Gibt es auch Geräte, die einfach dauerhaft funktionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
lewisco
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 10:56
Hallo,

ich werde mich bald von meinem guten, alten Röhren-TV trennen müssen. Hat mir über 15 Jahre treue Dienste geleistet ohne eine einzige Reparatur!!! Doch nun geht´s dem Ende entgegen, und ein neuer muß her, nur welcher?

Wenn man hier die diversen Threads durchliest, könnte man meinen, daß beinahe alle Flachbild-TVs, egal welcher Hersteller, eher früher als später mehr oder weniger große Macken haben/bekommen. Da wird dann schon mal selber Hand angelegt, aufgeschraubt, gelötet und was weiß ich nicht alles.

Das kann´s doch nicht sein! Sind die Zeiten, in denen man einen TV kaufen, aufstellen und über etliche Jahre genießen konnte, nun endgültig vorbei?

Ich habe keine Lust zig Euronen hinzublättern, um mich ständig mit irgendwelchen Nicklichkeiten rumzuärgern!

Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich an die Sache herangehen soll? Habt ihr Tips?
Oder vllt. einfach keine Tests/Foren mehr lesen

Danke

Lewis
hagge
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2011, 14:22

lewisco schrieb:
Sind die Zeiten, in denen man einen TV kaufen, aufstellen und über etliche Jahre genießen konnte, nun endgültig vorbei?

Ich befürchte ja. Und zwar aus zwei Gründen.

1. Die Geräte sind tatsächlich vergleichsweise billig geworden. Da kann dann auch nicht die Qualität mehr die gleiche sein.

2. Die Geräte werden von der Software her aufwendiger, müssen aber immer noch in den gleichen Intervallen gefertigt werden. Das heißt man bekommt unfertige Software vor die Nase gesetzt. Es ist sogenannte Bananensoftware, sie reift erst beim Kunden (durch Updates). Aber dann muss der Hersteller doch schon wieder an die nächste Modellgeneration denken und so erreicht die Software heutzutage nie mehr ein wirklich ausgereiftes Stadium, sondern alles ist deutlich wackeliger als früher. Es tut halt irgendwie, wen juckt es, wenn was abstürzt oder ein versprochenes Feature dann doch gar nicht tut?

Man muss sich da an die eigene Nase fassen, denn man lässt sich selbst ganz gerne zu solchen Frühkäufen verleiten. Man muss es nur richtig formulieren. Wenn ich frage: "Wollen Sie ein unausgereiftes Gerät, wo erst mal nur ein Teil tut und durch mehrere Updates die Stabilität verbessert und der versprochene Funktionsumfang nachgeschoben werden muss?", dann wird wohl niemand "Ja" sagen. Aber wenn ich frage: "Wollen Sie ein Gerät ein halbes Jahr früher haben, selbst wenn noch nicht alles so ganz 100%ig funktioniert?", dann sagen schon viel mehr Leute "Ja". Obwohl es das gleiche halblebige Gerät ist, was man verkauft bekommt. Und so fällt man eben auch selbst auf diese Masche rein.

Wie es in der Zukunft aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht findet ein Umdenken statt und Qualität wird wieder als wichtiges Feature entdeckt. So wie zur Zeit der Energieverbrauch als Entscheidungskriterium "entdeckt" wurde. Allerdings kann es auch sein, dass wir in 10 Jahren genauso wieder sehnsüchtig an die "so gut funktionierenden Geräte" von heute zurückdenken, weil es bis dahin noch viel schlimmer wird.

Gruß,

Hagge
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Okt 2011, 15:11
Ja, das ist schon so wie hagge es beschrieben hat. Der Standard-Kram aus dem Pupsi-Markt birgt seine Risiken. Mein Toshiba ist als Fernseher auch ein Albtraum, Soundprobleme, Sender sortieren. Ist mir aber egal, der ist nur Monitor.

Sonst bleibt einem z.B. Metz und Technisat, und die bei einem ordentlichen Fachhändler gekauft. Wie und ob sich der höhere Preis für einen selbst lohnt, das muss jeder für sich entscheiden.
service
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2011, 20:16
Hardware-Technisch mußt du dir keine sorgen machen, LCD Geräte sind mindestens genau so zuverläßig wie früher CRTs.
Wenn du einen Fernseher nur als Monitor betreibs halten sich auch Software-Probleme in Grenzen und beschränken sich meisten nur auf die Bedienung.
Ich habe die Erfahrung gemacht das teure Geräte keinesfalls besser bzw. zuverlässiger sind als andere und sich im wesentlichen nur im Design, Austattung und zusätzlichen Features unterscheiden.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2011, 20:23

teure Geräte keinesfalls besser bzw. zuverlässiger
Na ja, bei bestimmten Marken ist vielleicht der Support doch etwas nachhaltiger...


Hardware-Technisch mußt du dir keine sorgen machen

Wirklich Was man herstellerübergreifend von Panel- und Mainboard-Austausch so liest....
War das bei den Marken-Röhren wirklich auch so?
service
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2011, 21:04

dialektik schrieb:

teure Geräte keinesfalls besser bzw. zuverlässiger
Na ja, bei bestimmten Marken ist vielleicht der Support doch etwas nachhaltiger...


Hardware-Technisch mußt du dir keine sorgen machen

Wirklich Was man herstellerübergreifend von Panel- und Mainboard-Austausch so liest....
War das bei den Marken-Röhren wirklich auch so?

Früher gabs auch Montags-Geräte und Probleme, nur wurden die eben nicht in der Weise wie heute im Internet bzw. Foren so breitgetreten. Alleine schon die Probleme mit der Hochspannung bei CRTs und dadurch resultierende Defekte mit Zeilentrafos und Kaskaden war keine Seltenheit.
lewisco
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2011, 10:11
erst mal vielen Dank für die Antworten.

Klar, das Internet sorgt hier natürlich für mehr Informationen in alle Richtungen, Fluch und Segen in einem...

Ich gehöre der Fraktion an, die auch gerne mehr Geld in die Hand nehmen würde, wenn die Leistung dann auch stimmt! Mir ist auch klar, daß man bei TVs um die €800,- keine Perfektion erwarten kann (außer man hat Glück...), allerdings möchte ich nicht das 4-fache ausgeben, und bekomme dann kein nahezu perfektes Gerät.

Mal schauen, was die erwähnten Marken Technisat und Metz zu bieten haben, da muß ich mich nun doch noch genauer einlesen

Nochmals Danke und viele Grüße

Lewis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED TV gibt dauerhaft einen chemischen Geruch ab
Fenriz84 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  3 Beiträge
LCD dauerhaft auf dynamischen Kontrast? Einbrennen möglich?
Leser123 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
Welche Full LED / Local Dimming Geräte gibt es
Godfather101 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  7 Beiträge
Marktübersicht LCD-TV Geräte?
kinnik am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
200Hz-Geräte und 3D-Stereobrille?
Tobias1234 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Facharbeit Physik LK: Das Funktionsprinzip moderner TV-Geräte im Vergleich
littlemac am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
US Geräte auch hier nutzbar?
oberlin am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
HbbTV-taugliche TV Geräte
kinnik am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  9 Beiträge
Warum werden die Geräte nicht ausgereiftet?
Dualis am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  11 Beiträge
LCD einfach den Saft abdrehen?
timmorn am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen