TSP vom Tieftöner der B&W DM 602.5 S3 ermitteln - Nähe Leipzig

+A -A
Autor
Beitrag
Moere
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2015, 19:19
Hallo werte Forengemeinde,

ich wende mich mit einer Anfrage nach Messmöglichkeiten der TSP des Kevlar Tieftöners der B&W DM 602.5 S3 an euch.
Falls jemand von euch in der Nähe von Leipzig Lust und Zeit erübrigen kann dann bitte einfach melden. Gerne nehme ich auch ein wenig Strecke auf mich und würde selbstverständlich die Messung mit vielen Fragen, Speis und Getränk begleiten wollen .

Grüße
Robert
Pippips
Neuling
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 20:15
Tja...

da hänge ich mich jetzt einfach mal ein wenig dran... da es anscheind hier in Leipzig doch so einige Bastler in dem Bereich gibt, die sich aber alle irgendwo vergraben.

Ich selbst hab gerade erst angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und habe hier eine Infinity Reference 61 MK2 bei der ich jemanden bräuchte, der mir zeigt wie man Sicken tauscht und einmal MB Quart sp4 die eigentlich letztes Jahr irgendwie neu Aufgebaut worden sind (sprich neue Chasis und Frequenzweichen von German Maestro /ehemals MB Quart), mir aber im Obertonbereich zu wenig geben, so dass das Ganze irgendwie dumpf klingt.. Die haben die ab ca.3000 Hz einen ziemlichen Abfall (obwohl vom Tweeter noch was kommt) was anscheinend an der Frequenzweiche liegt, die man doch sicher ohne all zu großen Aufwand nachjustieren könnte, wenn man nur weis wie,,,, Oder sehe ich da was Falsch?

Würde mich da auch in der Richtung um einen kleinen Anschub und etwas Hilfe freuen....

LG aus Leipzig (ebenfalls) Robert

(Vielleicht sollten wir hier einfach sowas wie einen kleinen Stammtisch machen... ich wäre auf jeden Fall dabei)


[Beitrag von Pippips am 02. Nov 2015, 20:46 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 20:57
@Moere
TSP messen ist recht einfach und geht ohne Mikro http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html Auch wenn ich mir denke dass dies schon erledigt ist.

@Pippips
Tja du fragst genau nach dem was einen Lautsprecher ausmacht und das schwierigste ist. Am besten ist du legst dir sowas wie DIRAC live oder Accurate zu und passt das Klangergebnis an den Raum an
Pippips
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 16:17
Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Viper,

nur übersteigt das, auch wenn es unwahrscheinlich Interessant klingt, meiner momentanen Vorstellung. Die gin eher in die Richtung mir von German Maestro die TSP geben zu lassen und selbst nochmals mit Boxim oder was es sonst so gibt nach zu rechnen. Die Chasis selbst können ja nicht so verkehrt sein und die Frequenzweiche sollte auch nicht so weit entfernt sein, da die auch direkt von denen kam... Ich werde so zwar sicher nicht das Optimum erreichen, aber zumindest eine verträglichen Klang ohne allzu großen zusätzlichen Aufwand. (Zur not und das macht sicher auch mehr Spass, kann ich ja mit dem Link von Dir noch die Werte ziehen,,,, der Winter kommt)

Oder sollte ich mich vielleicht doch in einem Bastelforum umsehen als im HiFi-Forum?

Gruß Robert
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 19:16
Leider kann man Weichen nicht rechnen - Die Weichenrechner die du findest geben nur eine grobe Abschätzung. Auch sollte man die mit gemessenen Daten aus deinem Gehäuse füttern damit man wenigstens in die nähe kommt.

Weichen entwicklen ist das wichtigste, aber auch schwerste am Boxen bau. Dafür braucht man viel Wissen, Erfahrung, Zeit und einen großen Fundus an Bauteilen.

Das kann man sich mit automatischen Systemen ersparen, die zwei besten (und auch teuersten) hab ich dir schon genannt. Mit ein wenig einlesen geht das dann automatisch, ist aber natürlich mit Kosten verbunden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSPs Tieftöner B&W DM 602.5 S3 gesucht, Vorschläge weitere Verwendung
Moere am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  4 Beiträge
TSP ermitteln
Killerspring am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  14 Beiträge
B&W DM 604 S3 fein Tuning???
Bjoern2500 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  10 Beiträge
TSP ermitteln aber wie
tonnbaron am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Gewicht zum TSP ermitteln
Arnop am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Unbekannter Tieftöner sucht TSP
Cyba am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Tiefmitteltöner in B&W dm 303
Kampeus am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  13 Beiträge
B&W DM 6 Mitteltöner schwarz ansprühen (Kevlar)
SM22 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  10 Beiträge
TSP für JBL Tieftöner LE120H
MastaOlli am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
Anfrage bezgl. TSP u.s.w. messen
Yavem am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen