Notebook Aufnahme -und Klangqualität verbessern

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keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 00:43
Hallo zusammen,

ich möchte die Klang -und Aufnahmequalität meines Notebooks verbessern. Ich habe hier im Forum gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.

Mit dem Notebook werden mp3's gehört, Bluray Filme gesehen und YouTube Videos geschaut bzw. TV Serien und Musikvideos. Aufgenommen werden Sprache und Gesang.

Musikrichtung:
R&B, Pop und Hip Hop

Jetzige Soundkarte:
Realtek High Definition Audio

Zukünftige Kopfhörer:
Sollten nach Möglichkeit angenehm zutragen sein.

Gesamtbudget: 200 - 300 EUR

Ich habe gelesen, dass es USB-Verstärker gibt, womit der Klang besser werden soll. Habe mir auch einige angeschaut. Das sind folgende:

http://www.amazon.de...id=1341870919&sr=1-1

oder

http://www.amazon.de...id=1335572506&sr=8-1

Da ich aber unerfahren bin, konnte ich mich für den Kauf nicht entscheiden.

Meine Fragen wären nun:

Was für Hardware brauche ich?

Welchen Verstärker + Kopfhörer + Mikrofon sollte ich erwerben?

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erläutern. Falls nicht, stehe ich für Fragen zur Verfügung.

Dankeschön im Voraus
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2012, 20:54
Hi

Das sind ja viele Fragen auf einmal

Grundstätzlich, da du ja auch aufnehmen willst, würde ich dir zu einem externen Interface raten. Die enthalten meist ganz ordentliche Kopfhörerausgänge und die Mikrofoneingänge sind ebenso qualitativ sehr viel hochwertiger.

Interfaces gibts wie Sand am Meer. Gute Erfahrungen selber habe ich mit dem M-Audio Fasttrack Pro und dem Focusrite Saffire 6 USB (Siehe Thread).

Mikrofon finde ich das hier super: http://www.thomann.de/de/audiotechnica_atm41he.htm
Günstigere Alternative: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_v30ds.htm

Ansonsten darfs für Studiozwecke auch ein Kondensator sein, fürs Rappen finde ich aber Handheld praktischer.

Kopfhörer gibts eine große Spielwiese. Klassiker sind Beyerdynamic 770, 880, 990, Sennheiser HD 25, Audio Technica ATH M50, AKG K241, K271.

Den K271 hab ich selbst. Klingt für Hifi-gewohnte Ohren sehr mittig, mir als PA'ler passt das besser. Im Direktvergleich fällts schon sofort auf, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Dann klingts extrem fein auflösend. Die Basswiedergabe ist im krassen Unterschied z.B. zum DT 770 nicht tief und brummelig (bei 40Hz ist realistisch Ende), sondern sehr trocken. Ist Geschmackssache, mir gefällt die trockene Wiedergabe sehr viel mehr.


[Beitrag von *xD* am 14. Jul 2012, 00:30 bearbeitet]
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jul 2012, 00:01
Hallo,

ich habe echt keine Ahnung von HiFi. Deshalb habe ich soviele fragen

Erstmals danke für deine Antwort.

Im Link wurde das Thema gelöscht. Konnte also nicht reinsehen. (Siehe http://www.hifi-foru...um_id=238&thread=38).

Interface
Die Interface die du mir empfohlen hast, haben einen großen Preisunterschied. Bei dem billiegeren habe ich den Eindruck, das da kein Mikrofon eingang ist, stimmt das?

Also bei dem Preisunterschied interessiert mich wirklich, was der andre besser kann als der eine. Könnte es sein, das die teuere Alternative mehr Anschlüsse hat? Unterscheiden sich die beiden in der Aufnahme -und Klanqualität?

Mikrofon
Das eine Mikrofon wird bezeichnet als "Dynamisches Vocal-Mikrofon" und das andere "Gesangs- und Sprachmikrofon"

Wie ich schon erwähnt hatte, möchte ich das Mikrofon für Sprache und Gesang nutzen. Würde ich dann etwas falsch machen, wenn ich das "Dynamisches Vocal-Mikrofon" kaufe. Inwieweit sind diese Angaben wichtig?

Kopfhörer
Das sind ja ne Menge Kopfhörer. Also aufjedenfall, will ich nicht das es so brummt aber verstehe nicht was jetzt trocken bedeutet. Es ist mir halt wichtig, die Musik und den Gesang genießen zu können.

Was ist ein PA'ler?

Kombination
Ich habe den Eindruck bekommen, nachdem ich hier einiges gelesen habe, das die Kombination dieser drei Komponente wichtig ist. Ich lese immer was von ohm und frequenzbereichen usw. Liege ich mit meiner Annahme richtig? Wenn ja, welcher Kombination ist zu empfehlen, um eine gute Aufnahme -und Klangqualität zu erlangen?

Danke nochmals für deine Antwort. Ich werde mir die Produkte nochmal genauer ansehen. Hoffe ich werde dann klüger aus einigem.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2012, 01:42
Kleiner Tippfehler in der Adresse, jetzt funktioniert der Link

Hast du auch das Pro angeschaut?
http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackPro.html

Das hat zwei Mikroeingänge, auch mit Phantomspeisung.
Das M-Audio hat den Vorteil, dass es S/PDIF zuätzlich hat und außerdem 4 Aufnahmekanäle anstatt nur 2.
Von der Wandlerqualität geben sich beide eigentlich nichts.
Das M-Audio kann auch 96khz, zumindest in gewissen Grenzen imho.

Das Focusrite hat halt einn sehr viel hochwertigeres Gehäuse. Beim M-Audio kriegste eine ProTools-Einsteigerversion, bei Focusrite kriegst du Ableton Lite. Kannst du dir raussuchen, was du gebrauchen kannst.

Was bei den Mikrofone dabeisteht ist latte, da schreibt eh jeder was er will. Sprache ist immer Sprache, es wird ja auch nicht in Männer- und Frauenmikrofonen oder so unterschieden

Das Audio Technica kenne ich aus eigener Erfahrung. Robust wie ein SM 58, klingt aber bei weitem besser. Kann man uneingeschränkt empfehlen für Handheld.

Als "trockenen" Klang bezeichnet man im allgemeinen eine sehr aufgeräumte und eher auf Impulse beschränkten Basswiedergabe. D.h. so ungefähr du wirst bei einem Popstück eher weniger das Synthie-Gegrummel hören sondern mehr die (elektronische) Bass-Drum hören.
Du kannst mit jedem der Kopfhörer Musik genießen, aber jeder wird die Stücke etwas anders "interpretieren". Ich kann dir da keinen Tipp geben, was du willst musst du selbst rausfinden.

Schau vielleicht mal, ob eines der große Musikhäuser in deiner Nähe ist, da kannst du meistens alle Probe hören und direkt vergleichen.

PA'ler -> Als Bezeichnung für den Veranstaltungstechniker. Da PA-Boxen definitionsgemäß auf lineare und nicht auf gefällige (das heißt nicht, dass sie nicht klingt!) Wiedergabe ausgelegt sind, gehe ich von einer eher mittenbetonten Hörweise aus. Ein solcher Techniker stellt auch keine Badewanne am EQ ein


Für die Qualität deiner Aufnahme ist zunächst einmal das Mikrofon ausschlaggebend. Die Elektronik ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass es hier quasi keine sicher bestimmbaren Unterschiede mehr gibt. Der Kopfhörer dient dir zum Abhören des Playbacks.
Wenn es dafür auch dienen soll kann ich dir den K271 auf jeden Fall empfehlen, hervorragende Außengeräuschdämpfung. Zum schön Musikhören gefällt er mir persönlich, aber wie gesagt ist das extrem Geschmackssache..

Die Ohm-Angabe des Kopfhörers ist für nur für den Ausgang des Interfaces wichtig. Das ist bei so Standard-Geräten eigentlich kein Problem. Wenn du dich entschieden hast können wir dir auch nochmal sagen ob das passt.
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jul 2012, 09:20
So jetzt habe ich das pro gesehen

Also ich muss hier nach jedem Satz von dir googeln ;), weil mir die ganzen Fachbegriffe sehr fremd sind.

Offene Fragen
Was bringt mir ein S/PDIF? (habe gegoogelt aber nichts verstanden )
Was kann man mit 4 Aufnahmekanälen anfangen?
Was bedeutet Ableton Lite?
Wozu ist eine Phantomspeisung wichtig?

Kaufentscheidungen
Ich denke das ich die folgenden Produkte erwerben werde:

Focusrite Saffire 6 USB
Audio Technica ATM410
AKG K-271 MKII

Hoffe das es in dieser Kombination in Ordnung ist.

Kabel
Wahrscheinlich muss ich für die Verbindung zwischen Notebook und Interface einen USB-Kabel kaufen. Spielt es eine Rolle für den Klang, ob dieser hochwertig ist oder nicht? Könntest du mir einen Empfehlen?

Brauche ich für das Mikrofon auch ein extra Kabel oder funktioniert der kabellos?

Habe schlechte Nachrichten. Ich habe das bei den Kundenbewertungen entdeckt. Der Focusrite Saffire USB soll Probleme machen mit i3,i5 und i7 Prozessoren. Mein Notebook läuft mit einem i7 Prozessor.


Tja... Neueste Treiber von der Focusrite Seite heruntergeladen und installiert (strikt nach Anleitung), Gerät am Laptop angestöpselt - thomann geht nicht.

Die Symptome:
* Windows7 meldet "Saffire 6" erkannt, die USB LED am Gerät leuchtet auf.
* Im Win7 Gerätemanager taucht das Gerät auf
* Unter "Sounds" erscheint es nicht.
* Der ASIO Treiber thomann zeigt die Saffire auch nicht an.

Nach einigen Tests fand ich dann heraus, dass die USB Maus (USB low speed) der Saffire in die Quere kommt. Sprich: Maus und Saffire abgezogen, Saffire wieder angeschlossen - geht!
Maus angestöpselt: Saffire geht weiterhin, thomann Maus reagiert nicht.

Focusrite kennt das Problem auch: [[LINK] es scheint wohl eher an der PC Hardware als am USB Gerät zu liegen, denn bei serato.com findet sich unter [[LINK] folgendes zu lesen - Zitat: "Some new computers (both Mac and PC) that thomann use i-Series chips have trouble with USB 1.1 devices. We have a couple of i-processor computers here, and have reproduced on one, but not all of them. The problem affects USB 1.1 devices (such as the SL-1 and the TTM 57SL), but not USB 2.0 devices like the thomann SL 3 or the Sixty-Eight."

Also in der Kurzfassung: Die Saffire 6 als (normgerechtes) USB 1.1 Gerät hat unter Umständen massive Probleme an neueren PCs-Laptops mit i3/i5i/i7 Chipsatz. An einem alten IBM T43 geht es ohne Probleme auch mit nur 128 Samples Latenz.

Fazit: Vom Klang her super, aber die USB 1.1 Kompatibilitätsprobleme bei neueren Rechnern könnten ein KO-Kriterium für die Saffire 6 USB sein. Schade.


Verstehe aber nun nicht wo das Problem genau liegen soll. Geht es hierbei darum, das die Maus dann nicht mehr funktioniert oder wie?


[Beitrag von keno8701 am 14. Jul 2012, 10:55 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2012, 10:27

keno8701 schrieb:

Offene Fragen
Was bringt mir ein S/PDIF? (habe gegoogelt aber nichts verstanden )
Was kann man mit 4 Aufnahmekanälen anfangen?
Was bedeutet Ableton Lite?


S/PDIF ist ein Digitaleingang / Ausgang, den auch viele Receiver, digitale Mischpulte etc haben. Das Focusrite hat halt keine Digitalschnittstelle für Audio.
Wenn du Mehrspuraufnahmen machst, z.B. wenn du während dem du singst noch Gitarre spielst und dich jemand mit dem Keyboard begleitet. Dann brauchst du 4 Kanäle für Einzelspuraufnahmen (Gesang + Gitarre + Keyboard (Stereo)). In der Preisklasse sind das aber auch mehr Gimmicks, die richtigen Interfaces für Studioaufnahmen gehen so ab 600€ los und haben dann auch einige Kanäle mehr.

http://www.ableton.com/de/live-lite



Kaufentscheidungen
Ich denke das ich die folgenden Produkte erwerben werde:

Focusrite Saffire 6 USB
Audio Technica ATM410
AKG K-271 MKII

Hoffe das es in dieser Kombination in Ordnung ist.


Geht problemlos. Wenn du Hilfe beim Einrichten brauchst, einfach melden.



Kabel
Wahrscheinlich muss ich für die Verbindung zwischen Notebook und Interface einen USB-Kabel kaufen. Spielt es eine Rolle für den Klang, ob dieser hochwertig ist oder nicht? Könntest du mir einen Empfehlen?

Brauche ich für das Mikrofon auch ein extra Kabel oder funktioniert der kabellos?


Dem Interface liegt eins bei, das ist aber nur 50cm lang. Wenn dir das reicht passts. Für den Klang ist es unerheblich, aber falls du ein längeres brauchst sollte dieses für die Störsicherheit einen Ferritkern haben (Ein Kabel mit so einem Knubbel

Nö, das Mikro braucht ein Kabel
Nimm einfach eines von Cordial oder Sommer Cable in deiner gewünschten Kabellänge.
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jul 2012, 11:21
So, vielen Dank nochmal.

Ich hatte mein Thema ebend bearbeitet bzw. was hinzugefügt. Denke du hast es nicht mitbekommen.

Ich habe gelesen, das der Focusrite Saffire 6 Probleme macht mit den neuen i Prozessoren (i3,i5,i7) Mein Notebook läuft mit einem i7 Prozessor. Weis nicht ob das Problem seitens der Hersteller mit einem neuen Treiber gelöst wurde.

Wollte dich mal fragen ob du da was gehört hast?

Andernfalls will ich mich dann lieber für das Fast Track Pro entscheiden.
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2012, 11:30

keno8701 schrieb:
So, vielen Dank nochmal.

Ich hatte mein Thema ebend bearbeitet bzw. was hinzugefügt. Denke du hast es nicht mitbekommen.

Ich habe gelesen, das der Focusrite Saffire 6 Probleme macht mit den neuen i Prozessoren (i3,i5,i7) Mein Notebook läuft mit einem i7 Prozessor. Weis nicht ob das Problem seitens der Hersteller mit einem neuen Treiber gelöst wurde.


Je nachdem wie alt die Rezession ist: Seit Februar 2012 gibt es die Treiberversion 1.10 (glaub ich), die stellt alternativ auch einen USB 2.0 Treiber zur Verfügung, deswegen denke ich dass damit auf dieses Problem eingegangen wurde.

Es hilft oft auch schon, das Gerät an einen anderen USB-Port anzustecken.
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jul 2012, 11:40
In Ordnung. Dann werde ich mal so langsam die Tage einkaufen gehen

Wenn ich dann soweit alles habe, melde ich mich.

Bis dann.
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jul 2012, 17:30
Hallo

da bin ich wieder. Die Geräte sind heute angekommen. Ich habe alles installiert und angeschlossen, muss aber feststellen, dass das Mikrofonsignal nur auf der linken Seite des Kopfhörers ankommt. Und wenn ich das Mikrofon in den zweiten Eingang stecke, kommt das Signal nur von der rechten Seite.

Woran könnte das liegen?

Außerdem würde ich gerne wissen, welche Einstellungen ich unter Systemsteuerungen/ Sound/ Saffire 6 USB/ unter dem Tab Erweitert vornehmen sollte? Sind diese Einstellungen wichtig?

z.B steht dort: 2 Kanal 16 Bit 96000 Hz (Studioqualität)

Gruß

keno8701
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2012, 18:12
Meinst du jetzt das Direkte Monitoring der Soundkarte oder das Abhören der Aufnahme?
Welche Aufnahmesoftware benutzt du?

Bei den Einstellungen kommts drauf an. 96khz kann eigentlich nicht die Saffire 6 sein, die kann nämlich nur 48khz (prüf mal, ob du das richtige Gerät bearbeitest). Stell da dann am besten 24 Bit / 48khz ein.
(Wenn die Aufnahme-Software ASIO benutzt ist die Einstellung dort egal, das wird dann direkt im Treiber gemacht)


[Beitrag von *xD* am 17. Jul 2012, 18:12 bearbeitet]
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jul 2012, 18:27
Weis nicht was direkt monitoring bedeutet.

Ich meine nicht beim Aufnehmen sondern, wenn ich in das mikrofon einfach so reinspreche bekomme ich nur auf einer seite was zu hören.

Beim Aufnehmen ist es genau so, das gleich Problem. Aber wenn ich dann ne mono Spur aufnehme und es danach wiedergebe, hört man auf beiden Seiten was.

Also 24 zu 48 gibt es nicht es gibt immer nur 16 bit.

Ja , es ist das richtige gerät. Steht saffire 6 usb 2.0 drauf.
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jul 2012, 18:28
Ich habe für die aufnahme musik maker mx genutzt.
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Jul 2012, 18:43
Habe zwei fotos gemacht. Eintstellungen

Eintstellungen2
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Jul 2012, 19:08
Hier ist noch mal ein Foto von den Einstellungen des Interfaces.

Interface
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Jul 2012, 22:59
Hallo habe nun heraus gefunden, das man mit Ableton live es hinbekommt auf beiden Seiten was zu hören. Das habe ich jetzt auch durchgeführt aber habe dabei Verzögerungen.

Bezüglich habe ich mir die Tutorien bei Ableton live durch gelsen. Dort wird gezeigt, wie man in den Voreinstellungen diese Verzögerungen weg bekommt. Das Problem ist jedoch, das die Oberfläche von Ableton in den Tutorien nicht übereinstimmt mit der wirklichen Oberfläche.

Beispielsweise verlangst das Tutorium, das ich den Ausgangspuffer verändern soll aber dieser bei mir sich nicht ändern lässt.
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2012, 23:09

keno8701 schrieb:
Weis nicht was direkt monitoring bedeutet.

Ich meine nicht beim Aufnehmen sondern, wenn ich in das mikrofon einfach so reinspreche bekomme ich nur auf einer seite was zu hören.


Das ist das Direct Monitoring (->das Signal geht ohne Wandlung direkt zum Ausgang und wird dabei mit dem Signal vom PC gemischt, dafür ist der Mixer-Regler da).
Dann drückst du einfach mal das Schalterchen darunter wo Mono I/P draufsteht, schon hast du das Signal auf beiden Kanälen im KH



Also 24 zu 48 gibt es nicht es gibt immer nur 16 bit.

Ja , es ist das richtige gerät. Steht saffire 6 usb 2.0 drauf.


Das ist wirklich merkwürdig. Ich habe momentan leider nur Windows XP. Dennoch war es bei mir auch
unter 7 so, dass man bis 24 Bit und 48khz auswählen konnte. Wenn die Software mit ASIO umgehen kann, benutz auf jeden Fall den ASIO-Treiber, dann kannst du dir wie gesagt das ganze Gefrickel mit dem Windows-Mixer sparen.
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Jul 2012, 23:22
So jetzt hat alles geklappt. Ja ich habe es jetz mit asio gemacht. Funktioniert super.

Ich bedanke mich vielmals bei dir.

Jetzt werde ich mich mal Ableto Live wenden und dort versuchen paar Aufnahmen hinzukriegen.

Gruß

keno8701
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2012, 23:32
Ableton hat eher rudimentäre Aufnahmefunktionen.

Wenns eher studiomäßig sein soll, kannst du dir ja mal die Demos von Cubase, ProTools oder Logic runterladen.

Freeware und für den Anfang auf jeden Fall auch sehr gut und einfach ist Audacity. Leider unterstützt das aus Lizenzgründen aber kein ASIO (es sei denn, du kannst es dir selbst nochmal kompilieren). Da müsstest du nochmal dem Problem mit dem Windows-Mixer auf den Grund gehen.

Dann viel Spaß und gutes Gelingen
keno8701
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Jul 2012, 23:42
Verstehe. Ne so professionel soll es nicht sein. Mir geht es nur darum, ein paar songs aufzunehmen als hobby nichts weiter.

Ich habe eigentlich auch magix music maker mx , weis aber nicht ob das jetzt geeigneter für mich ist. Muss halt beide mal ausprobieren oder auch noch Audacity.

Danke

Gruß

keno8701
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jul 2012, 18:21
Hi there,

so wie ich das verstanden habe, geht das dem Fredöffner weniger um HiEnd als vielmehr um einen "besseren Sound", however.

Da hätte ich - für kleines Geld - drei Vorschläge:

- Interface: Das Behringer UCA202 für schlappe ca 24 Euro (gar kein schlechtes Innenleben!); einfach, aber es klingt nicht übel; beileibe keine Highendware, aber ich glaube, das soll auch gar nicht

- Kopfhörer: AKG 141 (klingt schön, nervt auch nach Stunden nicht)

- Software: Reaper von Cockos (nettes Verkaufskonzept, gute Plugins, preiswert und gutes HAndbuch; zum Ausprobieren kostenlos).

Das wäre dann alles im Budget einschließlich ner Flasche Rotwein (vom besseren!) oder ner Kiste Bier.

Gruß
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 18. Jul 2012, 20:05
... Abgesehen davon, dass er mittlerweile schon Interface, KH und Mikro hat alles ganz nett

(Aufliegende KH finde ich persönlich furchtbar für langes Hören).


[Beitrag von *xD* am 18. Jul 2012, 20:05 bearbeitet]
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jul 2012, 23:16
Huhu,

da hast Du schon recht, das hat er. Es ist aber auch nicht ganz unüblich, daß auch andere user sich schlau machen wollen?! Sollte das aber nicht so sein, solltest Du meinen Beitrag löschen.

Beste Grüße
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 18. Jul 2012, 23:36
Quatsch, aber so kam es davor nicht ganz rüber.

ice-tux
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jul 2012, 18:52

EL34/ECC83 schrieb:

- Interface: Das Behringer UCA202 für schlappe ca 24 Euro (gar kein schlechtes Innenleben!); einfach, aber es klingt nicht übel; beileibe keine Highendware, aber ich glaube, das soll auch gar nicht

Und welches Mikro empfielst du dazu? Das hat ja keinen XLR-Eingang, geschweige denn Phantomspeisung.
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jul 2012, 20:15
ice-tux,

nee, 48 V kommen aus dem UCA202 nicht heraus. Das Gerät ist ja ein reiner Analog-Digital und Digital-Analog-Wandler. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe davor einen Yamaha-Mischer, der natürlich 48 V liefert, wenn ich das brauche. Viele Mischer liefern Phantom-Spannung!

Mikrofon: Was soll ich da empfehlen? Ich habe schon äußerst besch... Produktionen gehört, die mit Neumännern und Schoepsen gemacht wurden. Und auch schon ganz nette, die mit dem 3-Pack von Behringer entstanden. Da ist der Geldbeutel und das Ziel, das man erreichen will, ausschlaggebend.

Gruß
Danny_DJ
Inventar
#27 erstellt: 19. Jul 2012, 21:46

*xD* schrieb:
Ableton hat eher rudimentäre Aufnahmefunktionen.


wassen jetz an abletons recording rudimentär?

einzig kein comping fiele mir als manko ein
*xD*
Inventar
#28 erstellt: 19. Jul 2012, 22:24
Nimms wie du willst - mir ist das ganze zu sehr auf das Live-Set ausgelegt als dass ich es als Produktionsumgebung nehmen würde (das ist nur meine eigene Meinung und hat nichts mit der Qualität des Programms zu tun, es ist nur nichts, was z.B. ein Mehrspur-Aufnahmegerät mit Harddisk ersetzen würde).
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