Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

DVDO ISCAN VP50 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Leghorn
Inventar
#451 erstellt: 11. Feb 2009, 16:16

Tom[AUT] schrieb:
Hallo Leghorn,
Habe vorige Woche das Update durchgeführt (1.02 -> 1.05).
Hat problemlos funktioniert.

Die erwähnten Verbesserungen von Xaver Koch kann ich bestätigen.

Danke, für Dein Feedback.
Dann könnte sich das Update für mich ja durchaus lohnen.
Leghorn
Inventar
#452 erstellt: 13. Feb 2009, 00:56
Das Überspielen des Updates lief heute soweit ohne Probleme. Danach habe ich Pixelmapping, Einstellungen etc. gemacht.

Beim vorletzten Gerät bin ich versehentlich bei Pass Through auf ON gerutscht und plötzlich war das Bild weg, KEIN SIGNAL. Egal was ich auch versucht habe, ich bekam kein Bild mehr: Über das Display am VP50PRO Pass Through wieder auf OFF gestellt, alle Geräte aus- u. wieder eingeschaltet. Kein Erfolg.
In meiner Verzweiflung habe ich dann erneut ein Reset gemacht und wieder von vorne begonnen: Pixelmapping, Einstellungen etc.. Sehr ärgerlich!

Was ich auch merkwürdig finde: Nach dem Update brauche ich bei allen Geräten deutlich weniger Overscan.

So, mir langt's für heute, brauche erstmal ein schönes kühles Bier.
Fudoh
Inventar
#453 erstellt: 13. Feb 2009, 01:03

Was ich auch merkwürdig finde: Nach dem Update brauche ich bei allen Geräten deutlich weniger Overscan.

wäre verständlich, wenn die Overscan Anzeige keine Prozentanzeige wäre. Der maximale Overscan wurde erhöht, ja, sprich du brauchst vielleicht "weniger der kompletten Leiste", aber in Prozent hat sich nichts geändert - wäre ja auch unsinnig.

Passthrough war bei mir früher auch mal ein Problem. Hat nur Netzsteckerziehen geholfen... Aber braucht man ja nicht wirklich

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#454 erstellt: 13. Feb 2009, 06:30

Leghorn schrieb:
Das Überspielen des Updates lief heute soweit ohne Probleme. Danach habe ich Pixelmapping, Einstellungen etc. gemacht.

Beim vorletzten Gerät bin ich versehentlich bei Pass Through auf ON gerutscht und plötzlich war das Bild weg, KEIN SIGNAL. Egal was ich auch versucht habe, ich bekam kein Bild mehr: Über das Display am VP50PRO Pass Through wieder auf OFF gestellt, alle Geräte aus- u. wieder eingeschaltet. Kein Erfolg.
In meiner Verzweiflung habe ich dann erneut ein Reset gemacht und wieder von vorne begonnen: Pixelmapping, Einstellungen etc.. Sehr ärgerlich!

Was ich auch merkwürdig finde: Nach dem Update brauche ich bei allen Geräten deutlich weniger Overscan.

So, mir langt's für heute, brauche erstmal ein schönes kühles Bier. :*


Never touch a running System! Bewahrheitet sich immer wieder und trotzdem mache ich fast jedes Update bei fast jedem Gerät mit. Ist wie ein Zwang, immer das Neueste haben zu müssen. Nur gut, daß die Entwicklung für den Dragonfly eingestellt ist. Der läuft ja auch (nahezu) fehlerfrei.


[Beitrag von flat_D am 13. Feb 2009, 19:59 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#455 erstellt: 13. Feb 2009, 17:18

Fudoh schrieb:

Was ich auch merkwürdig finde: Nach dem Update brauche ich bei allen Geräten deutlich weniger Overscan.

wäre verständlich, wenn die Overscan Anzeige keine Prozentanzeige wäre. Der maximale Overscan wurde erhöht, ja, sprich du brauchst vielleicht "weniger der kompletten Leiste", aber in Prozent hat sich nichts geändert - wäre ja auch unsinnig.

Das mit dem Overscan hat sich schon wieder bei TV relativiert. Gestern bei den Tagesthemen war links ein grauer Streifen zu sehen. Nun bin ich hier wieder bei dem alten Overscan-Wert. Ist bei TV aber auch sehr schwer einzustellen, da sich das Bild ja laufend bewegt.
Bei DVD u. BD muss ich das mal beobachten.


Fudoh schrieb:
Passthrough war bei mir früher auch mal ein Problem. Hat nur Netzsteckerziehen geholfen... Aber braucht man ja nicht wirklich ;)

Ich bin ja da versehentlich drauf gekommen. Brauche ich ja nicht, da ich kein Full-HD-Display habe.
Ich hätte aber schon erwartet, dass die Einstellung auf OFF wieder ein Bild bringt und nicht erst ein Reset bzw. Netzstecker ziehen. Dann wieder von vorne zu beginnen, war für mich schon ärgerlich.
karatekatadvd
Stammgast
#456 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:14
Moin zusammen,

ich habe folgendes "Problem":

Ich kann am VP50 Pro kein 1080p24/25/50 Format auswählen, diese Bereiche sind bei mir ausgegraut und daher nicht anwählbar.

Wenn ich an meinem Satreceiver als Ausgabeformat 720p oder 1080i einstelle, hätte ich ganz gerne das mir der Scaler das in 1080p (24/25/50 möglich?) umrechnet. Eigentlich müsste das doch gehen, oder liege ich da falsch?

1080p60 auszuwählen ist möglich, bringt aber u.a. bei Laufschriften ein herzhaftes ruckeln zustande. Auch 1080i50/60 kann ich auswählen, das sieht dann aber komplett daneben aus.

Die letzte Firmware für den VP50 Pro ist aufgespielt, der Fernseher ist ein Sony KDL-55X4500.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke


cu
Fudoh
Inventar
#457 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:05

Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke

1080p24 macht natürlich auch keinen Sinn von einer 50Hz Quelle, sondern 1080p50 wäre das ideale Output Format. Um das einzustellen zu können, musst Du vorher die Framerate Optionen entsprechend ändern. Wenn Du da alle Zielfrequenzen auf 50Hz gestellt hast, kannst Du danach beim Output Format 1080p50 einstellen. Das ganze dann einfach in ein neues Profil speichern und die automatische Output Profile Umschaltung aktivieren, dann schaltet er bei einer 50Hz Quelle automatisch auf 1080p50 Output.

Grüße
Tobias
karatekatadvd
Stammgast
#458 erstellt: 26. Mrz 2009, 11:17
Hallo zusammen,

ich hatte gestern das Problem das mein VP50 Pro sich nach rund 2 Stunden Laufzeit einfach ab- bzw. ausgeschaltet hatte, ohne Vorwarnung oder ähnlichem.

Strom hat er noch bekommen, die HD-SDI Eingänge haben in der Nähe Leuchtdioden und diese haben noch geleuchtet. Nach ca. 10 min habe ich den VP50 Pro wieder angeklemmt und er lief auch wieder. Ich würde daher tippen: Überhitzung.

Oder kündigt sich hier ein schleichender Tod eines Bauteils an?

Das Gerät wird zwar entsprechend warm, steht aber frei mit genug Platz nach unten und oben zum nächsten Bauteil.

Weiß jemand mehr?

cu

P.S.

Hat einer der Besitzer mal versucht eine andere Belüftung einzubauen? Ich denke da an ein oder zwei langsam drehende PC-Lüfter im Deckel mit geringer Stromaufnahme. Die Versorgung könnte man ja von den vorhandenen Lüftern abgreifen. Man könnte in den Deckel einen Ausschnitt für die Lüfter machen und mit einem Kühlergrill aus dem PC-Bereich abdecken.
Xaver_Koch
Inventar
#459 erstellt: 28. Mrz 2009, 18:07

karatekatadvd schrieb:


Das Gerät wird zwar entsprechend warm, steht aber frei mit genug Platz nach unten und oben zum nächsten Bauteil.

Weiß jemand mehr?


Ich hatte mal ähnliche Probleme, da hat sich das Gerät zwar nicht abgeschaltet, aber das Signal war weg bzw. stark gestört (dachte zuerst, der Projektor hätte einen Treffer). Habe dann das Gerät ausgeschaltet und alle Verbindungskabel zu anderen Geräten getrennt, dann ging es wieder.

Allgemein ist es einen Versuch wert, die Gehäuse der Geräte mittels eines Drahts miteinander zu verbinden, damit Potenzialausgleichsströme zwischen den Geräten (der VP 50 pro ist ja nicht geerdet, die meisten TVs und Projektoren schon) über diese und nicht die Signalkabel fließen. Das gilt besonders dann, wenn sich die BQ beim Einschalten eines weiteren Geräts (z.B. HD-Rekorder zusätzlich zum DVD-Spieler) verschlechtert. Darauf achten, dass keine Brummschleife vorhanden ist (Doppelte Erdung durch Antennenkabel und PC, etc.). In dem Fall hilft eine Mantelstromfilter für das Antennenkabel (sollte eine echte kapazitive -> Signal und galvanische -> Masse Trennung haben).

Ansonsten einfach mal das Gehäuse aufmachen und nachsehen, ob die Lüfter anlaufen, wenn das Gerät länger in Betrieb ist. Wenn nein, sind sie wohl defekt und müssen getauscht werden. Über den Wechsel auf leisere Modelle (größer bei weniger Drehzahl) habe ich auch schon nachgedacht und werde das wohl bald mal machen, denn man hört die kleinen leider manchmal etwas.
karatekatadvd
Stammgast
#460 erstellt: 28. Mrz 2009, 20:56
Danke für die Info, ich hatte sowieso mal vor die Lüfter und vor allen mal die beiden Kühlkörper vorsichtig runter zu nehmen und nachzuschauen ob da nur Wärmleitpads drunter verbaut sind oder richtige Wärmeleitpaste eingesetzt wurde. Im Fall von Wärmeleitpaste würde ich die nämlich austauschen gegen neue Arctic Silver V Paste.

cu
karatekatadvd
Stammgast
#461 erstellt: 16. Apr 2009, 21:09
Moin, ab wann laufen die Lüfter eigentlich an? Ich betreibe den VP50 Pro derzeit ohne Deckel, die Kühlkörper über den Prozessoren sind schön heiß, aber die Lüfter laufen nicht an? Sind die Lüfter defekt oder muss das ganze noch heißer werden damit sie anlaufen?

cu
Leghorn
Inventar
#462 erstellt: 16. Apr 2009, 21:48
Also bei meinem läuft der Lüfter quasi ständig. Ist aber nur zu hören, wenn ich direkt vorm Gerät bin und ganz genau hinhöre. Ist so'n ganz leises Summen/Surren.
Fudoh
Inventar
#463 erstellt: 17. Apr 2009, 00:06
Bei mir laufen die Lüfter im Betrieb zu 99% *nicht*. Ab und zu hör ich sie im Standby kurz anlaufen und schnell wieder ausgehen. Ich hab über dem 50pro 15-20cm frei. Läuft so jetzt seit Release absolut zuverlässig.

Grüße
Tobias
Tom[AUT]
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 17. Apr 2009, 10:04
Hallo zusammen,

Habe seit kurzen einen neuen BR-Player Pioneer BDP-51FD.
Wenn ich den VP50pro mit dem Pioneer in 1080p24Hz anspiele (VP50pro auf pass-through) habe ich ein Problem mit dem Bild. (LCD Samsung 46A786).
Irgendwie werden die hellere Farbübergänge im Bild weiss grieselnd dargestellt.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mehrmals mit der PS3 bei 1080p24Hz Zuspielung.

Konnte jemand das gleiche Problem feststellen ?
Entweder habe ich irgend eine Einstellung am VP50pro falsch, oder der Handshake ist nicht sauber.

PS: VP50pro OUTPUT SETUP Framerate ist auf 1080p24 24HZ locked gestellt.

Grüsse TOM


[Beitrag von Tom[AUT] am 17. Apr 2009, 10:19 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#465 erstellt: 17. Apr 2009, 14:31
Also ich kann nur sagen, dass Passthrough bei mir ein absolute Fiasko produziert. Verstehe den Sinn dahinter in Deinem Setup auch nicht. Ich würde das ganze an Deiner Stelle also ohne aktivierten Passthrough probieren.

Grüße
Tobias
Tom[AUT]
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 17. Apr 2009, 15:21
Hallo Tobias,

Wie meinst du das ? Ich möchte das 1080p24Hz Signal vom BR Player nicht mehr verändern. Ist pass-through dann nicht die beste Wahl ?

Denke mir wenn da der VP50pro auch nochmals eingreift, dass das Bild eher an Qualität verliert....

Grüsse
Tom
Fudoh
Inventar
#467 erstellt: 17. Apr 2009, 16:19

Wie meinst du das ? Ich möchte das 1080p24Hz Signal vom BR Player nicht mehr verändern. Ist pass-through dann nicht die beste Wahl ?

wäre es, wenn es funktionieren würde, was es aber nicht tut. Wenn Du die 50pro Einstellungen für 1080p24 auf diesem Eingang in neutrale Position bringst, dann macht der 50pro auch nichts am Bild. Nur weil das Bild durch den VP läuft wird es weder positiv noch negativ beeinflusst.


Denke mir wenn da der VP50pro auch nochmals eingreift, dass das Bild eher an Qualität verliert....

aber auch hier ein klares Nein. Weder Dein BD Player noch dein TV haben ein so gut funktionierendes Detail Einhancement.

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#468 erstellt: 17. Apr 2009, 20:11

Fudoh schrieb:
Bei mir laufen die Lüfter im Betrieb zu 99% *nicht*. Ab und zu hör ich sie im Standby kurz anlaufen und schnell wieder ausgehen. Ich hab über dem 50pro 15-20cm frei. Läuft so jetzt seit Release absolut zuverlässig.

Ich meinte im Standby. Vor einiger Zeit musste ich etwas an meinem Sideboard fummeln und da fiel mir das auf. Ich musste aber schon sehr sehr genau hinhören. Ist dann so ein Summen/Surren. Dann ist kurz Pause und dann geht es wieder los. Ich denke, dass wird der Lüfter sein, was sonst?
Im Betrieb habe ich es noch nicht getestet - müsste ich mal den Ton ausschalten und mich davor hocken.

Über meinem VP50PRO ist so ca. 9 cm Platz. Ansonsten läuft meiner ebefalls absolut zuverlässig - null Probleme bisher.


[Beitrag von Leghorn am 17. Apr 2009, 20:14 bearbeitet]
Tom[AUT]
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 18. Apr 2009, 10:56
Hallo Tobias,

Danke für den Tipp!
Auf die Idee mit der neutralen Position Output 1080p24 bin ich gar nicht gekommen....
Jetzt passt auch das Bild

Grüsse Tom
Xaver_Koch
Inventar
#470 erstellt: 18. Apr 2009, 12:49

Fudoh schrieb:
Bei mir laufen die Lüfter im Betrieb zu 99% *nicht*. Ab und zu hör ich sie im Standby kurz anlaufen und schnell wieder ausgehen. Ich hab über dem 50pro 15-20cm frei. Läuft so jetzt seit Release absolut zuverlässig.

Grüße
Tobias


Verhält sich bei mir gleich, obwohl ich nicht sagen könnte, ob es im Betrieb gleich 99% sind.

Auch bei mir steht das Gerät frei mit "Luft" (bis zur Decke) nach oben.


[Beitrag von Xaver_Koch am 18. Apr 2009, 12:50 bearbeitet]
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 18. Apr 2009, 20:51
klappt das updaten des VP50 auch mit Seriell-->USB Kabel, oder muss man Seriell-->Seriell haben?

oder ist das bei dem gerät ausnahmsweise mal egal?

mfg

Heiko
Fudoh
Inventar
#472 erstellt: 18. Apr 2009, 23:03
USB -> Seriell ist riskant und nicht wenig Leute haben ihre DVDOs damit schon "gebrickt". Such Dir nen Bekannten mit echtem RS232 Anschluss oder schau ob Dein Mainboard intern einen COM1 Anschluss hat und nur keinen Anschluss dafür...

Grüße
Tobias
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#473 erstellt: 19. Apr 2009, 00:11
Gott sei dank hab ich noch nen alten PC, in einer zeit vor USB im Lager stehen .

mfg
Heiko
karatekatadvd
Stammgast
#474 erstellt: 19. Apr 2009, 21:04
Hallo zusammen,

wie ich ja bereits einige Beiträge weiter oben geschrieben habe wollte ich ja mal die beiden Kühlkörper der Prozessoren runternehmen um mal zu sehen ob darunter Wärmeleitpads eingesetzt werden (nicht so gut) oder ob Wärmeleitpaste eingesetzt wird (besser). Im Falle von Wärmeleitpads wollte ich diese austauschen gegen Wärmeleitpaste, Arctic Silver V. Vor einigen Tagen hatte ich endlich Zeit mal nachzusehen und hier mal ein grober Bericht mit Bildern dazu:

- Um das Mainboard zu entnehmen, muss man auf der Rückseite die Verschraubungen lösen mit denen die Anschlüsse/das Mainboard an der Gehäuserückseite befestigt sind. Klingt einfach, ist es auch. Da es allerdings ziemlich viele davon sind, ist man erst mal einige Zeit mit losschrauben beschäftigt. Die kleine Zusatzkarte für die 12V Triggerausgänge und (wer hat) die HD-SDI Zusatzkarte sind ebenfalls zu lösen.

- Danach sind dann die acht Schrauben dran die das Mainboard selber im Gehäuse halten.

- Dann kann man das Mainboard entnehmen und sich die Prozessorkühler ansehen. Man wird feststellen das die Kühler mit sogenannten Spreizstiften gehalten werden. Man drückt diese etwas zusammen und kann dann die Spreizstifte nach oben schieben.

- Dann heißt es den Kühler mit einem Föhn vorsichtig erwärmen dabei leicht hin- und her drehen, erwärmen, drehen usw. bis man irgendwann den Kühlkörper abnehmen kann.

- Sauber machen der Prozessoren und der Kühlkörper ist angesagt, hier hat sich eine Mischung aus Aceton und vorherigen Erwärmen als erfolgreich erwiesen.

- Wenn alles sauber ist kann die neue Wärmeleitpaste dünn aufgetragen werden.

- Dann heißt es wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


WICHTIG!
Wenn man die Spreizstifte durch die Bohrungen drückt um den Kühler wieder zu befestigen muss man gezwungenermaßen etwas Druck ausüben. Dazu sollte man sich etwas weiches unter das noch ausgebaute Mainboard legen, z.B. zusammengeknüllteTaschtücher, damit man das Mainboard nicht so stark verformt das es „Knack“ macht.


Noch ein paar Info`s zu Kühler, Prozessor und Speicher:


1. Die Kühlkörper
Die beiden Kühlkörper stammen von der Firma COFAN und laufen dort unter der Bezeichnung CPU-Cooler 30-1135 Rev 01. Zwischen Kühler und Prozessor ist, wie von mir vermutet, ein Wärmeleitpad von der Firma CHOMERICS eingesetzt worden. Die Bezeichnung lautet THERMFLOW Low Thermal Resistance Phase-Change Interface Pads T-725.

Das Wärmeleitpad ist echt übel im kalten Zustand, um die Kühlkörper runter zu bekommen musste ich diese immer wieder vorsichtig mit einem Föhn erwärmen, dabei leicht hin- und her drehen, erwärmen, drehen usw. Bis man irgendwann den Kühlkörper unten hatte. Von der Konsistenz erinnert das T-725 am ehesten an alten, schon hart gewordenen Kaugummi (und sieht auch so aus). Das reinigen der beiden Prozessoren hat mich ziemlich viel Zeit (ca. 1 Stunde) und noch mehr Aceton gekostet. Wie gesagt: „Alter, harter Kaugummi“. Bekommen habe ich dafür aber auch etwas, nämlich Kopfschmerzen… ;-) Aua. Die habe ich dann abends mit Cola-Ricard bekämpft, man muss halt auch mal Opfer bringen.









2. Die Prozessoren
Die beiden Prozessoren stammen von der Firman XILINX und nennen sich VIRTEX-4, allerdings hat der Prozessor für die eingehenden Signale eine andere Nummer als der für die auszugebenden Signale. Der Prozessor für die eingehenden Signale hat die Nummer XC4VLX60 und der für die ausgehenden Signale die Nummer XC4VSX35














3. Der Speicher
Der Speicher stammt von MT, auch bekannt als Micron Technology oder kurz Micron (evtl. kennt der eine oder andere den Arbeitsspeicher der Firma, der unter dem Namen Crucial verkauft wird). Der Speicher für die eingehenden Signale hat die Nummer 48LC2M32B2 mit dem darunterstehenden Zusatz 5G, der für die ausgehenden Signale hat die gleiche Nummer allerdings mit dem Zusatz 6G. Ich vermute mal das die 5 und die 6 die Kennzeichnung für die Timings sind
Für die eingehenden Signale sind zwei Speicherchips verbaut worden, für die ausgehenden Signale sind fünf Speicherchips verbaut worden.


Zum Schluß noch eine Frage an Fudoh: Gibt es eine Tastenkombination auf der FB oder eine Art Servicemenü um sich die Temperatur der Prozessoren anzeigen zu lassen?


Das wars erst mal von mir, euch allen noch einen schönen Abend.

cu
flat_D
Inventar
#475 erstellt: 19. Apr 2009, 22:26
Die Prozessoren sind FPGAs (DSP), also frei programmierbare Bausteine. Die Intelligenz steckt allein in der Software. Ist vergleichbar mit einem REALTA (auch "nur" ein FPGA DSP), der auch erst durch die Software dahinter seine Arbeit verrichten kann.
Xaver_Koch
Inventar
#476 erstellt: 20. Apr 2009, 08:00
Hallo karatekatadvd,

besten Dank für die Bilder und die ausführliche Beschreibung (auch der Problemstellen).

Allerdings habe ich die Frage, was das Ganze effektiv bringt, denn keiner will an dem Gerät einen Voltmod durchführen bzw. etwas höher takten.

Laufen die Lüfter weniger oft an bzw. bleibt das Gerät insgesamt ein wenig kühler?
karatekatadvd
Stammgast
#477 erstellt: 20. Apr 2009, 12:16
Hallo, gemacht habe ich das ganze eigentlich aus Neugierde was denn so unter den Kühlkörpern verborgen ist und ich der Meinung bin das Wärmeleitpaste (richtig aufgetragen) immer besser als Wärmeleitpad`s sind. Wenn die FPGA`s kühler laufen kommt das ja letztendlich auch der Lebensdauer zugute. Die Lüfter laufen bei mir derzeit überhaupt nicht, weder im Stand-by noch im Betrieb, allerdings muss ich wohl den Deckel erst wieder drauf machen damit innen überhaupt richtige Wärme entsteht. Ob sie kühler bleiben weiss ich derzeit nicht, wäre halt praktisch wenn es eine Art Menü gibt in dem man die Temperatur der beiden FPGA`s auslesen könnte.

cu
Xaver_Koch
Inventar
#478 erstellt: 20. Apr 2009, 14:04
@ karatekatadvd
Klar sind niedrigere Temperaturen stets besser für die Bauteile, ich werde meinen aber erst auf WLP umrüsten, wenn die Garantie abgelaufen ist.

@ all
Nachdem ich schon einige Vorzüge der 1.05 beta -vor allem hinsichtlich der Bildqualität- entdeckt habe, ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen EE und FD nun besser zu skalieren scheinen.

Konnte ich mit der 1.04 bei einem EE von -2 das FD nur um Werte von ca. +5/6 einstellen, ohne dass Bildfehler zu stark herausgearbeitet wurden, so kann ich nun mit der aktuellen Beta den Wert für das FD um den Faktor 5 (des negativen EE) multipliziert ins Positive einstellen, also z.B. EE -1 und FD +5, EE -3 und FD + 15. Das ist auch notwendig, da man mehr Schärfe mit einer Einstellung EE verliert, als man durch eine Einheit FD gewinnt. Mein aktueller Favorit für TV (SD-Kabelfernsehen) und DVD ist derzeit EE -5 und FD +25. Jetzt kommt sogar mit normalem Fernsehsignal HD-Gefühl auf! Auch wird das Phänomen von SD-Material, Nahaufnahmen sehr klar und scharf darzustellen, während bereits eine etwas größere Entfernung das Bild weich, blass und fast schon matschig werden lässt deutlich sichtbar auf ein wirklich erträglich geringes Maß reduziert.

Durch die Kombination von negativem EE und positivem FD wird das Bild generell homogener und natürlicher, Artefakte und Störungen verschwinden bzw. treten in den Hintergrund. Des weiteren wirkt das Bild gerade in langsamen bis mittel schnellen Kameraschwenks ruhiger bei etwas weniger Bewegungsunschärfe. Alles in allem wirkt das Bild seit der 1.05 beta bei -EE und + FD m.E. auch plastischer und klarer.


[Beitrag von Xaver_Koch am 20. Apr 2009, 14:05 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#479 erstellt: 21. Apr 2009, 16:18
@ Xaver Koch
Danke für Deine Erfahrungen.
Werde mal Deine Werte für EE (-5) u. FD (+25) probieren. Wie bist Du auf diese Werte gekommen, mit Hilfe von Testbildern? Und MNR generell auf Low?
Hast Du auch was für Blu-ray's ausgetestet?

Was für ein Kabel-TV hast Du, digital oder analog?
Xaver_Koch
Inventar
#480 erstellt: 21. Apr 2009, 16:47

Leghorn schrieb:

Werde mal Deine Werte für EE (-5) u. FD (+25) probieren. Wie bist Du auf diese Werte gekommen, mit Hilfe von Testbildern? Und MNR generell auf Low?
Hast Du auch was für Blu-ray's ausgetestet?

Was für ein Kabel-TV hast Du, digital oder analog?


Die Werte habe ich durch Probieren im laufenden Betrieb (also beim Fernsehen und DVD Schauen) ermittelt. Wenn ich z.B. das FD bei EE -3 nur auf +10 bis 12 setzte, fehlen mir Details und Schärfe, setze ich den Wert für das FD höher, werden vor allem Bildstörungen (Rauschen, Ringing, Artefakte, etc.) zu stark betont.

MNR habe ich seit 1.05 beta generell auf low, da die Vorteile die Nachteile klar und eindeutig überwiegen.

Für Blu Ray habe ich nichts getestet, da ich in der Kette keine habe. Da die BR von Haus aus schon ein recht knackiges Bild macht, könnte ich mir hier ein Verhältnis FD zu EE von z.B. 2 bis 3 zu 1 vorstellen (z.B. EE -2 und FD +4 bis +6), da muss man probieren.

Es handelt sich um ganz normales analoges Kabel TV, allerdings ist am Übergabepunkt im Haus ein galvanisches Trennglied mit galvanischer Trennung der Masse und kapazitiver Trennung des Signals, sowie eine Verbindung der Masse mit der Erdung des Hauses verbaut, um das Signal zu verbessern und Ausgleichsströme zu vermeiden.

Generell muss man für jedes Gerät (TV, Projektor) verschiedene Einstellungen probieren und auch mit der Schärfeeinstellung des Geräts in Verbindung mit dem VP 50pro experimentieren. So ist die Schärfe bei meinem Projektor auf 7 (von 10; die Schärfe skaliert bei Sim2 recht schön, das heißt das Bild wird klarer und schärfer ohne Artefakte oder Griesel zu erzeugen) eingestellt, es handelt sich aber nur um ein 720p-Gerät. Bei 1080p-Displays könnte ich mir gut eine mittlere Schärfeeinstellung vorstellen.

Generell will ich meine Erfahrungen nur als Anregungen, keinesfalls als allgemein gültig verstanden wissen.


[Beitrag von Xaver_Koch am 21. Apr 2009, 16:52 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#481 erstellt: 21. Apr 2009, 17:09

Xaver_Koch schrieb:
Generell will ich meine Erfahrungen nur als Anregungen, keinesfalls als allgemein gültig verstanden wissen. :prost

Das ist klar. Aber ich finde solche Erfahrungen sehr wichtig u. positiv, davon lebt ja ein Forum, vom gegenseitigen austauschen. Und bzgl. VPs ist dieses Forum hier im deutschsprachigen Raum wohl einmalig. Also bitte immer wieder posten.
Xaver_Koch
Inventar
#482 erstellt: 23. Apr 2009, 19:57

Leghorn schrieb:

Und bzgl. VPs ist dieses Forum hier im deutschsprachigen Raum wohl einmalig. Also bitte immer wieder posten. :prost


Aber gerne doch. Seit der 1.05 beta gefällt mir der 50pro richtig gut, langsam erschließt sich das Potenzial.8)
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 23. Apr 2009, 20:00
auf 1.05 muss ich noch updaten. aber erst noch eine RS232 karte für den PC kaufen, da der alte genau in dem moment wo ich den VP50 updaten wollte, nicht mehr wollte .
aber ansonsten is der VP50 1A für mich, sehr zufrieden.

mfg
Heiko
Leghorn
Inventar
#484 erstellt: 24. Apr 2009, 09:53

Tom[AUT] schrieb:
Habe seit kurzen einen neuen BR-Player Pioneer BDP-51FD.
Wenn ich den VP50pro mit dem Pioneer in 1080p24Hz anspiele (VP50pro auf pass-through) habe ich ein Problem mit dem Bild. (LCD Samsung 46A786).

Wieso spielst Du nicht mit 1080i@60Hz zu und läßt das Scaling u. Deinterlacing vom VP50PRO machen, der müsste das doch besser können, als der Pio?

Noch 'ne andere Frage:
Kann der Pio 51FD 576i per HDMI ausgeben?
flat_D
Inventar
#485 erstellt: 24. Apr 2009, 11:58

Leghorn schrieb:

Tom[AUT] schrieb:
Habe seit kurzen einen neuen BR-Player Pioneer BDP-51FD.
Wenn ich den VP50pro mit dem Pioneer in 1080p24Hz anspiele (VP50pro auf pass-through) habe ich ein Problem mit dem Bild. (LCD Samsung 46A786).

Wieso spielst Du nicht mit 1080i@60Hz zu und läßt das Scaling u. Deinterlacing vom VP50PRO machen, der müsste das doch besser können, als der Pio?

Noch 'ne andere Frage:
Kann der Pio 51FD 576i per HDMI ausgeben?


Mit 60Hz vom Pioneer handelt er sich aber das "böse" Ruckeln ein.
Fudoh
Inventar
#486 erstellt: 24. Apr 2009, 12:39

Mit 60Hz vom Pioneer handelt er sich aber das "böse" Ruckeln ein.

1080p24, 1080i60, 1080p60 - spielt keine Rolle wie man in den 50pro reingeht, das Outputergebnis ist jeweils dasselbe.

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#487 erstellt: 24. Apr 2009, 12:44
Eben. Und mit dem VP50PRO steuert er sein Display in 24 Hz an.

Aber wäre es nicht sinnvoller mit 1080i zum VP zu gehen und dort Scaling/Deinterlacing stattfinden zu lassen?
Fudoh
Inventar
#488 erstellt: 24. Apr 2009, 12:50

Aber wäre es nicht sinnvoller mit 1080i zum VP zu gehen und dort Scaling/Deinterlacing stattfinden zu lassen?

wenn man kleinlich sein will, müsste man schaun was der BD Player treibt. Ne Menge der frühen Player hatten am internen Dekoder 1080i60 anliegen, die dann im Postprocessing nach 1080p24 gewandelt worden sind. Ein Pioneer mit Direct Source gibt aber die 1080p24 sicher direkt am Videodekoder aus, so dass die 1080p24 hier dann das native Discformat darstellen und damit im Prinzip das beste Format sind.

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#489 erstellt: 24. Apr 2009, 13:11
Danke Fudoh, für die Info.

Das würde aber heißen, bei einem aktuellen (hochwertigen) BD-Player macht ein ext. VP keinen Sinn?
Fudoh
Inventar
#490 erstellt: 24. Apr 2009, 13:15
Für die Frameratewandlung braucht man keinen, aber es gibt ja noch andere spassige Sachen. Horde hat sich ja z.b. den Edge zum 5000ES gekauft und ist vor allem vom Detail Enhancement über den Scaler sehr angetan...

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#491 erstellt: 24. Apr 2009, 16:30

Xaver_Koch schrieb:
Seit der 1.05 beta gefällt mir der 50pro richtig gut, langsam erschließt sich das Potenzial.8) :prost

Als ich damals das Upgrade auf den VP50PRO mitgemacht habe, hatte ich ja gehofft, dass auch mal neue Features - wie z. B. eine richtige Noise Reduction - kommen würden. Aber bisher kam ja leider nix und wird wohl auch nix mehr kommen ...
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 01. Mai 2009, 16:22
jetzt hab ich auch mal zeit für da update gefunden .
wenn das funzt (z.Z. sieht es noch danach aus) geht es an die neuste Errungenschaft, meine kleine Pronto. mal schauen was man da dolles mit machen kann .

mfg
Heiko
Leghorn
Inventar
#493 erstellt: 01. Mai 2009, 16:59
Glückwunsch zur Pronto.
Was für eine hast Du?

Vielleicht kennst Du diesen Thread noch nicht, möglicherweise kann er für Dich nützlich sein:
Der Pronto-Laberthread
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 01. Mai 2009, 17:21
eine TSU 9400 .

mfg
Heiko
Leghorn
Inventar
#495 erstellt: 01. Mai 2009, 18:40
Aha. Mit welchem europäischem Modell ist die denn vergleichbar, 950, 960 oder?

Zu Deinem Update beim VP50PRO:
Hat Dein PC eine serielle Schnittstelle, hast Du es also darüber gemacht?
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 01. Mai 2009, 18:47

Mit welchem europäischem Modell ist die denn vergleichbar, 950, 960 oder?


kann ich dir gar nicht genau sagen, da hat mir einfach so von der Optik zugesagt. die 9600 und 9800 wäre für den anfang auch too much gewesen für mich "frischling" .


jupp der hat noch eine, hab auch gleich noch das HD-SDI mit eingebaut.

mfg
Heiko
Leghorn
Inventar
#497 erstellt: 01. Mai 2009, 19:03

MR_WD_40 schrieb:

Mit welchem europäischem Modell ist die denn vergleichbar, 950, 960 oder?


kann ich dir gar nicht genau sagen, da hat mir einfach so von der Optik zugesagt. die 9600 und 9800 wäre für den anfang auch too much gewesen für mich "frischling" .

Ich habe eine Pronto 950. Da ich kein richtiges englisch kann und von Programmierung null Ahnung habe, war es für mich anfangs schon der Horror die Pronto entsprechend zu programmieren. Mit Hilfe der Unterstützung hier aus dem Nachbarboard hat es aber dann doch geklappt. Wenn das System der Pronto-Software erstmal verstanden ist, dann geht das alles sehr gut. Mittlerweile steuere ich mit der Pronto seit einigen Jahren mein komplettes Equipment.
Hatte mir dann auch mal eine Harmony 885 geholt, damit bin ich aber überhaupt nicht klar gekommen, sowas unlogisches und nichtfunktionierendes habe ich nich nie erlebt. Zur Pronto liegen da Welten ...


MR_WD_40 schrieb:
jupp der hat noch eine, hab auch gleich noch das HD-SDI mit eingebaut.

Fein. Dein Denon 2900 ist zwar ein recht alter, aber sehr solider Player. Mit dieser Verbindung kitzelst Du noch das letzte Quäntchen an Bildqualität raus. Wünsche Dir viel Spaß beim Schauen von DVDs.
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 01. Mai 2009, 19:16
ist meine erste richtige universal remote. zu logitech sag ich nix, weil einmal damit auf die schnauze gefallen. nie mehr.

mfg
Heiko


[Beitrag von MR_WD_40 am 01. Mai 2009, 19:18 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#499 erstellt: 01. Mai 2009, 19:22

Mit welchem europäischem Modell ist die denn vergleichbar, 950, 960 oder?

Die Bezeichnungen wurden vereinheitlicht, keine Unterschiede mehr zw. Europa und USA. Ich hab noch ne 990er (also eine TSU7500), Heiko hat eine aus der neuen Generation und von denen die kleinste, die mit Hardbutton Bedienfeld unter dem Screen...

Grüße
Tobias
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 01. Mai 2009, 19:30
das einzigste was fehlt, sind die Blauenzähne.
ist eigentlich schade, so könnten man noch die PS3 ansteuern.
ma schauen ob es einen guten Adapter gibt für das prob.

mfg
Heiko
Leghorn
Inventar
#501 erstellt: 07. Mai 2009, 19:47

Fudoh schrieb:

Aber wäre es nicht sinnvoller mit 1080i zum VP zu gehen und dort Scaling/Deinterlacing stattfinden zu lassen?

wenn man kleinlich sein will, müsste man schaun was der BD Player treibt. Ne Menge der frühen Player hatten am internen Dekoder 1080i60 anliegen, die dann im Postprocessing nach 1080p24 gewandelt worden sind. Ein Pioneer mit Direct Source gibt aber die 1080p24 sicher direkt am Videodekoder aus, so dass die 1080p24 hier dann das native Discformat darstellen und damit im Prinzip das beste Format sind.

Nur mal rein theoretisch: Könnte HD-SDI hier noch was verbessern?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDO iScan VP50 Pro + LE46M86BD
GeeSuS am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
DVDO iScan VP50
jenZ am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  546 Beiträge
DVDO Iscan VP50 Netzteil
deepolli1 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  4 Beiträge
DVDO iScan VP50 PRO in München ?
Nussi2000 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
''Lohnt'' sich der DVDO iScan VP50 PRO?
Steppenwolfli am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  26 Beiträge
Der grosse DVDO ISCAN VP50 Thread
PharaDOS am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
BITTE Hilfe beim DVDO iScan VP50 !
ramonberger am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
ISCAN VP50
Lueg am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  8 Beiträge
DVDO ISCAN VP 50 Helligkeitsschwankungen
alphawolfi am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  6 Beiträge
iScan VP50 Internal error
fr_2002 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957