Ausgangsspannung Verstärker/Endtsufen

+A -A
Autor
Beitrag
lunkenhunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 13:41
Hallo ans Forum,

ich habe eine kurze Frage:

Mit welcher Ausgangsspannung am Verstärker (LS-Ausgang) messe ich den Frequenzverlauf? Die Leistungsmessungen werden ja bekanntlich unter Vollaussteuerung bei 1% THD und einem konstanten Eingangspegel gemacht. Verfahre ich dabei bei einer Frequenzgangmessung genauso?
Leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
lunksnhunk
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Apr 2008, 19:55
Der sollte ziemlich unabhängig von der gewählten Ausgangsspannung sein, sonst ist der Verstärker nicht linear. Man sollte aber vom Clipping wegbleiben, und daher eher ein paar dB unterhalb der Vollaussteuerung bleiben.
lunkenhunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2008, 21:19
das hab ich mir schon gedacht - also ist nich die vollaussteurung notwendig...danke für die antwort
engel_audio
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 18:19
...kann allerdings sein das der Frequenzgang bei Vollaussteuerung früher zum Sinkflug ansetzt, ist ganz vom Schaltungskonzept und den verwendeten Leistungstransistoren abhängig


Gruß Bernd
Jazzhans
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2008, 03:22
Hallo lunksnhunk,

ein Tip: mit voll aufgedrehten Lautstärkepotis und entsprechend heruntergedrehter Tongeneratorspannung messen, weil die Potis einen Einfluß auf den Frequenzgang haben, auch wenn manche Geräte da gut sind, speziell neuere, die über Halbleiterpotis regeln.

Wenn Du aber den Frequenzgang in dem von Dir benutzten Hörbereich messen willst, mußt Du die Potis in die Gegend drehen, die Du normalerweise benutzt.
Verzeih mir bitte meine Gescheitheiten

mfg Hans


[Beitrag von Jazzhans am 04. Jul 2008, 03:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgangsspannung CD-Player
D1675 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  11 Beiträge
Frequenzgangmessung Verstärker mit ARTA
Captaincosmotic am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  12 Beiträge
Ausgangspegel von CD-Player oder DA Wandler messen
Dwight am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  8 Beiträge
CCFL-Inverter messen?
Mimamau am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
Leistung von Verstärker messen
Ringkerntransformator am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  45 Beiträge
Verstärker Frequenzgang mit Arta Box messen
Nightchild am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Soundkarte knackt bei Start der Aufzeichung unter LINUX
JulesVerne am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  42 Beiträge
Hilfe:Signal-/Frequenzverlauf, Effektkette der Gitarre messen - einfach - Bottlenecks identifizieren
leefx am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  6 Beiträge
MINI Verstärker
java4ever am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  5 Beiträge
Wie messe ich verschiedene Eigenschaften eines Verstärkers
Petnet am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031