Hochspannungsmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Sammy62
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 18:19
Hi ihr Lieben,

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Anlage. Aufgebaut hat das alles noch mein Vater.Ich selbst hab leider nicht allzuviel Ahnung von dem Ganzen. Manche Geräte wie der Verstärker oder die Boxen gehen einfach kurz aus und nach ein paar Sekunden wieder an.

Ich glaube jetzt das irgendwo zwischenzeitlich die Spannung weg is und würde gerne eine Hochspannungsmessung machen. Kann man das selber machen ? und wenn ja , was brauche ich dafür und welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich treffen ?

mfg Sammy
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 18:34
Hallo u. Welcome!

Da Du, wie ich aus Deinem Post erlesen kann, nicht all zu viel Ahnung hast (sorry, nicht böse gemeint!), vergiss erst mal das mit dem messen von "Hochspannung".
Weder in den Geräten, noch "in" der Netzstromsteckdose zuhause gibt es überhaupt Hochspannung.
Netzstrom ist bei uns generell Wechselstrom-Niederspannung (bis 1kv), in den Geräten herschen zudem noch weitaus niedrigere (Gleich)Stromspannungen und -stärken.
Von Geräten wie z.B. CRT(Röhren) TV's mal abgesehen, und die darin generierte, ca.20kv Anodenspannung.


Du siehst also, hier gibt es nichts zu messen, höchstens Impulsspitzen im 240 Volt netz, oder aber eine schadhafte installation; dann würde aber sehtr wahrscheinlich dein FI(Fehlerstromschutzschalter) oder Sicherung in Wohnung/Haus durchrasseln, nicht aber sich der Verstärker abschalten.
Zudem sollte sowas, wenn es denn so wäre, nur von einem Elektriker, nicht aber von Dir getestet wetrden!
LEBENSGEFAHR!

Also, muss der Fehler irgendwo im Verstärker liegen.
Denn Lautsprecher, abgesehen von aktiven, können sich selbst auch nicht abschalten.
Sie funktionieren und machen störungsfreien Ton, oder sie knarzen und scheppern vor sich hin, bis zum totalen ausfall.
Dann aber meistens nur ein chassis, und meistens der hochtöner, nicht aber die komplette box, oder beide.

Erster Anhaltspunkt wäre mal zu kontrollieren, ob die gesamte Verkabelung zwischen CD-Player und Verstärker, VOR ALLEM die LS-Kabel vom Verstärker zu den Boxen, einwandfrei ist.
Berührt z.b. nur ein Metalldrähtchen der LS-Kabel, von schadhafter Isolierung, das Gehäuse des Verstärkers, kann und sollte die Schutzschaltung ansprechen.
Ist das nicht der Fall, könnte ein interner Defekt im verstärker vorliegen, wenn z.B. Gleichspannung an den LS-Klemmen anliegt; diese könnten die Boxen zerstören, und auch da spricht eine Schutzschaltung an.

So, edit, weiter gehts:
Auch solltest Du prüfen, dass der Verstärker nach oben genug Platz für die warme Abluft hat, einfach mal fühlen, wie warm er wird.
Auf keinen fall die Schlitze oben abdecken.
Sonst kann wiederum auch die (thermische) Schutzschaltung ansprechen.

Außerdem checken, ob die Ohmzahl des Verstärkers, mit der der Lautsprecher übereinstimmt.
Haben die LS z.B. weniger Ohm als Dein Verstärker "darf", dann kann er, wenn er nicht stabil genug ist, auch sich abschalten, Schutzschaltung auch dafür.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 19. Apr 2011, 18:48 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 00:59
Hi,

bei Verstärker-Oldies immer damit rechnen, dass die Elektromechanik (Potis, Um-Schalter, Relais) durch Staub , Rauch, Nicht-Benutzung... Aussetzer produziert,
die manchmal durch Klopfen aufs Gerät (mechanische Erschütterung) identifiziert werden können...

Die Reparatur-Threads hier sind voll davon:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=185
Abhilfe ist möglich, aber evtl. schwierig (Reinigen, Ersetzen)
und nicht von Dauer und irgendwann nervt es nur noch...


-----------
Und mit Hochspannungsmessung hat das garnichts zu tun


Gruss,
Michael
Sammy62
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 00:53

Sammy62 schrieb:
Hi ihr Lieben,

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Anlage. Aufgebaut hat das alles noch mein Vater.Ich selbst hab leider nicht allzuviel Ahnung von dem Ganzen. Manche Geräte wie der Verstärker oder die Boxen gehen einfach kurz aus und nach ein paar Sekunden wieder an.

Ich glaube jetzt das irgendwo zwischenzeitlich die Spannung weg is und würde gerne eine Hochspannungsmessung machen. Kann man das selber machen ? und wenn ja , was brauche ich dafür und welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich treffen ?


Vielen dank für all die Antworten. Hab ne Elktriker ran gelassen und jetzt ist alles wieder gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amperemeter selber bauen
TheReal50Cent am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  6 Beiträge
Membrangeschwindigkeit aus Spannung berechnen
Moritz_Rocker am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  3 Beiträge
Leistung von Verstärker messen
Ringkerntransformator am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  45 Beiträge
Logitech Z623 Spannung
Christophking am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  4 Beiträge
VU Meter selbst Bau oder kaufberatung
Nubart am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  4 Beiträge
Spannung hinter Gleichrichter
arensal am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  7 Beiträge
Kaskadenspannung
eklektisch am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Was braucht man um Verstärkerkennlinien zu messen
Bierbauch2000 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  3 Beiträge
was man so alles braucht.
miclue54 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Was und wie messen?
:tom: am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311