Sodom neues Album "In War and Pieces"

+A -A
Autor
Beitrag
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 10:53
Sodom neues Album "In War and Pieces"

VÖ Deutschland: 19. November 2010
VÖ: Europa: 22. November 2010
VÖ USA/Canada: 11. Januar 2011



Für Tom Angelripper ist seine Thrash Metal-Band Sodom das perfekte Vehikel, um unverblümt Stellung zu beziehen. Wie kaum ein anderer Musiker dieser Szene verkörpert er neben Bodenständigkeit und Ehrlichkeit vor allem eine gesund-kritische Haltung gegenüber politischen Autoritäten und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Finanzwelt. Auch auf dem neuesten Album In War And Pieces stellen Sodom die schlimmsten Auswüchse von Macht ins Zentrum ihrer Aussagen: Arroganz, Habgier, Profilierungssucht, Fanatismus, Korruption, Feigheit und Unterdrückung. Tom: ,,Ich habe immer schon darüber geschrieben, was in der Welt so abgeht, wie viel Unrecht und Fehler überall passieren. Ich weiß, dass man politisch damit nichts ändern kann, aber ich möchte zumindest Stellung beziehen und ein Bewusstsein für Missstände wecken. Als Sänger einer Metal-Band habe ich nun einmal die Möglichkeit, meine Wut öffentlich rauszuschreien."

Genau diese kompromisslose Haltung erkennt man auch musikalisch in den elf Songs des neuesten Albums, das dynamischer und rabiater kaum klingen könnte. Einen großen Anteil an diesem - wie Tom es nennt - ,,fetten, brutalen und offenen Sound" hat Produzent Waldemar Sorychta (Grip Inc., Enemy Of The Sun), der durch Sachverstand und großes Engagement In War And Pieces zu seiner markerschütternden Energie verholfen hat. Mit Hilfe Sorychtas schaffen Angelripper (Gesang, Bass), Bernemann (Gitarre) und Bobby Schottkowski (Schlagzeug) den Spagat, ihrer Musik neue Impulse zu geben ohne die lange Tradition der Gruppe zu verwässern. ,,Waldemar ist ja selbst ein hervorragender Musiker und hat insbesondere beim Gitarrensound tolle Arbeit geleistet", erklärt Tom, ,,er weiß genau, wie man das absolute Optimum aus einem Verstärker herausholt."

Ähnlich rabiat wie die Produktion stellt sich auf In War And Pieces auch das abwechslungsreiche Songwriting dar, eine Art Parforceritt durch die gesamte Thrash Metal-Historie, mit schroffen Arrangements, melodischen Soli und wutschnaubenden Gesangsattacken. ,,Ich finde, dass wir moderner und strukturierter als zuletzt klingen", analysiert Tom, ,,gleichzeitig gibt es natürlich auch Querverweise an Scheiben wie Persecution Mania oder Agent Orange. Sodom waren nach Venom die erste böse Band der Welt, und daran hat sich bis heute nichts geändert." Tom spricht beispielsweise vom eindrucksvollen Titeltrack, von ´The Art Of Killing Poetry` mit seiner ultratiefen Gitarrenstimmung oder vom deutschen Track ´Knarrenheinz`, der ganz in der Tradition von Klassikern wie ´Bombenhagel` oder auch ´Ausgebombt` steht. ,,Der Knarrenheinz ist ja das Maskottchen vom Cover, deshalb dachte ich mir, dass er einen eigenen Text verdient hat", grinst Tom. Apropos Cover: Das Artwork stammt diesmal von Eliran Kantor, der mit seinen Arbeiten für Testament, GWAR oder auch Mekong Delta einen glänzenden Ruf in der Szene genießt.

Tracklisting:
01. In War And Pieces, 02. Hellfire, 03. Through Toxic Veins, 04. Nothing Counts More Than Blood, 05. Storm Raging Up, 06. Feigned Death Throes, 07. Soul Contraband, 08. God Bless You, 09. The Art Of Killing Poetry, 10. Knarrenheinz, 11. Styptic Parasite

Das Album erscheint in 4 Formaten:
- Limited Edition Digipak mit Bonus Live CD incl. 10 Tracks (Wacken, 25th Anniversary show 2007)
- Doppel Gatefold LP in blutrotem Vinyl mit 1 Bonus Track ("Murder One")
- Standard Version
- Download

http://www.sodomized.info/?l=de


Blutrotes Vinyl. Wie geil ist das denn?
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2010, 13:58
Danke,der Termin is notiert,die Vinyl interessiert mich.
Flurinamsler
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 19:24
Bin gespannt, wie diese Scheibe klingt! Aber das Cover finde ich leider schon mal zum Ko**en!
OliNrOne
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 21:03
Gibts hier was neues ??

Hats jemand schon gehört ?

Die Kritiken auf Amazon sind ja sehr gut....


Habs bestellt und warte ...
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 22:46
Das Teil ist gut
Timmitus
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2010, 22:39
Auch sehr schön das sie von Waldemar Sorychta (Grip Inc., Despair) produziert wurde. So einen guten Sound hatte Sodom schon lange nicht mehr.
Stefanvde
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2011, 22:07
So heute nach langer Wartezeit endlich angekommen Die Platte. Erst Lieferschwierigkeiten seitens Presswerk und dann eine unglaublich lange "Weihnachtspause" des Labels.
Allerdings entschädigt das Album die Wartezeit komplett.Klasse Songs,von Anfang bis Ende der Scheibe und eine mal wirklich gute Masteringqualität,leider ja nicht mehr selbstverständlich heute.
Marc-Andre
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2011, 17:39
Hi,

find das Album ziemlich cool...hab die Limited Edition und die Live-Tracks sind auch sehr geil

mfg

Marc
Stefanvde
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2011, 17:59
Du meinst die Doppel-CD?Sind die Live Aufnahmen auf CD2 von guter Qualität?Hab davon bisher nur die Hülle und bearbeitet da ich keine 2. CD habe. Besitze selber die LP-Version.Also praktisch deine CD1 + den Bonustrack "Murder One".
Marc-Andre
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2011, 18:11
Ja, die Doppel-CD. Ist keine audiophile Genießerscheibe, aber für nen Live-Mitschnitt von ner Trash-Band schon ziemlich gut. Klingt ehrlich mit ein bisschen Loudness und ist nicht zu laut abgemischt würd ich mal so daherschwurbeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues CELTIC FROST Album
Lord_Bre am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Death Angel neues Album
slayer666 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Neues Priest Album
thica am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Soulfly - neues Album droht :-)
Musikfloh am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  13 Beiträge
Neues Metallica Album "Death Magnetic"
MetFan88 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  672 Beiträge
Motörhead - neues Album Dezember 2010
Musikfloh am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  17 Beiträge
Truckfighters - Universe / Neues Album erschienen!
edneti am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  4 Beiträge
Deep Purple - Neues Cover-Album
Otis_Sloan am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
Lou Reed and Metallica
DrHolgi am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  21 Beiträge
Neues Running Wild Album in 2012
Stefanvde am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221