Anständige USV statt "Power Conditioner"?

+A -A
Autor
Beitrag
p0ddie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2008, 10:08
Hi,

mir ist gerade bei der Artikelbeschreibung eines lächerlich teuren Burmester "Power Conditioners" aufgefallen, dass die Dinger ja im Grunde nix anderes als eine anständige USV aus dem IT-Bereich machen.

Ginge es da nicht auch, einfach eine schöne APC USV mit ins Rack zu stellen und darüber die Anlage laufen zu lassen? Eine 2 KVA APC sollte da ja locker genügen, um den durchschnittlichen Receiver, Bluray und LCD Fernseher zu betreiben...

Außerdem kann man auch noch den Film zu Ende schauen, wenn im Rest des Hauses der Strom weg ist!

Aber ernsthaft: Um einen gleichmäßigen Strom zu haben, wäre das nicht eine Idee?

pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 22. Aug 2008, 10:18

p0ddie schrieb:
Aber ernsthaft: Um einen gleichmäßigen Strom zu haben, wäre das nicht eine Idee?

Ich vermute mal, daß USVs (da sie einen Wandler beinhalten, der im Schalterbetrieb arbeitet) für den PC-Bereich sich nicht gerade durch geringen Klirrfaktor und Störarmut der von ihnen generierten Spannung auszeichnen - einfach deswegen, weil das PCs und Servern völlig wurscht ist. Und damit hätte man dann das Argument für die audiophilen Bedenkenträger (die ja ggf. ihren eigenen teuren Kram verkaufen wollen): Daß die USV ja so wahnsinnig viele Störungen abgibt....und daß dies dem Klang ganz furchtbar abträglich wäre....

Ich persönlich gehe einfach davon aus, daß Geräte, die einen Netzanschluß haben, alles beinhalten müssen, was für einen gedeihlichen Betrieb dieser Geräte am Netz erforderlich ist - die Notwendigkeit irgendwelcher externer Leisten deutet für mich auf Defizite im Gerät hin. Dies gilt für mich insbesondere für die sogenannten "High-End"-Hersteller - wer hier superteure Audiogeräte verkauft, die dann auch noch zusätzlich irgendwelchen externen Filterkram benötigen, dokumentiert aus meiner Sicht nur, daß im (superteuren) Audiogerät nicht alles drin ist, was für bestmögliche Funktion erforderlich ist.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Power Supply pw 4029/01
domturk am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Verständnisfragen Mini-DSP und ICE Power Modul
PsychoHeiko am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
unbekanntes Röhrenprüfgerät, Selbstbau
Platten-Spieler am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  5 Beiträge
erstummen beim Lichtschalter betätigen?
bekr am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  15 Beiträge
Wer kann meinen Marantz und Luxman oder Accu durchmessen ? ( möglichst in SH )
armindercherusker am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  13 Beiträge
Rosa Rauschen linear darstellen
prittstift69 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  4 Beiträge
Line out an Phantomspannung?
Niho33 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  11 Beiträge
Invertertrafo vom LCD Fernseher richtig messen?
Flatti am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Genialer mini-Lautsprecher oder nur falsch gemessen?
Hansinator am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
Wie testet (mißt) man FET ?
bukongahelas am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486