HTPC: Hardwarezusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
six3323
Stammgast
#51 erstellt: 30. Okt 2007, 18:27
Greift DVDViewer nicht auch auf den Codec zu wenn dieser mit PowerDVD installiert worden ist?
Mein Gedanke ist eben, PowerDVD installieren (wegen h.264) und DVDViewer immer verwenden. Sprich im Bedarfsfall kann sich der DVDViewer die Unterstützung vom H.264 holen. Oder bin ich jetzt auf dem ganz falschen Trichter?
r2d3
Stammgast
#52 erstellt: 30. Okt 2007, 18:33
Alle Codecs, die irgendwan mal entweder einzeln oder von irgendeinem Programm installiert wurden, kann man mit dem DVB-Viewer nutzen. Wenn man dadurch mehrere zur Auswahl hat, kann man sich den "besten" aussuchen, womit der DVB-Viewer arbeiten soll.
Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich.
Man kann z.B. sagen nimm für Mpeg 2 Codec xy und für Mpeg 4 Codec yz
six3323
Stammgast
#53 erstellt: 30. Okt 2007, 18:39
Muss mich jetzt erstmal bei r2d3 bedanken für die vielen Ratschläge.

PowerDVD Ultra & DVBViewer
Also dann ist die Kombination von PowerDVD (nur wegen dem H.264 Codec) und DVDViewer eigentlich doch die Beste, wenn ich das richtig sehe und Deine Antwort jetzt nicht falsch verstanden hab.
r2d3
Stammgast
#54 erstellt: 30. Okt 2007, 18:44

six3323 schrieb:
Muss mich jetzt erstmal bei r2d3 bedanken für die vielen Ratschläge.

gerne geschehen


six3323 schrieb:

PowerDVD Ultra & DVBViewer
Also dann ist die Kombination von PowerDVD (nur wegen dem H.264 Codec) und DVDViewer eigentlich doch die Beste, wenn ich das richtig sehe und Deine Antwort jetzt nicht falsch verstanden hab.


Hast Du richtig verstanden - alles nur wegen dem Codec.
Aber was will man tun, wenn Cyberlink den Codec hat den wir brauchen

vielleicht klappts ja schon allein mit der Installation der Demo

PS die Version muss größer sein als 7.3...


[Beitrag von r2d3 am 30. Okt 2007, 18:49 bearbeitet]
six3323
Stammgast
#55 erstellt: 30. Okt 2007, 18:49
... na dann

Tja, leider gibts von PowerDVD Ultra keine Demo zum downloaden bei denen ...

Also die 80 Euro stinken mir dann schon ein bisserl ... vor allem weils ja wirklich nur für den Codec ist ... was will man machen?

Ach ja, hatte da was gelesen dass es mit PowerDVD wohl schwierigkeiten mit dem Abspielen von einigen BlueRay oder HD-DVD's gab (u.a. Spiderman 3). Das hat aber doch nix mit dem Codec zu tun, oder? Wenn ich den DVBViewer verwende mit dem H.264 Codec dann sollte der doch alles abspielen, selbst das was PowerDVD nicht mag ... wenn ich das richtig sehe.


[Beitrag von six3323 am 30. Okt 2007, 18:52 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#56 erstellt: 30. Okt 2007, 19:04
Ich dachte an diese Demo hier: http://powerdvd.softonic.de/download

Das ist die Version 7.0

Bei meiner 8600GTS funktionierte die Hardwarebeschleunigung erst beim Codec, der in der Version 7.3 enthalten war.

Vielleicht ist das ja bei den ATIs anders.
Kann man ja mal probieren.
Ich glaube auch nicht, dass nach Ablauf der 30Tägigen Testphase der Codec deinstalliert wird.


six3323 schrieb:

Ach ja, hatte da was gelesen dass es mit PowerDVD wohl schwierigkeiten mit dem Abspielen von einigen BlueRay oder HD-DVD's gab (u.a. Spiderman 3). Das hat aber doch nix mit dem Codec zu tun, oder? Wenn ich den DVBViewer verwende mit dem H.264 Codec dann sollte der doch alles abspielen, selbst das was PowerDVD nicht mag ... wenn ich das richtig sehe.


Hat nix mit dem Codec zu tun ist ein PowerDVD Problem.
Zumal der Codec ja "eigentlich" garnicht benutzt wird.
Er dient nur als "Sprungbrett" um in den Hardwaredecoder der in den Grafikkarten verbaut ist zu gelangen.
Im Moment gibt es nur 2 Codecs, die so wie ein "Sprungbrett" in die Hardware funktionieren. Das wäre Cyberlink und Intels Indeo. (wobei ich den Intel noch nicht in den Fingern hatte, kann also nichts weiter dazu sagen)


[Beitrag von r2d3 am 30. Okt 2007, 19:43 bearbeitet]
six3323
Stammgast
#57 erstellt: 30. Okt 2007, 21:50
Hab eben mein Silverstone GD01 und mein Board bei der "netten" Post abgeholt und das Gehäuse gefällt mir sehr gut

Allerdings steh ich nun vor zwei Aufgaben.

Zum einen natürlich die optimale Luftzirkulation im Gehäuse einigermaßen hinzubekommen.

Zum anderen hat das Gehäuse auf einer Seite den Platz für einen zusätzlichen Gehäuselüfter. Allerdings bin ich mir bei der Größe nicht sicher, da ich nicht weiß wie ich das messen soll und im Handbuch steht leider nix zur Größe.

Luftzirkulation

Anbei mal ein Bild vom inneren meines Gehäuses:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESV_094_5g.jpg

Das Gehäuse wird in einem Schrankfach stehen. Hat nach links/rechts/oben je ca. 1,5 cm Luft bis zur Wand. An der Rückseite werde ich ein Stück aus der Rückwand des Schrankes sägen damit die Kühler arbeiten können.

Ich habe ja hinten die 2 Kühler und links von denen den Platz für einen zusätzlichen. Die CPU mit dem Kühler wird ca. links unten im Eck zwischen den beiden Kühlern sein. Also in etwa. Hatte mir nun gedacht dass ich den rechten hinteren Kühler frische Luft von Aussen ansaugen lasse. Den linken hinteren Kühler die Warme Luft des Prozessors nach hinten aussen ausgeben lasse. Und den linken (Seitenwand) Kühler frische Luft von der Seite (soweit eben möglich weil nur 1,5 cm) frische Luft von aussen ansaugen lasse.

Was meint ihr ... wie sollte ich das am Besten machen ohne dass die Temperatur soweit steigt dass irgendwann alle Lüfter und voller Leistung laufen.

Grüße

Markus


[Beitrag von six3323 am 30. Okt 2007, 21:51 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#58 erstellt: 30. Okt 2007, 22:59
Optimalerweise sollte die frische Luft soviel Weg durch das Gehäuse machen wie es geht. Dabei sollen sowenig Verwirbelungen und tote Nischen vorhanden sein wie möglich. So kann die Luft maximal Wärme von den Komponenten aufnehmen.
Bei den üblichen PC Gehäusen ist es so gelöst, dass die Luft meist ohne Unterstützung vorne unten eingesaugt wird und vom Netzteil (hinten oben) nach aussen transoportiert wird.
Bei größerer Wärmeentwicklung hilft dann meistens ein zusätzlicher Lüfter in der nähe des Netzteils mit rauszublasen. Und wenn das nicht reicht einen Zusatzlüfter (vorne unten) der frische Luft reinbläst.

Ich habe das deswegen geschrieben, weil man daran erkennt, dass man dafür sogen muss, dass innerhalb des Gehäuses ein permanenter Durchzug mit einer klaren Strömung vorhanden sein muß.

Gehe mal davon aus, dass das Netzteil der Abluftausgang ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Gehäuse vorne! ebenfalls verdeckte Lüftungsöffnungen hat, die mit Ventiatoren ausgestattet werden können.
Dann ist das Kühlkonzept so ausgelegt "vone kalt rein, hinten warm raus". Ist das nicht der Fall wäre es "Links mit BEIDEN Lüfter kalt rein und am Netzteil warm raus"
six3323
Stammgast
#59 erstellt: 31. Okt 2007, 02:25
@ r2d3
Hast noch ne PN bekommen ...


Gehäuse Belüftung
Das Gehäuse hat vorne keine Lüfter, da dort das Display sowei die 5,25" Laufwerke sind.

Einzige Möglichkeiten sind:

Netzteil -> hinten rechts
2 Lüfter -> hinten links
Platz für 1 Lüfter -> Seitenwand links hinten

Soll ich dann überhaupt noch einen zusätzlichen Lüfter an der Seitenwand anbringen? Bzgl. der benötigten Größe, hat da jemand nen Tip für mich?

Netzteil
Reicht das Netzteil Netzteil Seasonic S12II-380 380WSeasonic S12II-380 380W auch aus oder muss es das Seasonic S12II 430W ATX 2.2Seasonic S12II 430W ATX 2.2 von der Leistung her sein?

Grüße

Markus


[Beitrag von six3323 am 31. Okt 2007, 11:18 bearbeitet]
movie_addicted
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 31. Okt 2007, 14:50
So, eine kurze zwischen Frage.
Welches CA-Modul benötige ich um Premiere + HD mit der
Premiere Card zu empfangen?

Reicht das:

- CA-Modul Alphacrypt Light
- oder muss ich das CA-Modul Alphacrypt nehmen
- oder wäre es einfach am besten das CA-Modul
Premiere original

zu verwenden?
six3323
Stammgast
#61 erstellt: 31. Okt 2007, 15:09
Alphacrypt Light reicht für Premiere aus.

Ist auch empfehlenswerter als das Premiere Modul.
six3323
Stammgast
#62 erstellt: 31. Okt 2007, 15:24
Wollte nochmal nachfragen ob es sich wirklich lohnt auf Vista 64 Home Premium zu gehen. Kostet ja auch ca. 90 Euro und mein XP Pro liegt daheim rum.

Würd evtl. aus Kostengründen vorerst auf XP Pro aufsetzen, sofern keine gravierenden Gründe dagegen bzw. für Vista 64 Home Premium sprechen.
DatHeinzchen
Stammgast
#63 erstellt: 31. Okt 2007, 15:48
Wenn du zuhause noch ein XP pro rumliegen hast, dann nimm doch dies erstmal. Da spricht erstmal rein gar nix dagegen. Ist wohl sogar mit weniger Komplikationen zu rechnen, als mit Vista. Kannst ja dann zu einem späteren Zeitpunkt immer noch umsteigen. Beim Netzteil würde ich eher zu dem 430W tendieren. Die ATIs sind doch recht stromhungrig und wenn später noch ein weiteres Laufwerk und eine weitere TV-Karte rein soll, bist du so auf der sicheren Seite.

Gruß DatHeinzchen
Magnuss
Stammgast
#64 erstellt: 31. Okt 2007, 16:32
Hallo,

ich klinke mich hier mal kurz ein... habe nämlich fast die gleiche Kombination laufen MIT dem S12II 380 Watt Netzteil:
x2 4800,Board mit NF550, 1 HDD 320GB, Gigabyte 2600 Pro, DVD-Brenner, Wlan + HD-DVD an USB, FireDTV, keinerlei Probleme mit dem "Saft".

Bin mir nicht ganz sicher, aber die max Stromaufnahme lag bei ca 110 Watt !!

Das GD01MX habe ich auch - man kann sehr wohl in die Front Lüfter einbauen - habe dort nämlich einen der die HDD "anhaucht"

Mfg
Magnuss
six3323
Stammgast
#65 erstellt: 31. Okt 2007, 16:46
Hast Du an der Front einen 80er oder nen 92er angebracht?

Gibt es eigentlich für Festplatten so Entkopplungssets die auch für den 3,5" Einschub geeignet sind? Hab bisher nur was gefunden dass dann allerdings nen 5,25" belegt?
Magnuss
Stammgast
#66 erstellt: 31. Okt 2007, 16:51
Ne so entkoppler gibts meines Wissens nur für 5,25" aber die HDD schächte sind doch schon gummiert.... Die Lüftergröße kann ich dir jetzt nicht sagen, den müsste ich messen. Bin mir aber fast sicher dass man 80mm oder 92mm einbauen kann, da für beide größen die Löcher drinne sind.

Ich habe meinen mit den mitgelieferten gummientkoppler befestigt, war zwar ne "Mordsfummelei" aber nun ist er drinne und man hör ihn nicht das er nur au 800 1/min läuft....

Mfg
Magnuss
DatHeinzchen
Stammgast
#67 erstellt: 31. Okt 2007, 17:14
Die 110Watt täte ich mal anzweifeln, wo ja doch schon allein bei der Grafikkarte eine Leistungsaufnahme von 50 Watt angegeben ist und der Prozessor mit einer Angabe von 65 Watt zu Buche schlägt. Sind bei mir schon mal mehr als 110 Watt . Unter dem Link kann man sich mal durchrechnen lassen, wie groß die maximale Leistungsaufnahme ausschaut. Hab mir mal die Mühe gemacht, deine Konfiguration @six3323 einzugeben und das Ergebnis waren 367 Watt. Dann wärst du mit dem 380er schon an der Leistungsgrenze. Bei weiteren Aufrüstungen könnte es dann schon zu Problemen kommen. Von daher biste mit dem 430er schon auf der sicheren Seite.

Gruß DatHeinzchen
Magnuss
Stammgast
#68 erstellt: 31. Okt 2007, 17:18
Hahaha, 367 Watt ereicht nicht mal mein D930@load mit 3xHDD und ner X850XT PE...

Sorry,
denn für die ausgespuckten ergebnisse kannst du ja auch nichts, aber ich behaupte mal daß ich mein EnergyCheck ablesen kann...!

Mfg
Magnuss


[Beitrag von Magnuss am 31. Okt 2007, 17:19 bearbeitet]
DatHeinzchen
Stammgast
#69 erstellt: 31. Okt 2007, 17:39
Herstellerangabe von AMD: 65Watt (oder sogar 89Watt) für deinen Prozessor
Herstellerangabe von ATI: 50Watt für deine Grafikkarte

Scheint so, als hättest du das Perpetuum Mobile erfunden. Die Verlustleistung deines Systems ist größer, als die aufgenommene Leistung. Cool, sowas will ich auch haben. Und nun frag dich mal, was an deiner Aussage nicht stimmen kann? Vielleicht solltest mal dein EnergyCheck prüfen Also ich vertraue dann eher den Leuten, die es wissen müssen

Gruß DatHeinzchen

PS: Mit dieser Debatte helfen wir hier auch keinem weiter. Meine Empfehlung bleibt trotzdem die 430er Version.


[Beitrag von DatHeinzchen am 31. Okt 2007, 18:00 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#70 erstellt: 01. Nov 2007, 02:38
Naja, das mit den Leistungsangaben ist immer so eine Sache. Bei den CPUs und bei den Grafikkarten wird von den Herstellern immer gerne sicherheitshalber was "draufgepackt" In der Regel liegen die tatsächlich gemessenen Werte weit im 2stelligen Prozentbereich darunter. Dann beziehen sich diese angaben auf 100% Vollauslastung. Nun kann man noch berücksichtigen, dass es so gut wie nie vorkommt, dass alle Komponenten gleichzeitig zu 100% ausgelastet werden.

Bei den Netzteilen selbst wird auch gerne was an Leistung dazugemogelt, was leider nicht so schön ist. Hier kann man aber tendenziell feststellen, dass die Angaben bei Netzteilen von seriösen Marken in der Regel stimmen und bei billigen Noname Netzteilen oft gefährlich übertrieben sind.
Damit bringt man dann im Falle eines Defekts nicht nur das Netzteil sondern auch den Rest der Hardware in Gefahr.

Wenn man nun bedenkt, dass ein Netzteil erst seinen hohen Wirkungsgrad dann entfalten kann, wenn es ordentlich ausgelastet ist, ist es schon ok, wenn ein Markennetzteil nur etwas (max.10-20%) über der Summe des maximal möglichen Verbrauchs der von den Herstellern in übertriebenerweise angegeben wurde liegt.
Wenn man ein Netzteil zu stark auslegt, befindet sich die Auslastung bei normaler Benutzung (was hauptsächlich der Fall ist) im unteren uneffizienten Bereich.

@six3323
hab keine PM erhalten


[Beitrag von r2d3 am 01. Nov 2007, 02:51 bearbeitet]
movie_addicted
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 02. Nov 2007, 14:46
@six3323

und hast du deinen HC PC schon zusammen?
Wäre cool wenn du so einen kleinen Bericht hier
reinstellen würdest
Am besten die Kinderkrankheiten

movie
timilila
Inventar
#72 erstellt: 02. Nov 2007, 18:39

six3323 schrieb:
Hy zusammen,

Beim Gehäuse dachte ich an folgendes:

Termaltake Mozart SX - Preis ca. 90,- €

Grüße
Markus


Moin, hat jemand mit demTermaltake Gehäuse Erfahrung, paßt da wegen der geringen Höhe überhaupt alles rein, braucht man da zusätzliche"Hilfsmittel" um die Karten einzubauen ???
Gruß, Bernd
Arno-k
Inventar
#73 erstellt: 04. Nov 2007, 12:12
Hallo zusammen,

ich setze auch seit langem einen HTPC mit einem 720p DLP Projektor ein (DVI to HDMI Verbindung).

Die Hardware:
- Intel D940 CPU ( 2 x 3,2 GHz)
- 1 GB Arbeitsspeicher
- Radeon 1600 XT PCIe Graka
- Audigy Player Sound-Karte mit SPDIF an Receiver
- Technotrend DBV S2 3200 mit Ci Modul
- noch kein Bluray-Player installiert

Die Software:
- Windows XP
- Zoomplayer mit WinDVD-Filter(MPEG2) + reclock für DVDs
bzw. Cyberlink H.264 Decoder + reclock für HDTV TS-Files
(H.264).
- Power DVD 7.0 und Win DVD Software für Zoomplayer.
- Technotrend TT-Media Center für SD- und HDTV

Bisheriges Ergebnis:
- DVD Bild- und Tonqualität sehr gut. Über andere
Filter oder Software (z. B. fddshow) keine weitere
Verbesserung erreicht.
- HDTV Aufnahmen (H.264) in hervorragender Bild- und
Tonqualität abspielbar (Zoomplayer mit Cyberlink H.264-
Decoder + reclock).
- Sat TV SD (Mpeg2) und HDTV (H.264) inkl. Pay-Tv sehr
gutes Bild, AC3 Ton setzt aber immer wieder aus und muß
zurückgeholt werden. Sat TV Aufnahmen aber immer ohne
Störungen mit Top Bild- und Tonqualität.

Fragen an das Forum:
- AC3 Tonausetzer bei TV-Karten sind sehr häufig. Gibt es
hier eine einfache Lösung ?
- Bei Einsatz einer Radeon 2600 XT wäre auch Bluray-
Betrieb möglich, wenn ein Laufwerk gekauft wird. Läuft
mit dieser Graka auch normaler DVD-Betrieb wie bisher
störungsfrei. Die Hardwarebeschleunigung der Graka soll
hier Probleme machen. Kann dies jemand bestätigen ?
- Für den Betrieb meiner HDTV-Karte wäre eine neue 2600 XT
sicher günstig.
- Funktioniert das Abspielen einer Bluray über Power DVD
jetzt richtig ?

Leider viele Fragen !

Vor dem Kauf weiterer Hardware - z. B. Bluray-Laufwerk und Radeon 2600 XT Graka - wäre ich für Tipps sehr dankbar !

Die Konfiguration eines perfekten HTPC, der DVD, HDTV und Bluray bzw. HD-DVD perfekt abspielen kann, ist leider noch schwerer geworden.

Gruß Arno



[Beitrag von Arno-k am 04. Nov 2007, 12:23 bearbeitet]
JO212
Stammgast
#74 erstellt: 04. Nov 2007, 16:59
Frage an r2d3:

Ist die von Dir empfohlene 8800 GT auch passiv gekühlt wie die 8600 GT? Wo gibt es Unterschiede zwischen den beiden GraKa? Meine Anforderungen: Hauptsächlich TV, auch viel Pal (daher sollte die GraKa gut auf Full HD skalieren können), ab und zu auch mal ein Spiel wie Need For Speed oder dergleichen. Ego Shooter eher weniger.

Was ist von dem Gigabyte M61PM S3 als Motherboard zu halten? Und reicht der Athlon X2 4800+ dual core mit 2x 2,5GHz für meine Anforderungen?

Danke schonmal.
six3323
Stammgast
#75 erstellt: 04. Nov 2007, 17:16
Hi zusammen,

hab mitlerweile fast alle Komponenten erhalten.

Zur Zeit warte ich noch auf die Lieferung von CPU-Kühler, Grafikkarte und TV-Karte.

Den Rest habe ich schon mal im Silverstone GD01 verbaut.

Folgende Erfahrungen konnte ich damit machen:

Das Netzteil musste ich anderst rum verbauen, damit dieses die warme Gehäuseluft aus dem Gehäuse ansaugt und nach draussen abgibt. Die Löcher des Netzteils passten leider nicht perfekt aber dadurch dass ich 3 Stück nutzen konnte sitzt das Netzteil jetzt fest und seinen Abluftdienst bald verrichten.

Zwei Probleme ergeben sich aus der TV-Karte bzw. meiner Soundkarte. Ich möchte eine weitere Soundkarte installieren, da ich einen Koax-Ausgang am HTPC benötige (mein Receiver hat nur einen Opt.-Eingang und der ist schon vom DVD-Player belegt).
Die Soundkarte ist, nur etwa 0,5 cm vor dem Netzteil im Gehäuse eingesteckt, was (wie ich befürchte) den Job des Netzteils (also die warme Lust abzusaugen) etwas behindern könnte, nachdem ja die Soundkarte wie eine kleine Wand vor dem Netzteillüfter steht.

Was meint ihr, kann das ein Problem sein oder reicht der Spalt damit das Netzteil den Dienst problemlos verrichten kann?

Werde gern weiter berichten sobald die restlichen Komponenten eingetroffen sind.

Grüße

six3323
Werna
Stammgast
#76 erstellt: 04. Nov 2007, 18:00

JO212 schrieb:
Frage an r2d3:

Ist die von Dir empfohlene 8800 GT auch passiv gekühlt wie die 8600 GT? Wo gibt es Unterschiede zwischen den beiden GraKa? Meine Anforderungen: Hauptsächlich TV, auch viel Pal (daher sollte die GraKa gut auf Full HD skalieren können), ab und zu auch mal ein Spiel wie Need For Speed oder dergleichen. Ego Shooter eher weniger.

Was ist von dem Gigabyte M61PM S3 als Motherboard zu halten? Und reicht der Athlon X2 4800+ dual core mit 2x 2,5GHz für meine Anforderungen?

Danke schonmal. :hail


Siehe hier. die passiv gekühlte 8800 GT von Sparkle:
http://www.computerb...rce_8800_gt_sparkle/
Mastermind1969
Neuling
#77 erstellt: 04. Nov 2007, 22:32
Hallo liebe HIFI-Forum-Community

Ich möchte demnächst einen HTPC bauen und brauche deshalb euren Rat in Sachen Hardwarezusammenstellung.

Bisher habe ich meine Überlegungen auf ein Via Epia Board gestützt, da mir sehr wichtig ist, dass der PC klein und stromsparend ist. Kann man auf Basis eines solchen Boards einen HTPC realisieren? Oder fehlt da zu viel Performance?
HD-TV ist mir, wie unten schon geschrieben nicht so wichtig.

Mein Rechner soll folgende Vorraussetzungen erfüllen:

-Möglichst klein (Daher am liebsten Mini-ITX-Board)
-Stromsparend
-TV gucken und aufnehmen
-DVDs gucken und brennen
-simple Videobearbeitung (Pausen rausschneiden...)
-Komplette Bedienbarkeit per Fernbedienung
-LAN Anschluß zur Kommunikation mit Hauptrechner
-TV Empfang via DVB-T oder Kabel analog

Was mir nicht so wichtig ist:

-Super Bildquali á la HD-TV etc.
-Filmarchiv mit riesiger Festplatte
-Moderne Wechselmedien (Blue-Ray...)

Ich habe mich schon einmal etwas umgesehen und bin bisher zu folgenden Komponenten gekommen:

-Via Epia EX 15000 G
-Seagate 80 GB Sata 2,5 Zoll HDD
-Sony Slot in Notebookbrenner
-iMon VFD Display +Fernbedienung

Hinzu kommt natürlich noch Speicher und ein Netzteil..

Worüber ich mir allerdings nicht sicher bin, ist die TV-Karte und das Betriebssystem.

Wenn ihr mir hier noch helfen könntet (Kommentare zur bestehenden HW inbegriffen) wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße
Paul
r2d3
Stammgast
#78 erstellt: 04. Nov 2007, 22:53

JO212 schrieb:
Frage an r2d3:

Ist die von Dir empfohlene 8800 GT auch passiv gekühlt wie die 8600 GT? Wo gibt es Unterschiede zwischen den beiden GraKa? Meine Anforderungen: Hauptsächlich TV, auch viel Pal (daher sollte die GraKa gut auf Full HD skalieren können), ab und zu auch mal ein Spiel wie Need For Speed oder dergleichen. Ego Shooter eher weniger.

Was ist von dem Gigabyte M61PM S3 als Motherboard zu halten? Und reicht der Athlon X2 4800+ dual core mit 2x 2,5GHz für meine Anforderungen?

Danke schonmal. :hail


Hallo Jo212,
nachdem nun mittlerweile einige Reviews der 8800GT existieren bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die 8800GT nur dann interessant ist, wenn man wirklich auch Zocken will. (Need for Speed geht aber auch schon mit der 8600GTS - Du erwähntest oben die 8600GT)

Beide verwenden den gleichen Videoprozessor (VP2) und sind somit für HTPC Zwecke gleich gut geeignet. Wobei die 8600GTS aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme weniger Wärme entwickelt. Wenn sich die Treibersituation für Vista bei ATI bessert oder wenn man gleich bei XP bleiben will, ist die 2600XT ebenfalls zu empfehlen.

Was die Prozessorleistung betrifft, habe ich mich ja schon ausführlich zu geäußert. Gehen tut der von Dir erwähnte natürlich auch.


@six3323
Wäre der Floppyeinbaukit die Lösung?
Mach doch mal ein paar Fotos.


[Beitrag von r2d3 am 04. Nov 2007, 23:04 bearbeitet]
movie_addicted
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 05. Nov 2007, 18:58
So, nochmal eine Frage zu den Grafikarten.
Ich schwanke da nämlich zwischen Nvidia und ATI(AMD)

Zwar sind es die 8600GT Silent und die
HIS HD2600XT iSilence III.

Was mich nun Interessieren würde, unterstüzen alle
Grafikkarten der Serie 8600 und HD2600 HDCP ?
Und wird der Sound bei den ATI Karten schon über den
Grafikkartenanschluss übertragen?
Wenn ja ab welchem model, oder gibt es da spezielle
Typen/hersteller?

Danke im Vorraus.

movie_addicted
movie_addicted
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 06. Nov 2007, 16:21
keiner einen plan?
Mastermind1969
Neuling
#81 erstellt: 06. Nov 2007, 18:23
Ist hier niemand, der mir zu meinen Fragen wenigstens etwas helfen kann?

mfg
Mastermind
movie_addicted
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 06. Nov 2007, 23:58
Also, bin zwar kein voll Profi, aber kenn mich etwas
mit der Materie aus.

Wenn du wirklich kein HD Material empfangen/abspielen
möchtets würde so ein EPIA genügen.

Aber wie du sicherlich schon mitbekommen hast wäre es
sicherlich ratsamer einen etwas leistungsfähigeren
HTPC zusammen zustellen.

Vorallem bei der Videobearbeitung, auch wenn es nur
schneiden ist, solltest schon mehr saft haben

Betriebssystem mäßig würd ich dir auf nem epia ein
Unix vorschlagen, solange du kein HD-mat. abspielen willst.

Und was die restliche Hardware betrifft kannst du dir ja
an den oberen Konfigurationen was abschauen.

movie
Mastermind1969
Neuling
#83 erstellt: 07. Nov 2007, 09:57
Ah super! Danke für die Hilfe.

Dann werd ich mich wohl eher nach einer etwas kräftigeren Variante umsehen. Wie steht es denn um die Onboardgrafik von Boards mit HDMI-Ausgang. z.B: Abit Fatality

Kann man damit was anfangen? Wie gesagt unter dem Vorbehalt, dass HD hier nicht im Vordergrund steht.

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg
Paul
movie_addicted
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 07. Nov 2007, 20:12
Also wenn HD nicht im Vordergund steht reicht die
OnBoard GraKarte mehr als.

Solltest du dich dann doch anders entscheiden wäre eine
Radeon HD2400 ein billige und gute lösung.
Freshman007
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 08. Nov 2007, 00:43
Hi,
bin auch zur Zeit an einem HTPC zusammenzustellen . Bin zur Zeit in der USA und hier ist bereits das Multilaufwerk LG GGC-H20L fuer $299 erhaeltlich, das ich auch morgen bekommen und in mein Shuttle einbauen werde. Ich denke fuer einen HTPC optimal. Das Laufwerk kann HD-DVD und Blu-rays lesen, allerdings nicht brennen bzw. nur DVDs brennen. Wollte nur einmal auf das Laufwerk aufwerksam machen, da ich bisher nur gutes darueber gelesen habe. Mit dem Laufwerk sollte der Formatkrieg fuer mich ein Ende haben :D.
http://www.newegg.com/Product/Product.asp?Item=N82E16827136133

Dazu kommt noch eine Evga 8800 GT fuer $250, die dann fuer Games und HD zustaendig ist.


[Beitrag von Freshman007 am 08. Nov 2007, 00:45 bearbeitet]
Eichhorn1
Stammgast
#86 erstellt: 08. Nov 2007, 21:47
Ich habe mir auch einen HTPC mit diesen Teilen zusammen gestellt. Was halten denn die erfahreneren Leute von dieser Hardwarezusammenstellung?

Gehäuse: Antec NSK 2480, 380W, mATX
Grafikkarte: Club3D HD2600Pro, 512MB, ATI Radeon 2600Pro, PCI-Express
Soundkarte: Creative SB X-FI Xtreme Audio PCI-E
Board: Gigabyte GA-G31MX-S2 ,Intel G31, mATX, PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Duo E4400 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini Sockel 478,775,754,939,940
Ram: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
DVD Brennen: NEC AD-7170S silber bulk SATA
HDD: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
TV-Karte: TechniSat SkyStar 2
Tastatur: Logitech Cordl. Desktop EX110 refresh

Zur Zeit habe ich nur etwas Probleme mit der Ausgabe auf meinen Sony KDL32D3000 per HDMI. Das Bild ist ca. um 1cm nach rechts verschoben und es läßt sich nicht einstellen? Das schrieb ich aber schon in einem anderen Beitrag. Als Software nutze ich PowerDVD und die Pro Version des DVBViewer. Leider komme ich mit den vielen Einstellmöglichkeiten des Viewer (Decoder usw.9 noch nicht so richtig zurecht
six3323
Stammgast
#87 erstellt: 09. Nov 2007, 01:07
Hi zusammen,

habe meinen HTPC nun Hardwareseitig soweit fertiggestellt und auch zusammen gebaut.

Meine Hard- & Software:
Gehäuse: Silverstone GD01MX
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE TDP: 89W 90nm AM2 Tray 2x3,0GHz 2x1024kB Cache
CPU-Kühler: Scythe Ninja Nini
Board: Gigabyte GA-MA69G-S3H 690G-Chipsatz
Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2
RAM: GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (Aluminum Heat Spreader)
Grafikkarte: MSI MSI RX 2600XT HD 256 RAM GDDR3 (passiv)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
1. Laufwerk: DVD-Brenner Samsung SH-S203B
2. Laufwerk: vorerst keins
1. TV-Karte: FloppyDTV DVB-C CI
2. TV-Karte: vorerst keins
Sound: 5.1 onBoard-Chip von Realtek wird verwendet
Betriebsystem: Microsoft Windows XP Pro SP2
Software: DVBViewer, PowerDVD Ultra, iMON, iMEDIAN

Hier mal die Verlinkung zum neuen Software-Thread HTPC: Software welchen ich aus Gründen der Übersichtlichbarkeit aufgemacht hab.

Leider ergeben sich gerade im Software-Bereich noch ziemlich viele Probleme ... gerade bei HTPC's ...

Hoffe Ihr könnt mir dort weiter helfen.

Grüße

Markus
Eichhorn1
Stammgast
#88 erstellt: 09. Nov 2007, 09:47
@six3323

Da Du ja eine GK mit dem gleichen Chip verwendest, wie gehst Du auf Deinen Fernseher (egal ob Plasma oder LCD)? Hast Du Probleme mit der Darstellung? Ich gehe über den der GK beiliegenden DVI ---> HDMI-Adapter ---> HDMI Kabel (inakustik Matrix S-1 HDMI auf HDMI Kabel 10 m) auf Meinen LCD (Sony KDL32D3000)

Gruß Eichhorn
JO212
Stammgast
#89 erstellt: 11. Nov 2007, 23:53
r2d3


Hallo Jo212,
nachdem nun mittlerweile einige Reviews der 8800GT existieren bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die 8800GT nur dann interessant ist, wenn man wirklich auch Zocken will. (Need for Speed geht aber auch schon mit der 8600GTS - Du erwähntest oben die 8600GT)


Wo ist der Unterschied zwischen 8600 GT und 8600 GTS? Steht das S nicht einfach für Silent? Oder gibt es zwischen den beiden sonst noch Unterschiede? Welche scalt besser Pal auf Full HD?
r2d3
Stammgast
#90 erstellt: 12. Nov 2007, 14:50

JO212 schrieb:
r2d3


Hallo Jo212,
nachdem nun mittlerweile einige Reviews der 8800GT existieren bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die 8800GT nur dann interessant ist, wenn man wirklich auch Zocken will. (Need for Speed geht aber auch schon mit der 8600GTS - Du erwähntest oben die 8600GT)


Wo ist der Unterschied zwischen 8600 GT und 8600 GTS? Steht das S nicht einfach für Silent? Oder gibt es zwischen den beiden sonst noch Unterschiede? Welche scalt besser Pal auf Full HD?


OK, ich mach hier mal eine Schnellzusammenfassung für die, die sich mit den Grafikkarten noch nicht so beschäftigt haben.

Grundsätzlich ist HDTV mit allen modernen Grafikkarten möglich!
Der Nachteil bei den High End Gamerkarten ist allerdings der hohe Stromverbrauch und die Tatsache, dass die für TV-Zwecke verwendeten Decoder nicht Hardwaremässig integriert sind. (VC-1 und H.264) Das heißt die CPU muss bei diesen Karten die Arbeit leisten.
Das betrifft bei nvidia die 8800Serie (außer 8800GT) und bei Ati die 2900er.
Hat man die Leistung, geht es grundsätzlich auch mit diesen Karten.

Will man aber die Vorzüge der Hardwarebeschleunigung haben (smootheres Bild, weniger Wärmeentwicklung)kommt man um eine Grafikkarte, die diese Dekoder hardwaremässig integriert hat nicht herum.
das sind z.Zt:
nvidia: 8500 Serie, 8600 Serie, 8800GT
ATI: HD2400 Serie, HD2600 Serie

Wobei sich die Karten nicht nur in ihrer Gamingleistung unterscheiden sondern auch in der Dekodierqualität.

So sind von diesen Karten eigentlich nur diese zu empfehlen:
nvidia: 8600GTS, 8800GT
ATI: HD 2600XT

Die 8800GT ist eigentlich keine 8800er. Bei Nvidia haben die GPUs eigene Bezeichnungen. So hat die 8800er Serie die G80GPU integriert, die zwar für Games sehr leistungsfähig ist, aber in der Videodecodierunterstützung etwas unterentwickelt ist. Die 8600er (G84GPU)Serie hat zwar wegen eines unterentwickelten Speicherinterfaces (128Bit) zwar eine bescheidene Gameleistung aber dafür die benötigten Videodecoder integriert.(Was für reine HTPCs ok ist)
Die 8800GT hat eine G92GPU und damit ein weiterentwickeltes Speicherinterface (256Bit). Sie ist dadurch bestens für Gaming geeignet und besitzt den gleichen Hardware-Videodecoder der von der 8600GTS (G84GPU)schon bekannt ist.

Bisher war die 8600GTS die leistungsfähigste Grafikkarte, die über eine Hardwaredekodierung verfügte, dicht gefolgt von der 2600XT. Beide sind aber keine wirklichen Gamerkarten.

Mit der neuen 8800GT sieht es nun anders aus. Sie soll sogar im Gamingbereich die 8800GTS (das bisher kleinste, günstigste und damit populärste Modell der 8800er Reihe)überflügeln.
Sie ist leistungsmässig was die Gameleistung betrifft z. Zt. die 3.schnellste Grafikkarte und überflügelt sogar die ATI2900XT und kann im Hardware-Videodekoderbereich das was wir schon von der 8600GTS kennen.
Chart

Wir können uns aber sicher sein, dass ATI demnächst ebenfalls mit neuen Modellen nachziehen wird, die beide Bereiche bedienen.

Der Vollständigkeit halber will ich hier noch erwähnen, dass sich die Hardwaredecoder etwas unterscheiden.
Die Dekodierung erfolgt grob gesagt bei VC-1 und H.264 in 4Stufen. (wobei VC-1 nur eine von mehreren möglichen Kompressionsverfahren bei BluRay bzw. HDDVD ist)
Bei Ati werden bei VC1 alle 4 Decoderstufen hardwaremässig unterstützt, bei nvidia nur die 3 letzten.
Damit man sich darunter was vorstellen kann.
Normalerweise hat man bei einem DVB-Stream mit H.264 zu tun. Bei Ati wie auch bei Nvidia wird zu 100% acceleriert das heißt man hat eine Auslastung von ein paar %, die sich durch andere laufende Prozesse erklären lassen. (So ist es also z.B. bei TV) Legt man nun irgendwann mal einen VC-1 kodierten Film ein, hat man bei Ati weiterhin ein paar % und bei nvidia vielleicht 10%, weil die 1. Stufe zwar nicht so rechenintensiv ist, aber dennoch nicht unterstützt wird.
Weil eine solcher Fall doch eher die Ausnahme ist, und wenn er mal vorkommt nicht so ins Gewicht fällt, würde ich eine Entscheidung nicht davon abhängig machen.

Die Zusatzbezeichnungen SE/GT/GTO/PRO/XT/XTX (ATI)bzw GS/GT/GTS/GTO/GTX/Ultra (nvidia)haben nichts mit silent oder so zu tun. Sie kennzeichnen nur die Leistungsklasse einer Karte innerhalb einer Modellreihe.
(Wobei die 8800GTS da eine Ausnahme darstellt, weil diese eigentlich wegen der G92GPU eigentlich eine neue Modellreihe eröffnet hätte. Aus Marketinggründen hat nvidia sie aber der 8800er Serie zugeordnet. Sie überflügelt damit als GT die GTS Variante)GTO hätte also besser gepasst. Nvidia will aber eine neue Revision der 8800GTS rausbringen, die etwas leistungsfähiger ist. Dann ist die GTS auch wieder schneller als die GT

Weil aber die Hersteller der Karten das Layout von ATI bzw nvidia 1:1 übernehmen und nur die Kühler selbst entwickeln kann man sich die Karte von dem Hersteller aussuchen, bei der einem die Kühllösung am besten gefällt.
In der Regel ist es so, dass die Hersteller-Modellbezeichnungen die Ati bzw. nvidia Bezeichnung enthält. Dort kann z.B. ein zusätzliches Silent auf eine passive Karte hinweisen.


[Beitrag von r2d3 am 12. Nov 2007, 17:35 bearbeitet]
movie_addicted
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 12. Nov 2007, 20:47
nochmals zu meiner Frage, sind auf den ATI karten
der serie 2600HD schon audio controler verbaut?
und kann ich diese mit einem DVI-->HDMI Adapterkabel
verwenden?
r2d3
Stammgast
#92 erstellt: 13. Nov 2007, 03:02

hardware.de@HIS HD2600Pro iSilence3 und HIS HD2600XT iSilence3 schrieb:
Serienmäßiger HDMI Anschluss (über mitgelieferten DVI/HDMI Adapter) mit 5.1 digitalen Surround Sound, Unified Video Decoder (UVD) für Blu-ray und HD-DVD Wiedergabe


Quelle
movie_addicted
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 13. Nov 2007, 14:51
Oh jetzt bin ich glücklich

Gleich heute wenns da ist ausprobieren.

danke r2d3
JO212
Stammgast
#94 erstellt: 17. Nov 2007, 13:31
r2d3

Super, danke für den Grafikkarten-Nachhilfeunterricht!! Hilft mir sehr weiter!!


Die 8800GT ist eigentlich keine 8800er. Bei Nvidia haben die GPUs eigene Bezeichnungen. So hat die 8800er Serie die G80GPU integriert, die zwar für Games sehr leistungsfähig ist, aber in der Videodecodierunterstützung etwas unterentwickelt ist. Die 8600er (G84GPU)Serie hat zwar wegen eines unterentwickelten Speicherinterfaces (128Bit) zwar eine bescheidene Gameleistung aber dafür die benötigten Videodecoder integriert.(Was für reine HTPCs ok ist)


D.h. eine 8600GT ist auch ok, wenn ich nicht zoggen will? Und nochmal zum Scaling: gibts da keine Unterschiede?
r2d3
Stammgast
#95 erstellt: 18. Nov 2007, 00:07

JO212 schrieb:

D.h. eine 8600GT ist auch ok, wenn ich nicht zoggen will? Und nochmal zum Scaling: gibts da keine Unterschiede?
Auch wenn der Preis verlockend ist, rate ich Dir von einer 8600GT ab. Die ist wie die 8600GTS natürlich keine Zockerkarte. Wenn das sowieso nicht in Frage kommt, ist der Punkt ja ok.
ABER, eine Grafikkarte besteht ja nicht nur aus der GPU. Das heißt die Elektronik und der Ram drumherum sprechen auch noch ein Wörtchen mit. Konkret heisst das bei der 8600GT, dass sie 1. nur einen Ausgang mit Dual View supportet und der unterstützt dann in diesem Modus kein HDCP. (Der andere ist nur Single View)
Das heißt, wenn Du irgendwann mal eine HDCPgeschützte BluRay oder HDDVD auf einen FullHD anschauen willst klappt das ohne Tricks (z.B. Reduced Blanking oder Verringerung der Wiederholfrequenz oder Verringerung der Auflösung) nicht. Das klappt mit der 8600GTS bzw. mit der 8800GT einwandfrei.
2. sie ist niedriger getaktet. Ein höherer Takt ist auch von Nutzen, wenn sie die Dekodierarbeit verrichten soll.
Wenn überwiegend nur PAL-Auflösung damit geschaut werden soll, sollte sie aber ok sein.

Das Scalieren sollte unabhängig davon bei beiden Karten gleich gut funktionieren. Beide Karten verwenden schließlich den gleichen Treiber. Mit diesem steuerst Du den Bildschirm mit der bestmöglichen Auflösung an. Das Scalieren übernimmt dann die Abspielsoftware.


[Beitrag von r2d3 am 18. Nov 2007, 00:33 bearbeitet]
JO212
Stammgast
#96 erstellt: 18. Nov 2007, 17:30
Super, vielen Dank
JO212
Stammgast
#97 erstellt: 22. Nov 2007, 23:33
Sooooo, hab jetzt meine Hardware zusammen:

Gehäuse: HTPC Silverstone LC20M
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6 (eventuell auch GA-x38-DQ6, da bin ich mir noch nicht sicher. Anregungen?)
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (2,67 GHz)
Kühlung: Thermaltake Golden Orb II
Speicher: 2048MD DDR2-RAM PC2-800
Platte: 750 GB SATA / 7200u/min
GraKa: 512MB GeForce 8800 GT DVI (Gruss an r2d3!! Danke! )
DVD: Samsung SH-S203D SATA
TV-Tuner: hab ich noch keinen. Anregungen? Kann man da viel falsch machen? Ich brauche einen für digitales Kabelfernsehen.
Netzteil: 460W Amarox Calmer Fanless Heatpipe V2

Wie liest sich das? Was meint ihr zum Mainboard? Und habt ihr einen Typ zur TV-Karte?

Mit einem BlueRay/HD-DVD Laufwerk wollte ich erstmal noch warten und dann später eventuell nachrüsten. Daher sollten die Komponenten nat. auch ein solches verkraften. Da dürfte ich aber mit der genannten Konfig keine Probleme bekommen, oder?
LCDJunky
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 23. Nov 2007, 11:02
Hallo,

dann will ich auch mal meine Zusammenstellung zum Besten geben.
Gehäuse SilverStone Crown CW02 Desktop
Netzteil Seasonic S12II 430W ATX 2.2
MB Gigabyte GA-X38T-DQ6, X38
Prozessor Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz
Speicher Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 2048MB PC3-10667U
Lüfter Scythe Mugen CPU Kühler mit S-Flex 800 Lüfter 120mm
GraKa HIS Radeon HD 2600 XT iSilence III, 256MB GDDR3
Festplatten Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) als System und 500 GB als Datenspeicher.
Fernsehkarte FloppyDTV C/CI für DVB-C Digital Kabel HDTV
Opt. Lwk. LG GGW-H10N HDDVD-BlueRay-Kombi
Gehäuse-Lüfter Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 56.8m³/h, 8.7dB(A) (SFF21D)

Software Windows MCE 2005
Portal Mediaportal
DVDPlayer PowerDVD
Ferbedienung Logitech Harmony 555 in Verbindung mit I-Mon

Als Anzeige dient DVI-HDMI Kabel an meinen Toshi 46ZF355D.

Bestellt ist alles. Bin gespannt, ob alles zusammen passt. Das Gehäuse ist recht groß und verträgt die beiden großen 120mm Lüfter (Gehäuse und Prozessor), die bei langsamer Drehzahl kaum zu hören sein sollen. Dann gibt es noch den Netzteillüfter.
Wenn Interesse besteht, werde ich berichten.
JO212
Stammgast
#99 erstellt: 23. Nov 2007, 12:20
Hi LCDJunky,

interessieren würde mich, warum du das GA-X38T-DQ6 genommen hast? Und das HDDVD/BlueRay Kombi Laufwerk soll schon einwandfrei funktionieren?

Würde mich sehr auf einen Bericht freuen. Der Toshi 46ZF355D soll auch mein LCD Bildschirm werden!
LCDJunky
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 23. Nov 2007, 13:37
Gut gefallen am MB haben mir Geometrie, Kühlung, Anschlüsse und Komponenten. (Keine On-Board-Graka. Vernünftiger Sound-onboard mit dem ALC889A-Chip. Optischer Ausgang und DTS-fähig.) Ist aber nichts, was nicht andere auch haben.

Ich bin da aber eigentlich falsch dran gegangen, ich habe nicht geguckt, was brauche ich und welche MBs bieten mir das. Sondern ich habe bei Gigabyte geguckt, was gibts dort und welches passt für mich, weil ich mit den Gigabytes immer zufrieden war. Der neue Chipsatz soll recht gut sein und vielleicht etwas zukunftssicherer.


PS: Den Toshi habe ich jetzt 4 Tage. Ich werde im Toshi-Forum dann auch noch meinen Senf dazugeben. Hier war für mich die Baugrösse entscheidend, da das Ding mal in einen Schrank kommen soll. Also viel Bild bei wenig Platzbedarf. Bis jetzt bin ich super zufrieden.
JO212
Stammgast
#101 erstellt: 23. Nov 2007, 15:21

LCDJunky schrieb:
Gut gefallen am MB haben mir Geometrie, Kühlung, Anschlüsse und Komponenten. (Keine On-Board-Graka. Vernünftiger Sound-onboard mit dem ALC889A-Chip. Optischer Ausgang und DTS-fähig.) Ist aber nichts, was nicht andere auch haben.


Was ist der Vorteil, kein on-board Graphik zuhaben? Das die nix kann und man noch ne gescheite Graka braucht, ist klar. Aber stört der Chip irgendwie?

Interessieren würde mich auch, ob über deinen HTPC das PAL Bild auf dem Toshi annehmbar sein wird. den der interne Skaler des Toshis soll ja müll sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Zusammenstellung mit nidrigem Stromverbrauch
tonologo am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Nur Probleme mit HTPC!
beckham am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  9 Beiträge
Desktop PC als HTPC verwenden
da_jupp am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  9 Beiträge
HTPC: Software
six3323 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
HTPC-zusammen stellen. Neuling!
damibmw am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
HTPC für BluRay und HD mkv`s
Razilein am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Ist diese Hardwarezusammenstellung für meinen geplanten HTPC okay?
Hörpferd am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Buisness-PC als HTPC ?
Quo am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
HTPC Gehäuse
Datonate am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  17 Beiträge
HTPC Hardware und Software
Chalcin am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926