TSP Messung bei Doppelschwingspule- in Reihe oder Parallel

+A -A
Autor
Beitrag
wing787
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2020, 09:03
Hallo Kollegen,

ich habe für TSP Messungen mir ein Messkabel gebaut und nutze Limp und eine M-Audio Transit Soundkarte, also ohne einen zusätzlichen Verstärker.
Jetzt möchte ich einen Doppelschwingspulensubwoofer messen und frage mich, ob es egal ist, die Spulen in reihe oder parallel zu verschalten. Die TSP dürften gleich sein (bis auf BxL und Re), doch wie sieht es mit der Genauigkeit, Verzerrungen und Anregungspegel aus? Bei einem Leistungsverstärker würde ich parallel messen, aber bei meiner Soundkarte habe ich Angst, dass sie den Strom bei einer Parallelschaltung nicht verträgt.

Meinungen dazu?
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2020, 06:45
Hiho,
Würde so messen wie er verbaut wird.
Es ändert sich natürlich VAS aber auch andere Parameter können sich ändern wenn auch nicht so stark.

Du kannst doch auch z.B. Wiederstand von Kabeln messen usw. Das ist ja noch viel weniger. Mach es einfach so.

TSP Messen mit Limp
wing787
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2020, 05:32
Hi,

danke für deine Antwort. Ich bin froh, dass überhaupt jemand bei dem Thema antwortet, weil es nicht ganz so trivial ist, aber:
1. Vas ändert sich nicht/kaum. Das ist die mechanische Einspannung. Die wird von elektrischer Seite nicht beeinflusst.
2. Den Widerstand möchte ich gar nicht messen. Und zu guter Letzt:
3. Den Link kenne ich! Wenn man einen Blick auf die Benutzernamen richtet könnte man es erahnen: Das Tutorial habe ich selbst geschrieben. Es befasst sich allerdings nur mit den Basics und geht nicht auf solche tiefergehenden Fragen ein.

Viele Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2020, 11:35
Hi,
punsch (Beitrag #2) schrieb:
... Würde so messen wie er verbaut wird. ...

Würde ich auch so machen.
Das erspart Diskussionen und Unsicherheit


... Es ändert sich natürlich VAS aber auch andere Parameter können sich ändern wenn auch nicht so stark....

Einfache Überlegungen
-- in beiden Fällen (Reihe - parallel) tragen beide Schwingspulenteile zum Antrieb bei --
führen zum Ergebnis, dass die "echten", direkten TSP (Fs, Vas, Qt) identisch sein müssen ,
und alle gemessenen Abweichungen auf (kleine) Fehler zurückzuführen sind !

Die Ursachen sind:
1. unterschiedlicher Meßpegel (Leistung in Watt bzw. mW)
Für gleiche Anregung muss die Generatorspannung über der Reihenschaltung doppelt so groß sein wie im Falle der Parallelschaltung. Wenn nicht, ist die Auslenkung des Treibers bei Parallelschaltung doppelt so groß, was typischerweise die Federnachgiebigkeit (Cms) etwas sinken lässt (*) (= Vas größer, fres tiefer) und dann auch gleichsinnig die Q-Werte (Q/fres ist von der Federsteifigkeit unabhängig).

2. 4 x größerer Einfluss von Anschlusskabel und Verstärker-Ri bei Parallelschaltung, da Last-Impedanz nur 1/4 der Reihenschaltung (**)

Bei sorgfältiger Messung sollten sich nahezu identische echte TSP ergeben, incl. den dahinterstehenden Grund-Konstanten Mms, Cms, Sd, Rms, Qms, (BxL)quadr. /Re sowie Wirkungsgrad (dB SPL /1 Watt).

Impedanz, BxL, Induktivität und Spannungsempfindlichkeit (dB SPL bei 2.83 V~) sind keine "echten" TSP, sondern über die Impedanz abgeleitete Größen und für die Gehäuseplanung unerheblich !



Gruss,
Michael

--------------------------------
(*) = gilt für den Linearbereich der Auslenkung (in dem üblicherweise für Home-Anwendungen auch gemessen werden sollte).
Bei Annäherung am Xmax sinkt natürlich die Antriebsstärke (Qe), auch wird typischerweise irgendwann die Federsteifigkeit wieder ansteigen ("progressive Zentrierung", Soft-Kompressor).

(**) = ist wichtig wenn man bei der Ermittlung der TSP die alternative und dem praktischen LS-Einsatz aus o.g. Gründen näheren Methode (die Federsteifigkeit ist typisch etwas Pegel-abhängig) mit
-- Konstantspannung - Messung über niederohmigem Shunt
anstatt
-- Konstantstrom - Messung über LS
anwendet.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Sep 2020, 11:57 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2020, 19:06
Hiho,
ihr habt natürlich Recht. VAS ändert sich Theo. nicht.
Hatte da irgendwie was verwechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop/Messequipment zur Frequenzgang und TSP Messung
pg84 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  17 Beiträge
Phasen bei Messung (REW)
feinmechaniker am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  4 Beiträge
Messung eines Verstärkers!
Physikphilosoph am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  18 Beiträge
dB-Messung am Verstärker
null1202 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  9 Beiträge
Messung des Impulsverhaltens - ARTA
MasterPi_84 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
Beispiel für Messung Billigsoundkarte
PeterFW am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  3 Beiträge
Klinke Kabel Messung korrekt?
NapsterAT am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
LCR Meßgerät - Messung Induktivität
chris1964 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
inv. OPV ADC messung
ariveli am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  5 Beiträge
El. Messung aktive Frequenzweiche
-SHE- am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857