ASUS N10J - taugt die Kiste als HTPC?

+A -A
Autor
Beitrag
EddieTheHead
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 17:46
Hi HTPCler und HTPClerinnen (<-falls es hier auch Damen gibt)

Ich bin auf der Suche nach einer Multimedia Lösung für mein Wohnzimmer. Mir geht es dabei um Filme und Musik von Festplatte. Meine bisherige Lösung ist nur halbgar: Musik ist kein Problem. Filme machen mir Probleme. Ich habe ein ASUS N10J Netbook. Das hat einen Toslink-Ausgang und einen HDMI-Ausgang. Mit dem MPC Home Cinema laufen bei mir ein Großteil der 1080p MKVs einwandfrei; bei vielen macht mein System leider schlapp. Mich würde interessieren, ob ich meinen Rechner besser konfigurieren muss, oder ob er auch bei Top-Konfiguration einfach nicht die Leistung bringen würde.

Frage: Was meint Ihr: Ist dieses System ausreichend, um alle 1080p MKVs flüssig auf meinen HD-LCD zu bringen?

ASUS N10J

Prozessor: Intel® Atom® Processor N270 : 1.6 GHz 533 MHz, On-Die 512K Cache;

Grafik: NVIDIA® GeForce® 9300M GS with 256MB VRAM

Hauptspeicher: 2 Gig

Falls Ihr meint, der müsste eigentlich für alles reichen, würde ich Euch befragen, wie ich mein System optimieren kann. Wenn Ihr sagt, das wird eh nichts, dann wird die Kiste ersetzt.
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 17:57
Die CPU ist zu schwach, d.h. Du musst so oder so sicherstellen, dass der gerade benötigte Video Codec auf die GPU zurückgreift. Entweder via direkter Beschleunigung oder über CUDA. Generell sollte es schon machbar sein, dass alle "major" Codecs auf dem Rechner flüssig abspielbar sind - Ion ist ja mittlerweile die Standardplattform.

Grüße
Tobias
EddieTheHead
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 18:02

Fudoh schrieb:
Die CPU ist zu schwach, d.h. Du musst so oder so sicherstellen, dass der gerade benötigte Video Codec auf die GPU zurückgreift. Entweder via direkter Beschleunigung oder über CUDA. Generell sollte es schon machbar sein, dass alle "major" Codecs auf dem Rechner flüssig abspielbar sind - Ion ist ja mittlerweile die Standardplattform.

Grüße
Tobias


Hi Tobias,
was meinst Du mit direkter Beschleunigung?
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 18:04
Der verbaute Nvidia Grafikchip bietet Decoding/Deinterlacing/Scaling für MPEG2, VC1 und AVC. Sofern der Player das weiss, kann er die Features nutzen und die Last somit von der CPU auf die GPU umlegen.

Die Atom CPU ist ja für HD generell zu schwach, sprich wenn Du irgendein HD Video hast, das flüssig läuft, dann weisst Du schonmal, dass DER Codec gerade hardware-gestützt läuft.

Grüße
Tobias
EddieTheHead
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 18:15
Über 50% meiner HD Videos laufen einwandfrei. Warum laufen die anderen nicht?

Kann ich dem MPC-Player ganz generell verklickern, dass er auf ION bauen kann, oder muss ich bei jedem Video manuell den richtigen Codec einstellen?
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 19:06

Warum laufen die anderen nicht?

Unterschiedliche Codecs! Ich weiss welche der MPC-internen Codecs Nvidia Hardware supporten - da können Dir andere User aber sicher weiterhelfen.

Grüße
Tobias
Mazar01
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 22:35
Da HD nicht gleich HD ist, da die Bitrate massiv Schwanken kann (z.b. zw. 5 und 20 MBit).

Die Ion Plattform hat ja immerhin schonmal eine 9400 onboard, meistens zumindest. Das kann schon die gewissen Ruckler aussetzen, denn eine 9300GS klingt schon mal massiv abgespeckt

Ist die Hardware immer noch zu schwach gibt es z.B. eine Geforce 9500 GT auch im low profile Format für kleine Gehäuse.

Bringt natürlich alles nichts, wenn der Codec die Lastumverteilung auf die Grafikkarte nicht unterstützt.
Daran sollte das allerdings nicht scheitern.
EddieTheHead
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2009, 10:50
Habt Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde mir ein praktischeres Multi-Media System zulegen. Ich habe nämlich keinen Bock, ständig herumkonfigurieren und dann öfters doch mit kleinen Rucklern leben zu müssen, wenn ich einfach nur ein Video reinhaun möchte. Ich werde mit ein paar Media Playern experimentieren (den Anfang macht der WD HD Media Player, dann evtl. ein Dune Base). Wenn die mich nicht befriedigen, kommt vielleicht ein leistungsstarker Nettop (wie der Esprimo Q1500 für ca. 700-800 Flocken.

Greetz Marc
Thunderb0lt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 14:43
Ich denke das ist eine gute Entscheidung.

Zu deiner Eingangsfrage:
H264 vielleicht spielt er vielleicht. Mit PowerDVD und dann Hardwareunterstützung von der GPU dabei. Aber X264 MKVs imho niemals. Da gibt es meines Wissens keine Hardwareunterstützung zu. Daher ist dann der Atom alleine viel zu langsam.

Aber ich kann mich irren. Wenn jemand x264 Hardwarebeschleunigt über die GPU hinbekommt, dann würde ich das sehr gerne wissen
EddieTheHead
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 15:00
Mit dem WD HD Media Player bin ich mittlerweile schon durch; der taugt nix, weil er be so ziemlich denselben Videos schlappmacht wie mein Netbook.

Als nächstes ist der Nachfolger WD HD LIVE dran. Der hat einen neuen Chip. Mal sehen, was der zu meinen "Problemkindern" sagen wird.
carnap
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Okt 2009, 12:30
Tipp: Sieh dir viell. auch den Popcorn Hour c200 an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASUS Pundit2-M2A690G als HTPC
brennweite am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Asus EAX1950XTX in HTPC
Traiser66 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  9 Beiträge
Asus MA785G HTPC Mainboard
Tomading am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
nforce2 Board als htpc?
FrankR am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  7 Beiträge
Dell HTPC Entwurf, taugt das was?
DrivesMeCrazy am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  33 Beiträge
"HTPC" bei Aldi, taugt der was?
nando4569 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
HTPC mit ASUS M3A78-T -- HILFE
Vlan am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
HTPC Zusammenstellun
delis am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  10 Beiträge
HTPC Gehäuse
JokerPs am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  38 Beiträge
Welchen Laptop als HTPC ? Dringend!
Albertas am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen