480i de-interlacen

+A -A
Autor
Beitrag
rid0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2020, 22:20
Hallo,

ich habe jetzt viel gelesen und bei YouTube einige Videos geschaut, bin allerdings nicht schlauer geworden.

Und zwar habe ich einen OSSC für meine alten Konsolen. Das De-interlacing des OSSC ist nicht das beste. Daher war die Idee einen externen Video-Prozessor in die Kette zu integrieren, der das hoffentlich besser kann. Geräte mit RGB-Scart Anschlüssen finde ich eig. nur den Framemeister (so viel will ich nicht ausgeben) und ältere Cinemateq-Geräte. Letztere können wohl kein Audio verarbeiten - bis auf den Plus-HD. Damit fallen die raus, wenn ich die Scart-Anschlüsse nutzen will? Ich habe keinen Schimmer, woher ich dann das Audio-Signal abgreifen soll?

An Konsolen nutze ich PS1, PS2, Gamecube und Dreamcast. Mein Wunsch wäre es in eines der beiden Geräte ein 480p Signal zu bekommen, um Linedoubling ohne störenden Nebeneffekte zu nutzen. Eventuell besteht auch die Chance, den kurzen Signal-Verlust bei einigen PS1-Spielen zu umgehen. Es gibt ja solche, die z. B. für In-Game-Menüs eine höhere Auflösung nutzen.

Dann stellt sich die Frage, ob es eine Rolle spielt, den OSSC vor oder nach den Videoprozessor zu platzieren? Ich weiß es nicht und bin echt überfragt. Macht das Ganze überhaupt Sinn?

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2020, 23:03
De-interlacing ist eine Kunst die sogar bei Profis oftmals unterschätzt wird.
Line-doupler zeigen zwar einige der bekannten de-interlacing Effekt nicht, haben aber
die unschöne Eigenart vertikal die Bandbreite (Auflösung) um 50 % zu reduzieren. Für Video mag das
in Ordnung sein, für Spiele aber nicht.
Was hindert dich daran das De-interlacing den TV machen zu lassen? Dieser muß es sowieso, da er
intern nur progressiv arbeitet. Vorteil: der interne De-interlacer ist i. d. R. so konstruiert das er für
das nachfolgende Processing des Panels optimiert wurde.
Brotsuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2021, 07:44
Ich habe festgestellt, dass der Retrotink Scart mit dem "Smooth" Mode ganz gut mit 480i umgeht. Wobei "ganz gut" relativ ist, natürlich flackert es noch, aber es ist um Welten besser als beim OSSC und hat im Gegensatz zum TV Deinterlacer keinen Lag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
De-Interlacer in AVR?
geestyle am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  12 Beiträge
Cinemateq PO optimal einstellen?
indy049 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  9 Beiträge
Prozessor für HTPC
anmat2 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  42 Beiträge
MadVR Envy Video Prozessor
*Mori* am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  322 Beiträge
Welcher Scaler? Extern vs. BluRay-Player vs. Receiver
uhren_alex am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Grundlegene Frage zu externen Bildprozessoren
Mungo² am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Cinemateq UPGRADE auf HDMI - Horrorpreis !
Cinemateq am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  28 Beiträge
Suche: guten de-interlacer
z.martin am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Cinemateq Picture Optimizer Plus für Sanyo Z5 ?
dirk20 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Insolvenz von Cinemateq!
uhren_alex am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen