Störgeräusche im Multimix16 vom Laptop Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
BuDelicious
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 11:23
Moin,

hab mir jetzt ein Firewire Mischpult zugelegt,ein Alesis Multimix 16!
Doch als ich es zum ersten mal hab arbeiten lassen nam ich heftige störgeräusche über kopfhörer wahr!
Als ich den Netzstecker vom Notebook abgezogen hatte waren sie weg!
Was kann ich tun um diese störgeräusche wegzubekommen???

Kann mann das kabel irgendwie abschirmen,oder so!??Hab da in diese richtung schon mal was aufgeschnappt!

Wäre schön wenn jemand ein Tipp für mich hätte!

Danke

Budelicious
punkrocks
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 17:29
Ich hab ein Phonic Helixboard, also auch Mischpult mir Firewire. Wenn ich das Netzteil dran hab, ist immer ein hochfrequentes fiepen drauf, was leider beim aufnehmen auch mit aufgenommen wird.
Mich stört das nicht soo sehr, da ich ne Akku-Laufzeit von etwa 3 Stunden hab, und ich danach sowieso mal ne Pause brauche ;-).
Dann lass ich es so lang halt laden.
Ich denk aber nicht, dass man da was mit abschirmen machen kann. Ich denk einfach mal, dass bei nem Laptop halt alle Leitungen auf kleinsten Raum gedrängt sind, so dass bei eingestecktem Netzteil da irgendwo im Gehäuse was in ne andere Leitung induziert wird. Mit hundertprozentiger Sicherheit kann ich dir das aber auch nicht sagen.
Gene_Frenkle
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 21:14
Am besten sollte das Thema mal gepinnt werden, denn dieses Problem kommt hier wirklich sehr häufig (Suchfunktion).

Vorausgesetzt wird, dass alle Verbindungskabel in Ordnung und ordentlich geschirmt sind.
Es dürfte sich hier (wie bei den meißten anderen, die dieses Problem haben) um ein Problem mit der Erdung handeln. Manchmal hilft schon eine andere Steckdose, oft muss man jedoch zum Mantelstromfilter greifen. Manche Laptops haben auch eine Schraube, die mit dem Symbol für Erde gekennzeichnet ist. An diese befestigt man einen Klingeldraht o.ä. und verbindet ihn mit der ähnlich bezeichneten Schraube im Interface/Mischpult/usw.. Wenn noch ein Receiver/Tuner/Fernseher mit Antennenanschluss irgendwo mit dem Ganzen verbunden ist, hilft (neben einem Mantelstromfilter) oft auch das Herausziehen des Antennenkabels.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
netzteil brummen bei laptop
u60 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  17 Beiträge
Störgeräusche
-Sir- am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  17 Beiträge
Störgeräusche im Audio Setup
EinfachIch_ am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  4 Beiträge
ESI nEar 08 Brummschleife + Störgeräusche
*stipp* am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  2 Beiträge
Störgeräusche bei Belastung des PC's ?
LvanM am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  3 Beiträge
Störgeräusche mit T.BONE SC450 USB
-Krümel- am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
Störgeräusche beim Aufnehmen mit Shure WH-20
stefanstp am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Audioaufnahme via Mixer: woher diese Störgeräusche?
mtemp am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  3 Beiträge
Auna MIC-900B merkwürdige Störgeräusche (sound anbei)
Krindo89 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
Laptop macht im Proberaum Probleme :-(
metal_drummer am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen