Gesangsmikrofon - Kombo gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MacFrank
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 13:59
Grüße euch!

Ich benötige eure Hilfe beim Kauf einer Gesangsmikrofonkombo mit leider sehr beschränktem Budget.
Mein jüngerer Bruder singt sehr gerne und wurde wegen seines Talents in die Schulband aufgenommen. Jetzt wäre es von Vorteil, wenn er Zuhause ein wenig üben könnte. Dafür benötigt er ein Mikrofon, welches ich ihm schenken möchte.
Das ganze sollte rein am PC verwendet werden.

Nun hätte ich folgendes geplant:
Als Soundkarte eine ESI Juli@
Mikrofonamp würde ein Behringer MIC2200 ULTRAGAIN PRO
Jetzt blieben noch ca 150 (evtl ein bisschen mehr) für ein Mikrofon übrig. Was wäre hier zu empfehlen? Ich habe mitbekommen, das hier Rode öfters empfohlen wurde. Wie sieht es mit den "kleineren" Shures aus?
Überhaupt muss ich gestehen, mich nicht allzu gut mit den unterschiedlichen Techniken auszukennen - ich habe bisher vor allem bei den Kleinmembran-Kondensatormikros nachgesehen. Gäbe es bessere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!


lg
Chris
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 15:17
Wenn er das Live-Singen üben will, würde ich nur das Shure SM 58 empfehlen. Das ist der Bühnen-Standart (auch wenn es bessere gibt). Üben kann man damit z.B. was man macht, wenn man lauter oder leiser singt, wie man den Nahbesprechungs-effekt ausnutzt, wo man die Hände während des Singens hintut usw..
Weiterhin braucht er dann nicht besabberte Mikros von anderen zu benutzen, wenn er mal nen Auftritt hat.

Wenn Du Dir Live-Aufnahmen anhörst kriegt man damit auch gute Live-Aufnahmen hin. Für reines Homerecording ist Rode allerdings besser. Allerdings wäre der Mikropreamp nicht meine erste Wahl.
MacFrank
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 15:22
Hallo Gene_Frenkle,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Shure SM58 scheint dann ja genau das zu sein, was ich suche. Es ginge eben auch darum, ein bisschen zu lernen, was beim Bühnenauftritt an Handlungsspielraum vorhanden ist.
Pures Homerecording ist derzeit nicht geplant.

Bezüglich des Amps, der Behringer ist noch nicht gekauft - ich bin für andere Vorschläge sehr dankbar.
Darf ich die Frage anhängen, was am Behringer nicht optimal ist?

Dankeschön!
Gene_Frenkle
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 15:48
Behringer ist nicht für besondere Zuverlässigkeit bekannt. Auch rauschen die Geräte mehr als hochwertigere. Allerdings stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Wie wäre es denn mit einem Multieffekt, denn kaum jemand benutzt die Stimme ja trocken. Ein wenig Hall und Echo macht schon was her und ein CD-Eingang für Karaoke-CD oder andere Zuspieler kann auch nicht schaden, daher: http://www.musicstor...Pl9&JumpTo=OfferList

Ist nichts dolles, aber kann imo den Spassfaktor doch erheblich steigern. Aufnehmen kann man dann über den normalen Line-In Eingang des Rechners (falls einer vorhanden ist). Allerdings sollte man beachten nie zu viel Effekt zu benutzen, macht es auch noch so viel Spass.

Ansonsten http://www.thomann.de/de/emu_0404_mindprint_trio_bundle.htm

Rauscharm und Kompressor und EQ ist auch dabei.
MacFrank
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 16:07
Wow, ich bin vom Thomann-Angebot sehr beeindruckt - das ist eine ganze Menge, was geboten wird!
Außerdem könnte ich hier wiederum den Kauf der ESI Juli@ "verzögern"... allerdings halte ich von E-Mu nicht allzuviel (Creative bleibt nunmal Creative).

Damit ich das jetzt nochmal richtig verstehe:
Der Mindprint Trio vereint in sich einerseits einen Mikrofonverstärker (so wie der Behringer einer ist), und ist gleichzeitig ein Effektgerät - am PC aufgenommen werden kann dies alles nur optischen Input sowie Cinch, was ich gesehen habe?

Der Vocal 300 ist mir nicht so sympatisch, ich hätte am liebsten alles bei thomann bestellt. Außerdem ist er mir fast ein wenig zu teuer, muss ich zugeben.
Gene_Frenkle
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2007, 16:13
Das Mindprint ist ein sehr guter Mikropreamp und Kompressor, EQ. Weitere Effekte sind nicht dabei. Du kannst aber weitere Quellen (CD_Player usw. anschließen). Raus geht es Digital (optisch/Koax) oder analog (mehrfach für Monitor, PA usw.). Wenn der Computer bereits ein Digital-In (wie die meißten Mac) hat braucht man keine Soundkarte. Bei Musicstore (und wahrscheinlich anderen) gibts das allerdings auch, ist ein Auslaufmodell aber Preis-Leistung-Spitze.
MacFrank
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2007, 16:24
Ah, ich verstehe.
Naja, in Anbetracht des relativ reichhaltigen Softwareangebots scheint mir dieses Bundle sinnvoller als getrennt ein Mindprint Trio + die ESI Juli@ zu bestellen.

Ich denke, das wird dann wohl bestellt, es sei denn, es kämen noch unabstreitbare Gründe, die gegen dieses Bundle sprächen.

Danke für die Hilfe, Gene_Frenkle!
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 11:16
naja (ist wahrscheinlich eh schon zu spät der einwand)...


das digitech effektgerät ist auch für den live (und proberaumeinsatz!) geeignet (die beiden sänger unserer band benutzen das problemlos).

das mindprint set ist doch eher eine "recording" lösung, oder?


grüße,
Gene_Frenkle
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 11:34
Im Prinzip ja, aber ein Gerät in Rackformat mit den gleichen Features und der gleichen Qualität würde einiges mehr kosten und ein Mischpult mit guten Preamps lohnt sich in dem Fall imo nicht. Das Ding kann aber auch Live, da hat man aber doch meißtens eine PA mit Mischpult und Effektgerät.
Ich persönlich hätte allerdings für den Zweck auch eher das Digitech genommen (und ja auch zuerst vorgeschlagen).
MacFrank
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 16:06
Hallo ihr beiden,

danke für diesen zusätzlichen Aspekt.
Mal generell: Ich habe noch nicht bestellt, somit bin ich noch "flexibel" was das betrifft.
Da das Gerät ausschließlich vor dem PC sein Dasein fristen wird und nicht für live Auftritte benutzt werden wird, ist es doch auch ausreichend, oder?
Der Budgetrahmen ist einfach nicht so groß, wie es wohl notwendig wäre - dessen bin ich mir bewusst.
Aus diesem Grund suche ich eben den optimalen Kompromiss - und in Verbindung mit der Soundkarte finde ich das 235€ Package mit dem Mindprint Trio ein recht sinnvolles Geschenk.
Gene_Frenkle
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 16:39
Ich bin der festen Meinung, dass das ein echt guter Deal ist, mit dem man auch langfristig interessante Sachen machen kann. Für Deinen Zweck allemal
MacFrank
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2007, 16:59
Ich danke dir nochmals und werde berichten, sobald die Technik im Hause ist.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony F-V 220 Gesangs-Mikrofon rauscht
Poker01 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
Masterkeyboard gesucht
Nifkel am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
monitore gesucht
am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Diktiergerät gesucht
andoreasu.sutein am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Mischpult gesucht
*papamann* am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  6 Beiträge
Audiointerface gesucht
RaV3D am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  2 Beiträge
Diktiergerät gesucht
v70r am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  3 Beiträge
billige usb-soundkarte gesucht
eX.aVeal am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Mikrofon für Hörspielaufnahmen gesucht
Stefan_Ki am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Mikrofon & Soundkarte Gesucht!
treysongz am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.347

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen