Vorträge aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
#SuperTech
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 14:45
Guten Tag liebes Forum,

vorweg, falls ich irgendwas durcheinander bringe oder im falschen Bereich bin, dann seht mir das bitte nach, ich bin ganz neu und Laie. Ich habe zu dem Thema auch schon einige Beiträge im Forum gelesen, bin aber nicht auf Antworten gestoßen, die in meinem Fall zutreffen.

Es geht um Folgendes, ich würde gerne Vorträge aufnehmen und brauche das nötige Equipment.
Die Idee war bis jetzt, z.B. ein Diktiergerät zu nehmen und daran ein externes, besseres Mikro anzuschließen. Dies würde ich dann gern vor die Referenten auf den Tisch legen. Soweit sollte das Ganze funktionieren, denke ich. Allerdings wäre es auch schön, wenn Beiträge aus dem Publikum zu hören wären.

Meine Frage wäre jetzt, ist die Grundidee "Diktiergerät+Mikro" geeignet oder nicht?
Und wenn ja, auf was müsste ich achten, damit das Mikro meine Anforderungen erfüllt?
(Über konkrete Produktvorschläge würde ich mich freuen. Der Preis sollte so im mittleren Segment liegen.)

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass das ganze danach digitalisiert werden soll, ist das mit jedem Diktiergerät grundsätzlich möglich?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße
#SuperTech
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 21:21
Niemand eine Idee?
Ich hoffe es liegt nur an den Feiertagen
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 23:09
Hallo,
Digitale Recorder mit eingebautem Mikrofon haben schon eine sehr gute Qualität. Externes Mikro kannst Du Dir sparen.
Am besten das Gerät auf ein kleines Dreibein vor den Referenten stellen. Die Teile sind ja recht klein.
Guck mal nach Tascam, Roland, Sony...

Sowas z.B.: http://www.ebay.de/i...&hash=item3a89565bce
oder hier: http://www.ebay.de/i...&hash=item485f3b2355

Beiträge aus dem Pubikum aufzunehmen, dürfte aber grundsätzlich sehr schwierig sein, da wesentlich leiser.
Falls Du das Gerät auch noch als MP3-Player und zum Digitalisieren von analogen Medien nutzen willst, könnte ich Dir dazu noch was sagen.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 03. Jan 2014, 23:09 bearbeitet]
#SuperTech
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 01:05
Super, sowas habe ich gesucht, hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Wie weit reicht das denn ca.? Also kann ich es auf ein Tisch stellen und damit 3 Personen die nebeneinander sitzen aufnehmen oder muss ich es immer direkt vor die redende Person stellen?
2. Wie lange kann ich ca. aufnehmen, also angenommen ich habe eine 32 GB Karte, wie lange reicht die?
3. Wie lange hält der Akku bei so einem Gerät, bzw. die Batterien?

Und nein, ich möchte das Gerät nur zur Aufnahme verwenden, die Wiedergabe ist sekundär, höchstens um den Klag zu überprüfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
juergen1
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 01:53

#SuperTech (Beitrag #4) schrieb:
1. Wie weit reicht das denn ca.? Also kann ich es auf ein Tisch stellen und damit 3 Personen die nebeneinander sitzen aufnehmen oder muss ich es immer direkt vor die redende Person stellen?
2. Wie lange kann ich ca. aufnehmen, also angenommen ich habe eine 32 GB Karte, wie lange reicht die?
3. Wie lange hält der Akku bei so einem Gerät, bzw. die Batterien?
Hallo, die Reichweite macht da kein Problem; nur die unterschiedliche Lautstärke. Der direkt Davorsizende erscheint deutlich lauter. Da muß man wohl ein bißchen tüfteln, um die richtige Position zu finden. Die Mikros nehmen bestimmt auch zur Seite hin nicht so laut auf. Evt. ein bißchen Abstand zur Gruppe halten 1-2m(?), damits einheitlicher wird. Die meisten Geräte wird man auch auf ein Fotostativ schrauben können, falls du eines hast.

Auf ein GB passen ca. 90Min. in CD-Qualität, als MP3 ein Vielfaches.
Für optimale Qualität würd ich unkomprimiert aufnehmen und zuhause in MP3 mit variabler Bitrate wandeln

Batterielaufzeit ist bei jedem Gerät anders. Ich schätze mal 10-20 Stunden(?) Kommt auch aufs Aufnahmeformat an. Statt Batterien natürlich Akku nehmen. Eneloop z.B.

Hier ist ein Händler mit Auswahl:
http://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm

Detailierte Handbücher sind hier: http://www.tascam.eu/de/downloads/DR-05
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 04. Jan 2014, 02:05 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 13:33
als hersteller ist auch zoom zu beachten, je nach gewünschter ausstattung der h1, h2 oder h4, wobei ich den h1 nicht aus eigener erfahrung kenne - die beiden anderen kann ich empfehlen.
#SuperTech
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 14:02
Super, danke erstmal, das war genau das, was ich gesucht habe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diktiergerät gesucht
v70r am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  3 Beiträge
Naturgeräusche aufnehmen welches Equipment???
heraklin am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  5 Beiträge
Welches Mikro / Gerät für die Aufnahme von Vorträgen
rocri am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Welches Diktiergerät
Adriana1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  2 Beiträge
Klassische Musik aufnehmen - Equipment?
sound67 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  15 Beiträge
Kaufberatung Diktiergerät
Wujekpiotr am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  5 Beiträge
Aufnehmen
babbelguns am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  6 Beiträge
störendes Rauschen beim Aufnehmen.
Stylooo am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Gesang aufnehmen, was brauche ich?
Sakuraichi am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  19 Beiträge
Homerecording Equipment (Rap)
PzudemX am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen