Auf der Suche nach etwas trollisch Finnisches.

+A -A
Autor
Beitrag
Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 08:23
...so wie Finntroll.

Die Jungs haben es mir echt angetan!
Auf der Suche nach ähnlichen Bands habe ich bereits bei Korpiklaani, Vintersorg, Thyrfing, Ensiferum und Enslaved rein gehört,
aber irgendwie kommen die alle nicht so beschwingt rüber und die Folk Elemente erscheinen mir nicht so locker eingebunden wie bei Finntoll.
Am besten hat mir da noch Korpiklaani gefallen.
Das Problem ist aber auch, dass man aus den kurzen Samples, die man im Internet zu Hören angeboten bekommt, keine wirklichen Schlüsse ziehen kann.

Daher hoffe ich auf Empfehlungen, bei welcher Band es sich lohnt mal genauer rein zu hören.
Es müssen auch nicht unbedingt Finnen sein.
Bin für jeden Tip dankbar.


Gruß Klangdeich
hifi-packman
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 16:58
Genau das habe ich mich auch vor kurzen gefragt

Werde demnächst mal bei "Omnium Gatherum" reinhören, mal sehen wie sie sich schlagen Sind immerhin Finnen ...

Werde berichten
Klangdeich
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 07:56
Naja, so ein paar Tipps von "Insidern", die sich die verschienen Höhlen und Skarfis schon Mal näher angeschaut haben, wären schon nicht schlecht.
Nichtsdestotrotz habe ich mit "Deathbringer from the Sky" von Ensiferum (ist auf der aktuellen Metal-Hammer CD-Beilage und ihrem neuen Album) einen echten Leckerbissen gefunden.


Beste Grüße
Tsaphiel
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 01:00
genau mein Thema.
Also mit Omnium Gatherum wirst du wohl kaum in die Kerbe hauen. Die schlagen ja eher in Richtung Melodic Death Metal Finnischer Schule ein (allerdings auch meine Richtung, da hab ich sehr gute Empfehlungen zu).

Was wie Finntroll klingt. Nunja, dir gehts um die Folk Elemente (ich tippe mal eher die Humpaa Elemente).
Ich kann dir mal unverbindlich ein paar Namen geben, mit denen du evtl weiter kommst.

Zunächst zwei deutsche Bands

- Kromlek (recht junge Band aus der Schweinfurter Gegend). Klingen stellenweise 1:1 wie Finntroll.

- Equilibrium (München). Quasi die Shooting-Stars der "Szene". Auf jeden Fall ein Ohr wert!


dann wirds schon schwerer:
- stehst du auf das Epische kann ich mal "Turisas" empfehlen. "Battle Metal" ist eines meiner absoluten Lieblingsalben und geht echt gut ab.

- Was halt noch Arsch tritt wie Drekcsau (sorry, anders kann ichs nicht nennen) Moonsorrow!
Ich denke mal gerade "Kivenkantaja" vom gleichnamigen Album dürfte dich ansprechen. Weiterhin ist das "Suden Uni" Album sehr zu empfehlen, besonders "koylionjarven jaalla pakanaved" solltest du dir mal geben.die aktuellsten beiden Alben der Band sind zum Einstieg eher nicht geeignet - kuck dir die Spielzeiten der Songs an


Wenns dir wirklich um "Folk" geht (also nicht um die Humpaa Elemente), sprich auch mal langsamer/ruhiger zugehen darf. Exzellente "Folk-Metal" Bands sind
- Asmegin aus Finnland und vor allen Dingen
- Lumsk aus Norwegen sind exzellente Bands!



Musikalisch weniger beschwingt und "folky" kannst du auch mal "Taunusheim" oder bspw. "Tyr" antesten.


Als deutsche "Pioniere" der "Viking" Szene würd ich mal "Adorned Brood" (keinesfalls diese Mißgeburt von neuem Album) sowie beispielsweise "Menhir" nennen. Musst halt mal rein hören. Ansonsten hab ich noch bißchen was in der Hinterhand, was aber dann eher in Richtung Black Metal geht (also wenn du bei Enslaved noch etwas weiter denkst). Aber auch da geb ich dir gern Bands an die Hand





zu den anderen Tipps:
- Ensiferum - Sicherlich gut, allerdings (Death)Metal betonter. Wobei im direkten Vergleich (damals direkt nacheinander) die eindeutig bessere Live Band.

- Korpiklaani: Sicherlich ein guter Tipp. Früher hiessen die mal Shaman oder so. Informier dich bitte selbst genauer, aber evtl sind die alten Alben noch eher was für dich.

- Vintersorg: kann man nicht verallgemeinern. Kuck, dass du die alten Alben bekommst, die Schwedische Titel haben. Ich empfehle Songs wie "Till Fjälls" "Överbäcken" "Ödenmarken's Son" "I Den Trollskan Dalen's Hjärta" (ohen Gewähr für Rechtschreibung, mein Schwedisch is ned so gut)
Evtl kannst du auch mal nach "Otyg" kucken, so hiess die Band mit dem Typ vorher. Ist noch folk basierter.

- Thyrfing: Als eheste dürfte dich noch die "Valdr Galga" ansprechen, vielleicht damit anfangen.


Aus welcher Gegend kommst du denn? Ein Durchhören meiner Sammlung oder ein gemeinsamer Besuch in der Kneipe in der ich ab und an (Metal aller Arten, auch verstärkt diese Richtung) auflege liesse sich in Aschaffenburg bestimmt mal einrichten.

Hoffe ich konnte soweit helfen
Dommes
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 01:08
Hi Tsaphiel,

Amp schon verpackt...Hehe ne ernshaft,kennste Piir Pauke,kann ich dir speziell die tuka tuka,aber auch andere empfehlen.

Gruß
Dominik
Klangdeich
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 13:39
Moin Tsaphiel,

danke für Deine durchaus ausführliche Antwort.
Dass Du Bands verschiedenster Ausprägung ausgesucht hast, ist für mich genau richtig, denn ich habe keine klaren Präferenzen. Ich finde einige (Melodic/Symphonic)Power-Metal, Thrash-Metal, Progressive-Metal, Melodic DM/NWOSDM und Gothic-Metal Sachen ebenso gut wie Manches aus dem Viking- und Folk-Metal oder Opeth, aber halt nicht alles aus jedem Genre.
Blind Guardian ist z.B. super, während Freedom-Call mir inzwischen nach kurzer Zeit auf die Nerven geht.
Ich mag die Folk- genauso wie Humppa-Elemente und auch epische oder komplexe Kompositionen, ergreifende Melodien, doch es darf auch mal geholzt werden.
Nur "reinen" BM und DM mögen meine Lauschlappen nicht.

Naja, jetzt hab' ich ja erstmal einiges zum Reinhören.
Lumsk ist mir übrigens schon bei meiner letzten Folk-Querbeet-Hörung positiv aufgefallen.

Danke auch für Dein Angebot sich persönlich zu treffen, aber ich wohne leider viel zu weit weg (NRW).

Welche Alben von Finntroll und Ensiferum gefallen Dir auch nach längerem Hören am Besten?
Vieles wird ja mit der Zeit und mehrfachem Hören besser bzw. schlechter.

Jetzt aber erstmal ein schönes Wochenende.


Gruß Klangdeich
Tsaphiel
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 14:30

Blind Guardian ist z.B. super, während Freedom-Call

genau mein Reden!

Dann solltest du evtl mal den ersten beiden Falconer Alben ("Self titled" und "Chapters from a vale forlorn"), sowie dem neuen ("Northwind") Gehör schenken.
Auf dem neuen gibts nen Bonusteil mit schwedischsprachigen Stücken, welche extremst geil ist. Hör ich fast lieber als das Album. Und der Sänger ist auch wieder der von den ersten Alben. Einer der besten die ich kenne in dem Genre, singt hauptberuflich Oper.


auch epische oder komplexe Kompositionen, ergreifende Melodien, doch es darf auch mal geholzt werden.

Dann, ja dann musst du mal in Haggard reinhören. Klassische Arrangements mit Death Metal.
Aben sind alle hervorragend. Ich hab damals mit "And Though Shalt Trust . . . The Seer" angefangen. Die Alben wurden musikalisch zunehmend besser und "geschliffener" sowie besser produziert. Beim aktuellen "Eppu Si Mouve", ist mir allerdings die weibliche Singstimme zu hoch geschrieben, die Songs treten aber nach wie vor Arsch!

Ansonsten zieh dir mal die "Lemuria" von Therion rein, speziell den Titelsong, wenn du auf gute Kompositionen abfährst!
Davon angefixt, hab ich mittlerweile fast alle Scheiben der Band. Mit ein bißchen Glück bekommst du Lemuria/Sirius B noch in der Box zusammen.


Gothic Metal

bevor du jetzt mit so Kindergeburtstag wie Within Temptation und Co. anfängst: "Beyond The Veil" von Tristania ist ein Pflichtalbum in dem Sektor. Das neue Zeug ohne Morten Veland kannst du vergessen. Weiter gehts dann bildungsmäßig mit den ersten beiden Alben von Sirenia (mit MV) und wenns dann etwas "böser" sein darf kommt man unweigerlich zu Siebenbürgen (Alben hier besonders: Loreia und Delictum).

Reiner Death Metal is nix für dich? Bißchen Viking-angehaucht darf es sein?
Ich denk dann is Amon Amarth genau richtig für dich, hast du aber bestimmt auch schon rein gehört, oder?
Grad die letzten drei Alben sind zu empfehlen. "Vs The World" ist das absolute Überkiller-Album

Reiner Black Metal is nix für dich?
Aus Finnland kommt ein Pflichtname: Catamenia. Alben sind alle gut.
Wenn du durch das Zeug von oben durch bist, damit weitermachen! Man kann den Schnee fast rausfühlen
Ansonsten haben die gehypten Jungs von Dimmu Borgir mit "Enthroned Darkness Triumphant" auch ein amtliches Album an den Start gebracht, was man vor (!) den neueren bombastschwangeren Werken mal hören sollte. Für mich nach wie vor das beste Album der Band, da noch nicht so überladen, aber schon "groß"



Welche Alben von Finntroll und Ensiferum gefallen Dir auch nach längerem Hören am Besten?

Finntroll mag ich vor allen Dingen die Jaktens Tid sowie das akustische Intermezzo zum Tode des damaligen Gitarristen. Die neue hab ich noch nicht wirklich gehört, erster Eindruck war aber: etwas härter als früher.

Ensiferum sind beide (selft titled + Iron) geil, auch auf Dauer. Das neuere (Iron) is halt besser produziert, was das Dauerhören etwas erleichtert, das alte (selft titled) holzt halt mehr, konnt ich damals aber auch ne Zeit lang auf Dauerschleife hören. Dragonheads nehm ich mal aus der Wertung. Hab 1x gehört und weg gelegt. Evtl eines der "Alben" was mit mehrfachem hören besser wird.
Das ganz neue (Victory Songs) is/wird aber auch Brett. Da fehlt mir allerdings noch der "Dauerplay"-Test. live gingen die Songs jedenfalls sau gut ab


ich ganz persönlich hör noch sehr gern Falkenbach und Primordial, die sind aber echt nix zum Anfangen, eher Liebhaberbands
Jetzt im Sommer wirds wieder öfter Moonspell werden, um mal einen südlichen Gegenpol zu setzen.
Metal-Max
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 14:16
Die neue Ensiferum ist absolut geil! Läuft bei mir in Heavy Rotation, sehr zu empfehlen!
Klangdeich
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 14:01
Moin zusammen!

Schon Mal vorweg: Viel Spaß beim durchackern!

@Metal-Max:

Von der Neuen Ensiferum kenne ich bisher nur "Deathbringer from the Sky", aber das macht Lust auf mehr!


@Tsaphiel:


Tsaphiel schrieb:

Dann solltest du evtl mal den ersten beiden Falconer Alben ("Self titled" und "Chapters from a vale forlorn"), sowie dem neuen ("Northwind") Gehör schenken.


Falconer muss ich noch hören, bin gespannt.



Tsaphiel schrieb:


auch epische oder komplexe Kompositionen, ergreifende Melodien, doch es darf auch mal geholzt werden.

Dann, ja dann musst du mal in Haggard reinhören.


Muss ich auch noch hören und bin noch gespannter, weil ich davon viel und zwar nur Gutes gehört habe.



Tsaphiel schrieb:

Ansonsten zieh dir mal die "Lemuria" von Therion rein, speziell den Titelsong, wenn du auf gute Kompositionen abfährst!


Hab ich gemacht, aber irgendwie zünden die Jungs nicht so richtig bei mir. Die Songs sind ja nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir da der Oha-Effekt. Das kann aber auch an der Auswahl an Liedschnipseln im Internet liegen.
Das einzige Album, das ich richtig gut fand, ist "Gothic Kaballah".



Tsaphiel schrieb:


Gothic Metal

bevor du jetzt mit so Kindergeburtstag wie Within Temptation und Co. anfängst: "Beyond The Veil" von Tristania ist ein Pflichtalbum in dem Sektor. Weiter gehts dann mit Sirenia und wenns dann etwas "böser" sein darf kommt man unweigerlich zu Siebenbürgen.


Nö, gibt keinen Kindergeburtstag.
Ich meinte da eher sowas wie Katatonia ("The Great Cold Distance").
Tristania und Sirenia sind ganz nett, sowie auch The Gathering.
Siebenbürgen muss ich noch.
"The Metal Opera" von Avantasia finde ich noch gut, nur haben die wohl wenig mit Gothic-Metal am Hut.



Tsaphiel schrieb:

Reiner Death Metal is nix für dich? Bißchen Viking-angehaucht darf es sein?
Ich denk dann is Amon Amarth genau richtig für dich, hast du aber bestimmt auch schon rein gehört, oder?


Jau hab' ich, aber nur kurz.
Ich fand's in der Kürze ein wenig rau, doch da gibt es bestimmt noch was Gutes zu entdecken.



Tsaphiel schrieb:

Reiner Black Metal is nix für dich?
Aus Finnland kommt ein Pflichtname: Catamenia. Alben sind alle gut.
Wenn du durch das Zeug von oben durch bist, damit weitermachen! Man kann den Schnee fast rausfühlen
Ansonsten haben die gehypten Jungs von Dimmu Borgir


Von Catamenia habe ich mir "Winternight Tragedies" angehört und war positiv überrascht, da sie nicht durchgängig hart sind, wie ich dachte.
Die Wechsel mit den beschwingten, melodischen Parts machen richtig Spaß.
Dimmu Borgir sind mir unsympatisch.



Tsaphiel schrieb:

ich ganz persönlich hör noch sehr gern Falkenbach und Primordial, die sind aber echt nix zum Anfangen, eher Liebhaberbands
Jetzt im Sommer wirds wieder öfter Moonspell werden, um mal einen südlichen Gegenpol zu setzen.


Falkenbach empfand ich als schwierig zu hören.
Wahrscheinlich muss man die Lieder/Alben komplett und mehrfach durchhören.
Primordial steht noch auf der Liste.
Von Moonspell gefiel mir die Memorial/Ltd. ganz gut.

Danke noch für Deine Einschätzung der Finntroll und Ensiferum Alben.

Jetzt mal eine kurze Rückmeldung zu Deinen vorherigen Tips:

Turisas - Battle Metal: Die erste Scheibe, die fest auf der Kaufliste steht.
Moonsorrow: Ich fand alles gut, was ich von denen gehört habe. "Kivenkantaja" und auch die zwei neuen!
Mir machen lange Spielzeiten nix.
Asmegin: Bin ich grad dabei.
Lumsk: Super! Als ich den Anfang von "Ormin Lange" auf "Asmund Fraegdegjevar" das erste Mal gehört habe, bin ich fast hinten über gekippt.
Erst die Hörner und dann die rollend einsetzenden Gitarren!

Tyr: Ist mir noch ein bisschen zu unmelodisch.
Equilibrium: Der deutsche Gesang ist gewöhnungsbedürftig.
Kromlek, Taunusheim, Adorned Brood: Muss ich noch.
Korpiklaani: Mir haben alle drei Alben richtig gut gefallen, eins wird wahrscheinlich gekauft.
Das Brandneue muss ich noch hören.
Thyrfing: Manches gut, manches weniger.
Vintersorg: Schwierig, muss ich noch Mal hören.


Jetzt ein paar Bands/Alben die ich darüber hinaus noch für gut befunden habe, dann bin ich fertig:

Wintersun - Wintersun
Elvenking - Alles
Einherjer - Blot
Windir



Gruß Klangdeich


[Beitrag von Klangdeich am 08. Mai 2007, 14:04 bearbeitet]
waidler
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 15:49
Hallo Klangdeich

Was ich noch nicht gelesen (oder überlesen ) habe wären:

-"Battlelore": vor allem "Sword´s Song"

-"Before The Dawn": vor allem "My Darkness"

Sind auch aus Finnland (wenn das wichtig ist )

Viel Spass beim Reinhören.

M.f.G. Markus
Tsaphiel
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 17:43
Eins vorweg: Ich bin auch kein Freund von Schubladendenken, aber es macht die "Klassifizierung" und das Vergleiche ziehen etwas einfacher.

Also eins nach dem anderen:
Therion

Das kann aber auch an der Auswahl an Liedschnipseln im Internet liegen.
Das einzige Album, das ich richtig gut fand, ist "Gothic Kaballah".

Das wird es sein. Generell ist zu sagen, dass gearde amazon unter aller Sau ist was Auswahl und Qualität angeht.
Gerade die Lemuria empfehle ich mal im Laden über Kopfhörer zu hören. Die aktuellste "Gothic Kaballah" kenn ich noch nicht - von da her kein Kommentar von mir dazu.

Gothic Metal
nun gut, dass sind leicht unterschiedliche Sichtweisen.
Gothic Metal wie ich ihn liebe ist dunkel, episch und von hohen weiblichen, sowie tiefen männlichen Stimmen getragen. Daher auch meine diesbezüglichen Empfehlungen. Hier wäre ggf. noch Epica zu nennen, die ich sehr gut finde.
Songtipps nach wie vor:
Tristania - A Sequel Of Decay
Siebenbürgen - Vampyria

Katatonia: Ein Brett Album. Absolut klasse. Für mich halt kein "Gothic" (und schon gar nicht trolisch) aber was solls.

Der Rest ist für mich eher Goth-Rock:
The Gathering halt ich für maßlos überschätzt, mag ich gar nicht (ich kann dir die "Liberty Bell" Single für 3€ verkaufen, wenn du interesse hast). Dann noch lieber die alten Bloodflowers (Diabolic Angel = super Song).


Avantasia: Sorry, Nullo Goth. Auch nicht wirklich mein Fall, wenn auch große Musik.


Amon Amarth
das Raue ist sicherlich beabsichtigt. Auch hier gilt aber, dass der Rauschesound des I-Nets bißcher verfälscht. Die "Versus The World" gehört im Laden gehört (und gekauft)!
Mit der hab ich angefangen, vielleicht "erwischts" dich auch.

Falkenbach wie gesagt: nix zum Anfangen, dauert auch, bis man richtig damit warm wird.
Primoridal genau so.

Moonspellwarum nur wird immer zuerst das aktuellste Album genannt? Naja ich find die Memorial stellenweise zu anstregend. Das Beste Album der Band ist für mich persönlich "Darkness And Hope". Davon und danach nie erreicht. "Leicht" ist auch noch die "Irreligious" zu hören.
VOn Trollisch-Finnisch sind wir halt endgültig weg.


Tyr bei hört's nach "Regin Smidur" und "Hail to The Hammer" auch auf. Sooo toll find ich die ned.

Wundert mich aber, dass dir Windir gefällt, wo dir doch Amon zu hart / rau sind.

Thyrfing wie gesagt, die Valdr Galga sollte - im Moment - die einzige sein die dir gefallen dürfte.
"Storms Of Asgard": Übersong!
Und eins der geilsten Live Erlebnisse!

Ich schieb nochmal Nebelhorn als Tipp nach, wenn du dich bei Taunusheim und Co umgehört hast.


Wenn dir Catamenia gefallen haben,
erstens: die anderen Alben hören, sind wie gesagt alle ganz gut
zweitens: wieder geht es südlicher: Stormlord aus Italien kann man nochmal nennen.



Viel Spaß und berichte weiter!
TobbeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 17:50
Disco Ensemble
Turbonegro
HIM

Mehr Skandinavier kenn ich net xD
Klangdeich
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2007, 13:37
Moin,

@waidler:
"Battlelore" und "Before The Dawn" kommen mit auf die Liste.


@Tsaphiel:


Tsaphiel schrieb:
Eins vorweg: Ich bin auch kein Freund von Schubladendenken, aber es macht die "Klassifizierung" und das Vergleiche ziehen etwas einfacher.


Eine gewisse Klassifizierung ist halt schon notwendig, ansonsten könnte man ja auch einfach sagen:
"Die machen Musik"
Es würde glaub ich keinem Metaller gefallen, mit "Schlager-Schmalzern" und "Hüft-Hüpfern" in einem Topf geworfen zu werden.
Die Frage ist also, wie fein man gruppiert.
Stil-Bezeichnungen wie "Symphonic Epic Hollywood Metal" oder "Trollish Hoedown Metal" machen für mich keinen Sinn, da sie allenfalls auf eine Band passen.



Tsaphiel schrieb:

Also eins nach dem anderen:
Therion

Das kann aber auch an der Auswahl an Liedschnipseln im Internet liegen.
Das einzige Album, das ich richtig gut fand, ist "Gothic Kaballah".

Das wird es sein. Generell ist zu sagen, dass gearde amazon unter aller Sau ist was Auswahl und Qualität angeht.
Gerade die Lemuria empfehle ich mal im Laden über Kopfhörer zu hören. Die aktuellste "Gothic Kaballah" kenn ich noch nicht - von da her kein Kommentar von mir dazu.


Das werde ich machen, wenn ich mal wieder was in Richtung Symphonic Metal suche.
Bei amazon ist mir aufgefallen, dass gerade die Qualität älterer Scheiben mies ist, über die Auswahl brauchen wir gar nicht zu reden. Da find ich last-fm schon besser, außerdem kann man sich da auch ganze Lieder anhören, wie z.B. "Trul" von der angesprochenen "Gothic Kabbalah".
Das hat Lust auf mehr gemacht, abwechslungsreich mit schönen Stimmungswechseln, dazu sehr atmosphärisch.
Ich habe inzwischen auch bei einigen anderen, älteren Platten von Therion rein gehört und finde sie jetzt doch nicht mehr so schlecht. Da werde ich mir wohl zuerst die Falschen für einen gelungenen Einstieg ausgesucht haben.



Tsaphiel schrieb:

Gothic Metal
nun gut, dass sind leicht unterschiedliche Sichtweisen.
Gothic Metal wie ich ihn liebe ist dunkel, episch und von hohen weiblichen, sowie tiefen männlichen Stimmen getragen. Daher auch meine diesbezüglichen Empfehlungen. Hier wäre ggf. noch Epica zu nennen, die ich sehr gut finde.
Songtipps nach wie vor:
Tristania - A Sequel Of Decay
Siebenbürgen - Vampyria


Der Kontrast der Stimmen mit einer musikalisch düsteren Untermalung macht wohl wirklich den Reiz des Gothic Metals aus. Tristania und Epica gefallen mir beide. Epica hat den Namen jedenfalls zurecht.



Tsaphiel schrieb:

Katatonia: Ein Brett Album. Absolut klasse. Für mich halt kein "Gothic" (und schon gar nicht trolisch) aber was solls.


Nach nochmaligem Hören sag ich:
Ok, kein Gothic!
Das ist wohl eine der Bands, bei denen es schwierig ist sie irgendwo einzuordnen, auch weil sie im Laufe der Zeit ihren Stil geändert (weiterentwickelt) haben.
Einigen wir uns darauf, dass sie einfach guten Metal machen.



Tsaphiel schrieb:

Der Rest ist für mich eher Goth-Rock:
The Gathering halt ich für maßlos überschätzt, mag ich gar nicht (ich kann dir die "Liberty Bell" Single für 3€ verkaufen, wenn du interesse hast). Dann noch lieber die alten Bloodflowers (Diabolic Angel = super Song).


Nachdem ich Deine Empfehlungen mal in Ruhe gehört habe, gefällt mir "The Gathering" auch nicht mehr wirklich.
Bloodflowers sagen mir gar nix.



Tsaphiel schrieb:

Avantasia: Sorry, Nullo Goth. Auch nicht wirklich mein Fall, wenn auch große Musik.


Sag ich ja, nix mit Gothic am Hut!
Ist ja auch ein Projekt von Edguy's Tobias Sammet, aber Power Metal in dem Sinne ist es trotzdem nicht.
Wie auch immer, mir gefällt's.



Tsaphiel schrieb:

Moonspellwarum nur wird immer zuerst das aktuellste Album genannt? Naja ich find die Memorial stellenweise zu anstregend. Das Beste Album der Band ist für mich persönlich "Darkness And Hope". Davon und danach nie erreicht. "Leicht" ist auch noch die "Irreligious" zu hören.


Dass ich zuerst die aktuelleren Alben gehört habe, liegt wahrscheinlich daran, dass die immer ganz oben angezeigt werden, wenn man nach der jeweiligen Band gesucht hat.
Mir sind die etwas älteren Sachen momentan eigentlich lieber, denn die bekommt man meist für etwas weniger Geld, dabei sind sie oft nicht wirklich schlechter oder sogar besser. Ich muss jetzt schon echt gut sieben, denn meine Wunschliste ist lang und mein Budget äußerst klein.
Da kann man nix machen!



Tsaphiel schrieb:

VOn Trollisch-Finnisch sind wir halt endgültig weg.


Recht haste!
Deshalb vergessen wir das da oben mal ganz schnell und gehen zurück ins Eingemachte.



Tsaphiel schrieb:

Amon Amarth
das Raue ist sicherlich beabsichtigt. Auch hier gilt aber, dass der Rauschesound des I-Nets bißcher verfälscht. Die "Versus The World" gehört im Laden gehört (und gekauft)!
Mit der hab ich angefangen, vielleicht "erwischts" dich auch.


Die "Versus The World" hab ich jetzt nicht gehört, aber dafür noch zwei andere: "Once Sent From The Golden Hall" und "The Crusher".
Die gefielen mir auf Anhieb besser als "Fate Of Norns" und man merkt, die Jungs haben technisch gesehen richtig was auf dem Kasten.
Trotzdem liegen mir zur Zeit die etwas beschwingteren Folk und Viking Interpretationen mehr.
Daher kommen sie auf die Später-kaufen-Liste!



Tsaphiel schrieb:

Falkenbach wie gesagt: nix zum Anfangen, dauert auch, bis man richtig damit warm wird.
Primoridal genau so.


Die beiden dann auch.



Tsaphiel schrieb:

Tyr bei hört's nach "Regin Smidur" und "Hail to The Hammer" auch auf. Sooo toll find ich die ned.


Von denen werde ich mir noch Mal ein bisschen was anhören, aber ich denke da haben andere doch die Nase vorn.



Tsaphiel schrieb:

Wundert mich aber, dass dir Windir gefällt, wo dir doch Amon zu hart / rau sind.


Hmm, ich glaube mit Windir habe ich mich vertan.
Bei der langen Liste, die sich inzwischen angesammelt hat, dachte ich, dass ich sie gut fand.
Ist anscheinend nicht der Fall.



Tsaphiel schrieb:

Thyrfing wie gesagt, die Valdr Galga sollte - im Moment - die einzige sein die dir gefallen dürfte.
"Storms Of Asgard": Übersong!
Und eins der geilsten Live Erlebnisse!


Mit dieser Empfehlung hast Du genau ins Schwarze getroffen.
Das ist das Beste, was ich von Thyrfing bis jetzt gehört habe. Kein Vergleich zu "Urkraft".



Tsaphiel schrieb:

Ich schieb nochmal Nebelhorn als Tipp nach, wenn du dich bei Taunusheim und Co umgehört hast.


Ok, später!



Tsaphiel schrieb:

Wenn dir Catamenia gefallen haben,
erstens: die anderen Alben hören, sind wie gesagt alle ganz gut
zweitens: wieder geht es südlicher: Stormlord aus Italien kann man nochmal nennen.


Bei Catamenia verhält es sich ähnlich wie bei Amon Amarth.
Sie bauen zwar mehr Folk-Elemente ein, aber sind doch sehr düster. Deshalb gehört ihnen ein Platz ganz oben auf der Später-kaufen-Liste (direkt neben Opeth). Nach Stormlord werde ich mal suchen, aber da wird es wohl nicht anders sein, wenn sie in die selbe Richtung spielen.



Tsaphiel schrieb:

Viel Spaß und berichte weiter!


Mach ich und zwar jetzt:

Ich habe mich noch Mal genauer mit Finntroll und Ensiferum befasst:

Von Finntroll gefällt mir "Nattfödd" und die EP "Trollhammaren" jetzt am besten, danach kommen "Jaktens Tid" und "Midnattens Widunder". Zweiter ist zwar etwas härter, aber im grünen Bereich. "Svartberg" ist ein richtig schön rollender Reißer.
"Visor Om Slutet" empfand ich als zu ruhig.

Bei Ensiferum waren es die Alben "Iron" und "Ensiferum", welche ich an mein Ohr gelassen habe und ich finde beide klasse. Zuerst hatte ich das Gefühl, das Debut könne mit dem Nachfolger nicht mithalten, aber da war ich zu voreilig. Für mich sind sie beide auf gleicher Augenhöhe.

Die aktuellen Scheiben der beiden habe ich mir diesmal bewusst nicht angehört.

Ansonsten gefiel mir die "Hin Vordende Sod & Sø" von Asmegin noch ganz gut, hat mich aber auch nicht aus den Socken gehauen.

Haggard ist wirklich erstaunlich und wird irgendwann in meiner Sammlung landen, aber auch hier gilt: Nicht das, was ich im Moment suche.

Einherjer und Manegarm kommen als nächstes dran, wobei ich mehr Hoffnungen in Zweitere setze.

Das war's soweit von mir.


Gruß Klangdeich
Klangdeich
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2007, 10:07
So,

es gibt wieder was zu berichten.

Meine gestrige Umhörung hat zwar nicht viel Neues hervor gebracht, aber sie hat die bisherigen Eindrücke gefestigt.

Ensiferum, Finntroll, Korpiklaani, Turisas, Lumsk, Moonsorrow und die "Valdr Galga" von Thyrfing find ich super!
Wintersun und Borknagar sind mir noch ein wenig zu unmelodisch für den Anfang.
Von Asmegin hat mich das, was ich gehört habe, irgendwie nicht mitreißen können.
Falkenbach ist ganz nett anzuhören, emfinde ich aber immer noch als recht schwierig.

Jetzt zu den neuen Dingen:

Skyclad spielen mir zu soft oder haben die auch Stücke, wo es ein bisschen deftiger vorwärts geht?
Von Einherjer gefiel mir ihre letzte Veröffentlichung "Blot" ganz gut, welche Ältere von denen geht noch in diese Richtung?
Ansonsten scheint es viele Bands zu geben, die versucht haben auf den folkloristischen Trendzug aufzuspringen, ohne wirklich Qualität abzuliefern.
Da waren schon einige ganz komische Sachen dabei, mit deren Namen habe ich jetzt nicht den begrenzten Speicher meines Gedächtinisses belastet.


Gruß Klangdeich
Tsaphiel
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2007, 10:58

Ansonsten scheint es viele Bands zu geben, die versucht haben auf den folkloristischen Trendzug aufzuspringen, ohne wirklich Qualität abzuliefern.

sei mit solchen Äußerungen vorsichtig. Gut, dass du keine Namen nennst. Aber bevor man sich zu sowas hinreissen lässt: erstmal auf das Veröffentlichungsdatum schauen. Was ich schon miterlebt hab, von wegen "Ha ha, die kopieren ja ganz schlecht Band xy". Ich so "Is nur so, dass xy die Musik seit fast 10 Jahren machen, nur war's damals ned Trend und keine Sau hat's interessiert". "Uuups".

Aber du hast Recht, der Markt explodiert.

wie gesagt; Kromlek ist ein Hören wert, gerade Bezugnehmend auf deinen Eingangspost ("wie Finntroll").

für Menhir, Adorned Brood, Helfahrt, Taunusheim, Nebelhorn, etc. bist du vielleicht noch nicht "weit" genug (soll kein Angriff sein, in sowas muss man sich reinhören. Ich bin selbst nicht sonderlich Fan von denen)

Einherjer: Ich hab auch nur die Blot. Super Album! Den Rest kenn ich nicht.

Skyclad: Find ich persönlich ganz gut, aber du hast schon recht, zieht nicht wirklich die Wurst vom Teller, auch wenns ne Pionierband ist. "Another Drinkingsong" ist mein Lieblingsstück von denen, das geht auch ganz gut vorwärts.
Sind aber halt eher irisch als finnisch, von da her hatte ich die erstmal nicht erwähnt. Wo du aber schon auf der grünen Insel wilderst: "Cruachan"!
Ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig und evtl etwas "rau" beim ersten hören, aber auch eine Band, bei der mal das aktuellste Album richtig gut ist

Das ist auch mehr Metal als "Folk-Punk". Wobei hierbei Flogging Molly zu nennen ist, meine Lieblingsband aus dem Genre.


Wenns etwas finnischer sein darf, wenn auch nicht wirklich folky: Kalmah
Auch hier ist das neue Album "The Black Waltz" sehr gut, "Time Takes Us all" bläst alles weg!
Ansonsten: Das Swamplord - Album, Anspieltipps: "Evil in You" "Dance of The Water" "Hades"
Die anderen Album "They Will Return" und "Swampsong" sind nicht so gut, wobei TWR noch besser ist als SS.
Aber wenn dir Wintersun schon zu unmelodisch ist, sollltest du evtl mit denen auch erstmal warten.


Von Asmegin hat mich das, was ich gehört habe, irgendwie nicht mitreißen können.

Ging mir genau so. Aber die Band muss man nennen!


Für die ruhigeren Momente im Leben:
Borknagar (SWE) - Origin (akkustisches Album, sehr schön)
Ulver (NOR) - Kveldssanger (sehr sehr geil, wie bei Borknagar auch ein "ruhiges Interlude" zwischen Knüppelalben)
Tenhi - väre (ebenfalls ein entspannendes, schönes folkloristisches Album, das sind auch Finnen!)



Aber ich denk du hast ja jetzt ein bißchem Anregungen bekommen.
Ein Tipp noch:; Lass dir kostenlose Kataloge wie EMP oder Nuclear Blast kommen. Da dürftest du auf den Werbeseiten zwischendrin auch ab und an mal auf interessante Bands stoßen anhand der Kurzbeschreibung.
Klangdeich
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2007, 12:54
Moin Tsaphiel,

Du scheinst ja wirklich ein Kenner zu sein.
Hochachtung!!!

Ich werde mir Deine Empfehlungen alle noch anhören, aber so langsam muss ich echt schauen, was ich mir jetzt überhaupt holen werde, denn mehr als 4-6 Scheiben sind vorerst nicht drin. So ist das, wenn man in einem ganz anderen Genre neu anfängt, aber Spaß macht es trotzdem, denn es gibt so viel Neuland zu entdecken und man macht Erfahrungen auf seiner musikalischen Segeltour, die einem bisher verborgen geblieben sind.
Danke für Deine Hilfe bei der Auswahl der Route!


Gruß Klangdeich
Tsaphiel
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2007, 13:55
Oh, welch Ehre, Dankeschön.

Gern geschehen. Ich hab mir das "Wissen" über Jahre "angehört", und verfolg diesen Bereich quasi seit erscheinen der "Midnattens Witunder" und der ersten Ensiferum. Von da her traue ich mir da schon bißchen was zu. Im Bereich Death Metal amerikanischer Schule und Thrashmetal bin ich dafür die absolute Null! Vorteil is halt: Ich konnte die Alben schön nacheinander in Ruhe durch hören und war nicht gleich mit mehreren Finntroll Alben gleichzeitig konfrontiert!
Zudem hab ich ja auch Kumpels, da schleift immer mal jemand was neues an. So gibt es einen gewissen "Wissens-Pool" im Freundeskreis, jeder "entdeckt" auf seinen Streifzügen ein bißchen was. Auf Kromlek und Fjoergyn beispielsweise bin ich durch meine neue Freundin gekommen. Turisas hab ich entdeckt (bin im Century Media Streetteam), dafür wurd ich von nem Kumpel auf Tanusheim und Lumsk gebracht.
Man entwickelt sich so auch "rückwärts", sprich hört sich zur Quellen durch: Bathory!
Wobei ich sagen muss, dass die mir nichtmal sonderlich gut gefallen, von einzelnen Extremperlen abgesehen (One Rode To Asa Bay ist ein Übersong, hat auch ein witziges Video).

Wenn wer was neues hat wird das halt zusammen gehört, wenn wir uns wieder treffen. Zu Hause, auf Partys oder in unsrer Stammkneipe (wo wir Gewalt über die Anlage haben). So kann man den Kram in Originalqualität und in Ruhe hören. Wenns einem dann gefällt holt man sich es auch. Das Turisas Album beispielsweise haben sich mittlerweile fast alle meiner Kumpels auch geholt, nachdem ich mein Exemplar nur nach hören des Titeltracks auf der Century Media Seite bestellt hatte.[/i]

Noch ein Tipp: Man kann viel Neues entdecken, wenn man sich das Billing der Festivals mal durchschaut und die Bandbeschreibungen liest.

Einschlägige Events die speziell diese Musikart (im weitesten Sinne Pagan) bedienen sind
das Ragnarök:
http://www.ragnaroek-festival.de/index.php?article_id=3&clang=0
und
das Wolfszeit:
http://www.wolfszeit-festival.de.vu/
(hab links direkt zu den Bands, die dieses Jahr spielen/spielten gesetzt)
Ultima Ratio evtl noch.

Das sind dann oft Verweise auf die Bandpage und da gibts dann meistens Hörproben. So kann man sich ganz gut durchhangeln.
Noch besser ist natürlich: Hinfahren und einfach mal anhören, die CDs gibts dann gleich vor Ort.

Lass es aber langsam angehen, die Alben die du dir rausgesucht hast (soweit ich das verstanden habe)sind es durchaus wert "gewürdigt" zu werden. Also auch intensiv gehört und nicht einfach "ok, hab ich gekauft, is abgehakt, nächstes".
Lass dir Zeit damit, ich würd mich dann auch über noch detaillierteres Feedback freuen.
wie alt bist du eigentlich?

Auch Sachen, die man Anfangs nicht mag können sich jahre später als Schätze erweisen. Ich mochte Primordial bspw. Anfangs nicht sonderlich. Mir gefiel nur ein einziger Song. Bis ich sie mal live gesehen habe - sie haben den einen Songs nichtmal gespielt - und ich hin und weg ware. Ich vergöttere die Band mittlerweile so dermaßen
Klangdeich
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2007, 14:37
Gern geschehen!

Ich denke, es ist das Mindeste "Danke" zu sagen, wenn man schon eine so ausführliche Hilfe bekommt und es somit bei der riesigen Auswahl ein wenig einfacher hat.
Immerhin erschleicht man sich so von Anfang an einen Vorteil, wo andere sich erst richtig einarbeiten mussten.

Wenn ich mal wieder Bedarf an Neuem habe, werde ich Deinen Tip mit den Festivals und den Katalogen beherzigen.
Jetzt muss ich erst Mal sehen, was ich mir (von dem was ich kenne) kaufe: Finntroll, Ensiferum, Korpiklaani, Einherjer, Thyrfing, Lumsk, Moonsorrow oder Turisas.
Wie gesagt, so 4-6 CDs werden's wohl.
Damit ist wahrscheinlich auch Deine Frage beantwortet, ob Du mich richtig verstanden hast, dass ich mir diese Bands als Kauf-Favoriten raus gesucht habe!?!
Dass einige/viele Bands Hörproben auf ihren Seiten (oder auch MySpace) anbieten, ist mir auch schon aufgefallen und habe ich auch schon in Anspruch genommen.
Ich werde mir jedenfalls ganz genau aussuchen, was ich kaufe und die Gekauften dann in aller Ruhe und immer wieder hören. Ich habe mir noch nie CDs gekauft, um sie dann im Schrank vergammeln zu lassen. Man entdeckt nach dem zweiten, dritten, vierten Hören teils immer noch was Neues. Mir werden gute Alben eigentlich nie langweilig.
Ich muss mal suchen, ob ich einen Plattenladen mit ordentlicher Metal-Auswahl in meiner Nähe finden kann.
Bei Last FM kann man zwar schon ganz gut rein hören, aber es ist nicht dasselbe.
Richtige, kleine Plattenläden mit vielen Scheiben auf kleinstem Raum und muffigem Ambiente werden leider immer weniger...

Jetzt noch was zu mir:
Ich bin 24, aber habe genau so viele Jahre vergeudet, schlechte Musik zu hören, da ich erst vor ein paar Wochen überhaupt zum Metal gekommen bin (mal abgesehen von populären Vertretern wie Metallica oder Pseudo-Metallern wie Linkin' Park und Korn).
Schließlich bin ich von Pop-Rock über Incubus zu Power Metal gekommen und meine Liebe für das gesamte Genre entdeckt. Leider habe ich bisher nur einen Metal hörenden Kollegen (der mich dazu gebracht hat), wodurch ein reger Austausch schwierig ist.
Durch ihn habe ich auch Blind Guardian, Stratovarius und Rhapsody/Luca Turilli entdeckt. Etwas ganz anderes, aber trotzdem genau mein Ding.
Die gelegentlich folkloristischen Elemente im Power Metal brachten mich dann hierhin.


Gruß Klangdeich
Tsaphiel
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2007, 15:22
Sorry for OT und Verwässerung deines Threads, aber wir haben ja passable Ergebnisse erzielt:

muhahahaha, wie witzig!

erstens: bin ich auch 24.

zweitens: So hats bei uns auch angefangen. Vorher halt so Metallica, bißchen AC/DC, Offspring und son Kram gehört. Einer im Freundeskreis kaufte dann die "Nightfall in Middle Earth", die "damals" frisch raus kam. Ab da war's rum!
Etwas derartiges hab ich noch nie vorher gehört. Überhaupt so ein Intro zu bringen und die Klänge von "into the storm" waren völlig "ungewöhnlich". Ich hab so einen tierischen Schub bekommen.
Nun gings mit verschiedenen Sektoren weiter: Hammerfall (Die "Legacy Of Kings" kam da auch frisch raus), Rhapsody (auch hier mit "Symphony of enchanted lands", erst die zweite Platte).
Dann lernt man weitere Leute kennen und kommt zu Iced Earth (Something Wicked . . . ist auch ein Album aus dem Jahr) und "eingesseneren Bands" wie Maiden, Manowar, Gamma Ray etc. Dann lernt man Freunde von Freunden kennen, die Ältere Brüder mit Erfahrung in dem Bereich haben und so setzt sich das fort.
Auch wenn ich vom Power Metal weitestgehend weg bin, Alben aus der Zeit hör ich immer noch gerne, gerade die oben genannten kenne ich auch heute noch in- und auswendig.[i]nichtsdestotrotz verkauf ich bißchen was aus dem Genre, schau mal in meinen unten verlinkten Thread, ich mach dir nen guten Preis

Damals hat man sich CDs noch gegenseitig ausgeliehen, weils mim Brennen noch ned so weit her war und mit mp3 und Download schonmal gleich gar nicht.
Anfangs skeptisch gegenüber "untruen" Musikstilen kam dann eigentlich bei allen von uns auch ein Interesse für Black Metal auf. Zuerst "untruen" BM von Dimmu Borgir (Enthroned Darkness...!) und Cradle Of Filth.Später auch "richtiges". Jäger und Sammlermäßig holzt man sich dann so durch den Dschungel des Angebotes. Geht auf Konzerte, findet die Vorbands gut, holt sich mal ein Heftchen mit Sample CD und entdeckt so Neues...
Man zieht Shirts an, wird in der Schule angesprochen, trifft Leute mit denen man gegenseitig CDs tauscht und dann bei Gefallen selbst kauft.
Campt auf Festivals und bekommt von "eingessenen Nachbarn" weitere wertvolle Hinweise.
DANKE an dieser Stelle an C.Schmitz, 2001 aufm Wacken für die Empfehlung von Opeth
[/i]


Zum Abschluss geb ich dir mal ein ganz persönliches Ranking, der von dir in Erwägung gezogenen Bands, bzw. Alben. Das kann bei dir natürlich völlig anders aussehen,
1) Turisas - Battle Metal
meine unangefochtene 1
2) Ensiferum - self titled
vielleicht nicht das klanglich beste Album, aber so kultig für mich
3) Finntroll - Jakten's Tid
damit bin ich ihnen endgültig verfallen!

du merkst: die neuen Alben haben es nicht so leicht bei mir. Obwohl die Iron echt ne Perle ist. Finntroll haben in meinen Augen eher abgebaut danach.

Dann wirds schwierig mit nem konkreten Ranking, bzw, Alben:
Lumsk - Asmund Fraegdegjevar
Die Troll find ich nicht ansatzweise so gut, die ganz neue kenn ich nicht (außer 2 Stücke vom live sehen)
Weiss ich aber nicht ob ich sie über Korpiklaaani oder Moonsorrow einordnen soll

Korpiklaani: Mein Problem ist, ich kenn die ersten beiden Alben sehr gut. Und finde diese "halb gut". also die eine Häfte der Songs find ich endgeil, die andere Hälfte nicht so gelungen, bis hin zu schlecht-nervig ("Native Land" find ich ja soooo grottig). Werd mir beispielsweise eine Best of aus den beiden fürs Auto zusammenstellen.

Moonsorrow
is einfach "viel" was die an Alben Output haben und ich hab kein wirkliches Lieblingsalbum, leichte Tendenz zur Kivenkantaja und suden uni.

Thyrfing
Wie gesagt: Valdr Galga. vor allen Dingen das Überstück "Storms Of Asgard"
"ARE YOU READY FOR A WAR????!
Ansonsten: vorletzter Platz für die Jungs, auch weil ich sie nicht so gut kenne wie die anderen.
Das Album "Farsotider", ist meiner Ansicht nach aber fast genau so gut, wenn auch musikalisch etwas anders, produktionstechnisch um Meilen besser als die VG.

Einherjer, rangiert bei mir persönlich in dieser Auswahl auf dem "letzten" Platz. Einfach weil ich das Album nicht sooo viel gehört hab wie die anderen.
Das kann bei dir wie gesagt völlig anders sein.
Klangdeich
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2007, 16:23
Sehr interessanter Werdegang!
Ich war nie der große Konzert-/Festivalgänger und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, da ich inzwischen noch "sesshafter" geworden bin.

Zum Ranking:

1.) Die Turisas' "Battle Metal" wird auf jeden Fall gekauft!

2.) Ich hör' noch Mal rein, ob es die "Iron" oder die "Selftitled" wird.
Eine von beiden auf alle Fälle.

3.) Ich bin durch "Nattfödd"/Trollhammaren auf Finntroll aufmerksam geworden. "Jaktens Tid" und "Midnattens Widunder" find ich aber auch Klasse.
Daher wahrscheinlich "Jaktens Tid" oder bei knapper Kasse erst Mal die EP.

4.) "Asmund Fraegdegjevar" ist auch mein Favorit von Lumsk, aber ich muss noch Mal hören, ob es schon jetzt einen Kaufplatz ergattert.

5.) Die Korpiklaanis muss ich dann wohl noch Mal ganz durchhören. Ende offen. Einiges von denen ist aber genial.

6.) Moonsorrow: Siehe 5.)

7.) Ich höre "Farsotider" mal gegen, ansonsten hat "Valdr Galga" gute Chancen.

8.) Was ich von "Blot" gehört habe war super, aber auch hier bin ich nicht komplett durch. Entscheidung offen.


Gruß Klangdeich

PS: Danke für Dein Angebot.
gorgohr
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2007, 07:35
ich hab die ganze geschichte hier erstmal nur überflogen

turisas hätte ich natürlich auch umgehend empfohlen.wer die neue scheibe schon gehört hat der fällt um.das ist nocheinmal ne steigerung zu battle metal. was ich dir aber ebenfalls noch empfehlen würde wäre GLITTERTIND..ein studioprojekt aus norwegen welches wirklich gut ist.hier mal der link wo du auch reinhören könntest.also ich habe alle ihre scheiben und bin begeistert...

http://www.glittertind.net/mainpage.html

ebenfalls etwas in diese richtung gehen die alten STORM.das damalige fenriz(darkthrone) projekt.scheibe hieß NORDAVIND.ist aber doch nicht mehr mit finntroll zu vergleichen.aber echt gut.einfach mal antesten.wenn es in die richtung viking gehen sollte dann kannst du auch mal "MYRKGRAV-Trollskau Skroem og Koelabrenning" testen.ich kann ja mal bei mir stöbern ob ich da noch was in dieser art die du suchst hast
Klangdeich
Inventar
#22 erstellt: 15. Mai 2007, 10:56
Moin ihr Zwei,

@gorgohr:

Danke für Deine zusätzlichen Empfehlungen.
Glittertind hatte ich auch schon auf der inzwischen endlos werdenden Liste. Ich werde mich später mit denen (und den Anderen) beschäftigen.

@Tsaphiel:

Ich habe erneut bei den 7 Verbliebenen (Turisas stehen ja schon fest) rein gehört und das ist dabei raus gekommen:

2. Kaufplatz: Finntroll - Jaktens Tid

"Nattfödd" gefällt zwar auch sehr, aber hat vor allem aufgrund der unverschämt kurzen Spielzeit den Kürzeren gezogen.


3. Kaufplatz: Ensiferum - Iron

Es war wirklich schwer zwischen "Iron" und "Ensiferum" zu entscheiden. Ausschlaggebend war am Ende, dass sie bei "Iron" ein wenig melodischer zu Werke gehen und halt besser abgemischt ist.


4. Kaufplatz: Korpiklaani - Voice Of Wilderness

Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass die beiden Ersten nur "halbgut" in meinen Ohren klingen. Bessere Produktion un Komposition war auch hier der Grund für das zweite Werk.

Jetzt kommt's:
Ich kann mich nicht entscheiden, wer den letzten Platz ergattert!

5. Kaufplatz: Einherjer - Blot

Schon so gut wie von der Reling gekippt, sind die Krieger nun doch wieder an Bord. "Ironbound" konnte ich mir ganz anhören und gefiel auf anhieb, den Rest kann ich nur schwer einschätzen.


5. Kaufplatz: Thyrfing - Valdr Galga

Eigentlich schon fest eingeplant, haben sind die Mannen von Thyrfing doch in meiner Wertung nach unten gerutscht.
Wieso? Zum einen habe ich zuerst den (von Dir so betitelten) Übersong "Storms of Asgard" + Prelude gehört. Die daraus erwachsene Euphorie wird inzwischen jedoch davon überschattet, dass die restlichen Stücke einen gewisser Maßen monotonen Nachklang bei mir hinterlassen haben. Ist dies wirklich so oder trügt der Schein?



5. Kaufplatz: Lumsk - Asmund Fraegdegjevar

Bei Lumsk ist mein Eindruck jetzt durchwachsen.
Einiges ist echt genial und fesselt einen sofort. Die Stimme von Stine Mari Langstrand ist einfach himmlisch lieblich.
Jetzt kommt das große aber: ABER nur wenige Songs reißen mich mit. Klar ist das Ganze keine Schunkel-Orgie wie bei den Finnen, aber das gewisse Etwas fehlt da. Es plätschert dann so lustlos bollernd vor sich hin.
Dass sie auch anders können beweisen sie meinen Ohren mit "Ormin Lange".



5. Kaufplatz: Moonsorrow - Kivenkantaja

Ich schätze die Finnen schon nach viel zu wenig Hören als genial ein. Ich denke da liege ich nicht allzu verkehrt. Allerdings tue ich ihnen wohl unrecht, wenn ich sie nicht vorher ausgiebig hören würde und zwar alle Alben!
(Zusammen mit Catamenia (und Opeth ))



Außerdem gefällt mir Asmegins - "Hin Vordende Sod & Sø" nach dem zweiten Hören doch gar nicht so schlecht.
Es steht damit schon Mal oben auf der nächsten Kaufliste.


Kennt irgendwer einen schönen Plattenladen mit ordentlicher Metal-Auswahl, wo man ausgiebig Hören kann im Ruhrgebiet?


Gruß Klangdeich
Klangdeich
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2007, 09:30
So, ich hab meine Ohren noch weiter schlau gemacht und es gibt Neues zu berichten!
Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich das menschliche Gehör an Umgebungslärm gewöhnen kann.
Inzwischen gefällt mir dumpfes Gröhlen und der schrille Kreischgesang sogar richtig gut, weil's passt.
Loshämmern wie die Berserker und dann lieblich zwitschern wie Elfen am See, das geht ja nicht.
Das ist auch der Grund, warum ich jetzt der derberen Gangart im Viking-Metal nicht mehr ganz abgeneigt bin.
So kommt's, dass ich auf einmal doch Vertreter wie Thyrfing, Manegarm, Asmegin und sogar Amon Amarth schätze.
Ich weiß, die sind alle noch in gewisser Weise melodisch, aber so soll's für mich auch sein.
Mit stupidem Geknüppel fernab jeglicher Melodei kann und will ich mich nicht anfreunden.
Guter Thrash-Metal mit klasse Riffs, wie bei Hatesphere, gehört natürlich nicht in diese Kategorie, sondern eher Marduk und Konsorten.

Wie auch immer, jedenfalls hat sich auch meine CD-Liste ein wenig angepasst (ein Glück, dass ich nicht vorschnell gekauft habe):

"Iron" von Ensiferum bleibt, wobei ich jetzt den Eindruck gewonnen habe, dass dieser Nachfolger technisch versierter und abwechlungsreicher ist als das Debut.

Finntrolls "Jaktens Tid" bleibt ebenfalls, weil ich die Trolle einfach wegen ihrer rauhen, ungezügelten Spielfreude liebe.
Deshalb auch nicht "Nattfödd".

Bei Turisas bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob "Battle Metal" nicht zu bombastisch tönt, aber was soll's.
Ein Wikinger würde wohl jaulen, aber mir gefällt's (noch).

Von Korpiklaani wird es jetzt wahrscheinlich das entscheidende dritte Album "Tales Along This Road".
Während mir das Erste durchwachsen und das Zweite schon ausgereifer vorkommt, scheinen die Waldmänner mit ihrem Drittling den bisherigen Zenit ihres Schaffens erreicht zu haben. Man wird sehen.

Neu dazu gekommen ist "Vredens Tid" von Manegarm.
Diese Truppe hat mich seit dem ersten Probelauf gefesselt und nicht mehr losgelassen.

Zu guter Letzt hat sich Opeth mit "Blackwater Park" qualifiziert.
Die Genialität der Schweden fasziniert einfach.

Auf der Reservebank sitzen Thyrfing und Moonsorrow, wobei ich mich bei beiden nicht für ein Album entscheiden kann.
Bei Thyrfing stehen "Valdr Galga", "Urkraft" und (mit Abstrichen) "Vansinnesvisor" zur Debatte.
Von Moonsorrow sind es "Kivenkantaja" und "Verisäkeet".

Zu allem Überfluss stehen schon die letzten Veröffentlichungen von Opeth, Moonsorrow, Thyrfing, Finntroll und Manegarm mit trampelnden Hufen vor den noch geschlossenen Toren der Liste des nächsten Kaufrauschs. Bei den Neuen von Korpiklaani, Ensiferum und Turisas bin ich mir noch unsicher ob es Araber sind oder Ponys, die einen langen, beschwerlichen Weg nicht durchstehen.

Dazu kommen dann noch "Akustik-Alben" von Finntroll, Manegarm und Opeth, schon ist die nächste Liste randvoll.
Ich werd' bekloppt!


Klingende Grüße
Klangdeich


[Beitrag von Klangdeich am 31. Mai 2007, 09:41 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2007, 14:09

Zu guter Letzt hat sich Opeth mit "Blackwater Park" qualifiziert.
Die Genialität der Schweden fasziniert einfach.

passt halt gar ned in die Reihe, is aber ne Spitzenband - und daher mein Backpatch


Thyrfing: ich persönlich mag die "Farsotider" am meisten!
Klangdeich
Inventar
#25 erstellt: 31. Mai 2007, 14:51

Tsaphiel schrieb:

Zu guter Letzt hat sich Opeth mit "Blackwater Park" qualifiziert.
Die Genialität der Schweden fasziniert einfach.

passt halt gar ned in die Reihe, is aber ne Spitzenband - und daher mein Backpatch


Hast Du Recht, aber ich komm einfach nicht drum rum!
Es müssen ja nicht immer Wikinger und Trolle sein.



Tsaphiel schrieb:
[
Thyrfing: ich persönlich mag die "Farsotider" am meisten!


Ich vom reinhören auch, sie scheint der komplexeste und abwechslungsreicte Erguss der Schwedenschwerter zu sein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie die "richtige" Platte für den anstehenden Sommer ist oder ob dann doch die Bombast beladene "Valdr Galga" besser kommt. Andererseits bieten Ensiferum und Turisas eigentlich schon genug davon. Auch "Urkraft" und "Vansinnesvisor" überzeugen mich inzwischen. Lieg ich richtig, wenn ich sage, dass "Urkraft" akustisch angehaucht und verträumter ausgelegt ist, während "Vansinnesvisor" am meisten kesselt und trotzdem grandiose Melodien liefert?
Außerdem kam's mir so vor, als ob es Thyrfing mit jedem Release besser verstanden hat die Keys einzubinden.

Hast Du "Tales Along This Road" inzwischen schon Mal gehört? Wie findest Du sie im Vergleich zu den ersten Beiden?


Gruß Klangdeich
Klangdeich
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2007, 10:49
Moin!

Nach langem Hin und Her, Hören und Wiederhören hab ich mir nun endlich ein Herz gefasst und geordert.
Die hier sind's geworden:

Finntroll - Jaktens Tid

Ensiferum - Iron

Korpiklaani - Tales Along This Road
(Die wohl schnellste und härteste Scheibe der Band. Waldmänner auf der Flucht sozusagen.
"Tuli Kokko", "Väkirauta" und die Band-Hymne "Korpiklaani" haben den Ausschlag gegeben)


Turisas - Battle Metal

Manegarm - Vredens Tid

Moonsorrow - Kivenkantaja
(Tsaphiel ich verlass' mich auf Deine Empfehlung)

Opeth - Blackwater Park

Thyrfing - Vansinnesvisor
(Episches mit mächtigen Keyboards war in der sonstigen Auswahl schon genug vorhanden, deshalb doch nicht die "Valdr Galga")

Falconer - s/t


Ich denke, da hab' ich eine schöne, bunte, abwechslungsreiche Mischung.


Gruß Klangdeich
Tsaphiel
Inventar
#27 erstellt: 04. Jun 2007, 13:22
Da wirst du auf jeden Fall lange Freude daran haben.
Ausgewogene Mischung von hart bis zart, glorios bis wild.
Absolute Meilensteinalben dabei!

Moonsorrow: Ein geiles Album sicherlich, ob's für dich das Beste ist kann ich nicht sagen, ne Fehlinvestition ist es sicherlich nicht.
Korpiklaani: naja, ich hab die alten lieber. Geschmackssache. "Happy Little Boozer" geht halt auch ganz gut und kommt fast (!) an Cottages & Saunas, Hunting Song & Co dran.



Viel Spaß damit und lass ggf. nochmal lesen wenn du dir ein profunderes Bild gemacht hast.
Klangdeich
Inventar
#28 erstellt: 05. Jun 2007, 07:30
Moin!


Tsaphiel schrieb:
Da wirst du auf jeden Fall lange Freude daran haben.
Ausgewogene Mischung von hart bis zart, glorios bis wild.
Absolute Meilensteinalben dabei!


So war's gedacht, dann lag ich wohl ganz richtig mit der Auswahl.
Deshalb ja auch das Album "Vansinnesvisor" von Thyrfing, weil noch so ein wenig die Thrash-Elemente in der Gesamtauswahl fehlten,
obwohl mir inzwischen irgendwie jedes Album der Schweden zusagt.
"Farsotsider" war auch noch so'n heißer Kandidat!



Tsaphiel schrieb:

Moonsorrow: Ein geiles Album sicherlich, ob's für dich das Beste ist kann ich nicht sagen, ne Fehlinvestition ist es sicherlich nicht.


Das werd' ich Dir auch erst sagen können, wenn ich alle ihre Alben habe und selbst dann wird's wahrscheinlich noch des Öfteren wechseln.
Gefallen wird's mit bestimmt.



Tsaphiel schrieb:

Korpiklaani: naja, ich hab die alten lieber. Geschmackssache. "Happy Little Boozer" geht halt auch ganz gut und kommt fast (!) an Cottages & Saunas, Hunting Song & Co dran.


Ich hab bei den Waldmeistern auch lange überlagen und immer wieder hören müssen, bis ich mich entschieden habe.
Ich werde auf alle Fälle auch Spaß mit ihrem Drittling haben, ob's für mich das Beste ist?
Da muss ich auch erst alles intensiv gehört haben.



Tsaphiel schrieb:

Viel Spaß damit und lass ggf. nochmal lesen wenn du dir ein profunderes Bild gemacht hast.


Aber sicher doch!


Gruß Klangdeich


[Beitrag von Klangdeich am 05. Jun 2007, 07:32 bearbeitet]
pumpkin77
Neuling
#29 erstellt: 11. Jun 2007, 09:48
Ich kann nur die italienische Band "Elvenking" empfehlen. Sehr genialer Folk-Metal. Besonders die ersten beiden Alben "Heathenreel" und "Wyrd" sind absolute Spitze.
Klangdeich
Inventar
#30 erstellt: 11. Jun 2007, 13:47
Bei Elvenking hab' ich auch schon rein gehört und fand sie auch ganz nett, da ich aber Power Metal mäßig schon gut bedient bin, waren sie erstmal außen vor.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nach dem Lied :-)
Distiller am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Ersatzfutter für hungernde Opethohren
Klangdeich am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  13 Beiträge
suche nach neuer Plakat-Druckerei
Tino_75 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
Suche nach einem unbekannten Achtziger-Metalsong
Timetraveller am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  3 Beiträge
Etwas vor den Kopf gestossen .
Gnob am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Kick-Suche
lebowski am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
Suche sehr sehr harte Symphonic Metal Bands
HIFI_-_Neuling am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  47 Beiträge
Ich suche einen Interpreten
herbiehot am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  4 Beiträge
I - Between Two Worlds: Suche ähnliches!
Flotörhead am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Suche deutschsprachigen Metal
P.W.K._Fan am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000