Probleme mit Audi-Aufnahme über Realtek AC97 Audio

+A -A
Autor
Beitrag
supreme78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2007, 00:20
Hallo,

hab grade dieses Forum entdeckt und hoffe jetzt das mir hier einer helfen kann, da ich schon einen Eintrag mit einem sehr ähnlichen Problem gefunden habe. Folgendes:

Erst mal ich hab grad sonnnn Hals! Meine Freundin war eben der Meinung sie müsste UNBEDINGT Skype auf meinem Rechner installieren. Als sie meinte sie müsste für das Headset die Stecker aus der Soundkarte ziehn hatte ich schon so ein selsames zwicken im Bauch und meinte auch das sie es eigentlich lieber lassen soll, da ich das Problem/Phänomen das ich jetzt habe schon mal hatte.
Aber nein, wie Frauen halt so sind ... "wenn ich die Stecker wieder genauso reinstecke kann doch nichts passieren"

DENKSTE!!! Jetzt geht gar nichts mehr!javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')

Ich nehme normalerweise Mixe vom Plattenspieler über'n Mixer auf den PC auf mit Sony Sound Forge. Die Grafikkarte ist eine Realtek AC97 Audio.
Wie gesagt, hatte das Problem schon mal, als ich mit dem Rechner wegen Renovierungsarbeiten für eine Woche ins Schlafzimmer umziehen musste. Als ich dann den PC wieder ans Mischpult anschloss gings auch nicht mehr.
Damals war es meine ich der Haken im Sound - Audiorekorder > Bearbeiten > Lautstärke und dann den Pfeil unter Line-In setzen (was hab ich danach eben wieder gesucht). Der war damals (warum auch immer) nämlich auch auf Mikrofon umgesprungen.
Diesmal war wohl Skype dran schuld. Auch nach Ändern und Neustart war der Haken eben wieder auf Mikrofon umgesprungen.

Also den Scheiss deinstalliert, dann blieb der Haken schon mal bei Line-In.
Ich hör das Signal vom Mixer aber nur ganz leise und kann es auch nur so dünn aufnehmen. Außerdem ist der Monitor von Sound Forge zeitversetzt.

Das war damals auch so. Nur weis ich echt nicht mehr woran es lag.

Die Buchsenbeschriftung an der Soundkarte ist auch etwas seltsam. Ich hab einen Mikro-Eingang, der ist vom Symbol her klar erkennbar. Line In und Out haben fast identische Symbole, unterscheiden sich aber durch einen Pfeil (den man nur mit der Lupe entdeckt) der einmal von der Buchse weg und einmal zu der Buchse hin zeigt.
Der Logik halber würde ich sagen hin ist Line In und weg ist Line Out. So kommt aber gar nichts an und ich höre die Windows Beeps z.B. beim Dokument speichern über die Boxen.
Also sind die Symbole wohl doch genau anders herum zu verstehen.

So hab ich's jetzt nur halt mit oben beschriebenem magerem Ergebnis! Ich weis echt nicht mehr weiter!

Warum müssen Frauen alles ausprobieren und können einem nicht einfach auch mal was glauben???


Hoffe irgend jeman(n)d kann mir weiter helfen. Dann schreib ich mir die Lösung auf, schweiß sie ein und nagel sie an die Wand. Dann kann sie so oft Skype installieren wie sie will wenn sie's danach wieder hinbiegt! javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')


Danke euch im voraus!
metal_drummer
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 22:57
hi,

scheiß pc´s, irgendwas geht immer nich.

das is ja ne 5.1 karte, da hast du unten in der taskleiste so ein symbole wo man alle anschlüsse als ausgang umschalten kann, vieleicht ist da was verstellt.
supreme78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2007, 10:11
Hi,

erst mal danke dass sich doch noch einer meldet!

Ja! Irgendwo muss was verstellt sein! Nur was!

Wie gesagt, über die Taskleiste komme ich auch (auf Umwegen) in das Aufnahme Menü des Windows Audio Recorders. Dort ist der Haken bei Line-In gesetzt, Lautstärke auf dem 2. obersten Strich und die Balance ist auch ausgeglichen.

Und trotzdem kommt nur ein dünnes zeitversetztes Signal an.

Übrigens der Zeitversatzt passiert nur beim Aufnehmen (Monitor) wenn ich die Anlage einfach laufen lasse kommt das Signal zwar auch nur sehr leise aber zeitlich richtig am Rechner an!

Ich raffs Nicht!
metal_drummer
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2007, 14:03
bist du bei der lautstärke einstellung auch im richtigen menü, also so im aufnahme menü ?
supreme78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Sep 2007, 20:30
ja, leider!!! Sonst wärs einfach.
metal_drummer
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2007, 20:58
mmmhh, sonst müsstest du dir mal nen neuen treiber laden.

oder hast du mal ne andere software zum probieren ?
ansonsten fallen mir nur die üblichen probleme ein wie, wackler am kabel oderso.
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Sep 2007, 12:16
genau solche probleme waren der grund mir einen mac zu kaufen.

weiß schon, hilft jetzt auch nicht weiter...


grüße,
supreme78
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Sep 2007, 19:52
stimmt zwar! Aber recht hast du auch! Wer programmiert denn so einen Mist, wie dass sich Systeminterne Dinge verstellen wenn man mal einen Stecker aus der Buchse zieht?

Zumal der Regler/Haken der sich verstellt nicht gerade einfach zu finden ist.

Aber trotzdem muss ich für den PC jetzt mal ne Lanze brechen:

Ich arbeite als Mediengestalter für die Messe Frankfurt. Wir hatten einen Messeaufsteller von 4x2m im In-Design (weis nicht ob euch das was sagt / Layout-Programm) mit ewig vielen Blümchen übereinander gelagert.
Diese Transparenzen müssen vom Programm beim drucken verrechnet werden.

Power Mac G5 sagt nach ca. 2 Minuten kein Arbeitsspeicher mehr!

Mac Pro quad-core (4Mhz Prozessor und 4GB RAM) meint nach 1/2 Minute kein Arbeitsspeicher mehr!

Und wer hats geschafft? Aldi-PC, 5 Jahre alt, Windows-XP, 350Mhz und 256MB Ram. Braucht 2 Stunden, geht aber!


Soviel zum Thema Anbeten falscher Götter und es ist nicht alles Gold was glänzt bzw. ein Apfel drauf ist
MjjR
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Sep 2007, 22:03
zu apple/PC, beides ein "dreck", wenn es streikt...

mir ist aber doch noch was eingefallen.

da gibt es noch wo ein "sondermenü" das sound effects manager oder so heißt (ist im systemtray, ich glaube ein blaues zeichen). da kann man auch die ausgänge der AC97 testen.
vielleicht findest du ja dort die nötigen einstellungen (ist dein soundchip überhaupt 5.1 oder doch stereo?). welche farben haben die anschlüsse?

kann auch absolut sein, dass skype so einiges herumgepfuscht hat, ein aktueller treiber für AC97 könnte da helfen.


grüße,
supreme78
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Sep 2007, 01:20
sorry kenn mich damit nicht so doll aus! Hab kein Symbol gefunden. Wo genau? In der Taskleiste? Glaube die Karte kann nur Stereo!

Die Buchsen sind rosa, hellgrün, und hellblau - schön schwul

1x Line-In, 1x Line-Out und 1xMicro-Eingang
MjjR
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Sep 2007, 08:28
hallo,

müsste in der taskleiste sein, ganz rechts. uU musst du da ein zeichen anklicken, dass so ausschaut ">", damit dir alle zeichen angezeigt werden.



http://img169.imageshack.us/my.php?image=unbenannttk6.jpg

hoffe, dort ist die lösung irgendwo.

normalerweise ist die belegung:
rosa=mikro
grün=line out (und kopfhörer)
blau=line in.

grüße,
supreme78
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Sep 2007, 21:46
[/url]a hab ich nur den Lautsprecher und sonstiges Gedöns, aber nix was die Sounkarte angeht.

Wenn mir nur wieder einfallen würde was ich damals gemacht habe
Hatte das Drecksproblem ja schonmal.

Hab auch mal einen Screenshot der Menüs angefügt in denen ich mich bisher bewegt habe.

[url]http://img216.imageshack.us/img216/9425/unbenannt1nv5.jpg]http://imageshack.us...25/unbenannt1nv5.jpg


Und um die Problembeschreibung noch zu erweitern - Signal kommt an aber nur dünn, und auch nur wenn am Mischpult der Audio-Anlage der Lautstärke Regler nicht auf 0 steht. Sonst kommt auch beim Rechner nix an! So als wäre der Rechner als Box für die Anlage konfiguriert! Ich raff's echt
supreme78
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Sep 2007, 21:48
Bild hochladen hat nicht geklappt

Hab Imageshack grade das erste mal benutzt. Hab das Bild hochgeladen und auch dort gesehen. Nur dann wohl den falschen Link kopiert. Welchen nimmt man denn da?
MjjR
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Sep 2007, 08:27
kannst du nochmal deine kette (reihenfolge deiner geräte) beschreiben?

ich kenn mich da auch nicht mehr aus: vom plattenspieler ins mischpult, von dort in die soundkarte (line-in)?

hast du den "sound effects manager" schon gefunden?
supreme78
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Sep 2007, 00:37
So, jetzt hatte ich zwischenzeitlich ein ganz anderes Problem:

nachdem ich Dienstag den Rechner noch ganz normal benutzt und Abends runtergefahren habe, ging Gestern gar nichts mehr.

Jeder einzelne Prozess der am Laufen war ist einzeln abgekackt. Rechner runterfahren bestand aus 50 Fehlermeldungen wegklicken, da jeder, aber wirklich auch jeder Prozess statt brav zu stoppen wegen eines Fehlers beendet werden musste.

Ich hatte schon schlimmste Rechner platt machen Fantasien und heute mache ich Ihn an und alles geht wieder wie ne 1. Wer soll das noch verstehen?
Werd mir glaube ich auch dem nächst mal zumindest einen Mac-Mini (Brotbüchse) zulegen, damit ich zur Not mal wechseln kann, denn das System von Apple ist doch um einiges stabiler. Aber das mal wieder nur am Rande.

Der Weg war richtig Plattenspieler > Mixer > Line-In
und wie gesagt die Aufnahme steht auch auf Line-In aber der Rechner reagiert nur wie eine Box für die Anlage.


Ich hab das Menü gefunden, war wohl etwas blind, geholfen hats mir aber leider nicht. Die Konfigurierung stimmt, nur das Ergebnis noch immer nicht. Man kann dort auch für Mic und für den Ausgang Einstellungen vornehmen nur für Line-In ist nüscht dabei! Schade!!!

Gruß! Eric
supreme78
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Sep 2007, 00:40
supreme78
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Sep 2007, 00:47
Jaaaaaaaaa!

Das mit dem Bild hat geklappt! Das sind die Menüs wo ich vermute das dort irgenwo der Wurm steckt!
MjjR
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Sep 2007, 06:37
der mac mini ist sicher ein guter einstieg in die macwelt.

andere alternative wäre, dass du dir ein audio-interface zulegst. sollte das ganze stabiler machen (der ac97 ist leider wirklich ein ganz schwacher chip), vorausgesetzt dein pc-system funktioniert noch halbwegs (genug arbeitsspeicher?), sozusagen eine externe soundkarte, die du über usb anschließt.

zB sowas...Tascam US-122L AudioInterface (nurein bsp).


grüße,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit der Aufnahme
bass1234 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  7 Beiträge
Aufnahme mit Wavelab
MCschranz am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Aufnahme T.Bone EM9600
enuT am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Audio Interface - aber keine Aufnahme?
daberga am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Überspielen LP- Computer, Probleme mit Audio
JuliaGG am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Aufnahme einer MPC Sequence mit Audio Interface
bavarian18 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  2 Beiträge
Qualitäts Probleme bei der Aufnahme
defitt am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  13 Beiträge
Audio Interface Cubase Probleme
evilb666 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit Kristal Audio Engine
Tembo am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  2 Beiträge
Notebook Aufnahme -und Klangqualität verbessern
keno8701 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen