Diktiergerät gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
v70r
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2019, 02:51
Guten Abend!

Wie der Titel bereits erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem Diktiergerät.
Ich habe mich kurz in die Materie eingelesen und weiß das ich ein digitales Gerät (kein Analoges) möchte.
Bitte lyncht mich nicht, sollte das Thema schon oft behandelt worden sein. Ich habe gegoogelt und die Suchfunktion bemüht, aber wie es immer so ist findet man überall ein paar nützliche Info's, aber die persönlichen Bedürfnisse werden dann doch nicht alle abgedeckt. Und mir fehlt einfach die Zeit, stundenlang zu recherchieren.

Kriterien:
- robust - wirklich robust. Ich hab das Teil z.B. dauerhaft in der Tasche oder im Rucksack (mit diversen
anderen harten Gegenständen) und will nicht jedes mal erst eine Tasche oder Schutzhülle entfernen
müssen. Es käme z.B. auch in Kontakt mit Staub und Schmutz
- schnell / sporadisch einsatzbereit
- "Ordnerfunktion" auf dem Gerät. Das man quasi Aufnahmen in verschiedene Bereiche separieren kann.
Im Sinne von: Job, Familie, Hobby, usw
- nachträgliche Bearbeitung von Aufnahmen, in Form von Ergänzungen in bereits aufgenommene
Sessions.

Das Teil soll quasi als Spickzettel/Tagebuch fungieren. Kommt mir eine Eingebung ins Hirn geschossen muss das Gerät aus der Tasche gekramt und diese festgehalten werden. Ich will keine Vorlesungen oder dergleichen damit aufzeichnen. Höchstens Monologe. Speicherkapazität sollte trotzdem ausreichend vorhanden sein.

Gibt es noch ein paar Kriterien auf die ich achten sollte? Entschuldigt, falls meine Ansprüche vielleicht schon jedes "30€ Aldi Diktiergerät" erfüllt und ich mir zu sehr Gedanken über die Materie mache.

Danke im Voraus für eure Ratschläge und eine angenehme Woche.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 05. Mrz 2019, 03:17
Hi,

konkrete Modelle, gerade was die „Ordnerfunktion“ angeht, fallen mit gerade nicht ein.
Zoom und Olympus wären auf jeden Fall zwei Marken, die ich mir an deiner Stelle anschauen würde.

Viele Grüße
Jan
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2019, 11:50
Ich arbeite täglich mit einem Olympus DS-2800. Das hat 5 verschiedene Ordner.

Zum Einfügen kann ich nichts sagen, da ich das nie benutze. Da die Navigation in einem Diktat aber eher mühsam ist, kann ich es mir nicht wirklich praktisch vorstellen.

Was mich an der Navigation stört? Wenn ich in einem Diktat rückwärts spule, gibt das Gerät ein paar Samples wieder, springt weiter zurück, gibt wieder ein paar Samples wieder, und so weiter. Das ist, gerade nach dem Umstieg von einem analogen Diktiergerät, extrem gewöhnungsbedürftig. Und wirklich genau trifft man die eine Stelle, ab der man weitermachen möchte, nie.

Zum Thema Robustheit kann ich nicht viel sagen, da das Ding seit Jahren eigentlich nur auf meinem Schreibtisch liegt (und immer noch aussieht wie neu). Eine Schutzhülle ist dabei, und man hat es in einer Sekunde da rausgeholt.

Edit: Ich habe das mit dem Einfügen gerade ausprobiert, und es klappt recht einfach. Man drückt während der Wiedergabe eine Funktionstaste, was präziser geht als die Betätigung des Schiebeschalters an der Geräteseite beim Abhören. In meinem Gerät steckt eine 8GB-Speicherkarte, auf die über 600 Stunden Diktat passen.

Jochen


[Beitrag von JoPeMUC am 05. Mrz 2019, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diktiergerät gesucht
andoreasu.sutein am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Diktiergerät Kaufberatung
MirageSwiss am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  8 Beiträge
Welches Diktiergerät
Adriana1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  2 Beiträge
"Diktiergerät mit Lautsprecher"
Conradis am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  40 Beiträge
Diktiergerät mit großem Aufnahmeknopf, Zeitstempel etc. gesucht
melatonin509 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Diktiergerät
Wujekpiotr am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  5 Beiträge
Mikro von Diktiergerät kaputt, Sound noch zu retten?
Dr._Hackas am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Digital Recorder ( Diktiergerät ) für Diktate, Podcast und DSLR-Video
audiopod am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe, Suche nach einem Audiointerface!
steel2008 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Vorträge aufnehmen
#SuperTech am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.530

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen