Störungen bei paralleler Audioaufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
HuaBaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 00:54
Schönen Abend,

hab jetzt länger überlegt, in welches Forum und welches Unterforum ich meine Frage posten soll. Hoffe ich hab das richtige gewählt, ansonsten bitte verschieben.

Problem ist folgendes: Ich zeichne Sprache auf, die über einen Funkempfänger empfangen wird. Vom Funkempfänger geht ein Cinch-Kabel raus. Dieses wird per Y-Adapterstecker auf zwei Buchsen erweitert. Nun geht von jeder Buchse aus ein Kabel zu einem jeweils anderen PC. Beide sind baugleich und haben die gleiche Soundkarte drin. Die Aufnahmen sind bei beiden PCs meist gut. Nur ab und zu wird etwas völlig verzerrtes und abgehacktes aufgenommen, das aber sicher nicht so empfangen wurde.
Nun würde mich interessieren, ob ich das Cinch-Kabel überhaupt so einfach aufsplitten kann und ob nicht evtl. die beiden PCs hinten rum (Nulleiter?!) irgendwie verbunden sind, was die Aufnahmestörungen verursacht?
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 13:30
und du kannst ausschließen, dass der funkempfänger nie störungen/einstreuungen empfängt (zB auch stromnetz)?

das signal ist mono, und wird auf 2 monobuchsen (miniklinke?) aufgeteilt?

schwache soundkarten können leider auch so manche aufnahmefehler verursachen, manchmal hilft auch, den computer an ei anderes stromnetz anzustecken...
HuaBaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 14:27

MjjR schrieb:
und du kannst ausschließen, dass der funkempfänger nie störungen/einstreuungen empfängt (zB auch stromnetz)?


Kann ich deswegen ausschließen, weil ich zufällig mit einem dritten PC (der auch an derselben Cinch-Verzweigung dran hängt) mitaufgezeichnet habe und bei diesem gibt es nie ein Problem. Außerdem kommen der linke und rechte Kanal von verschiedenen Empfängern, die dasselbe empfangen. Das Problem tritt quasi entweder bei keinem oder bei beiden Geräten auf. Das Signal kommt also 100%ig "gut" aus den Funkempfängern raus.


MjjR schrieb:
das signal ist mono, und wird auf 2 monobuchsen (miniklinke?) aufgeteilt?


Das Signal ist mono und wird per Y-Kabel zuerst auf zwei Cinch-Buchsen aufgeteilt und eine dieser Cinch-Buchsen hat wiederum ein T-Stück dran, sodass drei Ausgänge zur Verfügung stehen.


MjjR schrieb:
schwache soundkarten können leider auch so manche aufnahmefehler verursachen, manchmal hilft auch, den computer an ei anderes stromnetz anzustecken...


Es sind Soundkarten von M-Audio, also gute Geräte.


Meint ihr dass es was helfen würde, wenn ich nach jeder der drei Verzweigungen einen NF-Übertrager einbaue, dass die Signale entkoppelt sind?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioaufnahme auf PC => Falsche Geschwindigkeit !?!
HoRoWup am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Optimierung der Audioaufnahme
Silent_Sound am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  57 Beiträge
Audioaufnahme via Mixer: woher diese Störgeräusche?
mtemp am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  3 Beiträge
Mikrofon für Telefonie und evtl. Audioaufnahme / 50 Euro
b29korn am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Tool, um kurze Aussetzer/Störungen in WAV-Aufnahme zu füllen?
Steppenwolfli am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Zoom H4n: Aussetzer in mp3-Aufnahme
mtemp am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  2 Beiträge
USB vs. XLR Mikrofone - was ist geeigneter?
-les- am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  10 Beiträge
Yamaha MSP7 Studio - Knacken, Knallen
elch86 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Line6 Pod Studio UX2 & Ableton Live Lite 7 - Soundwiedergabekonflikt
LineSixNoob am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Geräuschaufnahmen: Suche Mikrofon oder Rekorder
Deathwing_86 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen