Frequnenzgang einer Actioncam messen

+A -A
Autor
Beitrag
hesinde2006
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2017, 15:36
Hey Leute,

ich habe in letzter Zeit ein paar Mountainbikevideos gemacht und dabei festgestellt dass meine Actioncam einige Frequenzbereiche unterschlägt (manche mehr und andere weniger).
Als Audioenthusiast würde ich gern genau wissen wie der Frequenzgang der Actioncam ausschaut, dabei habe ich an folgende Messmethode gedacht: Frequenzgang meiner Lautsprecher im Nahfeld (sagen wir vom FRS8) messen inkl. Kalibrierkurve des Mikrofons (dieses Messprozedere kann ich bereits), Messsignal (wieder im Nahfeld) mit der Actioncam aufnehmen, aber bei den kommenden beiden Schritten bin ich mir unsicher.
Ich müsste das kalibrierte Mikrofonsignal als Referenz nehmen (ginge mit theoretisch mit Justoct aber ich kein Abonnent (wobei 25Euro das geringste Problem wären) würde aber lieber Arta oder noch REW nehmen (weil kostenlos bzw einfacher).
Wo wir auch schon ersten Problem/Farge wären: Kann Arta oder REW das überhaupt ?
Als zweiten großen Schritt ich eine Frequenzganganalyse der Actioncamdatei machen; hier wäre mein Ansatz, die Datei abzuspielen und mit einem Kabel über Line-Out zu Line-In den Frequenzgang zu messen.
Bei Vorgehensweise sehe ich allerdings einige Fehlerquellen: Übersteuerung des Line-In, mangelhafte Linearität des Line-In, Messaufwand und einige Probleme die ich sicher noch nicht bedacht habe.
Der Waveanalyser (HSB) könnte zwar den Frequenzgang ermitteln aber die Verwendung von zwei Programmen würde mein Vorhaben verkomplizieren und weitere potentielle Fehlerquellen hinzufügen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe das wir gemeinsam dieses Problem lösen können.

MfG
Nik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD messen
maho69 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  18 Beiträge
Klirrfaktor Messen
Coolewater* am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  29 Beiträge
Sinusleistung messen
aroehling am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  17 Beiträge
Verstärkerleistung messen
Lugosi am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Frequenzgang messen
mathias1000 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge
Frequenzgang messen
karl.noosten am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
Samplingrate messen?
borland123 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  5 Beiträge
Was und wie messen?
:tom: am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  17 Beiträge
Leistung der Entstufe messen
HardstyleXL am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  12 Beiträge
Leistung von Verstärker messen
Ringkerntransformator am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773