Akustische Kamera

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 10:42
Ich bin im Moment damit beschäftigt mir eine Akustische Kamera zu bauen, wenn alles gut geht im Rahmen meiner Bachelor Arbeit.
(Falls jemand noch Firmen aus dem Bereich kennt die sich an einer solchen Arbeit beteiligen würden bin ich für Tipps sehr dankbar)
Um meine Daten besser auswerten zu können würde ich gerne Filter einbauen (Hochpass, Tiefpass, Bandpass). Das Problem dabei, viele Filter verändern die Phasenlage und sorgen damit zu unterschiedlichen Latenzen in der Auswertung (erfolgt mit Matlab/Octave).
Mit Filtern kenne ich mich bis jetzt noch nicht sehr gut aus, welche wären für mein Zweck am geeignetsten ? (Digital Filter, nicht Analog!!!)
JulesVerne
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 11:38
Meine Bachelor Arbeit steht nun kurz vor der Fertigstellung.
Momentan bin ich auf der suche nach Anregungen für akustische Messungen, welche Objekte könnten ein Interessantes Ergebnis liefern ?
(Motorrad, Mehrwege Lautsprecher, Gitarre stehen im Moment auf der ToDo Liste)
old-DIABOLO
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2016, 17:58
Das Trommelfell im Gehörgang
JulesVerne
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2016, 18:53
Ich glaube du hast das Prinzip einer solchen Kamera nicht verstanden. Orten und visualisieren von Schall.
Wie viel Schall emittiert so ein Trommelfell denn?
jehe
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2016, 19:42
wenn du in der Nähe von einen Flughafen oder Flugplatz wohnst, würde ein Flugzeug mit Kolben oder Strahltriebwerk sicher interessante Ergebnisse liefern.
Interessant ist sicher auch was Trafos (Ringkern und Block) und SNTs so von sich geben.
JulesVerne
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2016, 20:14
Flugplatz ist jetzt nicht direkt in der Nähe, Bahn wäre eher ne Chance Traffo muss ich mal sehen ob ich einen lauten finde. Windrad, Staubsauger, Föhn, Ventilator wäre evtl noch interessant.
old-DIABOLO
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2016, 22:41
"Wie viel Schall emittiert so ein Trommelfell denn?"

Wenig, im Vergleich zum in den Gehörgang gelangenden Schall ist es nahezu schallhart. Als Schallquelle auf der gegenüberliegenden Seite, zum Mittelohr, jedoch genügend um über die Gehörknöchelchen nochmals eine Hub-Kraftübersetzung zu erfahren.
Es ist sicherlich keine einfache Messung. Da das Trommelfell jedoch aus einem dämpfenden und einen festen Teil besteht, letzteres wiederum nicht gleichmäßig schwingt, zudem von Gehörgang und Gehörknöchelchen beeinflusst wird, meiner Einschätzung eine interessante Aufgabe.
JulesVerne
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2016, 07:21
Unsinn...


Habe jetzt einige Messungen absolviert, Nähmaschine, Föhn, Staubsauger, Carrera Bahn, Lautsprecher.
Wer Interesse daran hat kann sich gerne melden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2016, 14:38
Jo, würde ich gerne mal sehen

Wie wäre es mit einem Waldrand an einem windstillen Tag?
Man könnte vllt sehen wo in welchem Baum eine große Anzahl an singenden Vögeln sitzt.
Jakob1863
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Mai 2016, 17:15

JulesVerne (Beitrag #8) schrieb:
Unsinn...


Habe jetzt einige Messungen absolviert, Nähmaschine, Föhn, Staubsauger, Carrera Bahn, Lautsprecher.
Wer Interesse daran hat kann sich gerne melden.


Na, warum so harsch?
old-DIABOLO meinte vermutlich die otoakustischen Emissionen, dürfte allerdings tatsächlich nicht ganz einfach sein.....


[Beitrag von Jakob1863 am 13. Mai 2016, 17:16 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2016, 08:38
Da ich so Langsam zum Ende meiner Bachelor Arbeit komme habe ich mir ein paar Gedanken zu Verbesserungen gemacht.
Am interessantesten fände ich es wenn man die Mikrofone von der Soundkarte trennen könnte und autark per Trigger aufnehmen ließe.
Anschließend müssten nur alle Daten per Funkmodul abgerufen werden. Vorteil, beliebig erweiterbar, keine Teure Soundkarte nötig (bzw viele, wenn die Kanäle gegen 100+ gehen) und der Aufbau wäre einfacher und Flexibler.
Hätte jemand eine Idee mit welchen Bausteinen man eine 1 Kanalige Messung aufzeichnen könnte ?
Wenn möglich mit hoher Auflösung und Abtastrate. (im Moment arbeite ich mit 96kHz und 24bit)



Na, warum so harsch?

Hatte vorher geschrieben dass er so eine Akustische Kamera wohl missverstanden hat, daraufhin hätte er fragen können oder sich informieren.
Ist aber anscheinend beides nicht wirklich geschehen.
Ich glaube nicht dass man das Trommelfell als Schallhart bezeichnen könnte.
Selbst mit den besten Akustischen Kameras die man für Geld kaufen kann wären solche Messungen unmöglich.
Schall der durch das Trommelfell tritt ist deswegen nicht eine neue Schallquelle.
(könnte dennoch interessant zu Messen sein ob ein Loch in einem Brett erkannt wird wenn dahinter ein Lautsprecher tönt)
Hmeck
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2016, 10:48
Hi,
kannte das Konzept der akustischen Kamera bislang noch nicht; ist ja eine feine Sache! Wenn man sich auf hohe Frequenzen beschränkt, könnte man damit ja auch richtig kleine Mikrofon-Arrays (oder Cluster oder wie immer man das nennt) bauen und eine ziemlich gute Auflösung erreichen, fledermausmäßig, sozusagen. Wäre dann natürlich nichts mehr mit Standard-Soundkarten, Mikros etc, aber schnelle Wandler gibt's ja schon.
Interessant wäre das ganze ja auch, dann in viel größer, für die Infraschall-Ortung, denn der nervt ja auch ganz gewaltig.
JulesVerne
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2016, 11:51
Anwendungsgebiete sind nahezu unbegrenzt zu finden. Heutzutage bekommt ja auch fast alles sein eigenes Sounddesign, egal ob Autotür, Staubsauger oder was auch immer. Fledermäuse orten fände ich auch sehr interessant, aber dafür müsste denke ich die Abtastrate meiner Soundkarte höher sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeitverzögerung von Crossfeed-Filter Messen
mahatma_andi am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
Elektrischen Frequenzgang am Endstufenausgang mit Soundkarte ermitteln
audiohobbit am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  19 Beiträge
.MLS Datei von clio 4.x.x auswerten/lesen
KLazu0 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Versorgung von Elektret-Kondensatormikrofon
azdr am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Raumeinmessung in 33607 Bielefeld
Marcel-Do am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  2 Beiträge
Messung von A/V-Delay in Multimediasystem
kppstr am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Stabilisierung einer Sinusschwingung
Client am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  24 Beiträge
Welches Multimeter?
chef1568 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Was braucht man um Verstärkerkennlinien zu messen
Bierbauch2000 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  3 Beiträge
Bitte um Tips zum Kauf eines gebrauchten Oszi/Frequenzgenerators
maanou am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970