Störgeräusche bei Belastung des PC's ?

+A -A
Autor
Beitrag
LvanM
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 12:33
Sehr geehrte Foren Gemeinde,

vor zwei Tagen hat meine externe Soundkarte (Creative X-Fi 5.1 Pro) den Geist aufgegeben, somit beschloss ich mir Ersatz in einer höheren Liga zu beschaffen. Schnell zum Musikhaus Schlaile, und siehe da, eine riesige Auswahl. Im Endeffekt habe ich mir nun das mini-Mischpult Yamaha AG06 (auf Empfehlung eines Verkäufers) zugelegt, da dieser über vier Ausgänge verfügt, und ich darauf angewiesen bin, da ich keinen Studio-Subwoofer habe.

Und nun zu meinem Problem:
Als ich noch die Soundkarte hatte (Digital) waren meine Monitore (ESI unik 05) an einem D-A Wandler angeschlossen, um Störgeräusche zu vermeiden. Jetzt ist dies jedoch nicht mehr möglich, da das Mischpult keinen "Optical Out" hat, was es ja auch nicht braucht. Das Grundrauschen des Mischpultes ist hierbei nicht das Problem, das störende ist dieses extrem kratzige und nervtötende Geräusch, das vom PC stammt. Sobald ich die Maus bewege, klicke oder eine Tonspur lade, also immer wenn der PC ein ganz bisschen was zu arbeiten hat, wird dieses Geräusch lauter, und somit unerträglicher. Kann man dagegen etwas unternehmen, ohne weiter Geld ausgeben zu müssen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2015, 02:20
könnte an der latenz des wandlers liegen. kannst du die in der treibersoftware hochstellen?

ansonsten wirkts echt wie die übliche billige PC hardware, welche dem audio gern mal dazwischenfunkt.
LvanM
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 20:45
Hi Danny DJ,

ich habe die Latenz höher gestellt, tatsächlich ist das Geräusch nun fast komplett weg. Stört nun aber nicht mehr bei der hobbymäßigen Arbeit Vielen Dank für deinen Tipp!

Gruß Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
-Sir- am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  17 Beiträge
Störgeräusche im Audio Setup
EinfachIch_ am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  4 Beiträge
Audioaufnahme via Mixer: woher diese Störgeräusche?
mtemp am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  3 Beiträge
Störgeräusche mit T.BONE SC450 USB
-Krümel- am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
ESI nEar 08 Brummschleife + Störgeräusche
*stipp* am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  2 Beiträge
Auna MIC-900B merkwürdige Störgeräusche (sound anbei)
Krindo89 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
Störgeräusche im Multimix16 vom Laptop Netzteil
BuDelicious am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche beim Aufnehmen mit Shure WH-20
stefanstp am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Störgeräusche von t.mix mix 502 auf KRK RP5 RoKit G3
KrawallBrudr am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  7 Beiträge
Focusrite Scralett 2i2 Störgeräusche beim Anschluss eines XLR Kabels
deniswelsch am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen