Raummessungen mit MM1 + Mikrofon-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Maurix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2014, 21:55
Hallo,

derzeit integriere ich meine Exponentialhornboxen mittels Carma Messsoftware via APO-Equalizer (PC, Asus Xonar Essence STX, Denon PMA-1520AE) in einen mittelgroßen Wohnraum. Vorab-Messungen mittels Bayerdynamik MM1 (Direktmessung, Nahfeld), im Wechsel einfaches Speedlink Tischmikrofon (Raummessungen an Hörpositionen) + relativen Abgleich nach akustischer Beurteilung zeigen durchaus schon bedingt begeisterungspflichtige Ergebnisse.

Nun möchte ich mit dem MM1 Raummessungen durchführen. Als Mikrofonverstärker nutze ich den MPR-1 von Monacor (Mono). Ab Mikrofon besteht die XLR-Verbindung, alles weitere ist Stereo Klinke. (Kurze Wege, es sollte keine Störungs-Probleme geben.) Der Vertsärker ist intakt (mittels Probesignal und (Stereo-)Kopfhörer geprüft). Bei Messversuchen wird allerdings nur Rauschen verstärkt. Das Mikrofonsignal wird nicht verarbeitet.

Das Problem verstehe ich nicht. Der gesamte Kabel-Weg ist in Stereo ausgelegt. Kompatibilität mit dem Ergebnis Mono sollte doch bestehen? Kann ich irgend etwas übersehen haben, das wichtig ist.

Viele Grüße
Maurix
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 18:54
Hi Maurix,

Phantomspeisung beim MPR-1 ist aktiviert?


Der Vertsärker ist intakt (mittels Probesignal und (Stereo-)Kopfhörer geprüft).

Du meinst den Vorverstärker MPR-1? Wie hast Du das getestet?

Gruß Pico
Maurix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Sep 2014, 21:48
salve Pico,

zum Test des MPR-1 war dort ein Sound-Signal angelegt und über einen Kopfhörer wiedergegeben.

Aber weder mit dem einfachen Tischmikrofon ohne, noch mit dem MM1 ohne bzw. mit eingeschalteter Phantomspeisung verstärkt MPR-1 Signale. Es verhält sich so, als wäre nichts angeschlossen. - Ansich müsste vom MM-1 ohne Phantomspeisung zumindest ein recht schwaches Sigal nutzbar sein. Über die Soundkarte lässt sich das Mike ja benutzen.
Karateandi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:37
ohne Phantom wirst du nix messen koennen
Maurix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:02
Jau XLR muss durchgeführt sein. Hatte mir dann ein richtiges Kabel besorgt. Und hey... hoffentlich waren die Nachbarn durch das recht häufige laute Sweepen nicht all zu sehr beglückt? Auf jeden Fall weiß mein Raum seitdem, wie er zu klingen hat.

Hab Dank, Karateandi. Die Welt ist wieder im Lot, und der olle ich hatte wieder einen Part gelernt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Messequitment für Raummessungen
Bugs-Bunny am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  11 Beiträge
Diffusfeldentzerrung beim Beyerdynamic MM1.
BjoernMZ am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  3 Beiträge
Mems Mikrofon
++Stefan++ am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Needle mit ARTA vermessen
Triad_ am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  29 Beiträge
ARTA Mikrofon Kalibrierung mit Korrekturdatei
tubie am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  24 Beiträge
Arta Messkammer für Mikrofon Kalibrierung
JulesVerne am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  29 Beiträge
Mikrofon Yamaha RX-V 659 / MB55
Reference_100_Mk_II am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  8 Beiträge
Messmikro für Hobbygebrauch, ECM999 oder soll es ein Beyerdynamic MM1 sein?
PoWl am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  26 Beiträge
Frequenzgang messen. Welches Messmikrofon
haraldx am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  24 Beiträge
Welches Messmikro?
ElDiabolo am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen