Qualität verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
MightyJay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2009, 16:21
Hi Leute

Ich hab folgendes Problem: Ich hab mein Zimmer in ein Homestudio umgewandelt. Meine Qualität der Aufnahmen lässt aber noch sehr zu wünschen übrig und es klingt sehr leise. Ich denke es liegt an den Einstellungen vom Interface und dem Mic Preamp. Vllt könnt ihr mir weiterhelfen, auf was ich achten soll, welchen Pegel ich runter/hoch drehen soll etc...!

Ich nehme mit popschutz auf.

Mein Mic

Mein Interface

Mein MicPreamp

Vllt hilfts wenn ich euch sage wie ich alles angeschlossen habe.

Mic--XLR-- MicPre --Klinke-- Interface --Firewire-- PC


Danke für eure Hilfe

Grüsse
MJay
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 21:46
und welche software?
MightyJay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 21:53
Cubase

habs nochmal versucht und habs richtig gut hinbekommen...sag mir aber trotzdem noch deine ideen ;)danke...
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 23:07
ja, das interface ist nicht so prickelnd, die vorstufe kenn ich nicht, wird aber in der preisklasse auch nicht so das überding sein, aber für moerecording beides sicher ok, mikro sowieso...

was gefällt dir bis jetzt nicht? pegel hast du ja jetzt offensichtlich hingekriegt.

der rest ist dann eigentlich nachbearbeitung. kompressor, reverb (uU delay), EQ, mit der lautstärke mitfahren (spurautomatisation).
MightyJay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 23:11
jo interface hat mein kollege mitgebracht und ich finde es reicht völlig aus

jo pegel hab ich!

ich werd mich morgen nochmal dransetzen und mit den sachen arbeiten, die du aufgezählt hast danke
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 13:22
besser wäre natürlich gleich ein interface mit guten mic pre , habe auch mal so angefangen( mit soudkarte, bis hin zu tascam und alesis usw.) bis ich letztlich bei einem yamaha mg 166 cx usb gelandet bin, gibts natürlich auch mit weniger Kanälen, da hast du richtig gute mic pres drauf , + kompressor und ein integrietes usb audiointerface, läuft super stabil mit cubase, super routing /mit yamaha usb treiber ne super Latenzzeit/ einfaches Monitoring ...
Glaube ne kleine cubase Version liegt auch bei. Ich bentze als BS aber XP da ich mit Vista und Cubase nicht so gute erfahrungen gemacht habe. Pegel siehst du ja bei Kanaleinstellungen ( z.b. Mono in ) und du kannst es ja im Nachhinein noch normalisieren (lauter machen per Software) solltest nur aufpassen bei einfachen Interface das du nicht mal bei lauteren Sachen schon ein clipsignal aufzeichnest.

Gruß

Bummi
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 14:11
normalisieren heißt, dass du die pegel bis knapp vorm clipping (übersteuern) anhebst. ist nicht unbedingt gut, weil dadurch zB ein leises lied (ballade) lauter werden kann als die rocknummer (weil sich die software natürlich an der lautesten stelle orientiert).
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2009, 17:12
Das ist richtig . Er kann doch einfach die Spur bearbeiten (leisere stellen weniger anheben und die kräftigen Sachen mehr(Gain). Wenn Du z.b. auf ein Playback singst ist dies sogar erforderlich so was zu mastern (anzupassen, lautstärken usw. denn wenn deine Tonspur eine gleichbleibende Lautstärke hat und es kommt ne kräftige stelle im PB dann wirst Du übertönt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mic zu leise
Dj_K-Men am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
USB Interface -> Mic Funktioniert nicht
Klang_neutral am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
USB - mic oder audio interface ?
abnormal- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  8 Beiträge
Trotz PreAmp und gutem Mic immer noch schwache Aufnahme-Qualität
FreddyJBrown am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Mic Preamp oder Audiointerface ?
krackz am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
Ist mein mic kaputt?
Paaat am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Suche Mic, Preamp und so!
Pizzaro am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
röhrenpreamp für großmembran mic!
plus_one am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  7 Beiträge
Mic-->Soundverstärker-->PC
Zeitlos-one am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  14 Beiträge
Mic wird nicht erkannt
plus_one am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen