Schalldämpfertester selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenhund123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:37
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe dieses Thema auch im Tonstudioforum gepostet, weil ich mir gar nicht sicher bin in welches Forum das gehört.

Es soll ein Schalldämpfertestgerät gebaut werden.
Zuerst brauche ich ein Programm für einen PC das unter WinXP läuft, das ein Geräusch produziert, dieses Geräusch sollte das gesammte Spektrum des menschlichen Hörbereiches abdecken.
Als zweites brauche ich ein Mikrofon, das den Schall wieder auffängt.
Als drittes eine Software die mir anzeigt wieviel von den ausgesendeten Geräuschen am Mikro wieder ankommt.

Die Anwendung sieht dann so aus:

Kleiner Lautsprecher wird am Schalldämpfereingang angebracht und nach Außen abgedichtet
Mikro auf der Auslaßseite positioniert.
Die Software zeigt mir in einem Diagram an in welchen Frequenzbereichen der Dämpfer optimiert werden muss.

Nun meine Frage:
Wie fange ich an, was brauche ich, was muss ich beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:47
Hallo,

als Messsignal eignet sich u.a. rosa Rauschen bzw. ein Impuls. Das Signal wird unter ARTA generiert, das "Ergebnis" von einem Messmikrofon aufgenommen und in ARTA visualisiert.
ARTA ist in der Demoversion kostenlos, kalibriertes Mikro + Vorverstärker/Phantomspeisung liegen bei 100...150€. Zum Equipment gibt es hier unzählige Empfehlungen.

;-) Detlef
Steppenhund123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:28
Hallo Detlef,
danke für deine Hilfe.
ARTA habe ich mir runtergeladen und installiert.

Das Programm ist auf Englisch, ist natürlich doppelt kompliziert, ich habe absolut keine Ahnung aber einfach mal drauflos geklickt.

Ich kann ja mal mit einem headset eine Probe machen, vernünftige Hartware kommt dann im zweiten Schritt.

den Playbutton gekligt, dann auf Pink gestellt, auf generate geklickt und schon kommt ein Geräusch aus dem Lautsprecher, das ging einfach


Wie stelle ich jetzt ein Geräusch auf der Frequenz 16 bis 19000 HZ ein?

Wie stelle ich die ausgesendeten Geräusche z.B. in grün und die aufgefangenen Geräusche in rot in einem Diagram dar, am besten noch in Echtzeit?

Entschuldige bitte wenn ich so direkte Forderungen stelle, und vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.
Flowi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:59
Hallo, vielleicht ist das eine Hilfe, aber vielleicht auch abschreckend für dich:

http://www.muellerbb..._schalldaempfer.mbbm

Ich habe selber schon Versuche, nach der Methode gemacht, die Du dir vorgeschlagen hast. Das sogar in einem Halbfreifeldraum. Diese Methode ist allerdings nur ein grobes Schätzeisen auch mit kalibrierten Messmitteln. Es ist wahrscheinlich einfacher den Schalldämpfer zu berechnen.

Ich würde dir ein Buch empfehlen, in dem steht, wie solche Schalldämpfer auszulegen sind. Da müßte ich nochmal nachschauen, wie das heißt.

Gruß
detegg
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:55

Wie stelle ich jetzt ein Geräusch auf der Frequenz 16 bis 19000 HZ ein?

... ein Geräusch ist ein Geräusch, ist ein Geräusch!
"Rosa Rauschen" ist ein umfassendes, definiertes Geräusch. Definition per www
Wenn das Anregungssignal definiert(!) ist, brauchst Du nur das Ergebnis darstellen.

;-) Detlef
Steppenhund123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:38
Guten Morgen,
also ist das Rosa Rauschen ein Geräusch in einem definierten Frequenzbereich, OK kapiert.
was stelle ich denn mit

- Sequence lenght ?
- Sampling rate ?
- Pink cutoff ?
ein?


Wenn das Anregungssignal definiert(!) ist, brauchst Du nur das Ergebnis darstellen.


OK, aber ich habe verschiedene Schalldämpfertypen und möchte Vergleiche "fahren", mir wäre es am liebsten in einem Kurvendiagram und dann das neue Testergebnis andersfarbig darüber legen.
Was muss ich da im Programm einstellen?

Vielen Dank für deine Kompetente Hilfe
detegg
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2013, 20:02
Moin,

ARTA speichert Messergebnisse zum Vergleich als s.g. Overlays. Diese kannst Du mit einem spez. Namen belegen. IMHO spechert die Demoversion diese Overlays aber nur temporär, Du musst also mit Screenshots arbeiten oder. die Vollversion erwerben (lohnt sich).
Diverse Einstellungen in den Messfenstern (sampling rate etc.) beeinflussen die Messumgebung - dazu bitte das deutsche Handbuch lesen.

Detlef
Steppenhund123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:47
Guten Abend,
eigentlich bin ich schon soweit das ich ein paar Testläufe gemacht habe.
Das speichern der Diagramme ist mir wichtig, ich werde mir die Vollversion kaufen sobald ich mir sicher bin das es funktioniert.


Diverse Einstellungen in den Messfenstern (sampling rate etc.) beeinflussen die Messumgebung - dazu bitte das deutsche Handbuch lesen.


Lieber Detlef,
ich bin eine absolute Niete im Handbücher lesen, erst recht wenn ich überhaupt nicht weiß nach was ich suchen soll und mit den Antworten nichts anfangen kann. Obendrein bin ich nach einem 12 Stunden Tag in der Werkstatt schlicht zu faul.

Kannst du mir bitte mit ein paar ganz kurzen Sätzen erklären was man damit einstellt und ob das überhaupt für mich wichtig ist?

- Sequence lenght ?
- Sampling rate ?
- Pink cutoff ?

Danke für Eure Hilfe
detegg
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:49
Tach,

- Sequence lenght ? Länge des Rauschsignals - erst mal so lassen
- Sampling rate ? - Abtastrate - erst mal so lassen
- Pink cutoff ? - Schutzfunktion - so lassen

Es gibt genau eine Möglichkeit, am Studium der wirklich guten Bedienungsanleitung von ARTA (Übersetzer ist ein deutscher Dr. mit Gefühl für Nichttechniker) vorbei zu kommen - das wäre dann ein erfolgreich absolviertes Studium der Fachrichtung Nachrichtentechnik-/Übertragungstechnik.

Lass Dich nicht entmutigen ... die 79€ sind wirklich gut angelegt.

Detlef
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 03:05
Für den Anfang reicht auch das Mikro von hifi-selbstbau.
Die Kalibrierdatei kam bei mir via E-Mail...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräusch - hochfreqent? Heizung?
Wolfgang485 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  9 Beiträge
Was sagt mir diese Spektrum Analyse?
MarkuBu am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  7 Beiträge
Mikro als MW-Empfanger?
fizzila am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  9 Beiträge
frequenzspektrum vom Fön? oder natürliches lineares Geräusch?
Simon.S am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  11 Beiträge
Welches Equipment für Raumakustik-Messungen?
Dadof3 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  11 Beiträge
Elektret Mikrofon (kalibriert) brauchbar?
emi am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
PC-Programm für möglichst frei definierbare Anregungssignale?
tiki am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
AES MEPEG Software gesucht
Turbochris2 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Welches True RMS Multimeter?
Nightchild am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  9 Beiträge
Projekt zur Demonstration des Klirrfaktors eines Verstärkers
der_flori am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787