telefonie und evtl. Audioaufnahme / 50 Euro
b29korn am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Mixer(Mischpult)!!!!?????
Monzi00 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  7 Beiträge
FUTURETEC Mixer
pimsport am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
ESI nEar 08 Brummschleife + Störgeräusche
*stipp* am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  2 Beiträge
Störgeräusche im Multimix16 vom Laptop Netzteil
BuDelicious am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen