RightMark Audio Analyzer kompletter Mist?

+A -A
Autor
Beitrag
Hmeck
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 10:36
Hallo,

ich bin immer noch dabei, mir etwas Soft- und Hardware für Audio-Messungen zusammenzustellen. Dabei habe ich verschiedentlich Signale generiert, als wav abgespeichert und dann - ohne Umwege über irgendwelche DA/AD-Wandlungen - direkt analysiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Funktion "Spektrum Analyzer" von RAA etwa 3 dB zu wenig anzeigt.

Simples Beispiel: Generieren eines 440 Hz Signals mit 50% Amplitude mittels Audacity, exportieren als wav und anschließend mit raa einlesen - Anzeige -9,44 dB. (Ich habe genug Gründe zur Annahme, das Audacity das Signal richtig erzeugt hat.)

Da nützt mir das schöne Spektrum-Bildchen eigentlich nicht viel, und irgendein Vertrauen in die ach so geniale Soundkartenmessungen mit dem Tool erweckt das nicht.

Oder gibt es da bei mir einen kapitalen Denk- oder Bedienungsfehler?

Grüße, Hmeck
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 21:54
Hallo, eigentlich wollte ich Euch mit ein paar Bildchen zum Thema erfreuen, aber das ist alles so wenig zufriedenstellend, daß ich es lasse. Habe oben auf rmaa geschimpft - wenn ich hier mit Audacity 1.3.5 einen Frequenzschrieb mache, zeigt er mir bei 100 % Aussteuerung +24dB, der 0 dB - Wert scheint völlig willkürlich gesetzt zu werden. Beim neuesten Audacity hingegen ist max. Aussteuerung tatsächlich 0 db, und außerdem gibt es schöne Gitternetzlinien auf Wunsch. Und dann gibt es ja doch gewaltige Einflüsse des Analyse-Fensters für die fft, und man kann gute Auflösung entweder am oberen oder am unteren f-Bereichsende haben.

Immerhin bringt die Arbeit mit rmaa reproduzierbare Ergebnisse, und man kann wohl auch Hausnummern ermitteln. Ich glaube inzwischen, daß der Versuch, beispielsweise den Einfluss des A/D - Wandlers einigermaßen auszuschließen, ein Versuch am untauglichen Objekt ist. Ich setzte das Progr. unter Linux - mit wine - ein, es kommen ein paar seltsame Fehlermeldungen, vielleicht kämen (obwohl ich nicht wüsste, woher) im Betrieb unter XP bessere Ergebnisse zustande.

Vielleicht sollte ich mir mal einen Kassettenrecorder schnappen und darauf dieses digitale Messerei ansetzen - da hätte man wenigstens richtig schöne Kurven, nur wen interessierts.

Grüße, Hmeck
HinzKunz
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2010, 11:09
Hi,



Da nützt mir das schöne Spektrum-Bildchen eigentlich nicht viel, und irgendein Vertrauen in die ach so geniale Soundkartenmessungen mit dem Tool erweckt das nicht.


das Problem an der Sache ist, dass Soundkarten prinzipiell nicht für Messaufgaben konstruiert wurden.
Insbesondere im Elektronischen Bereich muss man da sehr aufpassen, da hier massenhaft potenzielle Fehlerquellen liegen.

Wofür man einen PC z.B. gut einsetzen kann, ist ein 1kHz-Sinusgenerator, die heutigen DA-Wandler in den Soundkarten bekommen sehr klirrarme Signale hin.
Aber allein bei einem Frequenzschrieb hörts schon auf, da man hier nicht wissen kann wie groß der Einfluss des Ausgangs und des Eingangs ist.

Mann muss jedes "PC-Setup" quasi zwangsläufig mit "amtlicher" Messtechnik aus-kalibrieren, ansonsten ist das Gestochere im Nebel.

Hinzu kommt noch der sehr begrenze Ein- und Ausgangsspannungs Bereich.

So verlockend es ist, mit RMAA, so problematisch ist es auch...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Analyzer - aber welcher?
cs2001 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  14 Beiträge
Panasonic VP7723A Audio Analyzer
silvermach am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  50 Beiträge
QuantAsylum QA401 Audio Analyzer
Keksstein am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  10 Beiträge
Audio Analyzer Rohde & Schwarz UPA
JDL-Taiwan am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  7 Beiträge
Distortion Analyzer
Greencone am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  17 Beiträge
Spectrum Analyzer für Klirrfaktormessung
inexxon am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  21 Beiträge
Realtime Analyzer von Yoshimasa
Mindfreak am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  4 Beiträge
Spektral analyzer Software.
silvermach am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  7 Beiträge
Real Time Analyzer - How to?
fabi454 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Koenig Integrated Audio Analyzer AA-400 / Promax AA-930
csv300 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen