Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

DVDO ISCAN VP50 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Xaver_Koch
Inventar
#601 erstellt: 09. Jan 2011, 23:44
Es gibt eine neue Firmware für den 50pro. Laut DVDO ist es die finale 1.05 vom 02.12.2010.

http://www.anchorbaytech.com/support/software_downloads/vp.php

Das Lustige ist, dass beim Klicken auf die Datei angezeigt wird, dass es sich um die 1.05 beta vom 28.01.2009 handelt. Dem ist aber nicht so, denn die besagte Beta hat den Dateinamen: vp50pro_v1.05.abt, die Datei vom 02.12.2010 hingegen heißt vp50pro_v1.05.2.68r.abt (auch wenn beide 10.296 KB groß sind).

Und jetzt kommt es: Mit der 1.05 beta hatte ich beim Wechsel des Eingangsingnals z.B. 1080 50i auf 1080 24p fast immer ein Bildflimmern, welches sich nur beseitigen ließ, wenn ich den 50 pro per FB aus und wieder eingeschaltet habe. Ich schließe einen Fehler beim Aufspielen der 1.05 beta aus, da ich alles genau nach Anleitung durchgeführt hatte und danach die Factory Defaults geladen habe. Habe auch extra drei Output-Profile mit 1080 50p, 1080 24p und 1080 60p angelegt, damit jede Quelle sauber ausgegeben wird. Ob ich nun „auto“ (damit der VP automatisch das richtige Profil wählt) oder manuell eingestellt hatte, stets war beim Wechsel des Eingangsingals das Bild flimmrig (so als wäre das Bild in mehrere Teile getrennt und jedes flimmert vor sich hin).

Mit der aktuellen vp50pro_v1.05.2.68r.abt passiert das nun nicht mehr und der VP nimmt sich beim Erkennen des Signals (dreimaliges Blinken ehe die Lampe blau wird) auch etwas mehr Zeit als vorher.

Von daher aufspielen wer mit der 1.05 beta Probleme hat! Ein „Set to Factory Defaults“ war in meinem Fall nicht notwendig und die Einstellungen blieben erhalten.


[Beitrag von Xaver_Koch am 09. Jan 2011, 23:46 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#602 erstellt: 10. Jan 2011, 01:05
Gut zu wissen. Das 268r Update für den 50Pro gab's schon im Februar 2010 - zumindest gab's auf Anfrage beim Support. Ich hab damals keinen großen Unterschied festgestellt - von einem kleinen, behobenen Save-Bug bei den Settings für 240p Quellen mal abgesehen.

Ein zweiter 50pro, den ich gerade hier hat, zeigt als installierte FW übrigens 1.06.2.68s7 an. Auch wenn ich mir sicher bin, dass sich der 1.05...r nichts geändert hat, doch merkwürdig, oder ? Ich hab ABT mal angeschrieben...

Grüße
Tobias
ebi231
Inventar
#603 erstellt: 24. Jan 2011, 12:20
Moin,
muss hier mal kurz fragen. Ist es möglich, das Display beim 50pro auch dauerhaft anzeigen zu lassen? Meines schaltet immer nach wenigen Sekunden komplett aus.

Im voraus danke...


[Beitrag von ebi231 am 24. Jan 2011, 12:22 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#604 erstellt: 24. Jan 2011, 16:55
LED Brightness im Menü. Du kannst die Helligkeit während der Navigation getrennt vom Idle Betrieb einstellen... Müsste man eigentlich so einstellen können, dass es anbleibt.

Grüße
Tobias
ebi231
Inventar
#605 erstellt: 24. Jan 2011, 16:58

Fudoh schrieb:
LED Brightness im Menü. Du kannst die Helligkeit während der Navigation getrennt vom Idle Betrieb einstellen... Müsste man eigentlich so einstellen können, dass es anbleibt.

Grüße
Tobias


Hmmm... da war ich schon. Konnte den 'Dauerbetrieb' aber nicht finden. So habe ich immer den Eindruck, die Kiste sei gar nicht an...
Fudoh
Inventar
#606 erstellt: 24. Jan 2011, 17:03
Ich bin jetzt grad nicht am Gerät, aber bei LED Brightness hast Du doch zwei Einstellungen, einmal "normal", einmal "navigate". Die eine ist die Helligkeit während Du im Menü bist, die andere die Helligkeit im Idle Betrieb.

Grüße
Tobias
ebi231
Inventar
#607 erstellt: 24. Jan 2011, 17:40
Dann muss ich mir das heute abend mal genauer ansehen - dachte schon, dass das irgendwie gehen muss. Merci schon mal...
ebi231
Inventar
#608 erstellt: 25. Jan 2011, 01:15
So getestet - Helligkeit des Displays ändert sich, dennoch wird es nach Verlassen des Menüs dunkel. Die Anleitung gibt hier auch nichts her...
Fudoh
Inventar
#609 erstellt: 25. Jan 2011, 01:28
Mein 50Pro ist wg. Umbau gerade nicht verkabelt, aber schreib mir in ein paar Tagen einfach mal eine PM oder frag hier im Thread nochmal nach, dann probier's ich bei mir gerne aus.

Grüße
Tobias
ebi231
Inventar
#610 erstellt: 30. Jan 2011, 11:10
Moin,

neues Thema bei meinem VP50pro: Ich bekomme bei Bluray lediglich die 1080p60 Option zum Ansteuern meines Ruby.

Der VP50pro soll den Ruby mit 48Hz ansteuern, um mehr oder weniger ruckelfreie BD-Ausgabe zur ermöglichen. Der BD-Player (Pioneer BF-51) steht entweder auf 1080i oder 1080p24 - in beiden Fällen bieten mir der VP lediglich die Option 1080p60 - da kann ich den Frameraten locken wie ich will - es ändert sich nichts. Ideen?

Herzlichen Dank
Fudoh
Inventar
#611 erstellt: 30. Jan 2011, 13:21
1080p48 gibt's ja nicht als Preset. Weisst Du wie die Timings lauten, die Du brauchst ? Die Frage ist daher auch welches "Base Timing" Du benutzt - am ehesten vielleicht 1080p50 und dann erstmal probieren die Framerate nach unten zu korrigieren ?

Wenn die 1080p Optionen (also z.b. 1080p50) ausgegraut sind, musst Du erst die Target Framerate ändern (also bei Output/Framerate ALLE Inputs Framerates auf 50Hz Output stellen), danach sollte die 1080p50 Option anwählbar sein. Danach stellst Du den Output auf 1080p50 um und danach stellst Du die Framerate für 60Hz input auf 48Hz locked um. Wenn zwischen der Framerate Umstellung und der Formatänderung das Bild schwarz wird, musst Du am Display weitermachen. Kann gut passieren, wenn der Beamer z.b. ein 1080p60 Timing nicht mit 50Hz erkennt.

Ist aber eben nach wie vor die Frage, ob das Ruby 48Hz Timing dem gespeicherten 1080p50 Preset (abgesehen von der Wiederholrate) entspricht oder Du ein komplettes User-Format anlegen musst.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 30. Jan 2011, 13:22 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#612 erstellt: 30. Jan 2011, 19:48

Fudoh schrieb:
1080p48 gibt's ja nicht als Preset. Weisst Du wie die Timings lauten, die Du brauchst ? Die Frage ist daher auch welches "Base Timing" Du benutzt - am ehesten vielleicht 1080p50 und dann erstmal probieren die Framerate nach unten zu korrigieren ?

Ich kann nur 1080p60 nutzen - der Rest ist ja ausgegraut.


Fudoh schrieb:
Wenn die 1080p Optionen (also z.b. 1080p50) ausgegraut sind, musst Du erst die Target Framerate ändern (also bei Output/Framerate ALLE Inputs Framerates auf 50Hz Output stellen), danach sollte die 1080p50 Option anwählbar sein. Danach stellst Du den Output auf 1080p50 um und danach stellst Du die Framerate für 60Hz input auf 48Hz locked um. Wenn zwischen der Framerate Umstellung und der Formatänderung das Bild schwarz wird, musst Du am Display weitermachen. Kann gut passieren, wenn der Beamer z.b. ein 1080p60 Timing nicht mit 50Hz erkennt.

Dann muss ich gleich wieder in den Keller und das ausprobieren...

Vorerst mal danke - ich gehe dann mal weiter tüfteln...

Edit hgdo: Zitate repariert


[Beitrag von hgdo am 30. Jan 2011, 20:05 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#613 erstellt: 30. Jan 2011, 20:30
ok, also der Ruby kann mit der 1080p60 Frameratesperrung auf 48Hz nichts anfangen, weil die Horizonalfrequenz um Faktor 2 zu hoch ist.

Wie lege ich ein neues Profil mit der Horizontalfrequenz 27Hz an? Das Handbuch gibt hier leider keine Auskunft...
Fudoh
Inventar
#614 erstellt: 31. Jan 2011, 01:02

ok, also der Ruby kann mit der 1080p60 Frameratesperrung auf 48Hz nichts anfangen, weil die Horizonalfrequenz um Faktor 2 zu hoch ist.

wie kommst Du auf letzteres ? Viel wahrscheinlicher ist, dass das Timing einfach nicht stimmt. Du kannst ja auch nicht einfach das 1080p60 Timing mit 24Hz auf einem TV ausgeben lassen und erwarten, dass es funktioniert.

Daher ja auch mein Vorschlag als Grundlage das 1080p50 Timing zu benutzen, weil das generell schon viel näher an 1080p48 liegt.


Wie lege ich ein neues Profil mit der Horizontalfrequenz 27Hz an? Das Handbuch gibt hier leider keine Auskunft...

Einfach bei Output/Format auf User (ganz unten) und dort die Werte für das eigene Timing eintragen. Als Grundlage kannst Du ja die vorgefertigten Timings benutzen (einfach nach jeweils nach rechts drücken um die Werte rauszuschreiben. Ich kann Dir aber vorab schon sagen, dass es kein Display und keinen Beamer gibt, der auf 27Hz Horizontalfrequenz syncen kann - insofern kannst du dir die Mühe auch sparen.

Grüße
Tobias
ebi231
Inventar
#615 erstellt: 31. Jan 2011, 13:17

Fudoh schrieb:

ok, also der Ruby kann mit der 1080p60 Frameratesperrung auf 48Hz nichts anfangen, weil die Horizonalfrequenz um Faktor 2 zu hoch ist.

wie kommst Du auf letzteres ? Viel wahrscheinlicher ist, dass das Timing einfach nicht stimmt. Du kannst ja auch nicht einfach das 1080p60 Timing mit 24Hz auf einem TV ausgeben lassen und erwarten, dass es funktioniert.


Weil es so im Handbuch steht: Bei 48Hz Vertikalfrequenz erwartet der Sony 27Hz Horionzalfrequenz (tabellarische Übersicht).

Wir können an dieser Stelle aber meine Frage schließen, weil es jetzt löpt. Trotz der 54Hz Horizontalfrequenz (und die sind so NICHT im Handbuch vermerkt), sprang das Bild des Ruby bei Umstellung des Farbraums von Video auf PC endlich um. Das hat mich viele, viele Stunden gekostet!

Merci für Deinen unerbittlichen Einsatz. Jetzt kenne ich den VP50pro wenigstens.

Fazit: Bei HD (BluRay oder HDTV) macht die Ausgabe mittels VP50pro Spass - bei SD hingegen gefällt mir die Ausgabe so noch nicht. Gerade RTL, Pro7 und Co. sieht alles andere als perfekt aus.
Fudoh
Inventar
#616 erstellt: 31. Jan 2011, 15:23

Trotz der 54Hz Horizontalfrequenz

du meinst kHz.


Gerade RTL, Pro7 und Co. sieht alles andere als perfekt aus.

liegt normalerweise an der Komprimierung, die durch besseres Deinterlacing und härteres Scaling gerade nochmal rausgearbeitet wird. Bei den SD Sendern macht es Sinn das Edge Enhancement relativ stark ins negative zu fahren und nur das Detail Enhancement etwas ins positive.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 31. Jan 2011, 15:24 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#617 erstellt: 31. Jan 2011, 15:36
Mache ich bereits. DE steht auf +10, EE auf -20 - ich bin da noch am testen. Kann es dennoch sein, dass das ingesamter unharmonischer als mit direkter 1080i-Zuspielung durch HDTV (Topfield 7700) wirkt?

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 31. Jan 2011, 16:31 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#618 erstellt: 31. Jan 2011, 16:21

Kann es dennoch sein, dass das ingesamter unharmonischer als mit direkter 1080i-Zuspielung durch HDTV (Topfield 7700) wirkt?

sicher, wobei das aber daran liegt, dass der Topfield wohl simples Videodeinterlacing für 576i verwendet, dann skaliert und dann als 1080i ausgibt. Das ist ungefähr so, als ob Du Gamemode1 am 50pro benutzt.

Grüße,
Tobias
ebi231
Inventar
#619 erstellt: 31. Jan 2011, 16:29
Möglich - nur sollte der VP50pro bei mäßigem SD nicht ein besseres Bild als die direkte Zuspielung eines HD-Receivers hinbekommen?

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 31. Jan 2011, 16:32 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#620 erstellt: 31. Jan 2011, 16:43
Die Qualitätsgrenze für SD Material liegt bei allen DVDO Geräten relativ hoch - gerade was die vorhandenen Komprimierungsartefakte angeht. Das sieht man z.b. auch beim neuen Oppo BD Player, der den Qdeo G2 statt dem ABT2010 als VP benutzt. Der Qdeo hat bei weitem nicht die Kadenzerkennungs- und Deinterlacingfähigkeiten des ABT Chips, aber er hat eine ordentliche NR* Funktion, die gerade bei schlechten DVDs (oder eben Streaming Content, daher Oppos Wahl des Qdeos) ein besseres Bild liefert als der alte Oppo mit ABT2010.

Genaugenommen ist das, was Du am 50Pro siehst, sicherlich detailreicher und "besser" als das was über den Receiver siehst, nur werden eben auch die Artefakte im Bild deutlicher herausgearbeitet. Wenn Dir SD TV Material auf Dauer wichtig ist, würde ich mich nach einem NR Prozessor umsehen (z.b. ein Algolith Flea, ca. 200 Euro). Der kommt zw. Quelle und DVDO und reinigt das Bild erstmal von Artefakten. Da ist der Unterschied dann stellenweise schon heftig.

Grüße
Tobias

*Noise Reduction
ebi231
Inventar
#621 erstellt: 31. Jan 2011, 17:45
Ok, verstanden. SD Material ist mir eigentlich relativ unwichtig, bzw. schaue ich selten über den Ruby.

Dafür habe ich im Wohnzimmer ja den Epson TW700, der hier - gerade bei schlechtem SD-Material - ein erstaunlich gutes Bild auf die Leinwand wirft.

Also nochmals
DrStrange
Ist häufiger hier
#622 erstellt: 30. Aug 2011, 15:52
Hallo mal wieder,

ich habe vor meinem längeren Urlaub den Strom an meinem VP50Pro abgezogen. Dadurch ist anscheinend das Netzteil gestorben, jedenfalls geht der VP nicht mehr.
Ich habe mir ein Angebot von Image schicken lassen. Die verlangen knapp *schluck* 120€ für den Adapter. <seufz>

Ich habe gelesen, es könnte Probleme mit PSUs von an anderen Herstellern bei VPs geben. Daher meine Frage an Euch:
Könnt Ihr mir eine alternative Bezugsquelle nennen und ist da was dran? (DVDO direkt ist billiger, aber shipped US only)

Danke und Grüsse


[Beitrag von DrStrange am 30. Aug 2011, 15:53 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#623 erstellt: 30. Aug 2011, 16:48
Das Netzteil vom 50Pro "kommt" schlecht, wenn die Kondensatoren entladen sind. Probier mal das:

- Netzteil einstecken - ein paar Minuten eingesteckt lassen.
- Netzteil austecken (aus der Steckdose UND vom 50Pro)
- Netzteil einstecken (nur in die Steckdose) - kurz warten
- Netzteil in den 50Pro stecken.

Passendes Ersatznetzteil (6V, 7A) gibt's z.b. hier: http://www.voltageco....php?productid=16276
wobei ich jetzt nicht nachgesehen habe, ob die hierher verschicken.

Grüße
Tobias

PS: Hier ein Händler in DE:
http://www.kaufkabel...OK-NETZTEIL-70W.html


[Beitrag von Fudoh am 30. Aug 2011, 16:54 bearbeitet]
DrStrange
Ist häufiger hier
#624 erstellt: 31. Aug 2011, 13:05
Hi, danke für den Tipp.
Hat leider nicht funktioniert. VP bleibt aus....

Daher probiere ich es jetzt mal mit einem Neuen.
Gruss
Fudoh
Inventar
#625 erstellt: 31. Aug 2011, 16:11
Schade! Aber lass uns auf jeden Fall wissen, wie's mit dem neuen läuft (und wo Du im Endeffekt bestellt hast und was es gekostet hat).

Grüße
Tobias
DrStrange
Ist häufiger hier
#626 erstellt: 03. Sep 2011, 12:39
Das neue Netzteil ist heute angekommen.
Man muss es vor Benutzung noch mit einem Pin auf 6V "einstellen" und den entsprechenden Ausgangsstecker auswählen.
Der VP50Pro lief sofort wieder. Das Ganze war extrem einfach und schmerzlos.
Gekauft habe ich es in England, bei Voltageconversion.
Ich habe mich für ein etwas teureres Porto entschieden, daher hat es in Summe 30,79 Pfund gekostet.
Danke für den Tipp
Fudoh
Inventar
#627 erstellt: 03. Sep 2011, 15:48
Super, freut mich zu hören! Der Preis geht doch völlig in Ordnung - gerade im Vergleich zu den 120 EUR von Image.

Grüße
Tobias
DrStrange
Ist häufiger hier
#628 erstellt: 05. Sep 2011, 10:48
Ich habe die Gelegenheit des defekten Netzteiles genutzt, um noch mal an meiner Kette(Receiver->VP->AVR->TV) zu basteln. Aber nachdem ich kein Bild durch meinen AVR bekommen have (konnte den Fehler noch nicht identifizieren, aber der VP hat mir kurz ein Bild gezeigt auf dem TV, dann hat das Lämpchen blau geblinkt, dann war es grün....) Es muss am AVR liegen, da alle Direktverbindungen (Receiver->TV, Receiver->VP->TV) funktionieren.
Die Playstation kann ich jedoch via HDMI durch meinen AVR zum VP und dann zum TV schleifen.....

Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich hatte vor das SPDIF Kabel loszuwerden und den Sound komplett auf HDMI umzustellen da hinter meinem Hifitisch ein Kabelchaos herrscht.
Da ich Entertain (IPTV) mit einem "modernen" Receiver habe, bot sich das an.

Hier schliesst sich noch die Frage an, welches Bildformat des IPTV ich dem VP zuspielen soll? Ich habe bei HD 720p/50 und 1080i/50 (Anzeige Input VP). Das tolle ist wiedermal, dass ARD und ZDF in unterschiedlichen Formaten HD ausstrahlen, der eine in 1080, der andere in 720......
Die restlichen Kanäle sind normales SD, wird eben von meinem Receiver interlaced/skaliert und zum VP gefüttert (da habe ich keinen Einfluss drauf).
Bitraten HD sind ca 10-12Mbit, SD ca 4-5Mbit.

Vielleicht hat jemand einen Tipp
Danke und Gruss
ebi231
Inventar
#629 erstellt: 13. Nov 2012, 13:54
Ich muss diesen alten Thread mal wieder reanimieren

Fudoh: Gibt es mittlerweile ein Firmwareupdate für den VP50pro? Ich müsste IRGENDWIE ein 3D-Signal durch den Iscan schleifen, weil ich nur dann den Darbee an allen Quellen verwenden kann.
Fudoh
Inventar
#630 erstellt: 13. Nov 2012, 15:46
nein, gibt's nicht und kommt auch nicht.

Ich würde eine kleine HDMI Matrix (2x2) zum 50Pro parallel schalten, dann kannst Du per Knopfdruck und ohne Neuverkabelung sämtliche Signalwege anwählen.

- BD > 50Pro > Darbee > TV
- BD-3D > Darbee > TV

Wenn Du eine 2x2 Matrix benutzt, kommt der BD Player und der 50Pro an die Eingänge, der 50Pro und der Darbee an die Ausgänge. TV kommt an den Darbee. Beim BD Betrieb durch den VP50 loopt das Signal dann einmal durch die Matrix, also BD > Matrix > 50Pro > Matrix > Darbee > TV

Grüße
Tobias
ebi231
Inventar
#631 erstellt: 13. Nov 2012, 16:13
Besten Dank - das ist was ich brauche. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach der entsprechenden Matrix.
ebi231
Inventar
#632 erstellt: 21. Nov 2012, 09:56
Moin Fudoh,

kurzes Update. Nachdem die erste Matrix trotz angeblicher 3D-Fähigkeit versagt hat, habe ich mich entschlossen, dem VP50pro einen kleinen Bruder zu gönnen und den Duo bestellt. Ich hoffe, er macht seinen Job genau so gut im Deinterlacing und schleift zusätzlich endlich mein 3D-Signal durch.

Der VP50pro darf seinen Dienst dann wieder am Ruby verrichten.
Fudoh
Inventar
#633 erstellt: 21. Nov 2012, 13:11
Wenn Dich die Einschränkungen am Duo nicht stören, ist das sicher ein guter Weg

Grüße
Tobias
Steppenwolfli
Stammgast
#634 erstellt: 11. Jan 2013, 22:47
Reaktiviere das Thema mal, da ich mich gerade wohl zu doof anstelle; spiele nach längerer Zeit wieder 4:3-Material ab und wollte über den Active AR beidseitig scharfe Abgrenzungen des Bilds haben.
Soweit so gut, allerdings wird die Fläche eher dunkelgrau und nicht das Schwarz, das die Anzeige schaffen würde. Farbraummäßig ist soweit ich es sehe Input-Output-seitig alles in Ordnung, das Schwarz des eigentlichen Video-Bildes ist auch einwandfrei, nur eben die vom VP erzeugten Flächen nicht.
Weiß jemand, woran das liegt? Firmware ist die finale 1.05.


[Beitrag von Steppenwolfli am 11. Jan 2013, 22:49 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#635 erstellt: 11. Jan 2013, 23:32
Kann passieren. Macht daher Sinn die Maskierungsfarbe auf -16 statt auf 0 zu stellen (bei den Output options).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 11. Jan 2013, 23:33 bearbeitet]
Steppenwolfli
Stammgast
#636 erstellt: 12. Jan 2013, 15:36
Danke, das war's. Wobei ich nicht verstehe, weshalb der Wert "0" dort nicht absolutes Schwarz bedeutet. Hatte die Einstellung ebenfalls durchgesehen und auch einen Factory Reset gemacht - dachte, "0" sei bereits der kleinste Wert und bin gar nicht erst in die Idee gekommen zu schauen, ob auch negative Werte möglich sind.


[Beitrag von Steppenwolfli am 12. Jan 2013, 15:37 bearbeitet]
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 08. Feb 2013, 12:17
Jemand eine Ahnung wo ich die 19" Rackmontagebügel herbekomme?
Auf der HP sind sie nicht mehr zu finden.
Fudoh
Inventar
#638 erstellt: 08. Feb 2013, 22:12
Wenn Du eine Bohrmaschine mit Metallbohrer zuhause hast, kannst du beliebige 1HE Winkel kaufen.

Grüße
Tobias
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#639 erstellt: 13. Mrz 2013, 17:41
Danke @Fudoh
Hat 1A geklappt
karatekatadvd
Stammgast
#640 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:55
Hallo zusammen,

seid gestern abend gibt mein VP 50 Pro keinen Mucks mehr von sich...
Ich kann leider nicht sehen ob es am Netzteil liegt, oder ob der Scaler direkt "gestorben ist".

Gibt es eine Möglichkeit das heraus zu finden?

lg
Fudoh
Inventar
#641 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:22
VP selbst ist sehr unwahrscheinlich. Günstiges Ersatznetzteil besorgen und ausprobieren:

http://www.ebay.de/i...b83b5#ht_3091wt_1126

Grüße,
Tobias
karatekatadvd
Stammgast
#642 erstellt: 01. Apr 2013, 12:49
Danke für die Info, werde ich mir mal besorgen und ausprobieren...

lg
karatekatadvd
Stammgast
#643 erstellt: 09. Mai 2013, 14:49
So, hat etwas gedauert aber das Netzteil ist da und vor allen mein VP50 Pro läuft endlich wieder...
Der hat mir echt gefehlt, man merkt erst was einem an dem Scaler fehlt wenn er nicht mehr geht...

@Fudoh: Danke für den Tip mit dem Netzteil...
Leghorn
Inventar
#644 erstellt: 31. Okt 2013, 23:58
In letzter Zeit nehme ich stärker kleine Ruckler bei BDs von Nicht-Majorlabels war. Das sind in gewissen Zeitabständen ganz feine Ruckler im Bild, völlig unabhängig ob im Bild Bewegung ist. Habe einmal zurückgespult und dann kam an der Stelle kein Ruckler, es dürfte also kein Fehler im Bildmaterial sein.

Das habe ich nicht bei allen BDs, sondern eigentlich nur bei denen die von Nicht-Majorlabels vertrieben werden, aber auch nicht bei allen. Besonders schlimm in letzter Zeit war es bei den Filmen "The Place Beyond the Pines" (Studiocanal) u. "Arbitrage" (Universum).

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt es bei 24Hz zwei Unterschiede: Der korrekte Wert in 24,98Hz, wie es als Output bei meinem VP50PRO auch korrekt angezeigt wird und glatte 24Hz. Ich hatte eine zeitlang den Oppo 93, der anzeigen konnte, welcher Hz-Wert auf der BD ist. Fielen mir damals bei einer BD mal solche Ruckler auf, waren es immer die glatten 24Hz, nicht die 24,98Hz. Und es waren immer BDs von Nicht-Majorlabels, die Majorlabels verwenden anscheinend nur die 24,98Hz.

Mein jetziger BD-Player (Panasonic BS750) kann nicht anzeigen, welche 24Hz auf der BD drauf sind. Ich habe dort dann mal die 24Hz deaktiviert, damit er 1080p-60Hz ausgibt (wurde im Infofenster vom VP50PRO auch so angezeigt) und der Output an den TV erfolgt weiterhin in 24,98Hz (Framerate steht hier auf locked). Die Ruckler waren zwar deutlich weniger, aber nicht ganz weg. Genauso wie bei Zuspielung vom BD-Player in 1080i-60Hz - hier traten dann allerdings in Abständen Bildfehler auf: Im Bild war ganz kurz eine horizontale Linie zu sehen, als ob das Bild durchgeschnitten wird bzw. es sich minimal verschiebt. Hatte das mit den 1080i-60Hz aber nur bei einem Film getestet, vielleicht lag das auch an der BD?

Diese Miniruckler nerven micht gewaltig! Warum ist mir das früher nicht so stark aufgefallen, bin ich empfindlicher geworden, schaue ich aktuell mehr BDs von Nicht-Majorlabels? Warum fällt das anderen nicht so auf, in Foren lese ich davon eigentlich nix?

Die beste Lösung die ich bisher gefunden habe, zumindest mit den wenigsten Rucklern, ist die Zuspielung vom BD-Player in 1080p-60Hz und der VP50PRO wandelt dann in 24,98Hz zum TV. Gibt es noch eine andere Möglichkeit mit einem externen VP?
Liegt das Problem tatsächlich an den nicht korrekten glatten 24Hz? Und warum werden diese sehr oft von den Nicht-Majorlabels verwendet? Aus Kostengründen?

Bei BDs von Nicht-Majorlabels habe ich außerdem sehr oft extreme HDMI-Handshakeprobleme, bei BDs von Majorlabels dagegen sehr selten. Aber das ist noch eine andere Baustelle und liegt vermutlich vorwiegend an meinem TV (Samsung 55C8790).
Fudoh
Inventar
#645 erstellt: 01. Nov 2013, 17:33
Korrekt sind beide Varianten. Hängt meistens damit zusammen wer das Master vom Film gezogen hat. Amerikanische Studios erstellen Master in 23.976Hz, damit das ganze via 3:2 Pulldown in NTSC-konformen 59,94Hz resultiert. Wenn Europäische Studios oder Labels die Master ziehen (Studio Canal), dann machen die das meist mit 24.000Hz, war der Originalgeschwindigkeit im Kino entspricht, dann Probleme mit NTSC Ausgabe macht. Macht wohl Sinn anzunehmen, dass die 24.00Hz BDs zunehmen, seit auch in Europa viele exklusive Sachen erscheinen.

Der 50Pro verhält sich hier sich transparent, solange die Output Framerate auf LOCKED steht. Wenn z.b 1080p24 vom BD player und 1080p60 an den TV ausgegeben werden, wechselt der VP automatisch zwischen 1080p59.94 und echten 60.00Hz. Dasselbe bei 24Hz LOCKED.

Insofern würde ich die Schuld entweder auf Deinem TV oder dem BD Player zuschieben. Ich benutze den 50Pro ja seit Jahre und hatte damit nie Probleme. Wie verhält sich das ganze denn, wenn Du den VP aussen vorlässt und den BD Player direkt an den TV anschliesst ?

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#646 erstellt: 02. Nov 2013, 00:24
Danke Fudoh, für die Antwort u. die Infos, vor allem wegen den 24,000Hz BDs der Euro-Labels, war mir bisher so nicht bewusst.

Beim Oppo 93 hatte ich auch diese Probleme - OK, könnte an beiden BD-Playern liegen, würde aber eher auf meinen TV tippen.

Was ich allerdings nicht verstehe: Egal ob der BP-Player nun 1080p-24Hz oder 1080p-60Hz ausgibt, der VP50PRO gibt bei beiden immer 23,98Hz aus. Der TV bekommt jedesmal das selbe Signal. Und trotzdem habe ich bei 1080p-60Hz deutlich weniger Ruckler. Kann dann trotzdem das Problem beim TV liegen?

Ich würde eher tippen, beim VP50PRO, der kommt mit der Wandlung bei Zuspielung in 1080p-60Hz irgendwie besser klar. Aber Du sagt ja, mit Deinem VP50PRO hast Du die Probleme nicht.

In der Framerate vom VP50PRO habe ich folgende Zuordnung:
24Hz --> 24Hz Locked
60Hz --> 24Hz Locked
Hier kann ja nicht Unterschieden werden zwischen 23,976Hz u. 24,000Hz.

Wäre für meine Situation die Ausgabe beim BD-Player mit 1080p-60Hz die beste Lösung? Die Ruckler sind zwar nicht ganz weg, aber deutlich weniger als mit 1080p-24Hz.

BD-Player direkt mit TV verbinden ohne VP habe ich noch nicht versucht. Komme da sehr schwer an die Anschlüsse und Kabel dran, ist eine elende Fummelei. Ich würde dann zwar sehen, ob sich was verändert, aber selbst wenn die Ruckler weg wären, würde ich ungern auf den VP verzichten (wegen Post-Processing etc.).
Fudoh
Inventar
#647 erstellt: 02. Nov 2013, 00:51

BD-Player direkt mit TV verbinden ohne VP habe ich noch nicht versucht

du brauchst ja am VP nur auf Passthrough schalten. Nur mal testhalber.

Oder lass doch sowohl den BD Player als auch den VP auf 1080p60 laufen. Dein TV hat sicher eine IVTC Funktion (Filmmode oder sowas), die die Rückwandlung auf 24Hz ebenso übernehmen kann. Die Sony TVs machen das seit Jahren besser und stabiler als jeder VP - das dürfte bei Samsung nicht anders sein. Ist sicher auch einen Versuch wert.

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#648 erstellt: 02. Nov 2013, 21:56
Also den BD-Player 1080p60 ausgeben lassen und beim VP50PRO in der Framerate 60Hz --> 60Hz lock einstellen?

Macht der TV diese IVTC-Funktion automatisch? Ich wüsste jetzt erstmal keine Einstellung dazu bei meinem Samsung-TV, Filmmode gibt es wohl auch nicht.

Gibt es mit 60Hz oder IVTC irgendwelche Verluste in der Bildqualität gegenüber der reinen 24Hz-Ausgabe?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mit Passthrough mal erhebliche Probleme: Das Bild blieb schwarz und irgendwie über das kleine Display am VP50PRO kam ich mich dann mühsam zu irgendeiner Einstellung und es lief wieder. Seitdem habe ich mich an Passthrough nicht mehr rangetraut.

Die BDs, wo es in letzter die meisten Ruckler gab waren alle geliehen und sind schon wieder weg. Natürlich habe ich viele BDs von Euro-Labels, aber ich wüsste jetzt nicht, wo Ruckler waren und 24,000Hz steht da auch nicht drauf. Und im Internet gibt es wohl auch keine Liste, auf welcher BD welcher 24Hz-Wert drauf ist?

Habe mir aktuell "Now is Good" geliehen, werde ich morgen schauen. Die BD ist von Universum, sollten da wieder Ruckler kommen, werde ich das o. g. mit 60Hz mal versuchen - ob ich vielleicht auch Passthrough riskiere, weiß ich noch nicht.
Fudoh
Inventar
#649 erstellt: 03. Nov 2013, 01:49
Der Stream auf der Blu-Ray selbst ist ein 1080p24, aber die "Hochrechnung" auf 1080p60 und das Zurückrechnen auf 1080p24 ist komplett verlustfrei, insofern sollte es in der Praxis keinen Unterschied machen.

Beobachte das ganze doch einfach eine Weile und wenn du nochmal auf eine "rucklige" BD stösst, dann poste einfach nochmal hier im Thread, dann kann man ja direkt mal verschiedene Szenarien durchprobieren.

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#650 erstellt: 03. Nov 2013, 18:52

Fudoh (Beitrag #647) schrieb:
Oder lass doch sowohl den BD Player als auch den VP auf 1080p60 laufen. Dein TV hat sicher eine IVTC Funktion (Filmmode oder sowas), die die Rückwandlung auf 24Hz ebenso übernehmen kann. Die Sony TVs machen das seit Jahren besser und stabiler als jeder VP - das dürfte bei Samsung nicht anders sein. Ist sicher auch einen Versuch wert.

Habe mal in die Einstellungen von meinem Samsung 55C8790 geschaut: Es gibt einen Filmmodus (Aus / Auto1 / Auto2), kann aber nur bei 480i u. 1080i eingestellt werden.

Mit dieser Funktion kann ein Filmsignal aus allen Quellen automatisch empfangen und verarbeitet und das Bild auf die optimale Qualität eingestellt werden. Das steht dazu in der Anleitung. Jedoch nicht was der Unterschied zwischen Auto1 u. Auto2 ist?

Vermutlich ist das nicht diese IVTC-Funktion, denn es funktioniert nicht bei einem 1080p-Signal?
Fudoh
Inventar
#651 erstellt: 03. Nov 2013, 19:23
Schade, denn normalerweise machen heutige TV Sets (Sony seit über 7 Jahren) auch bei progressiven Quellen problemlos eine Kadenzerkennung und -wandlung. Gut, du kannst immer noch 1080i ausprobieren, aber wenn der Filmmode nur für interlaced Signal da ist, dann würde naheliegen, dass er auch nur deinterlaced und keine Kadenzwandlung durchführt. Ist leider schon zu lange her, dass ich mich mit einem Samsung TV auseinandergesetzt habe, um Dir zu sagen, welche Funktion(en) sonst in Frage kämen.

Grüße
Tobias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDO iScan VP50 Pro + LE46M86BD
GeeSuS am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
DVDO iScan VP50
jenZ am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  546 Beiträge
DVDO Iscan VP50 Netzteil
deepolli1 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  4 Beiträge
DVDO iScan VP50 PRO in München ?
Nussi2000 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
''Lohnt'' sich der DVDO iScan VP50 PRO?
Steppenwolfli am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  26 Beiträge
Der grosse DVDO ISCAN VP50 Thread
PharaDOS am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
BITTE Hilfe beim DVDO iScan VP50 !
ramonberger am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
ISCAN VP50
Lueg am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  8 Beiträge
DVDO ISCAN VP 50 Helligkeitsschwankungen
alphawolfi am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  6 Beiträge
iScan VP50 Internal error
fr_2002 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912