Was sagt mir diese Spektrum Analyse?

+A -A
Autor
Beitrag
MarkuBu
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2018, 15:48
Hi, ich habe mit einem Mikrofon pinkes Rauschen direkt vor dem Lautsprecher aufgenommen (Nahfeld) und die Aufnahme dann in das Programm Spek geladen. Die Aufnahmen wurden nicht mit einem kalibrierten Mikrofon gemacht, deshalb werte ich die Grafik als das, was das Mikrofon aufgenommen hat und nicht als das, was der Lautsprecher tatsächlich abgegeben hat.

Clip 1

Was sagt mir jetzt diese Grafik? Die Farbe steht für einen Pegel, die Y Achse ist die Frequenz. Ganz unten sieht man zwei gelbe Streifen was wohl bedeutet, dass diese Frequenzen einen etwas höheren Pegel hatten. Bei 2kHz ist ein schmales und zwischen 10 und 11kHz ein relativ breites blaues Band. Hier war es wohl leiser. Verstehe ich das soweit richtig?

Was ich gar nicht einordnen kann sind die senkrechten Streifen. Es gab während der Aufnahme keine für mich erkennbaren Störungen

Die Frage soll mir nur dazu dienen, eine solche Grafik zu interpretieren

Ergänzung: bei dem Lautsprecher handelt es sich um einen BRM65. Der dunkle Bereich um die 2kHz rührt vermutlich von dem Pegeleinbruch her, den man im Amblitudenverlauf sehen kann


[Beitrag von MarkuBu am 03. Mrz 2018, 15:52 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2018, 17:23
.


[Beitrag von P@Freak am 03. Mrz 2018, 21:38 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2018, 21:30

P@Freak (Beitrag #2) schrieb:

solche Programme sind NICHT dazu da den *einfachen* Frequenzgang von Lautsprechern zu messen.
Weil so bringt das nix in "bunten Feldern" rum zu deuten !



Die Frage soll mir nur dazu dienen, eine solche Grafik zu interpretieren


Wer lesen kann

Also mit der Interpretation liegst du soweit richtig.
Die senkrechten Streifen liegen so ca 60-70 dB unter dem angezeigten Maximalpegel, daher hast du sie auch nicht gehört. Woher die kommen lässt sich im Nachhinein wohl kaum feststellen.
MarkuBu
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2018, 21:48
Gut, danke. Mehr möchte ich nicht wissen
schnber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2019, 09:59
Bin kürzlich über etwas Verglechbares gestolpert.
Hatte bei einer Amp- Reparatur HF Bursts am Oszi.

Unerklärlich

Ich ging der Sache dann auf den Grund...
Mein PowerLAN macht das.
Und das sieht so ähnlich aus...

Bernardo
DB
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2019, 07:53
Tja. Das passiert halt, wenn man Datenübertragung über nicht zur Datenübertragung geeigneten Leitungen durchführt.
Aus gutem Grund ist PowerLAN in einigen Ländern verboten.

MfG
DB
schnber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2019, 08:11
Jo - da kann ich Dir nur Recht geben.

… und nun Stellt Euch mal vor man könnte "Funk" sehen.
Da würde es Draußen ganz schön bunt zugehen...
(Und Drinnen auch)

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik analyse
Klas126 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  22 Beiträge
Analyse von Peaks im Rauschen von Interface
bobbiplett am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  2 Beiträge
HP 3580A Spektrum Analyzer in eBay
Funkamateur am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Spektrum Analyser für NF gesucht; Wer kennt Modelle oder besitzt eigene Erfahrungen?
stern71 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  8 Beiträge
Schalldämpfertester selbstbau
Steppenhund123 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  10 Beiträge
RightMark Audio Analyzer kompletter Mist?
Hmeck am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  3 Beiträge
Für Frequenzen bis zu 400 kHz und wenige mV Eingangsspannung geeignetes, präzises Oszilloskop?
L.C. am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  9 Beiträge
Taugen Surround-Receiver Mikrofone was ?
Sebastian1988 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  9 Beiträge
AV-Receiver Filtereigenschaften messen
Joachim10 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
DC- Blocker für NF
Technixxx am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972