Sprachaufnahme mit Zoom H4

+A -A
Autor
Beitrag
harubang
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:18
Hallo die Runde!
Ich produziere Diaschauen, die mit Musik und Sprache unterlegt werden, für die Sprachaufnahmen verwende ich den Zoom H4 mit den eingebauten Mikros.
Anfangs habe ich mich einfach im Wohnzimmer an den Tisch gesetzt, den H4 auf "high gain" gestellt und dann fröhlich draufloserzählt.
Für meinen Geschmack klangen die Aufnahmen samt und sonders zu baßlastig und irgendwie "hohl", ich hätte mir das schon brillanter gewünscht.

Dann habe ich mal einen Dialog mit einer männlichen und weiblichen Stimme aufgenommen, die beide gleichweit von den Mikros entfernt waren. Hier war komischerweise die weibliche Stimme (trotz subjektiv normaler Sprechlautstärke) deutlich untersteuert, außerdem störte wieder der dumpfe Klang.

Mein Wohnzimmer ist normal möbiliert, mit Teppichboden, keine riesigen Fensterflächen, die den Schall reflektieren könnten, jedoch keine dicken Gardinen.

Ich hab mir dann einen großen Karton genommen und diesen innen mit Wolldecken ausgestopft, den H4 hineingestellt und dann besprochen. Da der Raumhall jetzt wohl etwas eliminiert wurde, empfand ich die Aufnahmen als etwas besser, aber noch weit entfernt von meiner Wunschvorstellung.

Was meint Ihr?

Liegt´s an der Qualität der eingebauten Mikros (bessere externe hab ich allerdings nicht) oder spielt die Raumakustik doch eine größere Rolle als mir bewußt ist?
Wie kann ich mich da mit Bastler-Mitteln behelfen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Rolf Becker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zoom h4 clipping problem
maggusxy am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  7 Beiträge
Zoom H4 - externes Mikro, Ohrmikro, OKM
gereck am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
taugt der zoom h4 als usb-audio-interface?
stefflisa am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  5 Beiträge
Zoom H2/H4 tauglich für meine Zwecke? (Musik)
tip-doppelkeks am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  7 Beiträge
mikrofon für sprachaufnahme
pusher am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Kompaktstudio für Sprachaufnahme?
Aretus am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Sprachaufnahme für Schulprojekt
-Krachmacher- am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  10 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahme gesucht
Mantra am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  7 Beiträge
die beste Sprachaufnahme
The_Brad am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  11 Beiträge
Mikro für Sprachaufnahme
marius2 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen